Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Auch wenn es manche vielleicht nicht mehr lesen können/wollen.
Die Gcam hätte in der Situation womöglich die "Rettung" sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958, blowfly, marcodj und 2 andere
@pagatwien da ist nix unscharf. Das ist ein schönes Beispiel für Samsung Murks bei schwierigen Lichtverhältnissen. GCam hätte hier geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Chefingenieur
GCam LMC8.4, Nachtmodus hätte es gerettet.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@pagatwien
EXIF bitte ...

@all
Klasse - keine Informationen über Lichtverhältnisse oder Einstellungen, aber Ihr wisst schon, wie das Bild hätte "gerettet" werden können. Echte Profis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, steffen6i und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
9 MP Bild, kein 4:3 Format, kein Exif, nur 900 kb, völlig verrauscht..na ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Das kann aber an der Forensoftware liegen, die das Bild komprimiert hat, dann gehen die Exifs verloren.
 
karl7017 schrieb:
@pagatwien
EXIF bitte ...

@all
Klasse - keine Informationen über Lichtverhältnisse oder Einstellungen, aber Ihr wisst schon, wie das Bild hätte "gerettet" werden können. Echte Profis ...
Lol...ne dunkle Kirche, na was haben wir denn da wohl für Lichtverhältnisse, du Super-Profi?
Mit dem Nachtmodus der GCam krieg ich noch saubere Fotos, da sind die Lichtverhältnisse noch schlechter als in der Kirche. Vorausgesetzt man hat ein ruhiges Händchen.
Es gibt Bilder, da sieht man auch ohne Exifs was schief gelaufen ist. Können aber nur Profis 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tpts gibt keinen großen Unterschied , hab ich aber auch nicht behauptet. Ich mag LMC von der Bedienung etwas lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell ein Bild von gcam und der aktuellen one ui 6 beta 5.
 

Anhänge

  • 20230928_130956.jpg
    20230928_130956.jpg
    3 MB · Aufrufe: 130
  • r18_java_v1srp_20230928_131000_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230928_131000_lmc_8.4.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 121
  • 20230928_131728.jpg
    20230928_131728.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 127
  • r18_java_v1srp_20230928_131732_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230928_131732_lmc_8.4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • 20230928_131749.jpg
    20230928_131749.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 95
  • r18_java_v1srp_20230928_131754_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230928_131754_lmc_8.4.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: 558958, vw-kaefer1986, Tricatel und 5 andere
blowfly schrieb:
gibt keinen großen Unterschied , hab ich aber auch nicht behauptet. Ich mag LMC von der Bedienung etwas lieber.
War auch nicht so gemeint - ich nutze die die AGC Variante und habe LMC noch nie verwendet
Hat mich nur interessiert
 
blowfly schrieb:
Lol...ne dunkle Kirche, na was haben wir denn da wohl für Lichtverhältnisse, du Super-Profi?
Natürlich in allen Kirchen immer die gleichen, völlig unabhängig von Größe, Anzahl, Position und Ausrichtung der Fenster sowie der Tageszeit - glaubt die Schärfe-, Farb- und anscheinend auch Beleuchtungsfachkraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
@karl7017 karlchen lass gut sein. Grundsätzlich hast du in allen Kirchen die gleiche Herausforderung, wenig Licht. Wie man dieses Problem allgemein löst, weißt du als Profi sicher. Kann man manuell einstellen oder man nutzt den Nachtmodus bei Samsung.
Ist alles keine Raketenwissenschaft.
Wenn es dir unmöglich erscheint, allgemeine Fotografiekenntnisse nicht auf dieses Bild anwenden zu können, musst du an deinem Profistatus wohl noch arbeiten.
 
@The_Rock01 In diesem Fall finde ich die Stock Bilder gelungener.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, karl7017 und The_Rock01
makeno schrieb:
In diesem Fall finde ich die Stock Bilder gelungener.
Was meinst du mit gelungener?
Sehe ich genau anderst herum. Wundert mich das es da überhaupt 2 Meinungen geben kann.

Die Gcam Bilder haben wieder mal viel mehr Details. Sieht man schön am Bodenpflaster und an dem Pflaster der Hauswand (Bildmitte).
Bei der Stock Cam sieht die Hauswand aus wie eine glatte Fläche, bei der Gcam sind die Vertiefungen der Fugen eindeutig zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dafresh und The_Rock01
Weichzeichnung mittel bezieht sich nur auf die 12mp Bilder?
Oder auch auf die Zoomlinsen und 50/200?
 
makeno schrieb:
In diesem Fall finde ich die Stock Bilder gelungener.
Sehe ich auch so. GCam bügelt gnadenlos glatt und schärft nach. Kann man insbesondere in dunkleren Bereichen sehen, wie z. B. in der linken unteren und oberen Ecke des 2. Fotos. Da gehen Strukturen verloren. Man beachte die Wand hinter den Plastikbechern links unten - abgenutzte und/oder verdreckte Stellen verschwinden bei der GCAM einfach. Stock rauscht, aber zeigt dafür diese Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
marcodj schrieb:
Was meinst du mit gelungener?
Sehe ich genau anderst herum. Wundert mich das es da überhaupt 2 Meinungen geben kann.

Die Gcam Bilder haben wieder mal viel mehr Details. Sieht man schön am Bodenpflaster und an dem Pflaster der Hauswand (Bildmitte).
Bei der Stock Cam sieht die Hauswand aus wie eine glatte Fläche, bei der Gcam sind die Vertiefungen der Fugen eindeutig zu sehen.
Es kann sogar 3 Meinungen geben ;-)
Die StockCam scheint zumindest nicht dramatisch schlechter als die gcam zu sein. Bildschirmfüllend betrachtet wäre ich mit beiden Varianten zufrieden. Nur das Grün im 1. Bild scheint ein treuer Freund zu sein :-/
Klar, beim pixel-peeping fällt das Rauschen der Stock sofort ins Auge. Aber für solche crop-Spielereien fehlt mir in der Praxis der Anwendungsfall. Ausgedruckt im Album schaut da keiner mit der Lupe drauf ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, djfredo, vw-kaefer1986 und 2 andere
@marcodj So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich habe die Details nicht verglichen. Nur vom Aussehen her finde ich die auf dem S23U Display ansprechender.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@The_Rock01 die grundsätzliche Frage wäre erstmal, welche App (GCam oder Stock) spiegelt denn die tatsächlichen Lichtverhältnisse besser wieder? Die Frage kannst nur du beantworten. Details die man nicht mit bloßem Auge in der Dunkelheit wahrnehmen kann sind auf einem Bild auch nicht so wichtig.
Die GCam hat bei Schärfe und Detailreichtum gerade bei dem Bild von dem Gebäude mit dem Blattwerk in der Mitte immer noch die Nase vorn. Bei 100% oder geringerer Zoomstufe wird es allerdings schon schwieriger die Unterschiede zu erkennen aber man erkennt sie noch. Beim Pixelpeeping auf 200% wird es dann aber deutlich. StockApp tendiert immer noch leicht zum überbelichten.
Wenn dir die Bilder der GCam einen Tick zu dunkel erscheinen, kannst du folgendes mal testen: im LMC mod unter more Settings -> Photo Processing -> LDR Mode -> Exposure/Brightness Intensity, den Wert auf 1.0625 zu setzen (der nächste Wert nach Default 1.0). Die Grundhelligkeit ist einen minimalen Tick erhöht, negative Auswirkungen wie Ausfressen, Ausbleichen und ähnliches in den Fotos konnte ich bisher nicht feststellen, ist derzeit meine Standardeinstellung.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@makeno
ich glaub dafür sind die Fotos der Stockcam auch hauptsächlich "optimiert" - das Problem fängt an wenn ich mir solche Bilder auf meinem 27" 2K Monitor oder dem 65" 4K Ultra HD TV anschaue ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: makeno, KiXTeR und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten