Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

djfredo schrieb:
Wer in diesem Forum Informationen sucht wird vergebens suchen. Wer sich beleidigen lassen und laienhafte "EX"pertentipps möchte ist hier genau richtig
Vortrefflich formuliert!
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, M--G, alfalke und 2 andere
Brasilianer85 schrieb:
@blowfly Gönn dir doch mal ne Pause...du verwurstelst hier Sachen.
Ich habe niemals behauptet, dass ich hier bessere Einstellungen habe als andere. Das Einzige !!! was ich mitgeteilt habe, ist, dass es diverse Einstellungen gibt und diese dafür sorgen können, dass Person A andere Ergebnisse im Auto Mode haben kann als Person B, sofern man unterschiedliche Kameraeinstellungen hat. Diese habe ich auch aufgezählt. Du bist der Meinung, dass dies keinen Einfluss auf den Output hat, benutzt dann aber dennoch, ich zitiere: "fast keiner deiner genannten Parameter hat Auswirkungen auf die grundsätzliche Abbildungsleistung der Stockcam"
Deine Meinung darfst du natürlich auch weiterhin beibehalten. Nur versteh ich nicht, wie du nun auf Dinge kommst, wie, und ich zitiere dich noch einmal : "und der andere hat anscheinend die perfekten Einstellungen für die 12 MP Stockcam, aber behält diese Einstellungen lieber auch für sich".
Läuft bei dir :]
Das impliziert, dass es offensichtlich Einstellungen geben muss, wo die Stockcam in 12MP wesentlich besser performed als bei all den andern Dummies hier, die es immer nur schaffen im Vergleich zur GCam schlecht aussehende Stockcamfotos hochzuladen. Oder gar, wie sogar schon geraunt wurde, unterschiedliche Hardware verbaut wurde. In dem Zusammenhang könnte doch unser südkoreanischer Kollege hier mal mit Device Info seine Hardware auslesen und mit den weiter oben gezeigten Specs vergleichen und das Ergebnis mitteilen.
Da warte ich jetzt immer noch auf die Parameter von dir, die die Stockcam verbessern. Wie sie noch schlechter wird weiß ich selbst, aber das interessiert wohl keinen ernsthaft 😁 Lass uns doch mal an deinem Expertenwissen teilhaben.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66, skycamefalling, KiXTeR und 2 andere
Was es (bei dir) impliziert, ist doch erst einmal für die breite Masse zweitrangig und im Bezug auf das eigentliche Thema überhaupt nicht relevant. Es geht hier tatsächlich nicht immer um dich. Der Nutzer unter Beitrag 7322 wollte sinngemäß wissen, warum die Ergebnisse der Bilder so abweichen. Er nannte als Referenz die Bilder von Swagtab. Ich habe lediglich gesagt, dass die Ergebnisse abweichen können, da nicht jeder die gleichen Einstellungen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum du das jetzt hier aufblähst, keine Ahnung. Wir können doch jetzt einfach nen Punkt hinter machen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, M--G und 6 andere
@blowfly Geht es bei deiner Argumentation nur um die August-Update-Stock-Kamera mit der extremen Überschärfung oder generell um die Stock? Hier sind schon einige auf der Beta4 unterwegs und diese unterscheidet sich deutlich von der OneUI 5.1. Version. Da wird kein Weichzeichner mehr benötigt und die Ergebnisse sind in vielen Bereichen besser als in der von dir angesprochenen Version (welche wirklich keine Glanzbilder abliefert(e)). Da muss ebenfalls differenziert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
Wenn es so weiter geht, mach ich hier wieder für ein paar Stunden dicht. Reißt euch doch einfach mal zusammen. Option der Verwarnung gibt es auch, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G, LZ86 und 10 andere
@Brasilianer85 die genannten Einstellung mögen etwas an der Qualität im minimalen Rahmen ändern. An der hier monierten teilweise schlechten abbildungsleistung ändert es aber nix. Die Fotos werden von Samsung auf Instagramm gefällig getrimmt und dabei gehen viele Details verloren. Und wer hier die letzten 300 Seiten mitgelesen hat weiß das keine Einstellung das ändert. Die Differenzen in den Abweichungen der Qualität zwischen Stock und Gcam sind im fotografierten Objekt zu suchen. Manches verkraftet die Stock besser manches, wie z.B. Bäume oder Wiesen können im kompletten Matsch ändern. Falls mir was die letzten 300 Seiten etwas entgangen sein sollte und es gibt da Abhilfe bei der Stock Cam nur her damit. Aber bitte nicht wieder irgendwelche Behauptungen die keiner nachvollziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und blowfly
Mich würden ja Vergleichsbilder vom Iphone 15 Pro Max und dem S23u interessieren. Gibt es welche?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@KiXTeR ja klar, ist auch alles bekannt. Das war aber ja nicht die Frage, zumindest nicht von dem Kollegen, auf dessen Nachfrage hin ich geantwortet habe. Die Problemstellung, um die es hier seitenlang geht, ist mir durchaus klar. Für mich ist es halt nur nicht so das Thema, wie für andere, da ich das Phone nicht nur wegen der Kamera habe. Ich habe nur das Gefühl, dass hier aneinander vorbei geschrieben und vorbei interpretiert wird.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, M--G, p21121970 und 3 andere
@Ben Dänner hi, es geht nur um die derzeit aktuelle offizielle Stockcam, keine beta oder sonstige andere Versionen die man sich manuell installieren kann. Alles andere zu vergleichen würde ja auch keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly ja und nein. Ich gebe dir recht, dass die meisten die Beta nicht installiert haben werden, auf der anderen Seite allerdings zeigt sie, dass die August Firmware wohl eher ein Ausrutscher bzw. Schuss in den Ofen war und man die Schärfethematik innerhalb eines Beta-Updates wieder in den Griff bekommen hat. Es ist also nicht in Stein gemeißelt, sondern wahrscheinlich nur etwas Geduld gefragt. Die Floskel hört man im Bezug auf Samsung öfter, jedoch ist ja hier tatsächlich bereits etwas passiert.
Daher sehen einige die August-Firmware auch nicht mehr als Referenz. Ich drücke die Daumen, dass ihr sie im nächsten Patch erhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@cappuccino500
Selbstverständlich, schaue doch bitte einmal im entsprechenden Thread, wo diese veröffentlicht wurden.
Schau auch gerne bei DXO vorbei, das ja von vielen gerne genannt wird, die haben es auf den 2. Platz gesetzt, weit vor dem S23U...etc. pp.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
blowfly schrieb:
Lass uns doch mal an deinem Expertenwissen teilhaben.
Hier einmal meine Einstellungen speziell für Forrest...
Du hast zwar den Kontext immer noch nicht verstanden...ebenso wie ich noch nie behauptet habe, dass meine Einstellungen das Einzig Wahre sind, aber hier bitte schön. Das sind meine Einstellungen und ich fahre damit am Besten. Übrigens nutze ich die gesamte Sensorfläche der Hauptcam...ich knipse vorzugsweise in 12,5 und 50 MP.
Bitte gerne👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230927_140715_Camera.jpg
    Screenshot_20230927_140715_Camera.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230927_140729_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230927_140729_Camera Assistant.jpg
    739,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G, WolfgangN-63 und 3 andere
Hier ist jetzt ja die Szenenoptimierung aktiviert. Also doch kein Nachteil bei ebenfalls installiertem Camera Assistent und Weichzeichnen auf Mittel?

Sorry für die Fragen.
 
@Grossmeister_T
Szeneoptimierung ist ja eher eine Sache der Farben. Sie passt die Farbeinstellungen automatisch an das entsprechende Motiv (Landschaft, Tiere, Essen etc.) an.
Wenn deine Fotos nicht aussehen sollen wie neben einem Atomkraftwerk fotografiert, dann solltest du diese Einstellung deaktivieren.
Problem ist eben das es selbst deaktiviert noch zu viel des guten ist.
Deswegen ja auch zu Recht die ganzen Diskussionen hier;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
cappuccino500 schrieb:
Mich würden ja Vergleichsbilder vom Iphone 15 Pro Max und dem S23u interessieren. Gibt es welche?
Kann ich machen sobald mein 15pm da ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, cappuccino500, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Grossmeister_T schrieb:
Hier ist jetzt ja die Szenenoptimierung aktiviert. Also doch kein Nachteil bei ebenfalls installiertem Camera Assistent und Weichzeichnen auf Mittel?

Sorry für die Fragen.
Ich würde es ausprobieren und dann so einstellen, wie es dir gefällt. Ich finde die automatische Szenenerkennung zum Beispiel sehr brauchbar...wenn die Farben dann mal quer schießen, kann ich das direkt in der Galerie editieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und roisolei85
@Ben Dänner Heisst das denn im Umkehrschluss, die 12 MP Stockcam-App hat bei dem Release von S23U (im März 2023?) wesentlich bessere Qualität geliefert und ist dann sukzessive schlechter geworden? Dazu kann ich erstens nichts sagen, weil ich mein S23U erst seit 3 Wochen ungefähr habe und ich zweitens noch keine Lust hatte, diesen Thread hier von Anbeginn an zu lesen ;)
Und stimmt, es wurden hier ein paar Fotos der neuesten Beta gezeigt, die durchaus vielversprechend aussahen, muss man abwarten was davon bei uns ankommt. Sollte es die GCam obsolet machen, kein Problem damit.
Hier glauben ja immer noch einige es ginge mir nur um mich. Weit gefehlt - ich kann mir selbst helfen und für mich ist das Qualitätsproblem der Stockcam mit der GCam schon lange gelöst. Ich denke eher so an den Otto-Normal-User wie meine Frau z.B., Handy zücken, Motiv anvisieren, tap und fertig. Sie spielt höchstens noch mal mit dem Zoom rum aber das war es dann auch, in irgendwelchen Tiefen der Menus oder gar mit zusätzlichen Apps wie dem Camera Assistent oder Expert RAW würde sie nie rumfummeln. Und auf Dateiebene APK's manuell installieren schon gar nicht. Das heißt, bei ihr wäre (wenn sie mich nicht hätte) die Standard-Qualität die grausam zu Tode komprimierten und überschärften, überbelichteten Fotos, die noch dazu in den Farbeimer gefallen sind. Als sie die ersten Fotos von meinem S23U gesehen hatte, wo ich noch völlig ahnungslos einfach Point&shoot gemacht hatte, meine sie spontan "Samsung hat dich betrogen", ich solle das zurückgeben. Und sie schaut sich die Fotos nicht wie unsereins so genau an, trotzdem war das die erste Reaktion. Genau für solche User ist die Stockcam App eine Katastrophe - die sich für Leute die etwas mehr Zeit in Recherchen stecken, durch den Camera Assistent und Bild-Weichzeichnung auf Mittel zwar abmildern, aber nicht komplett beseitigen lässt.
Der simple Point&Shoot-User sollte von Samsung zumindest erwarten können, die gleiche Bildqualität geliefert zu bekommen wie es die GCam schafft, nicht mehr und nicht weniger. Das ist es im wesentlichen worum es hier geht. Es sind ja nach mir auch User hier aufgeschlagen, die mit dem gleichen Schockerlebnis sich hier Hilfe erhofften (und hoffentlich auch bekommen haben). Wenig hilfreich ist es hingegen, diesen Usern dann einreden zu wollen, bei mir ist alles toll, das aber auf Grund hehrer oder vorgeschobener Grundsätze nie unter Beweis stellen, oder irgendein relativierendes Geschwurbel (die Einstellungen, alles nicht vergleichbar, vermutlich verschiedene Hardware usw blabla) bis hin zu du hast keine Ahnung, und alles immer ohne Argumente oder Belege, wie man denn z.B. etwas besser einstellen könnte. Das ist einfach keine gute Diskussionskultur, Behauptungen raushauen ohne zu Belege dafür zu liefern, ist leider heutzutage in vielen Bereichen so. Und da stehe ich auf dem Standpunkt, wer behauptet muss (zumindest auf Nachfrage) auch liefern, ansonsten ist es besser sich rauszuhalten.
Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn ich hier reinplatze, einfach mal einen raushaue "Die Cam ist sch..." und wenn dann jemand fragt, zeig doch mal ein paar Bilder (vielleicht lässt sich an Hand der Bilder ja auch helfen), ich dann antworte, nö, die Bilder behalte ich wg meiner hehren Grundsätze für mich, glaubt das jetzt einfach. Den Shitstorm möcht ich mir nicht ausmalen :1f606:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Brasilianer85 sieht bei mir fast genauso aus. Kamera-Einstellungen identisch, Camera Assistent ist bei mir automatischer Objektivwechsel auf ON und Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit auch auf ON, ansonsten alles identisch. Beides sollte bei den hier gezeigten 12MP Vergleichsbildern keine Rolle spielen, zumindest meine Bilder sind alle mit dem Standardobjektiv gemacht. Bei deinen Einstellungen sind also genau die gleichen Ergebnisse zu erwarten wie sich viele andere und ich hier gezeigt haben.
Die 50MP sind eine andere Liga und deren Qualität stand hier auch gar nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und TR0192
Hier mal von mir ein Vergleich zwischen der Stock Cam und GCam. Die Stock Cam ist ok, etwas zu hell bzw zu grell und ist nicht recht Detailsarm. Die GCam etwas dunkler, aber viel schärfer (sieht man gut bei den Fliesen 20a, da sieht man den Riss deutlich im Vergleich zur Stock Cam) und die Farben sind so wie in der Realität.
 

Anhänge

  • r18_java_v1srp_20230927_151256_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230927_151256_lmc_8.4.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 83
  • 20230927_151302.jpg
    20230927_151302.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, blowfly und marcodj
Grossmeister_T schrieb:
Hier ist jetzt ja die Szenenoptimierung aktiviert. Also doch kein Nachteil bei ebenfalls installiertem Camera Assistent und Weichzeichnen auf Mittel?

Sorry für die Fragen.
hier mal ein interessantes Video rund um das S23U und seine Kamera, unter anderem auch was Szenenoptimierung bewirkt (und auch dazu erfindet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Grossmeister_T, SgtChrischi und eine weitere Person
blowfly schrieb:
sieht bei mir fast genauso aus. Kamera-Einstellungen identisch,
Ich habe auch nichts anderes erwartet aber nochmal, es ging um die allgemeine Aussage, dass viele Einstellungen möglich sind und auch dementsprechend variieren können. Je nachdem kann das Ergebnis dementsprechend abweichen. Mehr wurde nicht gesagt. Nur weil unsere Einstellungen scheinbar ähnlich (nicht gleich) sind, heisst das ja nicht, dass beim Phone von Frau Marianne Mustermann die gleichen Parameter eingestellt sind. Das musst du ja ganz sachlich und logisch mal zugeben...Um mehr, besser oder schlechter ging es garnicht. Und jetzt endlich nen Haken hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten