Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@karl7017 Du hast vom Motiv gesprochen das Du anders wählen würdest für ein schönes Foto, das ist Samsung ziemlich egal was für ein Motiv man fotografiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dafresh schrieb:
Stock so gute Nachtfotos
Auto und Nachtmodus sind ja nun auch verschiedene Dinge die gesondert betrachtet werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
dafresh schrieb:
Auf der einen Seite wird gelobt das die Stock so gute Nachtfotos macht,
wenn per "Matsche" die Nacht zum Tag gemacht wird. Und hier ists wieder umgekehrt.
Samsungs "Nachtmodus" entspricht im Ergebnis der klassischen Langzeitbelichtung auf Analogfilm. Mit der hier besprochenen Situation hat das nichts zu tun. Prost übrigens ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
Du hast vom Motiv gesprochen das Du anders wählen würdest für ein schönes Foto, das ist Samsung ziemlich egal was für ein Motiv man fotografiert.
Natürlich optimiert Samsung - wie auch andere Hersteller - die Software für die meistgefragten Aufgabenstellungen. Sonnenuntergänge etc. sind eine klassische und beliebte Fotosituation, ganz im Gegensatz zu Fassadenfotos im tiefen Gegenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul und dafresh
@pagatwien Wenig Licht, kleiner Sensor und Pro Modus vertragen sich nicht.
Wenig Licht erfordert bei kleinen Sensoren immer das Zusammenrechnen mehrerer Bilder und das passiert im Pro Modus nicht. Deshalb immer Automatik Modus oder Nachtmodus bei solchen Szenarien, denn dort werden eben genau mehrere Bilder zu einem verarbeitet und somit kann mit temporaler Rauschreduktion niedrigere ISO Werte pro Einzelbild verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017 und KiXTeR
karl7017 schrieb:
Gegensatz zu Fassadenfotos
Du überschätzt wieviel die Software hier Details "erkennt" und entsprechend handelt. Zwischen Fassade oder Düne wird sie nicht unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nichts
Nein, ich sehe das ebenso. Deshalb geht die Stock-Software bei einer Aufnahme gegen die tiefstehende Sonne davon aus, dass es sich um das wahrscheinlichere klassische Sonnenuntergangsfoto handelt und wählt die dafür passende Belichtung. Ein Fassadenfoto im Gegenlicht wird mit dieser Belichtung zu dunkel. Alles richtig gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 Danke für die Sonnenuntergangs Vergleiche. Gebe dir recht da ist die GCam so deutlich wie noch nie vorne. Die Bilder von der Stock Cam sind dagegen 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und blowfly
wenn karlchen ein verrauschtes Kirchenfoto beurteilen soll, wo jedes Kind sieht, wenig Licht, zu kurz belichtet, deswegen hohe ISO = verstärktes Rauschen, braucht er Exif, alle anderen "Profis" haben keine Ahnung.
Wenn man karlchen aber mit so wissenschaftlichen Kram wie Histogrammen und Messwerten kommt, sind seine Augen natürlich besser. Ergo - es ist egal was ihr ihm präsentiert, die Stockcam wird bei ihm immer gewinnen, egal wie schlecht das Resultat gegenüber der GCam ist...es ist also sinnlos mit ihm darüber zu diskutieren.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, Hangul, spezii und 2 andere
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Wenig Licht erfordert bei kleinen Sensoren immer das Zusammenrechnen mehrerer Bilder
... oder alternativ eine lange Belichtungszeit mit Stativ. Das geht auch im Pro-Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blowfly schrieb:
wenn karlchen ...
Mein Username ist "Karl7017" oder gerne auch "Karl". Deine despektierlichen Verniedlichungen lassen eine schlechte Kinderstube vermuten. Gib Dir mal etwas Mühe bei der Kommunikation ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Hangul, spezii und 9 andere
Und einmal lowlight automatik und Nachtmodus. Gcam vs stock one ui beta 5
 

Anhänge

  • 20230928_232053.jpg
    20230928_232053.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • r18_java_v1srp_20230928_232110_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230928_232110_lmc_8.4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 20230928_232056.jpg
    20230928_232056.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • r18_java_v1srp_20230928_232114_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230928_232114_lmc_8.4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und karl7017
@The_Rock01 Mensch da geht ja sogar was bei der Stock Cam. So kann man das echt gebrauchen :thumbsup:

@karl7017 wer die letzten drei Seiten versucht auf Krampf die Unzulänglichkeiten der Stock Cam schön zu reden und dabei Argumentativ sehr dünn unterwegs ist braucht sich über eine verniedlichung seines Namens nicht beschweren.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: djatcan, Hangul, marcodj und eine weitere Person
@karl7017 Zum Smartphone hab ich statt all meiner Ausrüstung in letzter Zeit immer gegriffen, weil ich es leid bin mich abzuschleppen, deshalb steht auch mein Stativ nur auf der Terrasse und kommt deshalb in meinen Betrachtungen nicht vor, aber ja was das betrifft hast du natürlich recht. Wobei Pro mit größeren Dynamik Unterschieden auch mit Stativ ein Problem hat. Es muss dazu also durchgehen alles eher dunkel sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KiXTeR Wobei das dann schon sehr auf die persönliche Ebene geht. Ironie, Sarkasmus und Zynismus kann man ja durchaus einmal verwenden, persönlich gefällt mir der Stil a la "Karlchen" gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Juudy, marcodj und 5 andere
Die 12MP Stock Kamera Fotos sind eine Zumutung... hier im Vergleich mit der Gcam

Warum ist Samsung so unfähig? Vielleicht sollten sie mal Pixel Entwickler einstellen...
 

Anhänge

  • test3220230929_082422503.jpg
    test3220230929_082422503.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 96
  • 20230929_082427.jpg
    20230929_082427.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
@iamnotkurtcobain es ist halt gnadenlos überschärft aber ansonsten finde ich es von den Farben und der generellen Anmutung nicht schlecht. Das war im Gesamten mit Sicherheit schon mal schlimmer. Die Überschärfung weg und dann ist es ein tolles Foto.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und iamnotkurtcobain
@Brasilianer85 bisschen zu hell werden die Fotos auch, weil Samsung den ISO Wert zu hoch ansetzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Brasilianer85
Zu Hell, zu scharf, zu matschig. Das ist das was man in der Regel erhält.
Je nach Motiv / Betrachtungsgerät fällt das mehr oder weniger auf.
Und, je nach Gusto kann das auf besser gefallen.
Das ist so wie bei Musik, die einen wollen nur Bass, die anderen möchten gerne auch noch die Mitten raushören können 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
@iamnotkurtcobain hoffentlich bringt Samsung bald das September-Update mir einer neuen Kameraversion die ähnlich zur Beta5 ist. Das mit dem Überscharfen ist zwar der aktuelle Zustand, aber längst kalter Kaffee.
 
@Ben Dänner ist das Überschärfen weniger bei der Beta 5?
 
Das lese ich jedenfalls daraus.
Also mit Android 14 wird alles gut? Na wollen wir es hoffen.
 
@Chefingenieur ich bezweifle es stark. Verbesserungen sind aber gern gesehen 😁
 
@iamnotkurtcobain Ja das Thema hatte sich mit der ersten oder zweiten Beta erledigt gehabt. Es gibt doch schon mehrfach Beispiele hier im Kamera- bzw. Beta-Thema. Schärfe ist kein Problem mehr, bei den Details kommt sie je nach GCAM oft noch nicht mit, ist aber wirklich gut zu gebrauchen, so als kurzes Zwischenfazit.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Chefingenieur

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.122
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten