Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Ben Dänner das klingt doch gut 🙂

Ich werd Vergleichsfotos machen, sobald die finale Firmware verfügbar ist. Also mit Stativ und allem drum und dran, damit der Vergleich auch perfekt ist
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe gestern in einer Bar Bilder von einer Gruppe machen wollen, da war jedes Foto unscharf weil sich die Bekannten bewegt haben.

Ein anderer hat dann mit dem iPhone eines gemacht, das war nahezu komplett scharf. Was soll denn der Mist?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djatcan, dost4 und Daichink
Da gestern Vollmond war, wollte ich mal spaßeshalber das tolle Mondfeature von Samsung testen. Nicht 100% ideale Bedingungen da leichter Wolkenschleier aber sollte trotzdem reichen. Hatte mir das so vorgestellt, Stockcam, 10x Zoom, draufhalten, fertig. Mit einer weißen Scheibe habe ich zwar gerechnet aber ich dachte die KI generiert dann die fehlenden Details hinzu. Einmal im normalen Automatik-Modus versucht und einmal im Nachtmodus.
Die Ergebnisse waren bescheiden, ausser mehr oder weniger stark verschwommenen weißen Scheiben ist nichts bei rumgekommen. Mit der GCam habe ich die weiße Scheibe zwar scharf bekommen aber eben auch nur eine weiße Scheibe.
Irgendwas mach ich bestimmt falsch, aber was? Mit Google Fotos oder Galerie von Samsung konnte ich nachträglich auch nichts hinzaubern.
Was letztendlich gestern möglich war zeigt das dritte Foto, was ich zeitgleich mit meiner Systemkamera (70x300 Zoom mit 1,4 Brennweitenverlängerung, da APS-C Cropfaktor 1,5, was letztendlich in eine Brennweite von 630mm umgerechnet auf Kleinbild resultiert) gemacht habe - ganz ohne KI und freihändig (kein Stativ);) Bild habe ich aus RAW entwickelt.
Stock:
20230928_221421.jpg
GCam:
20230928_221544_lmc_8.4.jpg
Fuji X-S10:
DSCB7527_c1433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Gibt es denn irgendwelche Verbesserungen was die Bedienbarkeit angeht oder neue Features für die Kamera App? Hab ich zwar schon 2 mal gefragt ohne eine Antwort, aber vielleicht klappts ja beim dritten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karl7017
@blowfly
Szeneoptimierung muss da soweit ich weiß aktiviert sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj yep, Szenenoptimierung war und ist immer aktiviert. Dachte ich auch, das wäre die Voraussetzung für Mondfotos.
 
@blowfly Ich glaub 10x ist zu wenig für den Mond Modus, ging der nicht erst ab einer Vergrößerung von 30x? Selber den Belichtungspunkt setzen kann aber nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy, spezii, blowfly und 3 andere
Oder der Mond wurde nicht erkannt, um mit Bildern aus dem Speicher ersetzt zu werden. 😉
Oder was das die Huawei Szenenoptimierung?
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@blowfly stimmt nicht. Hab Szenenoptimierung immer aus und trotzdem hab ich gestern dieses Foto machen können.
 

Anhänge

  • 20230928_220317.jpg
    20230928_220317.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 74
@iamnotkurtcobain ok - und was ist der Trick um so ein Mondfoto hinzubekommen?
 
@blowfly etwas mehr Vergrößerung. 20x-100x, dann klappt das.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly
Nichts schrieb:
@blowfly Ich glaub 10x ist zu wenig für den Mond Modus, ging der nicht erst ab einer Vergrößerung von 30x? Selber den Belichtungspunkt setzen kann aber nie schaden.
sorry zu spät gesehen.... könnte natürlich sein. Weiß dass jemand 100%ig?
Edit: ok dann ist mehr Vergrößerung die Lösung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Zoomstufe. Der geht erst ab 30x oder so in diesen Mond Modus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blowfly kannst es ja heute nacht mal testen. Du siehst es auch auf dem Display wenn er "umschaltet"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowfly
@blowfly Mond fotografieren geht im automatik Modus erst ab 30x
In expert raw geht es auch mit dem optischen 10x musst dann aber alles selber einstellen damit der Mond sichtbar wird und nicht als weiße Scheibe endet.
 
@Panewbi Auch im Automodus kanns Du die Belichtung reduzieren.
 
@Nichts in der GCam hatte ich die Belichtung übrigens aufs Minimum runtergedreht, hat aber auch nichts gebracht. man kann ja sowhl in der Stockcam als auch GCam die Belichtungsmethode ändern, also von Matrix über mehr mittenbetont oder integral. Hatte ich gestern abend auch vergessen. Bei der Systemkamera ist es einfacher, Spotmessung und dann passt das ;) Naja, ich werde das heute abend noch mal testen, die Vorgehensweise scheint jedenfalls klar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts ich weiß aber da hab ich bis jetzt noch nicht geschaft mit dem 10x ein foto hin zu bekommen vom Mond
 
@blowfly Wenn Du etwas antippst (und hältst) hast Du ne Spotbelichungsmessung die Du noch mal runterregeln kannst. Unabhängig von mittenbetont oder matrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und blowfly
"Mobiler" Workflow für 200 MP auf 12 MP

Wenn Licht und Situation es zulassen, nehme ich im 1x-Modus gerne Bilder mit 200 MP auf - vor Allem, um mehr Luft für nachfolgende Optimierung zu haben. Dazu zählt häufig eine Anpassung des Bildausschnitts, zum Einen, um das abgebildete Objekt besser in Szene zu setzen, und zum Anderen, um die unschöneren Ecken des Abbilds auszublenden. Gelegentlich wird auch etwas gedreht, wenn ich das Phone bei der Aufnahme nicht korrekt ausgerichtet habe.

Am PC bearbeite ich meine Fotos ungern, ich setze mich lieber bequem in eine Ecke und erledige das mit dem Smartphone, gerne auch gleich auf dem Heimweg.

Zunächst habe ich dafür Google Fotos verwendet, diese App resampelt 200 MP-Bilder beim Speichern automatisch auf etwa 50 MP. Ganz zufrieden war ich damit aber nicht, denn zum Einen steht der Editor von Google Fotos nicht unter "Senden an" zu Verfügung, und zum Anderen ist die 50 MP-Auflösung für manche Betrachter und Geräte eine Herausforderung und wird nur ruckelig angezeigt. Wirklich erforderlich ist sie auch nicht, wenn ich nicht gerade Plakate fertigen will.

Die Samsung Gallery ist für diesen Zweck ebenfalls suboptimal, denn sie erlaubt nicht das Resampling mit vorgegebenen Werten, sondern nur in Schritten von 20% der ursprünglichen Auflösung.

Aktuell bin ich mit der folgenden Lösung recht zufrieden:
  1. Aufnahme mit 200 MP,
  2. "Senden an" die App "Photo Editor",
  3. ggf. Zuschneiden, Drehen und vielleicht noch weitere Bearbeitungen,
  4. Größenänderung auf "4000x3000" (oder entsprechend dem gewählten Seitenverhältnis),
  5. Abspeichern mit der Einstellung "Qualität: 95".
Das lässt sich mit (relativ) wenig Klicks auch schnell unterwegs erledigen. Das UI der App "Photo Editor" ist eher technisch ausgelegt, man hat sich aber schnell an den Ablauf gewöhnt. In der Option "Größenänderung" sollte die Einstellung "Weich (Bilinear)" verwendet werden.

Hier noch zwei (bereits im Fotofaden gezeigte) Bilder, welche mit "Photo Editor" auf 12 MP resampelt wurden:
20230925_134550-jpg.1124552
20230925_132558-jpg.1124550
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Daichink, Hangul und 5 andere
Leider ist die Bildbearbeitung der Software wenn Menschen formatfüllend drauf sind im 200MP Modus immer noch sehr fragwürdig.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.122
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten