Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@iamnotkurtcobain 1x, 3x, und 10x sind klar. Front und UWW kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und iamnotkurtcobain
Was ist jetzt eigentlich mit Expert Raw 3.0 das mal jemand erwähnt hat? Ist bei mir immer noch nicht da.
 
@SmartphonePhotographyRaw Device Info sieht bei mir identisch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und 555950
Nutzt ihr im camera Assistenten Vorang für Fokus vor Geschwindigkeit? Ist das sinnvoll? Und stellt man am besten die Aufnahmegeschwindigkeit ein? Falls Geschwindigkeit vor Qualität - macht das dann überhaupt Sinn? Finde das alles echt nicht unbedingt intuitiv...

Für kurze Hilfe wäre ich echt dankbar!

Herzliche Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Grossmeister_T Entscheide halt für Dich? Für mich ist ein Foto das schneller auslöst aber nicht fokussiert ist für die Tonne, ebenso möchte ich immer die bestmögliche Qualität.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Kurze Frage … wenn ihr die gcam nutzt hat man dort auch die Zoombereiche wie in der Stock Cam?
 
blowfly schrieb:
na wenn du schon keine Ahnung hast wovon ich rede, ist es natürlich müßig mit dir überhaupt über Stockcam-Vergleiche zu diskutieren.
Da hast du Recht. Vielleicht nimmst du dir daher noch einmal Zeit und liest dir meinen Beitrag genau durch. Und ich wiederhole mich auch sehr gerne noch einmal. Ich gehe davon aus, dass unsere Einstellungen nicht gleich sind. Dementsprechend können die Ergebnisse niemals gleich sein. Das müsstest du ja wohl von einer DSLR oder Spiegellosen her kennen oder nicht? Weißt du denn, in welcher Auflösung ich die Bilder mache oder ob ich den Sensor beschneide und als Beispiel in 16:9 auf dem Phone knipse? Weißt du, ob ich die Szenenoptimierung ein oder aus gestellt habe? Vielleicht nutze ich ja den Verfolgungsautofokus und du nicht...Glaub mir, das kann einen Unterschied ausmachen. Hast du automatisches HDR aktiv? Ich ja, oder doch nicht? Hmm... Wie war das denn noch mal mit der Bild Weichzeichnung? Ach ja, da gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten. Dies in Verbindung mit den hier bereits aufgezählten Sachen, ergeben unzählige Möglichkeiten, sein Kamerasystem allein im Automatikmodus so einzustellen, wie du es NICHT hast. Und wie du mit Sicherheit festgestellt hast, habe ich noch nicht von adaptiven Pixeln, Schneller Auslöser und der Aufnahmegeschwindigkeit für Standardauflösungen angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, Hangul und eine weitere Person
@Dennis1984hb Alle Kameramodule mit ihren kleinbildäquivalenten Brennweiten stehen zu Verfügung, inklusive Bildausschnitte und Interpolation. Alles mit einer Auflösungsbasis von 12MP bzw. 10MP (3x, 10x).
Oder kurz: ja
 
Seit gestern hab ich die GCam im Test - da liegen Welten zwischen Samsung...

1695798634141.png
100% Ausschnitt - ...jedes einzelne Steinchen und Grashalm sind zu sehen

Zum Vergleich der Samsung Matsch:
 

Anhänge

  • 1695799075055.png
    1695799075055.png
    2,1 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, elementz89, KiXTeR und 3 andere
@Brasilianer85 zum x-ten Mal:
fast keiner deiner genannten Parameter hat Auswirkungen auf die grundsätzliche Abbildungsleistung der Stockcam - mit einer Ausnahme. Damit die Stockcam überhaupt in die Nähe der Konkurrenzfähigkeit gegenüber der GCam kommt, muss Bild-Weichzeichnung auf Mittel gestellt werden. Das ist soweit ich weiß allen Foto-Uploadern die Vergleiche machen, bekannt. Und auch allen Stockcam-Liebhabern.
Desgleichen ist allgemeine Übereinkunft zum Vergleich, Stockcam auf Automatik, 12 MP, ansonsten alles auf Default. Das wir natürlich nicht 12MP mit 50MP vergleichen, ist eigentlich allen Beteiligten klar und logisch - dir nicht?
16:9 oder 4:3 zum Vergleich kann man drüber streiten, mich interessiert 4:3 nicht und solange man beide Cams mit dem gleichen Bildformat vergleicht, gibt es da keine nennenswerten Unterschiede. Ganz korrekt ist es, wenn beide Cams dann in 100% verglichen werde, wie der Kollege SmartphonePhotographyRaw richtigerweise anmerkte.
Solltest du bei deinen genannten Parametern aber den Stein der Weisen gefunden haben, in welcher Kombination und Einstellung dieser Parameter du die 12MP Stockcam signifikant verbessert hast, lass es uns wissen, da sind sicher alle ganz gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66, KiXTeR, djfredo und eine weitere Person
@Brasilianer85

Vollkommen und Wort für Wort richtig dargestellt!
Daher sind diese ganzen Vergleiche oftmals auch nicht zielführend. Entscheidend ist der persönliche Eindruck, stimmt der, ist man damit zufrieden, können mich alle anderen "Vergleiche", die in meinen Augen keine sind, auch nicht tangieren.
Nur ich selbst kann etwas vergleichen, weil nur ich weiß, unter welchen Vorraussetzungen ich das gemacht habe. Kenne meinen Testaufbau haargenau.
Doch was interessieren mich hingegen die Bilder anderer, wenn ich nicht einmal weiß, wie, wann, unter welchen Vorraussetzungen, Gegebenheiten und so vieles mehr, sie geschossen wurden, denn all das kommt noch als Sahnehäubchen oben drauf und verändert ein Bild.

Aber was rede ich ....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, KiXTeR und 3 andere
Kann man einstellen da alle Posts mit GCAM (wir haben einen gesonderten Thread dafür) ignoriert werden? Wie oft denn noch diese Vergleiche?🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, RoNNoS, djfredo und 2 andere
@Nichts

man kann dazu auch die Ignorier-Funktion nutzen. Man kennt ja die "Experten", sieht sie danach aber nie wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Brasilianer85
blowfly schrieb:
fast keiner deiner genannten Parameter hat Auswirkungen
Danke, dass reicht dann auch schon. Beweisführung abgeschlossen und einen schönen Tag noch :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
@Brasilianer85 echtes Quarkdenker-Niveau...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Echnaton da haben sich ja die richtigen "Experten" getroffen - der eine behält seine ganzen Vergleichsbilder lieber nur für sich, weiß aber unter jedem gezeigten Vergleich hier dass es natürlich viel besser geht und der andere hat anscheinend die perfekten Einstellungen für die 12 MP Stockcam, aber behält diese Einstellungen lieber auch für sich😂 Und zu guter letzt klopfen sich noch beide gegenseitig auf die Schultern... das ist schon beinahe Real-Satire. Mit dem Community-Gedanken habt ihr es nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djatcan, jori66, Daichink und 6 andere
@blowfly Gönn dir doch mal ne Pause...du verwurstelst hier Sachen.
Ich habe niemals behauptet, dass ich hier bessere Einstellungen habe als andere. Das Einzige !!! was ich mitgeteilt habe, ist, dass es diverse Einstellungen gibt und diese dafür sorgen können, dass Person A andere Ergebnisse im Auto Mode haben kann als Person B, sofern man unterschiedliche Kameraeinstellungen hat. Diese habe ich auch aufgezählt. Du bist der Meinung, dass dies keinen Einfluss auf den Output hat, benutzt dann aber dennoch, ich zitiere: "fast keiner deiner genannten Parameter hat Auswirkungen auf die grundsätzliche Abbildungsleistung der Stockcam"
Deine Meinung darfst du natürlich auch weiterhin beibehalten. Nur versteh ich nicht, wie du nun auf Dinge kommst, wie, und ich zitiere dich noch einmal : "und der andere hat anscheinend die perfekten Einstellungen für die 12 MP Stockcam, aber behält diese Einstellungen lieber auch für sich".
Läuft bei dir :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, roisolei85 und 4 andere
@Echnaton Gefühlt postet hier jeder einzelne einfach "seinen" Gcam Vergleich, auf die Namen hab ich nicht geachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Brasilianer85 schrieb:
@blowfly Gönn dir doch mal ne Pause...du verwurstelst hier Sachen.

Eine möglichst lange, dann würde hier wieder Ruhe und Entspannung einkehren.
Hoffen darf man doch wenigsten... :1f606:
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, Daichink, roisolei85 und 4 andere
Wer in diesem Forum Informationen sucht wird vergebens suchen. Wer sich beleidigen lassen und laienhafte "EX"pertentipps möchte ist hier genau richtig
 
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jori66, Hopoint, Daichink und 8 andere
Ich wäre für 3 getrennte Threads:
- Samsung Cam (mit Tipps zu Einstellungen und Verwendung, Beispielbilder)
- G Cam (alles was nur die GCam betrifft)
- Vergleich der beiden
Wer sich für die GCam nicht interessiert, müsste dann nicht immer alles lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, makeno, dafresh und 4 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten