Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

tja, was nützen die tollsten Schatten auf dem Foto wenn die Farben dafür schrottig sind :1f602: Wobei Schatten um 12:46 jetzt auch nicht so der Burner sind 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
karl7017 schrieb:
Ein begabter Fotograf macht zu jeder Tageszeit ansprechende Fotos - auch mit der billigsten Kamera.

Völlig richtig.
Ein guter Koch, kocht mit teurem Kochgeschirr auch keine besseren Speisen.
karl7017 schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen: die "beste" Smartphone-Kamera gibt es nicht. Wenn aber mit dem S23U keine ansehnlichen Fotos gelingen, steht das Problem hinter der Kamera.
Das sage ich schon immer, in Bezug auf jedes Smartphone, jede Kamera, einfach immer.

Und in Bezug auf Smartphones kann ich es nicht mehr hören, respektive lesen, wenn man dann schreibt, das die Kamera des S23U schlechter sei, als die eines 200 Euro Smartphones etc. pp. Vollkommener Unfug!
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, M--G, djfredo und 2 andere
Mein Beitrag für den Bearbeitungs Wettbewerb "knallig buntes Samsung Foto"
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad und 555950
Du hast aber noch einen kräftigen Schuß künstlicher Schärfe vergessen.:1f602:
 
Die Kamera des S23 ultra wird ja sehr gelobt. Aber ich bin ehrlich gesagt entsetzt über die schlechte Qualität. Alle Ultra-Vorgängermodelle waren bei mir um Welten besser. Wie kann das sein? Ich betreibe Tierschutz und muss oft Streunerkatzen schnell aus etwas Entfernung fotografieren. Sie sind mit diesem neu erworbenen Handy so unscharf, dass ich es komplett vergessen kann sie zu unterscheiden bzw Unterschiede genau zu identifizieren. Kann es sein dass da ein Defekt vorliegt? Fotos anbei. Seit 10 Jahren waren solche Fotos bei 3 Samsunghandys nie unscharf. Egal ob sich eine Katze bewegte. Auch waren Details beim Hineinzoomen immer extrem gut aufgenommen. Man konnte jedes Haar sehen. Jetzt ein einziger Brei.
 

Anhänge

  • 20230922_191041.jpg
    20230922_191041.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
  • 20230922_190948.jpg
    20230922_190948.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Schlechtes Licht und digitaler Zoom.?
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und supafly99
Ich fotografiere Katzen nicht für "Schönheit" oder mit speziellen Einstellungen sondern seit 10 Jahren immer gleich - Handy raus, schnell Foto. Und diese Fotos waren IMMER extrem gut mit allen Samsung Ultras. Und nun sind sie immer schlecht. Was ich damit sagen will: Es ist egal wie das Licht ist, denn jede Kamera konnte gut damit umgehen. Diese nicht. Es war immer egal ob ich gezoomt habe oder nicht - ich habe das so bekommen, was ich im Display sah. Jetzt aber nicht mehr. Sprich: eine Diskussion über Einstellungen etc ist insofern nicht zielführend, weil ich bei diesen schnellen Identifikationsfotos (wieviele Katzen sind auf dem Hof die wir kastrieren müssen), bei denen es immer sehr schnell gehen muss, nie Zeit habe für Einstellungen. Trotzdem hatte ich immer gute Bilder und mit dem neuen Handy, verwaschenes "Pixeltum". Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Lanzarine
Dazu kannst Du hier 7000 Beiträge rückwärts lesen. 🤓
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
Lanzarine schrieb:
Es ist egal wie das Licht ist, denn jede Kamera konnte gut damit umgehen. Diese nicht. Es war immer egal ob ich gezoomt habe oder nicht - ich habe das so bekommen, was ich im Display sah.
Hast Du Dein voriges Gerät noch? Falls ja, mache bitte das gleiche Bild mit beiden Geräten, dann kann man besser die Ursache herausfinden.
Deine beiden bisherigen Beispiele könnten, je nach Situation, normal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Lanzarine
Nachdem du das so gut zusammengefasst hast, bleibt ja nur noch das Gerät zu verkaufen und dir ein Vorgänger Samsung Ultra zu holen, oder eben ein anderes Gerät.
Aber kein S23U Ultra mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
Verstehe ich es richtig dass das Problem bekannt ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ZXR ich kann sich bewegende Katzen schlecht gleich fotografieren. Aber ich bin mir nicht nur sicher dass es so ist, ich kann meine Aufgabe nun mit diesem Gerät nicht mehr bewerkstelligen - ähnlich aussehende Katzen zu identifizieren. Da geht es zb um die Maserungen an bestimmten Körperteilen. Die bei den alten Ultras natürlich auch manchmal nicht perfekt abgebildet waren. Aber ziemlich perfekt, so dass jeder Zoom selbst einzelne Härchen zeigte. Nun ist es genau umgekehrt. Ein gutes Foto ist die absolute Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und pauls-mami
@Lanzarine

Probleme gibt es nicht, höchstens Herausforderungen. :1f606:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, jori66, Dadoman30 und eine weitere Person
@Lanzarine
Ja, ist aber auch eine Sachen von Einstellungen.
Viele haben in Innenräumen und bei schlechtem Licht Probleme mit Bewegung.
Draußen und bei gutem Licht klappt das aber gut.
Installiere nochmal den Camera Assist.
Und dann musst hier im Thread mal etwas lesen, zum Beispiel scenenoptimierung, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Lanzarine
@Lanzarine bekannt ist, dass das s23 ultra bei bewegtbildern und etwas weniger Licht absolut verkackt 😀 Ich sehe es etwas anders als meine Vorredner. S23u,Bewegtbilder bei weniger Licht = viel Einstellungen notwendig. Und niemals in der kameraautomatik möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lanzarine
@Lanzarine Seit 10 Jahren machst du das? Hast du da mit nem S5 angefangen? Da will ich sehen das die Bilder besser werden mit rein zoomen :1f605:
 
@KiXTeR ich muss das mit Ultra korrigieren. Hiess ja anders. Ich hatte Note 2 und dann mehrere weitere Notes danach. Nie ein Grund zur Klage. Habe jetzt das Ultra genommen um mir Probleme zu ersparen und bin auf mehreren Ebenen sehr enttäuscht.
Ständig stellt die Kamera auch auf irgendetwas scharf und stellt andere Bereiche unscharf. Auch etwas was ich überhaupt nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und djatcan
Zeig doch mal die EXIF-Daten zu den Bildern.
 
@KiXTeR Gcam hätte trotzdem eine bessere Aufnahme gemacht... schau dir das pixelige Gefieder an...
 
Nichts schrieb:
Mein Beitrag für den Bearbeitungs Wettbewerb "knallig buntes Samsung Foto"
ich würde sagen jetzt isses perfekt 😁
Verona_Mond.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink, fenie, marcodj und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain Es ist mit 23x Zoom aufgenommen. Aber hier was zum Vergleich. GCam würde ich sagen rauscht halt weniger.

Ps: ist jetzt einfacher 10x Zoom
1000036013.jpg1000036020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten