Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@blowfly Dass Samsung Baustellen bei der Kamera offen hat steht ja auf einem anderen Blatt. Die Überschärfung war vorher nicht so extrem und ist in der Beta nicht mehr vorhanden, also quasi eine Montagssoftware die so wirklich nicht abgeliefert werden sollte. Dass man sich da 1,5 Monate (an DIESER Version) dran aufhängt und quasi Rückschlüsse zieht wie schlecht Samsung generell mit dem S23 Ultra sei, macht ja nur müde, DENN wie gesagt, es gibt zum Glück die Beta und zum Glück war es vorher ebenfalls besser, wenn auch lange nicht perfekt.

Kommt, lassen wir das Thema, irgendwann ist das nächste Update da und dann geht's wieder von vorne los. 🫡
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
Ich hab das S23U erst seit ein paar Wochen und kenne daher nichts anderes. Ich hatte aber hier nachgefragt ob die Kamera App erst seit August so schlecht geworden ist oder von Anbeginn ziemlich schrottig war. Hier wurde berichtet dass sei seit Release so.
 
Also: Schrottig.. Ja..
Ich hab immer vermutet, dass das PixelBinning allein an diesen miesen 12 MPIX Schuld sind.. Aber weit gefehlt..
Ich habe mir heute die Pixel-Binning- Funktion selber programmiert.
Der Vergleich zeigt ein original 12 MPix Foto der Stock-App und ein PixelBinning-Foto aus einem 200 MPix-Foto. Also, jeweils einen kräftigen Zoom..
Nun wurde mir klar, das einzig die Nachbearbeitung (Post Prozessing) Schuld am miesen Ergebnis sein muss.
Für das PixelBinning habe ich sogar 2 Methoden verwendet. Beide waren deutlich besser als der 12 MPix - PixelMatsch.
Bleibt eigentlich nur die GCam oder 200MPix zu benutzen.
Trotzdem habe ich viel Spaß mit diesem Smartphone..
Habt also auch Spaß,
Lee

Anhang: Links immer das Original 12 MPix
 

Anhänge

  • Lupe_05-10-2023_093849.png
    Lupe_05-10-2023_093849.png
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • Lupe_05-10-2023_094217.png
    Lupe_05-10-2023_094217.png
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, djatcan, dost4 und 6 andere
@blowfly Es ist von Anfang an nicht der Burner. Ich habe das S23 Ultra vom ersten Tag an und habe hier miterlebt das viele von der Hoffnung getragen waren das es mit Software Updates besser wird. Das schlägt nach über einem halben Jahr langsam in Wut um da Samsung nix verbessert wie erhofft und man gleichzeitig sieht was GCam möglich macht. Ich habe mich mittlerweile mit der GCam so angefreundet das ich diese als Standard Kamera App nehme.

Denn bei Samsung kommt halt sowas
1000037330.jpg
Und bei Gcam eben so wie es in Echt war
1696493736785.jpeg
 

Anhänge

  • 1000037331.jpg
    1000037331.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, djatcan, dost4 und 3 andere
@blowfly da gibt es natürlich solche und solche Aussagen hier in dem Thema. Die Streuung ist extrem. Bin auf die Vergleiche mit der OneUI6 final gespannt. Dann darf Lee gerne nochmal mit den selbstprogrammierten Tests ran. Hammer 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63 und LZ86
@KiXTeR Oder sich alternativ mit den Fotos beschäftigen und im RAW Format fotografieren. Dann ist es auch ganz angenehm.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und vw-kaefer1986
@Ben Dänner also wenn ich diesen Kommentar vom 04.02.2023 lese, scheint das Problem der Überschärfung von Anfang an zu bestehen.
Kommentar 04.02.23
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@blowfly hier einmal drei Beispiele aus März, von mir einfach drauf los geschossen. Da kannst du gerne vergleichen. Das hat mit August nichts zu tun.
 

Anhänge

  • 20230318_171958.heic
    4,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20230318_172054.heic
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • 20230318_165450.heic
    5,1 MB · Aufrufe: 43
Schaut euch diesen Vergleich an. S23 Ultra ist doch nicht schlecht. Hingegen das Pixel 8 Pro ist ja am schlimmsten bei den Farben und Helligkeit.
Warum bekommt der Typ so gute Bilder mit dem S23 Ultra hin und hier wird die Kamera voll zerrissen 🤔

 
@MaikEinEi Das Fotos in HD Briefmarkenauflösung verkleinert schlecht aussehen wäre auch ein harter Fail, die 2000er wollen ihre Fotoauflösung zurück haben (nur ein weiteres dummes niedrig aufgelöstes Vergleichsvideo von dem es Tausende gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, 555950, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Würde mich nicht wundern, wenn die Fotos am Ende gar nicht mit dem Pixel 8 Pro aufgenommen wurden. Gab es letztes Jahr auch beim 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Ben Dänner und dafresh
Kannst fest von ausgehen das das Fake ist . Es gibt ein einen Haufen dieser "Tech" Kanäle. Jede Wette die gehören alle zusammen...
Da sind immer solche Vergleichsvideos..
 
@Nichts Das Positive an dem Vergleichsvideo steht vor der Linse, hoffe man(n) gibt mir recht ;)
 
  • Haha
Reaktionen: djatcan und marcodj
@MaikEinEi
Finde eher das iPhone am schlechtesten.
Das sieht aus als wenn da nur Helligkeit nach oben gedreht wurde, da fehlt mir der Kontrast.
1. S23 ultra
2. Pixel
3. ....
4. ....
....
12. iPhone
 
@MaikEinEi Welche Aussage kann hinter einem Drittelvideoscreen stehen mit Material, das beim Schneiden und noch einmal beim Hochladen durch den Transcoderfleischwolf gedreht wurde? Im allerbesten Fall kann man Farben und Dynamik erahnen, Details können keine erhalten geblieben sein. Solche Side-by-Side "Vergleiche" sind an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten. Es gibt sie wie Sand am Meer in allen möglichen Kombinationen und alle sind für die Tonne.

Es gibt so viele Modi bei Foto und Video mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen, was nimmt man?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
kann bitte jemand nochmal den link zur Anleitung für die Gcam mod fürs S23Ultra posten.
 
@MaikEinEi video ist fake, ganzer Channel ist ein fake tech channel. Reviews sind immernoch unter NDA, keine Ahnung wieso YouTube diese Channels duldet. Wurden schon duzende mal gemeldet, niemanden glauben wenn Sie das Gerät nicht selbst physisch Zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
MaikEinEi schrieb:
Warum bekommt der Typ so gute Bilder mit dem S23 Ultra hin und hier wird die Kamera voll zerrissen
Alleine schon weil die ein 3er Gimbal benutzen und nicht jedes Schlechte Bild benutzen um es ins Forum zu Posten als Beispiel.
Man bekommt mit jedem Smartphone ab und an Schlechte Bilder, das hat zig Verschiedene Grüne, Wackeln, Schlechtes Licht oder Software will mal nicht. Die meisten sind zu Frieden und löschen das Schlechte Bild einfach und andere Posten es direkt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dadoman30, WolfgangN-63 und eine weitere Person
hi zusammen,
da ich mit der Qualität der Kamera nicht zufrieden bin (überschärfe Bildern und Farben), will ich jetzt versuchen euren Tipps zu testen.

Habe ich irgendeine Einstellung vergessen?
* Expert Raw verwenden anstatt der Kamera App.
* in Camera Assistant folgende Einstellungen ändern:
- Automatisches HDR deaktivieren
- Bild Weichzeichnung mittel
- Aufnahmegeschwindigkeit auf Geschwindigkeit und -qualität ausgleichen einstellen
*12MP verwenden (?)

habe ich irgendwas vergessen?

Ist schon komisch manche Bilder sind OK und manche Bilder, vor allem mit viel Grass / Pflanzen / Bäumen im Hintergrund meistens komplett überschärft und für die Tonne.

Mit der Qualität der vordere Kamera bin ich eigentlich zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
399
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten