Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Brasilianer85 ich weiß was du meinst und grundsätzlich stimmt das auch vom logischen her. Nur was Blowfly und ich dir versuchen näher zu bringen ist das die Differenz von der Qualität der Bilder viel mehr daher rührt welches Objekt oder Scene man fotografiert hat und was dann Samsungs KD (künstliche Dummheit) daraus macht. Die ganzen Ergebnisse die wir hier bei den Bildern zu Tage gefördert haben liegen meist ursächlich in der einstrahlung des Sonnenlichtes (was dann zu dem grünen Uranstrahlen führt bei Blattwerk) oder anderen im Bild gegebenen Bedingungen begründet. Und die Frage war was beeinflusst diese unterschiedlichen Bilder? Antwort: die Objekte und Bildgebungen, kaum bis nichtig die Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Das beste Bild finde ich, das mit 50 MP. Ist das in der Mitte. Ohne irgendwelche optimierter Dinge und Assistent.
 

Anhänge

  • 20230927_142021.jpg
    20230927_142021.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 114
  • 20230927_142031.jpg
    20230927_142031.jpg
    12,7 MB · Aufrufe: 122
  • 20230927_142038.jpg
    20230927_142038.jpg
    36,2 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@MaikEinEi bin ich absolut deiner Meinung. Hast du Gcam? Ich würde wetten mit Gcam würdest du bei 12 Mp die Kennzeichen lesen können. Bei Samsungs 12Mp hat die KD es wieder versaut
 
@KiXTeR ne, kenne Gcam. Brauche ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und KiXTeR
Ich finde das dritte am Besten.Die sind aber riesig.Woher kommt der unterschiedliche Kontrast bei gleicher Einstellung? So riesen Bilder würd ich aber niemals mit dem Handy machen.Die Bilder meiner A6700 haben 17Mb und zwischen den Bildern liegen Welten...klar wär dumm wenns nicht so wäre. Trotzdem überlege ich vom Note 20 U zum S23 U zu wechseln. Die Bilder sind ja trotzdem besser und der Rest sowieso. :)
 
@KiXTeR bin ich komplett bei dir. Das hab ich hier ja auch alles gesehen. Ich selber habe mich da jetzt nicht so ins Zeug gelegt, was Vergleiche angehen, weil das momentan jetzt nicht der Dealbreaker ist. Die kritisierten Dinge wiegen gerade nicht so schwer für mich, da das S23U momentan eher als Alleskönner im Businessbereich fungiert und weniger als Knipse. Das heisst aber nicht, dass ich die Probleme klein rede. In diesem Thema, welches sich jetzt ein paar Seiten zieht, ging es halt einfach ganz oberflächlich darum ,dass andere Einstellungen auch andere Resultate zu Tage fördern. Mehr war da nicht. Das die Software dann noch Probleme hat, sehe ich ja an euren Bildern. Also Ende gut, alles gut
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63 und KiXTeR
@p21121970 das dritte ist das mit 100 MP. Warum die so groß sind, keine Ahnung. Warum die Kontraste unterschiedlich sind, auch keine Ahnung bzw warum alle drei unterschiedlich sind, keine Ahnung :1f602:

Das müsste ein Profi erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970
blowfly schrieb:
Heisst das denn im Umkehrschluss, die 12 MP Stockcam-App hat bei dem Release von S23U (im März 2023?) wesentlich bessere Qualität geliefert
Nee war schon immer Kacke in Auto und 12MP (und ohne Kamera Assist Anpassungen), schon beim Vorgänger, überschärft und kaputt gerechnete Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj, blowfly, 555950 und 3 andere
@Nichts danke für diesen Beitrag :1f602:
Eine bessere Zusammenfassung der aktuellen Situation kann ich mir nicht vorstellen
 
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Sorry wenn ich keine 370 Seiten durchgelesen habe.
Weichzeichnung mittel mit der Stock App schaut am besten aus lese ich raus in dem was lch gelesen habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@elementz89
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und elementz89
Mal ein ganz dumme Frage aber kann mir jemand erklären was der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen "Bild überarbeiten" und dem Zauberstab ist? Die Fotos werden damit ja von beiden Funktionen per KI bearbeitet aber was ist der Unterschied?
Bzw. welches von den beiden sollte man benutzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230928_081920_Gallery.jpg
    Screenshot_20230928_081920_Gallery.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230928_081930_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20230928_081930_Photo Editor.jpg
    236 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Der Zauberstab passt nur die Bildparameter und Formate an. Also, Helligkeit, Farbe, Bildformat etc.
Bildüberarbeiten ist KI und rechnet bei niedrig aufgelösten Bildern die Auflösung hoch. Entfernt Rauschen, entfernt Hautunreinheiten und Fältchen. Bei Gesichtern mit schlechter Auflösung werden diese sogar komplett per KI rekonstruiert und verbessert. Aber da war schon manchmal das Gesicht "entfremdet" bei meinen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur
Hallo Community,
nach meinem Urlaub, in dem ich die ersten wirklich aussagefähigen Fotos gemacht habe, kann ich kurz zusammenfassen: Außen hui, Innen pfui. Bilder bei Sonne und ausreichender Belichtung werden wirklich gut, aber sobald das Licht schwächer wird, wird es problematisch. So hatte ich folgendes Phänomen: In einer nicht beleuchteten Kirche (nur Licht durch die Fenster) habe ich aus ca 3m Entfernung einen Seitenaltar fotografiert. Während die Ikonen Reihe in Augenhöhe noch scharf abgebildet wurde, waren die Reihen darüber komplett unscharf. Ich habe das gesehen und versucht, mit den verschiedensten Einstellungen zu korrigieren, es ist mir aber nicht gelungen. Es sieht so aus, als ob der Bereich, der bei wenig Licht scharfgestellt wird, sehr klein (kurz) ist und der Rest mangels Schärfentiefe regelrecht verschwimmt. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Ich habe den Pro Modus und die 16:9 Einstellung verwendet. Meine Videocam hatte hingegen keine Probleme, aus der gleichen Entfernung alles scharf zu zeigen (4k Modus).
 

Anhänge

  • 20230915_114926.jpg
    20230915_114926.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • 20230915_112427.jpg
    20230915_112427.jpg
    987 KB · Aufrufe: 115
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@pagatwien Beispiel Bilder würden helfen das Problem zu erörtern.
 
@pagatwien
Die Schärfentiefe ändert sich eigentlich nur, wenn man eine andere Blende nimmt. Da man die Blende nicht ändern kann, kann es daran nicht liegen. Bei Außenaufnahmen ist einfach alles gleich (fast unendlich) weit weg und daher scharf.
Wahrscheinlich klappt es besser, wenn man weiter weg geht und dafür Tele nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pagatwien schrieb:
Es sieht so aus, als ob der Bereich, der bei wenig Licht scharfgestellt wird, sehr klein (kurz) ist und der Rest mangels Schärfentiefe regelrecht verschwimmt.
Das ist nicht die Optik, sondern die Samsung Bildverarbeitung hat hier das Bild vermurkst würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Chefingenieur im pro Modus?
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Verstehe die Frage nicht? Auch im Pro Modus muss die Sofware aus den Rohdaten des Sensors ein JPG erstellen.
 
@Chefingenieur ja. Ich bin jetzt aber eher davon ausgegangen, dass du eine mögliche KI mit Software meintest. 🫠
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten