Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Weil hier jeder ganz andere Einstellungen hat. Das Kamerasystem und die Einstellungen bei Samsung sind zum Teil komplexer und umfangreicher. Je nachdem, wie die Einstellungen sind, hast du unterschiedliche Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01, CZ99 und eine weitere Person
1000036433.jpg1000036431.jpg1000036430.jpg
Ein Ballon gestern. Das Oberste ist Stock Ausschnitt und das zweite GCam. Hier liefert meiner Einschätzung nach wieder Gcam besser ab. Unterschiedliche Kamera Qualitäten gibt es nach meiner Ansicht nach nicht bei solchen Hochindustrialisierten Produkten. Es gibt mal Defekte und Mängel. Aber hier liegt der Mangel wie man schön sieht in der Qualität der Software.
Macht euch noch ne schöne Woche :thumbsup:
 
  • Haha
Reaktionen: Hangul
Brasilianer85 schrieb:
Weil hier jeder ganz andere Einstellungen hat. Das Kamerasystem und die Einstellungen bei Samsung sind zum Teil komplexer und umfangreicher. Je nachdem, wie die Einstellungen sind, hast du unterschiedliche Ergebnisse.

Nö, wir sprechen hier von genau den gleichen Einstellungen, nix Beta, offizielle Stockcam, alles Automatik 12 MP, Weichzeichnung Mittel im Camera Assistent und das war es auch schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MaTzElUxE schrieb:
Wäre mal interessant ob Samsung wiedermal verschiedene Kamerasensoren verbaut hat. Sollte man doch irgendwie auslesen können oder?
Der Sensor ist mit Sicherheit nicht das Problem, das würde dann auch bei der GCam zu Tage treten. Die verbaute Hardware ist auch nicht das Problem, das zeigt ja die GCam gerade. Die Samsung Camera App ist das Problem, das haben viele (u. a. ich) mit den hier gezeigten Bildern hinlänglich bewiesen.
Insofern besteht ja auch noch Hoffnung dass es mit der Stockcam noch besser wird. Wenn es an der Hardware liegen würde, wäre das Thema durch und man könnte das Teil in die Tonne kloppen. Die letzte Beta wo jemand hier ein paar Fotos gezeigt hatte, sah zumindest etwas hoffnungsvoller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, dodendorf, Brasilianer85 und 2 andere
@blowfly ich sage nicht, dass die Hardware schlecht ist, aber unterschiedliche Sensoren würden unterschiedliche softwaretechnische Anpassungen benötigen. Das war meine Vermutung, dass dadurch manche mit GCam eine Verbesserung haben und manche nicht. Wäre nicht das erste mal, dass Samsung nicht hinterherkam und Regional, oder Chargenweise leicht andere Sensoren verbaut hat. Sei's Auftragsgefertigte oder sogar andere Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo, marcodj und eine weitere Person
@MaTzElUxE Gibt es für solche Behauptungen auch irgendwelche Indizien oder ist das nur ne lauwarme Gerüchteküche? :huh:

Es gibt hier nur einen einzigen der diese Behauptung aufgestellt hat und der bleibt sogar einfachen Fotos schuldig.

Das naheliegenste und einzig belegbare ist bis jetzt der Software Unterschied. Der Rest scheint schon fast eine Verschwörungsideologie zu sein.:rolleyes2:
 
  • Böse
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, djfredo, blowfly und 3 andere
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass manche S23U Modellfarben in Südkorea und andere in Vietnam produziert werden. Soviel ich weiß, alle spezifischen Farben werden nur in Südkorea gebaut. Der Rest wird in Vietnam produziert. Kann sein, dass es verschiedene Lieferanten gibt.
 
blowfly schrieb:
Nö, wir sprechen hier von genau den gleichen Einstellungen, nix Beta, offizielle Stockcam, alles Automatik 12 MP, Weichzeichnung Mittel im Camera Assistent und das war es auch schon.
Hää? keine Ahnung, wovon du redest aber ich bin mir sicher, dass meine Kameraeinstellungen anders sind als deine... Solange das so ist, werden sich unsere Bilder und deren Output zangsläufig unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, djfredo und eine weitere Person
@Brasilianer85 So viele Einstellungen sind es doch bei Stock nicht. Weichzeichnung HDR und Adaptive Pixel. Dazu noch Szenenoptimierung. Und so große Unterschiede bringen die alle in der Qualität nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly und marcodj
makeno schrieb:
Soviel ich weiß, alle spezifischen Farben werden nur in Südkorea gebaut.
Das hat mit den Farben nichts zu tun. Unsere beiden Sonderfarben (graphite und rot) kommen beide aus Vietnam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: CZ99 - Grund: Versehentliche Usererwähnung entfernt.
  • Danke
Reaktionen: makeno
MaTzElUxE schrieb:
@blowfly ich sage nicht, dass die Hardware schlecht ist, aber unterschiedliche Sensoren würden unterschiedliche softwaretechnische Anpassungen benötigen. Das war meine Vermutung, dass dadurch manche mit GCam eine Verbesserung haben und manche nicht. Wäre nicht das erste mal, dass Samsung nicht hinterherkam und Regional, oder Chargenweise leicht andere Sensoren verbaut hat. Sei's Auftragsgefertigte oder sogar andere Hersteller.
Für diese Spekulation zum S23U findet man im Internet aber null Belege. Insofern kann man derzeit davon ausgehen das überall die gleichen Sensoren verwendet werden. Wenn du aber Belege zu deiner Spekulation lieferst, werden die Karten neu gemischt 😉
Wir sollten aufpassen das wir hier nicht auf Quarkdenker-Niveau abrutschen, unbelegte Behauptungen, Gerüchte und Spekulationen bringen einen nicht weiter. Das ist leider ein Phänomen der heutigen Zeit und speziell im Internet, jeder haut irgendeinen unbelegten Kram raus und damit ist es erst mal in der Welt. Es ist dann wesentlich mühseliger und zeitaufwendiger das belegbar zu widerlegen als unbelegten Quatsch einfach rauszuhauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Brasilianer85 schrieb:
Hää? keine Ahnung, wovon du redest aber ich bin mir sicher, dass meine Kameraeinstellungen anders sind als deine... Solange das so ist, werden sich unsere Bilderen und deren Output zangsläufig unterscheiden.
na wenn du schon keine Ahnung hast wovon ich rede, ist es natürlich müßig mit dir überhaupt über Stockcam-Vergleiche zu diskutieren. Ich bin davon ausgegegangen wir reden hier die ganze Zeit über Stockcam Automatik 12 MP, Weichzeichnung mittel im Vergleich zur GCam als die wesentlichen Kamera-Parameter - ich weiß ja nicht was es bei deiner Stockcam 12 MP Automatik noch so alles einzustellen gibt, was real die Bildqualität beeinflusst, aber bei meiner ist da nicht mehr viel (Szenenoptimierung und adaptive Pixel hab ich On, Off ändert aber nichts an der Bildquali). Aber es gibt hier ja Gerüchte dass es verschiedene Stockcams gibt ... so gesehen ist alles möglich :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66, KiXTeR, djfredo und 2 andere
@djfredo Absolut richtig. Den Bogen zu spannen von unterschiedlichen Bildern zur Ursache der Hardware ist wirklich abenteuerlich. Das naheliegenste, nämlich Softwareunterschiede von Stock zu GCam wäre auch zu abwegig.

Und das manche Bilder fast gleich auf sind könnte eventuell an dem Fotografierten Bildtypus liegen......aber ist nur ne Vermutung :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und djfredo
Achtet bitte auf euren Tonfall untereinander
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 84Stefan, Tuffikakao und eine weitere Person
KiXTeR schrieb:
@djfredo Absolut richtig. Den Bogen zu spannen von unterschiedlichen Bildern zur Ursache der Hardware ist wirklich abenteuerlich. Das naheliegenste, nämlich Softwareunterschiede von Stock zu GCam wäre auch zu abwegig.

Und das manche Bilder fast gleich auf sind könnte eventuell an dem Fotografierten Bildtypus liegen......aber ist nur ne Vermutung :rolleyes2:

Du meinst solche Fotos wie z.B. diese beiden hier? Klare Linien, regelmäßige Strukturen (größtenteils), damit kommt die Stockcam offensichtlich besser klar.
Auf dem kleinen Handydisplay wird man keinen Unterschied in der Schärfe wahrnehmen, selbst auf meinem 27" 2K Monitor sehen beide Fotos bei oberflächlicher bildschirmfüllender Betrachtung fast gleich scharf aus. Bis auf den Samsung-typischen engelsblauen Himmel und hellerer Belichtung ist auf den ersten Blick kein großer Unterschied zu sehen. Der geübte Betrachter sieht dann aber schon feine Unterschiede, sichtbar am Blattwerk rechts oder an den roten Dachziegeln. Wer es nicht sieht, einfach mal auf 200% in Irfanview oder ähnlicher Software reinzoomen.

Stock:
20230925_143054.jpg

GCam:
20230925_143114_lmc_8.4.jpg
 
@blowfly Qualitätsaussagen kann man immer nur bei 100% machen, also wenn 1 Pixel von Bild einem am Display entspricht. Ansonsten bewertet man zusätzlich eine Interpolation. In IrfanView Enter drücken (Vollbild) und dann die 1 (nicht die vom Nummernblock), dann gibt das 100%. Mit 2 und 3 kann man weitere Ansichten bekommen.

So genau muss man bei diesen Bildern nicht hinschauen, jeder Aspekt ist detailreicher bei der GCam und außerdem ist es korrekt belichtet. Es reicht am Smartphone ja schon Vollbild und dann Doppelklick an eine Stelle und das bei beiden Bildern.

Die 16:9 für Vergleiche find ich persönlich suboptimal. Privat kann ja jeder darstellen wie er möchte, aber es macht schon Sinn uns hier alle Pixel zu schenken.
 
@KiXTeR @blowfly hab ich das irgendwo behauptet dass es beim s23 so ist? Ich sagte nur dass samsung dies in der Vergangenheit schon betrieben hat und man einfach mal die sensor hardware auslesen sollte und vergleichen.. weiß nicht warum du mich da gleich in die tagträumer Ecke schieben musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CZ99
Warum schreibst Du mir das mit den Produktionsstandorten?
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Hangul
Du hast geschrieben wortwörtlich, du vermutest es. Und man solle mal den Sensor auslesen. Also wenn du es schon vermutest, warum liest du dann nicht selbst den Sensor aus, um deine Vermutung zu stützen und teilst uns das Sensormodell zum vergleichen mit? Wenn man keine Beweise liefern kann, sind es haltlose Vermutungen, die nichts bringen.
Und btw, bei welchem Sensor von Samsung Handys gab es sowas schon mal, das ein und dieselbe Stockcam auf dem gleichen Handymodell unterschiedliche Ergebnisse lieferte? Frage nur aus Interesse, ich hatte bisher S6, S7, S10+, S20+, S22U und jetzt S23U. War mir bei den Modellen zumindest nicht bekannt. Es gab unterschiedliche CPUs, da gab es unterschiedliche Ergebnisse und nicht nur bei der Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly wenn du mir sagst wie, sag ich dir die Sensorbezeichnung...
 
Device Info HW bei Kamera
 

Anhänge

  • Screenshot_20230926_205002_Device Info HW.jpg
    Screenshot_20230926_205002_Device Info HW.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230926_205145_Device Info HW.jpg
    Screenshot_20230926_205145_Device Info HW.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230926_214104_Device Info HW.jpg
    Screenshot_20230926_214104_Device Info HW.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und KiXTeR
@SmartphonePhotographyRaw heißt soviel wie 0,6x, 3x und 10x Kamera kommt von Sony, Hauptkamera und Frontkamera von Samsung...
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten