Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Zwischen den 200Mp und den 50Mp Jpegs konnte ich kaum einen nennenswerten Unterschied feststellen. Zumindest nicht bei den schlechten Jpegs welche die Samsung-App ausgibt. Für die 200Mp Fotos gibt es ja auch leider keine Option den ISO manuell zu steuern geschweige denn Raws zu speichern.
Bezüglich der Expert-Raw App hatte ich im Zusammenhang mit älteren Galaxy-Modellen schon einige Threads im XDA-Forum gelesen die deiner Aussage gleichen. Scheint eine bewährte Lüge seitens Samsung zu sein, welche sie auch diesmal wieder mit ins Sortiment geschmissen haben.

Raws mit Gcam funktionieren, jedoch ist die Auflösung seltsam. Mit der derzeit funktionierenden App (Gibt hier auch nen Thread dazu) lassen sich entweder 12Mp oder 27Mp Fotos schießen. Ich weiß jedoch nicht ob die 27Mp Fotos hoch oder runterskallierte Bilder sind. Der Faktor für diese Skallierung lässt sich einstellen.
Ansonsten sind alle Parameter wie Schärfe und Entrauschung für alle 4 Kameras individuell frei parametrierbar.
Ich denke und hoffe dass sich dort in nächster Zeit noch einiges tun wird
 
@SmartphonePhotographyRaw Hab hier nix schönes zum fotografieren. HEIC hat leider das Problem das Adobe der Meinung ist das es nur Apple darf, Samsung HEIC bekommen Fehlfarben in Lightroom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spinebreaker Hier hatte ich es mal gegenüber gestellt, 1:1 Ausschnitte von der Originalgröße: Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra Minimaler Vorsprung, aber kann das 50MP Bild auch versemmelt haben. Finde den Autofokus bei mir derzeit etwas fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ja, danke für die Info, hab das schon gesehen. HEICs bearbeite ich eher nicht, PhotoDirector von Cyberlink kann das im Zweifelsfall recht gut.
 
@SmartphonePhotographyRaw Ja ich verwalte meine Fotos auch alle mit LR, daher unpraktisch für mich. Soll das Motiv irgendwas bestimmtes sein, eher hell oder mit höheren ISO? Ist leider keine Katze hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Motiv ist nicht extrem wichtig. Struktur wäre fein. Möchte wissen ob das 8 oder 10 Bit HEICs sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20230212_195214_Ditto - Photo Comparer.jpg
Hier ist ein Vergleich zwischen 200Mp und 50Mp. Beides Jpeg aus der Standard-App. Da für 200Mp-Bilder keine manuelle Kontrolle verfügbar ist, sind beide Fotos im Auto-Modus aufgenommen worden.

Ich für meinen Teil kann absolut keinen Unterschied erkennen. Würde fast behaupten es sind die selben Bilder. Mir drängt sich fast der Verdacht auf, dass das 200Mp-Foto einfach nur interpoliert ist.

Screenshot_20230212_195237_Ditto - Photo Comparer.jpgScreenshot_20230212_195315_Ditto - Photo Comparer.jpgScreenshot_20230212_195346_Ditto - Photo Comparer.jpg
 
@SmartphonePhotographyRaw Hier ein langweiliger Lautsprecher.

Oh das Forum mag das Dateiformat nicht: 20230212_195747.heic
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spinebreaker Naja die müssen schon im niedrigsten ISO Bereich aufgenommen werden um sinnvoll zu sein, denke das ist bei Deiner Innenbeleuchtung nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spinebreaker Du hast Deinen Standort mit den Bildern gepostet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doch, die 200MPix Bilder sind minimal besser. Aber mal ehrlich, bei diesen geringen Unterschieden pfeiff ich doch auf 200MPix und nehm die wesentlich speicherschonenderen 50er. Das sieht eher danach aus, als wäre garkein 200er Chip drin, bzw die Software muss noch drauf ausgerichtet werden. Zumindest wenn ich weiter oben immer was von 27MPix Bildern lese, da denke ich jedesmal an das S22U mit seiner 108MPix Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@venacephalica

die Pixel Smartphones und danach das iPhone sind die besten Smartphonecams um schnell ein Bild zu machen. Da wird das Samsung nicht mithalten können. Dies war an und für sich schon vorher klar. Finde das Pixel wie erwähnt sogar vor dem iPhone bei der Disziplin.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und venacephalica
Danke an die HEIC Spender. Bin ein wenig enttäuscht, dass die immer noch 8 Bit verwenden. Der Snapdragon kann 10 Bit in Hardware.
Lauter tolle Hardware und kaum ein Hersteller kann das Potential richtig ausschöpfen, das ist bitter, vor allem wenn man die Preise berücksichtigt die hie sogenannten High End Geräte mittlerweile haben.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Nichts
@SmartphonePhotographyRaw Wie hieß es im Thread über die fehlenden Highres Bluetooth Codecs so schön: Samsung ist für die Massen nicht für den Highend Benutzer. Evtl. fallen für sowas ja auch wieder irgendwelche Lizenzgebühren an die sich sparen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 555950
Also an alle, die noch nicht ganz verstanden haben, dass 200MP Sensoren keine 200 Millionen klassische Pixel aufweisen, sondern so viele lichtempfindliche Zellen über denen dann ein Farbfilter liegt und darüber werden klassische Pixel abgeleitet, die je nach Methode dann eine kleinere Anzahl ergeben. Natürlich muss einem bewusst sein, dass die Zellen alleine bei wenig Licht mehr Rauschen produzieren und dass das Mehr an Rauschfiltern das dadurch nötig ist den Pixelvorteil wieder ausgleicht. Bei relativ guten Lichtbedingungen sieht man aber mehr als deutlich den Auflösungs- und Detailvorteil von "200MP". Man kann ihn eigentlich gar nicht nicht sehen....
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Wechselbad, Brasilianer85 und 2 andere
Nichts schrieb:
Oh das Forum mag das Dateiformat nicht:
Sollte jetzt hochladbar sein ;) Ob es auch anzeigbar ist, müssen wir abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Nichts
@Handymeister BTW, wie sieht es denn mit JPEG-XL und AVIF aus?
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Hast Du bitte mal Beispielbilder? Ich fürchte, dass gibt die Forensoftware einfach nicht her. Können wir aber gern probieren.
.jxl und .avif ist jetzt zumindest uploadbar.
 
@venacephalica mit welcher App hast du die 50MP Fotos auf die Hälfte verkleinert?
 
@Nichts

Oben rechts ist doch viel schärfer, heller ...
 
@Der Unbeugsame Überschärft und überbelichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@Handymeister Danke, der Upload funktioniert (Sample hier), die Darstellung nicht, aber trotzdem ein wichtiger Schritt
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten