Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

elementz89 schrieb:
Aber klar sind die Fotos nicht die besten im Vergleich zur Gcam.
Die S23U Cam könnte aber locker besser sein. Das ist genau der Punkt;)

Genau deswegen gibt es hier den GCam Thread überhaupt. Wenn man bei so einem Flagship Phone auf die GCam ausweichen muss läuft halt was schief.

Aber ich bin schon ruhig. Die User die die Unterschiede sehen wissen was ich meine.

Es werden jetzt wieder Beiträge kommen mit:
Es ist doch alles super duper mit der Stock Cam.
Es gibt überhaupt keine Probleme
Der Fotograf ist schuld an der schlechten Aufnahme
Usw.usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, Hangul, WolfgangN-63 und 4 andere
@yannik1108
Die Stockbilder sind von 15:42, die GCam von 13:38, da war die Beleuchtung bestimmt ganz anders.
Bei mir war es heute morgen bewölkt und jetzt ist strahlender Sonnenschein.
Und findet ihr wirklich die Farben der GCam besser? Für mich sieht es aus wie kurz vor dem nächsten Regenschauer.
 
@versus010919761 verfolgungs Autofokus schon probiert?
 
@Juudy woran machst du das mit den uhrzeiten fest? Die Bilder sind alle um 13:38/13:39 uhr entstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@yannik1108
habs runtergeladen und in "info" steht die Uhrzeit
hmm, habs nochmal runtergeladen. Bei dem Gcam-Bild steht 13:38, aber bei der Stock jetzt die aktuelle Uhrzeit.
edit: Hab es noch bei einem anderen Bilderpaar probiert: derselbe Effekt. Gcam zeigt ne frühere Zeit, aber Stock die aktuelle Uhrzeit
Sind die Uhrzeiten der beiden Cams irgendwie ein anderer Typ und unterschiedlich abgespeichert?
Ich öffne es mit "Windows Fotoanzeige Standart" in Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Verfolgungsautifokus auch probiert
 
@M--G Du und so einige andere verstehen es nicht bzw. wollen es offenbar nicht verstehen. Hier in diesem Thread geht es um die Kamera des S23U und alles was dazugehört, Stärken, Schwächen, Optik, Sensoren, Software und auch wie man das beste aus der Kamera rausholt.
Dabei hat sich im Laufe der Diskussion herauskristallisiert, die Kamera und Sensoren sind eigentlich recht gut, die mitgelieferte Samsung Kamera App (Stockcam) ist schrottig, speziell im meist gebrauchten 12MP Modus. Und das es zum Glück bessere Alternativen (GCam) für die schrottige Stockcam gibt. Und was es für Möglichkeiten gibt, mit beiden Apps das beste herauszuholen. Das Feld der Diskussion dazu ist weit gefasst.
Willst du den Leuten verbieten, darüber zu diskutieren bzw. was sie zu diskutieren haben?
Was wir am wenigsten brauchen ist Fanboy-Jubelarien wie geil die Stockcam ist, da erstens offensichtlich unwahr und zweitens überhaupt keinen Mehrwert hat. Als völlig zufriedener Stockcam User wäre ich nie in diesem Thread gelandet, was sollte ich hier - der Welt mitteilen wie geil die Stockcam performt? Was für einen Mehrwert hätte das für mich und die anderen? Ich sags dir - nichts, null, nada.
Es kommen auch immer wieder neue Leute dazu, die das Handy gerade erst erworben haben und dann erstmal geschockt hier aufschlagen.
Die finden hier relativ schnell Ansätze und Lösungen wie man das beste aus der (Hardware) Kamera rausholt und dazu gehört gerade und natürlich auch die GCam App.
Nicht mein Problem dass Samsung das komplett verbockt hat.
Wenn dich der Thread nervt und deine Stockcam offensichtlich super ist, freut euch, macht Fotos aber hört auf den Leuten ihre Unzufriedenheit ausreden zu wollen. Manche sind eben auch mit weniger Bildqualität zufrieden, ist doch kein Problem, das sind auch oft Leute die gucken ihre Fotos nur am Handy an, aber andere (u.a. Ich) sind es eben nicht. Vielleicht gibt's ja auch irgendwo einen Jubel-Thread für euch... einfach mal suchen.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66, djatcan, AL66 und 3 andere
Das ist ein Samsung S20 FE Bild mit dem riesigen September Update OneUI 5.1 mit dem alten Spectra 480 ISP .

Eine solche Überschärfung und Overprocessing sehe ich bei 12 MP so nicht

Durch das Riesenupdate sind zwar die 12 MP Bilder filigraner geworden, jedoch fehlt plötzlich die 4k 30 fps Stabilisierung- typisch Samsung

20231007_170650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: djatcan und (gelöschtes Mitglied)
@elementz89 wenn deine Displays, Monitore und TV alle 100% sRGB unterstützen und auch dahingehend kalibriert sind, sollte es keine großen Unterschiede in den Farben zwischen den Displays geben. Die Schwächen der Stockcam bleiben und fallen überall sofort auf, egal ob kalibrierter sRGB Display oder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Juudy schau dir am besten die Exifs der beiden Bilder an, mit IrfanView oder ähnlichem. Da stehen die wirklichen Aufnahmezeiten drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Dann warte ich gespannt auf Android 14.
Habe zwar ein Pixel bestellt aber mag den 10x Zoom des S23U extrem gern.
Wobei das Pixel bis 30x auch gut war ( das 7p).
Alles darüber ist eh nur Spielerei.

MIR PERSÖNLICH gefällt bei Stock 12mpx Weichzeichnung mittel und Aufnahmegeschwindigkeit ausgleichen am besten.
Hier wird MEINER MEINUNG NACH am wenigstens unnötig reingeschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Hangul
@marcodj
Ich muss nicht ausweichen, denn ich bin mit der Kamera zufrieden.
@blowfly
Stimmt bin wohl zu dumm dafür aber solange du es verstehst okay. Ich bin mit meiner Kamera zufrieden und deshalb ist mir GCam völlig wumpe und es nervt mittlerweile nur noch. Denn die letzten Seiten zeigen ganz klar, dass es hier den Usern nur noch um GCam geht und wie toll GCam ist und wie sch... doch die Stock Cam ist.
Hier könnt ihr euer GCam Mod hoch loben bis zum umfallen, dafür ist der Thread da.

GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Deleo, jori66, AL66 und 8 andere
Ich verweise hier auch einmal auf den Beitrag über mir mit Link in den GCam Bereich. Bleibt hier bitte beim Thema, das die Werkkamera behandendelt und vertragt euch.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, wudo, djfredo und 5 andere
@elementz89 Vieleicht könnte man auch einfach akzeptieren das hier die Moderatoren selber entscheiden wer hier wie und was beitragen darf und was nicht. Und bis jetzt lässt die Moderation in diesem Thread GCam und Stock vergleiche zu.
So sind die Regeln und es wäre doch angenehm wenn sich alle daran gleichermaßen halten und sich einge wenige nicht immer so wichtig nehmen.

Schönes Wochenende
1000037670.jpg
 
@blowfly Mir ist GCam völlig Wumpe weil ich den 12MP Auto Modus gar nicht nutze und eine App die nicht über 12MP hinaus kommt und keine manuellen Einstellungen zulässt für mich nutzlos ist, darum GCam in den GCam Thread zu den Leuten die es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Nichts ja genau ist ja auch nur eine Abhilfe in nicht so optimalen Licht Bedingungen wie indoor mit kunstlicht. Draußen bei Tageslicht, und Sonnenschein erst recht braucht man den nicht wirklich da werden die fotos sowieso fast immer scharf bei allen Auflösungen.
 
schafxpp schrieb:
Das ist ein Samsung S20 FE Bild mit dem riesigen September Update OneUI 5.1 mit dem alten Spectra 480 ISP .
Eine solche Überschärfung und Overprocessing sehe ich bei 12 MP so nicht

ich finde das Bild schon Überschärft, schau Dir die Blätter der Bäume genauer an, die sehen m.M.n. sehr komisch aus.
 
Smartphonetypisch - filigraner geht’s nur mit Apple s. Unten

IMG_3125.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Tipps um Lagerfeuer zu Fotografieren?
Stock Camera, automatic Modus 12mp brachte leider das raus: (Crop 50% reduziert)

lagerfeuer.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Queeky
@versus010919761
Probier für Fotos von Kids oder Hund mal folgendes: Pro-Modus, alles auf Auto, nur Speed auf 1/125 sec. oder 1/90 sec. oder 1/180 sec. (ausprobieren)
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten