Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Hier sehe ich die gcam auch leicht vorne.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230929_150006.jpg
    20230929_150006.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 98
  • r18_java_v1srp_20230929_150010_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230929_150010_lmc_8.4.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 100
@The_Rock01 Samsungs ist verrauschter aber dafür gefälliger da der Ausenberich nicht so ausgebrannt hat. Dafür ist Gcam von der Darstellung her klarer
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
wenn ein "ausbrennen" auftritt kommt man and HDR+ nicht vorbei.
 
@karl7017
Wenn Du Fotos nur kleiner rechnen willst, kannst Du über die Stapelverarbeitung in der App Photo Editor gleich mehrere Fotos auswählen und diese alle in einem Rutsch runterrechnen.
 
The Rock01

Warum testet du soviel? Hast doch sowieso das neue Iphone bestellt.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, cheguevarra und 2 andere
Jakarinato schrieb:
@karl7017
Wenn Du Fotos nur kleiner rechnen willst, kannst Du über die Stapelverarbeitung in der App Photo Editor gleich mehrere Fotos auswählen und diese alle in einem Rutsch runterrechnen.
Man kann aber auch gleich die GCam nehmen und das Foto in 12MP aufnehmen, kommt qualitätsmäßig mindestens aufs gleiche raus :1f606: Erspart eine Menge Arbeit. 200MP auf 12MP runterskalieren, zuschneiden, Größe ändern und ggfs noch weiter bearbeiten, alles auf dem fizzeligen Handydisplay mit ner Software deren UI wie vor 20 Jahren aussieht .... da muss man echt schmerzbefreit sein. Mal abgesehen dass der Photo Editor auch noch sämtliche personenbezogene Daten von dir abgreifen will die er kriegen kann, egal was du bei der Frage nach Einwilligung zu deinen Daten antwortest. Du kannst zwar optional jede Datenkategorie ablehnen, aber am Ende heisst es dann, wenn du nicht allem zustimmst, startet die App nicht. Ähm ja... wozu dann überhaupt die Frage und Möglichkeit, alles oder einen Teil abzulehnen? Kann man sich sparen oder? Völlig intransparent was da datenmäßig abgeht, nogo. Die 200MP sind ziemlich schrottig, der beste Modus der StockApp sind die 50MP.
Als Beispiel mal einen Ausschnitt in 100%-Ansicht aus einem 200MP-Foto von heute - da kannst du die beste Skalierungs- und Schärfungs-Software der Welt drüber laufen lassen, aus dem Pixelmatsch wird nichts besseres.
Samsung_200MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@blowfly Naja im Dämmerlicht mit 200mp ist auch so nicht gedacht und gewollt. Dafür hat man ja das Pixel Binning.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

12 MP Nachtmodus Samsung
1000036859.jpg
Und jetzt noch mal GCam Normal Modus HDR an
(Nachtmodus wieder vergessen zu testen:thumbdn:)
1000036861.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und karl7017
@KiXTeR also ich hätte erwartet, dass im 200 MP Modus bei suboptimalen Lichtbedingungen das Bildrauschen erheblich zunimmt, aber nicht dass alle Details einfach vermatscht und weggebügelt werden. Vom Bildrauschen ist ja praktisch nichts zu sehen.
 
blowfly schrieb:
Als Beispiel mal einen Ausschnitt in 100%-Ansicht aus einem 200MP-Foto von heute - da kannst du die beste Skalierungs- und Schärfungs-Software der Welt drüber laufen lassen, aus dem Pixelmatsch wird nichts besseres.

Dein "Ausschnitt" des 200 MP-Fotos hat die Abmessungen 789 x 450 Pixel. Hier zur Verdeutlichung die Größe des Ausschnitts im Verhältnis zum gesamten Bild:

relation.png
Muss ich noch mehr dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
@karl7017 du musst es schon runterladen... die Abmessung ist 2475x1412. Bei einem 12MP Bild hochskaliert auf ca die gleiche Motivgröße sind an dem hinteren Dach noch locker Dachziegel zu erkennen.
 
Die Diskussion Gcam ist einfach albern - es gibt nicht d i e Gcam, sondern nur eine config , die irgendein Typ aus dem Internet zusammengeschustert hat.

Es gibt meist hunderte Libpatcher Einstellungen, wo man jede Nuance einstellen kann, z.B NR, Schärfe in jeder Abstufung, Licht, HDR Parameter, Schatten, Kontrast. Das mache ich oft auf Xiaomi Geräten
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Daichink und karl7017
Ok, ich hab in der falschen Ansicht auf Download gedrückt. Mit dem korrekten Ausschnitt sähe das Verhältnis so aus:relation.png.
Den wesentlichen Punkt hat aber sowieso schon KiXTeR oben angesprochen:
Du präsentierst hier ein in der Dämmerung aufgenommenes Foto. Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn Licht und Situation es zulassen ...

Und auch eine noch so tolle GCam würde mir mit 12 MP nicht weiterhelfen, weil (wieder Selbstzitat):
... vor Allem, um mehr Luft für nachfolgende Optimierung zu haben. Dazu zählt häufig eine Anpassung des Bildausschnitts, zum Einen, um das abgebildete Objekt besser in Szene zu setzen, und zum Anderen, um die unschöneren Ecken des Abbilds auszublenden. Gelegentlich wird auch etwas gedreht, wenn ich das Phone bei der Aufnahme nicht korrekt ausgerichtet habe.
Will ich nach diesen Bearbeitungen noch ein optimal aufgelöstet Foto mit 12 MP erhalten, benötige ich als Grundlage ein Bild mit einer deutlich höheren Auflösung, 12 MP reichen da nicht.

Wie gut mein Workflow funktioniert, kann gerne anhand meiner verlinkten Fotos oben überprüft werden.

Edit:

Und ich sehe gerade in den EXIF-Daten Deines Ausschnitts: ISO 800 und 1/25 sec. - das ist sicher kein Fall für den 200 MP-Modus. Zum Vergleich die Werte meiner obigen Beispielfotos: ISO 10 und 1/640 bzw. 1/800 sec..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KiXTeR und djfredo
Also irgendwie kann man wirklich nicht ganz genau sagen welche app die "besseren" Bilder macht. Samsung bringt irgendwie schwarze Strukturen in die Wiese, wodurch es etwas unscharf wird am Boden. Der Zaun hinten links ist bei Samsung auch etwas mehr verrauscht. Szenenoptimierung ist deaktiviert. Beta 5 Firmware ist installiert. Gcam hat gefühlt weniger rauschen und etwas mehr Natürlichkeit.

Ich würde mir irgendwie noch einen Zwischenschritt wünschen in der Auflösung. Kann man da nicht noch irgendwie 25 mp draus machen? Etwas mehr Details als bei 12mp in der Stock ohne künstliche Schärfe würden mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • 20230930_075853.jpg
    20230930_075853.jpg
    22,1 MB · Aufrufe: 87
  • 20230930_075728.jpg
    20230930_075728.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • 20230930_075723_finalsharp.jpg
    20230930_075723_finalsharp.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@schafxpp dafür das es irgend ein Typ zusammengeschustert hat macht die GCam eine echt gute Figur gegen Samsungs Klötzchen Kameraapp
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: blowfly, marcodj, dafresh und eine weitere Person
Bin hier raus
Wird nur gemeckert.
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo, Daichink, M--G und 3 andere
@YaNnIk
Ja, das geht..
Lade ein 200 MPix- Foto in ein geeignetes Bearbeitungsprogramm. Ich nehme PhotoFiltre11. Hier kannst du auf 5772*4329 Pixel skalieren.
Vorher den Bereich wählen: Selection, Select all... Dann kann erst selektiert werden..
Nun unter neuen Namen speichern, fertig..
Hab ein Beispiel angehängt, weil ich dein 200er nicht laden konnte.
Hab Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • 20230921_084715-25.jpg
    20230921_084715-25.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, karl7017, KiXTeR und 2 andere
Die gleiche Szene heute am Tag Zuerst Stock
1000036873.jpg
Und nun Gcam
1000036875.jpg
 
LZ86 schrieb:
@YaNnIk
Ja, das geht..
Lade ein 200 MPix- Foto in ein geeignetes Bearbeitungsprogramm. Ich nehme PhotoFiltre11. Hier kannst du auf 5772*4329 Pixel skalieren. Nun unter neuen Namen speichern, fertig..
Hab ein Beispiel angehängt, weil ich dein 200er nicht laden konnte.
Hab Spaß,
Lee
Das Bild finde ich sehr gut. Das war die stock Cam? Was macht man dann genau?
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.123
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten