Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

djfredo schrieb:
Eigentlich heißt das Thema "Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra" doch wird seit 7613 Threads aufgezeigt, wie schlecht die Software der Kamera ist. Ich denke mittlerweile hat es auch der mitbekommen der kein S23U hat.
Diskussion sieht anders aus
Das sind keine Threads sondern 7613 Posts. Ein Thread besteht aus Posts bzw. Antworten. Wenn man schon mit Fremdwörtern um sich schmeißt, dann auch richtig anwenden.
Und richtig, das Thema heisst "Diskussion um die Kamera des S23U" - und nicht "Diskussionen wie toll die Kamera des S23U ist". Es steht also jedem frei, was er zu dem Topic beitragen möchte. Wenn's dich nicht mehr interessiert, was durchaus nachvollziehbar ist, wozu dann noch posten hier? Oder fehlen dir einfach die Jubel-Postings? Wenn du die Stockcam geil findest, ist doch alles bestens, dann würde mich so ein Forum gar nicht mehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, Hangul, AL66 und 5 andere
@MaikEinEi hab meine neue Waschmaschine vorgestern angeschlossen, danke 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blowfly danke! Lobhudelei bringt keine Verbesserung. Zu zeigen wo die Schwachstellen liegen ist da schon sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@versus010919761 Nein, denn das regelt nur ob ausgelöst wird wenn man den Finger auf den Auslöser drückt oder den los lässt. Dann gibt es noch eine andere Einstellung die früher auslöst, auch wenn der Autofokus noch nicht das Scharfstellen gemeldet hat. Nichts davon beeinflusst die Bewegungsunschärfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Anschluss über 12, 50 oder 200 Megapixel und welchen Anschluss hast du verwendet? GCam or Stock? Gleichen Anschluss für Zufluss und Abfluss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Doppelten Text entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR
iamnotkurtcobain schrieb:
@blowfly danke! Lobhudelei bringt keine Verbesserung. Zu zeigen wo die Schwachstellen liegen ist da schon sinnvoller.
Richtig, so ist das. Das ist wie bei Bewertungen zu irgendwelchen Artikeln, Hotels oder ähnliches. Mich interessieren nur die schlechten Bewertungen, da die Bewertung "gut" eigentlich der Normalzustand eines Artikels sein sollte und nicht extra einer Bewertung bedarf.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, KiXTeR, marcodj und 2 andere
Mist mit der Unschärfe.
Gerade wegen meinen Kids und Hund. Sonst ist es super Handy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was meinst das Tool dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Barin, jori66, AL66 und 4 andere
LZ86 schrieb:
@schafxpp
Natürlich korrigieren.
Die Profi-Fotografen korrigieren trotz teuerem Equipment , als gäbe es kein morgen mehr..
So sieht es aus und daher mache ich mir darüber auch keine größeren Gedanken, weil ich weiß wie man es macht, wenn es gut werden soll. Kann aber verstehen, wenn sich niemand, oder nur sehr wenige, damit beschäftigen wollen, können, oder.....egal.
LZ86 schrieb:
Ein Foto-Event beginnt schon bei der Vorbereitung. Es gibt eben Situationen, für die ein Smartphone eigentlich nicht geeignet ist. Hier liegt es an den Fähigkeiten des Fotografen, das beste aus der Situation zu machen.
Weise Worte, die 100% stimmen.
LZ86 schrieb:
Im übrigen bin ich nicht für die Smartphone-Preise und deren Qualität zuständig.
:1f606:
LZ86 schrieb:
Kauf dir einen Billig- Böller und werde glücklich damit.
Lee
:1f44c::1f44c::1f44c:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djfredo

Dein Beitrag #7628 = :1f44c: :1f44c: :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
Objekte erfassen und verfolgen geht jetzt auch schon. Ist aber leider auch ned der heilige Gral der Bewegtbildaufnahme.
 
@Jakarinato wenn ich schon wieder KI lese wird mir schlecht. Die ki rechnet sich das Bild dann sicher schön, statt optimale BLZ,ISO etc. Einzustellen.
 
_speedygonzales_ schrieb:
hi zusammen,
da ich mit der Qualität der Kamera nicht zufrieden bin (überschärfe Bildern und Farben), will ich jetzt versuchen euren Tipps zu testen.
Da hilft eigentlich nur, dass Du es selbst ausprobierst. Nur Deine Augen können feststellen, ob Du zufrieden bist. Niemand sonst kann Dir das sagen.
_speedygonzales_ schrieb:
Ist schon komisch manche Bilder sind OK und manche Bilder, vor allem mit viel Grass / Pflanzen / Bäumen im Hintergrund meistens komplett überschärft und für die Tonne.
Bei meinem S23U ist es so, das die meisten Bilder einwandfrei sind, ich habe nur wenige, die, wie Du es ausdrückst, für "die Tonne" sind. Doch dann liegt der Fehler meist auch bei mir, weil ich bestimmte Dinge, Einflüsse, Gegebenheiten etc. nicht beachtet und nicht kompensiert habe.

_speedygonzales_ schrieb:
Du kannst probieren, im Camera Assistant unter "Bild-Weichzeichnung" diese auf "Mittel" zu stellen.
Des weiteren kannst Du ebendort die Aufnahmegeschwindigkeit von "Qualität priorisieren" auf "Geschwindigkeit und-qualität" umzustellen.
Schau Dir an, ob das passender ist für Deinen Bildeindruck.

Meine Versuche haben erbracht, das diese Unterschiede sehr marginal bis kaum sichtbar sind. Und wenn, dann nur auf sehr wenige Aufnahmesituationen reagierend Einfluss nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
@yannik1108 Nur über ISO und Zeit wird man nur schwer vernünftige Ergebnisse bei Bewegungen in dunkleren Lichtverhältnissen schaffen (siehe Ergebnisse im Pro-Modus, wo die KI so gut wie nicht eingreift).
Ein gewisser Anteil KI ist nötig, auch bei Apple und Pixelhandys...
 
MaTzElUxE schrieb:
geht jetzt auch schon
Das ging doch schon immer im 12MP Modus, oder was ist hier neu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato In einem gewissen Sweetspot schon, aber ja irgendwann ist halt zu dunkel für die kleine Kamera (aber das haben wir in dem Thread ja auch schon über 50x behandelt).
 
LZ86 schrieb:
Hier liegt es an den Fähigkeiten des Fotografen, das beste aus
Es ist nicht der Job eines Fotografen schlampige Softwarefehler oder verbogene Algorithmen zu übertünchen oder zurechtzubiegen. Das hat mit den Fähigkeiten eines Fotografen nichts zu tun, sondern ist Aufgabe des ISP Architekten. Der Fotograf ist doch hauptsächlich Sklave des Samsung Processings.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@blowfly
Es heißt aber auch nicht wie toll der GCam Mod ist. Es heißt Diskussion um die Kamera, des S23 Ultra und nicht Diskussion um den GCam Mod, des S23 Ultra.
Dann hätte man sich den GCam Thread auch sparen können und wer unbedingt vergleichen will soll halt einen Thread machen Vergleich GCam gegen Stock Cam, des S23 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66, WolfgangN-63, wudo und 4 andere
Gcam hat in diesem Thread nichts zu suchen. Das macht alles unübersichtlich. Hier geht es um die ungeschminkte Wahrheit der tollen Samsung Kamera Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wudo, djfredo und marcodj
Ich finde die Fotos auch überschärft bei 12mpx.

Aber hier wird mit der Lupe reingezoomt und nach Fehlern gesucht.
Dann die Sache mit dem Kontrast und den Farben.
Diese Vergleiche hier im Forum machen nur bedingt Sinn.
Wenn ich 100 Prozent Aussagekraft haben möchte MUSS ich die Fotos IMMER auf dem selben Display betrachten.
Jeder hier hat einen anderen Monitor wenn er vorm PC sitzt.
Hat evt selbst sein Display am Smartphone anders kalibirert/eingestellt.
Schau ich die Bilder auf meinem Oled wirken Sie extrem übersättigt da Samsung viel Sättigung zugibt und der Monitor das noch verstärkt.
Schau ich auf meinem TN Panel wirken Sie eher noch schärfer als Sie eh schon sind aber die Farben passen besser.
Ihr wisst was ich meine.

Und dann alle 3 Sekunden der Vergleich mit Gcam.
Hier gibt es doch einen extra Thread zu Gcam.
Ich lese hier viel Gemeckere aber bis auf 1 2 nützliche Tipps wie den Camera Assist ist kaum was bei.
Meine damit niemand persönlich aber wirklich nutzen zieht man aus den tausenden von Beiträgen bis auf ein paar Ausnahmen keine.

Und jetzt freue ich mich auf den Ersten der kommentiert dass man es aus meinem Beitrag auch nicht tut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: AL66, WolfgangN-63, wudo und 3 andere
elementz89 schrieb:
Schau ich die Bilder auf meinem Oled wirken Sie extrem übersättigt da Samsung viel Sättigung zugibt und der Monitor das noch verstärkt.
Schau ich auf meinem TN Panel wirken Sie eher noch schärfer als Sie eh schon sind aber die Farben passen besser.
Ihr wisst was ich meine.
Um das geht es doch gar. Thema komplett verfehlt. Schau dir Bilder von der Stock Cam und das gleiche Bild von der GCam an und dann sieht sogar ein blinder den Unterschied.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Und wenn man Fotos vergleicht schaut man sich die ja meistens auf dem gleichen Bildschirm an. Warum sollte ich ein Bild am PC und das andere am TV anschauen. Macht ja mal gar keinen Sinn.

Die Kamera des S23U hat alles was es braucht für sehr gute Fotos. Das bestreitet doch keiner.
Nur haut die Software da komplett dazwischen und das ist es was die Leute hier nervt. Samsung könnte das locker ändern, machen es aber nicht. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, blowfly und 555950
Aber das Thema hier heißt doch NICHT Gcam...
Wer hat nun das Thema verfehlt :D

Aber klar sind die Fotos nicht die besten im Vergleich zur Gcam.
Das besreitet ja niemand.
Aber dieses gesuche mit der Lupe macht keinen Sinn aufgrund Dinge die ich oben angesprochen habe.
Unterschiede wie Tag und Nacht meine ich ja garnicht damit..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wie ist denn so die allgemeine Zufriedenheit der Kamera in der beta 5?

Kann man sagen, dass die Nutzer damit deutlich glücklicher sind? War jetzt lange nicht mehr richtig aktiv hier. Ich für meinen Teil finde die Software immer noch teilweise verkorkst. Jedwede Einstellung bringt die unterschiedlichsten Ergebnisse... Und in keinem Fall hat man ein - ich sag mal "perfektes" Ergebnis. Man muss im Prinzip jede Situation abschätzen und dann einstellen welche optimierungen/KI's und was auch immer eingreift. Bisschen zu fummelig. Hab da mal ein beispiel:

12,200mp. Szenenoptimierung deaktiviert.
20231007_133906.jpg20231007_133900.jpg

Und ja auch wenn es hier vielleicht nicht rein gehört trotzdem zum Vergleich noch gcam:

20231007_133854_finalsharp.jpg
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten