Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@djatcan Hab dabei auch etwas gebraucht um zu raffen, dass der Fokus wohl auf den Blumen im Vordergrund gelegen ist, was man bei der Art von Komposition nicht wirklich erwarten würde.

Für mich ist das Argument gegen die angeführe Qualität der Stock Kamera eher das letzte Bild mit der Farbe. Das schöne Motiv leidet extrem darunter, dass die rot und orange Töne kaum zur Geltung kommen und damit zu grünstichig wirken. Als besonders detailreich wirkt in Wirklichkeit auch keines der Bilder bei 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
@SmartphonePhotographyRaw da ich zufällig dieses Jahr an der gleichen Location (Verona) war, hier mal das gleiche Motiv nur von der linken Seite aufgenommen anstatt wie bei Karl von rechts. Klar, es ist nicht die gleiche Uhrzeit, aber man sieht den Unterschied in den Farben deutlich, die von Samsung haben mit der Realität recht wenig zu tun, speziell was Gebäude und der engelsblaue Himmel betrifft. Aufgenommen mit Fuji X-S10:
DSCB6963.JPG
Ich denke man sieht recht schön, was Samsung daraus "zaubert"....
20230808_124606_crop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
blowfly schrieb:
was auch immer der fotografische Sinn bei einem Motiv wie dem Brandenburger Tor sein soll
Das musst Du (ebenso wie die anderen Schärfe- und Farbfachkräfte hier) nicht verstehen - ich bin mir sicher, Du hältst es für die edelste Aufgabe der Fotografie, jeden der vielen hundert Touristen auf dem Platz mit maximaler Schärfe und 100%-iger Farbtreue abzubilden. Dein Urteil über Impressionisten oder gar Expressionisten in der Malerei ist sicherlich vernichtend - sooo unscharf, und die Farben stimmen auch nicht ...

blowfly schrieb:
Ich denke man sieht recht schön, was Samsung daraus "zaubert"....
Ja, ein helles, freundliches und gute Laune erzeugendes Bild mit Licht und Schatten - und nicht so ein eintöniges grün/grau wie auf Deinem Foto. Noch besser sähe mein von Dir kopiertes Foto aus, wenn Du es nicht durch Beschneiden an Deine verengte und langweilige Bildkomposition angepasst hättest.

blowfly schrieb:
Klar, es ist nicht die gleiche Uhrzeit, aber man sieht den Unterschied in den Farben deutlich
No shit, Sherlock ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul, Tuffikakao und 2 andere
@karl7017 In Summe sind die Bilder sicher nicht schlecht, aber auch keine Referenz für Smartphonefotografie im Premium Segment. Ich meine, wer das denkt macht sich etwas vor.
Auch wenn man 50MP und gar 200MP anbietet, darf man sich bei 12MP trotzdem keine Blöße geben, denn aus Platzgründen verwenden das immer noch viele und es ist zudem auch noch die Standardeinstellung und nur hier stehen alle Kameramodule ohne Workaround oder Menügefummel zur Auswahl.
Für den gehoben Anspruch reicht das so einfach nicht. Ohne damit die restlichen Fähigkeiten abseits der Kamera pauschal mit beurteilen zu wollen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pauls-mami, vw-kaefer1986 und AL66
@karl7017 beschwer dich bei den Erbauern von Verona, warum sie einfach nur so "langweiliges" felsgraues Gemäuer verwendet haben 😁 Die Realität ist einfach fürchterlich, ich weiß.... die kann Samsung nicht einfach so stehen lassen, wo kommen wir denn dahin. Ich hab dein Foto auf 16:9 beschnitten damit es besser vergleichbar ist. Im übrigen fehlt oben nur ein Stück nichtssagender Himmel und unten ein Stück Fluss, nichts was dem Bild zusätzlich Mehrwert verleiht.
Und nun beklag dich doch nicht, ich hab doch sogar versucht das Motiv bei dem Foto vom Brandenburger Tor zu erklären, aber nun isses auch wieder nicht recht. Klar man hätte wenn man schon unbedingt Blümchen am Brandenburger Tor als Motiv wählt, diese auch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können, aber was errzähl ich solchen Profis wie dir schon. Zu Schärfe und Farbtreue hab ich bei dem Motiv zwar gar nichts gesagt, aber geschenkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul, Tuffikakao und 3 andere
@blowfly herrlich. Made my day. :1f602:
Könntest du mir einen Kurs im Sarkasmus geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und blowfly
@djatcan Da würdest Du nichts Vernünftiges lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Tuffikakao, Brasilianer85 und eine weitere Person
ich hab mal ein lustiges Experiment gemacht. Mein Verona-Foto von oben genommen (also das RAW davon) und versucht auf Samsung 12MP-Style zu trimmen. Sprich, versucht die Farben so anzupassen dass ein laut Karl "helles, freundliches und gute Laune erzeugendes Bild mit Licht und Schatten" entsteht. Schatten war bissi schwierig weil die Sonne von hinten kam und schon recht tief stand. Auch das Schärfe-Verhalten (bzw. Unschärfe-Verhalten) habe ich versucht zu imitieren. Wenn man das alles versucht in seiner Entwicklungsssoftware nachzustellen (bei mir Capture One), sieht man erst mal was Samsung da so verbastelt. War auf jeden Fall sehr aufschlussreich😉
Hier also das Samsung-12MP-Style-Foto, ein helles, freundliches und gute Laune erzeugendes Bild mit Licht und Schatten 😉

DSCB6963_c1432.jpg
 

Anhänge

  • DSCB6963_c1432.jpg
    DSCB6963_c1432.jpg
    3 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: KiXTeR
@blowfly Darum langweilt mich die Diskussion über Farbeindrücke so, das ist nun mal variabel und jeder kann es sich (auch im Jpg) so hin basteln wie die Bilder dem eigenen Empfinden entsprechen.

Was im Anschluss nicht variabel ist:
- Detailarmut und Überschärfen das nicht sein müsste (oder ist das mit den Assistent Einstellungen regelbar?)
- Unzulänglichkeiten im Interface (keine Presets wie in Expertraw, Zugriff auf andere Kameras nicht immer möglich)
- Fehlende Objekterkennung für AF im 50MP Modus, kein Autofokus auf Augen sondern nur das gesamte Gesicht
- kein Sportmodus bzw. einstellbares Belichtungszeitlimit
- Bugs die kaputte oder Bilder im falschen Format speichern
- kein Zugriff auf alle ISO Optionen im Pro Modus / kein 200MP mit manuellen Belichtungszeiten

Das müsste viel mehr an Samsung gemeldet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Brasilianer85 und 555950
@Nichts Wobei das mit der Farbkorrektur bei JPEG und HEIC schon durchaus enge Grenzen hat. Man kann es verbessern, aber eben nur sehr begrenzt, zumindest im Vergleich zu RAW.
 
@SmartphonePhotographyRaw Ich erinnere mich an Zeiten zu denen Weißabgleich in jpgs nicht sinnvoll zu ändern war, irgendwann hatte Lightroom das auch ganz gut im Griff. Und mit aktuellen KI Tools wird das bestimmt noch besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Nichts Also ich habe auch den Eindruck, dass das besser geworden ist.
Verstehe nicht, warum Samsung bei HEIC nicht die 10 Bit Möglichkeit vom SoC verwendet, der das in Hardware könnte. Da sollte noch mehr Raum für Korrekturen drinnen sein.

2 Mitbewerber mit dem 8 Gen 2 liefern HEIC/HEIF mit 10 Bit:
Meet the Snapdragon 8 Gen 2 Super Cameras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
@SmartphonePhotographyRaw Das "Oppo Find X6 Pro" klingt ja spannend, mit 1" Sensor und 50MP auf allen Kameras. Aber gut im Kleingedruckten gibt es sicher Kompromisse.
 
@Nichts Im Prinzip sollte es ja möglich sein mit 50MP und einer passablen 3x oder 5x Optik mit croppen an das 10x vom S23U ran zu kommen. Abstriche wird man bei diesen Geräten auch machen müssen und Haare in der Suppe findet man bestimmt auch, meist ist man aud einen Export angewiesen. Wäre das nicht der Fall hätte ich schon lange ein Vivo mit Glas Optik, statt den billigen Plastikteilen.
 
Nichts schrieb:
@SmartphonePhotographyRaw Das "Oppo Find X6 Pro" klingt ja spannend, mit 1" Sensor und 50MP auf allen Kameras. Aber gut im Kleingedruckten gibt es sicher Kompromisse.
das kleingeddruckte lautet - in Deutschland leider nicht erhältlich 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
@blowfly Darum langweilt mich die Diskussion über Farbeindrücke so, das ist nun mal variabel und jeder kann es sich (auch im Jpg) so hin basteln wie die Bilder dem eigenen Empfinden entsprechen.
klar kann sich das jeder hinterher hinbasteln wie ihm das gefällt, spricht ja auch absolut nichts dagegen. Das klappt aber umso besser, so lange dass was aus der Cam kommt, wenigstens halbwegs neutral die Realität abbildet oder wenigstens eine konsistente Farbabstimmung abliefert (wie die GCam z.B.)- von der ausgehend kann man dann wunderbar selber weiter manipulieren wenn man Spaß dran hat. Bei Fuji kannst du in der Cam sogar schon verschiedene Filmsimulationen anwählen, das geht von ziemlich bunt über weich zu neutral bis hin zu ausgewaschen und verbleicht, sind sogar sehr geil. Aber die meisten wollen doch nur abdrücken und fertig, da ist eine eher neutrale Farbstimmung besser. Bei Samsung hat man eher den Eindruck, die Fotos sind nur dafür gemacht um sie auf dem Handydisplay anzuschauen und einen schnellen Wow-Faktor generieren, für andere Betrachtungsmedien aber eher nicht so geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
Sprich, versucht die Farben so anzupassen dass ein laut Karl "helles, freundliches und gute Laune erzeugendes Bild mit Licht und Schatten" entsteht.
Ist Dir nicht gelungen - es ist zwar heller, aber immer noch eintönig, denn der fast gänzlich fehlende Schatten an den Gebäudewänden macht es flach und nimmt ihm die Räumlichkeit.

blowfly schrieb:
... weil die Sonne von hinten kam und schon recht tief stand.
Gut erkannt. Deshalb wäre so ein Bild - hätte ich es überhaupt gemacht - bei mir auch umgehend in der Tonne gelandet. Ich hätte stattdessen z. B. einen anderen Standort gewählt oder das Auge des Betrachters auf ein Objekt im Vordergrund gelenkt und die Gebäude in den Hintergrund gesetzt - wie z. B. bei meinem obigen Foto des Brandenburger Tores mit "Blümchen" im Vordergrund. Da war die mir zugewandte und sehenswertere Seite des Tores nämlich leider abgeschattet, und ein Fokus auf das Tor selbst hätte kein schönes Bild ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerwehr bei uns. Gcam und stock.
1,3 und 10x
 

Anhänge

  • r18_java_v1srp_20230922_185656_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230922_185656_lmc_8.4.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75
  • 20230922_185742.jpg
    20230922_185742.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 76
  • r18_java_v1srp_20230922_185719_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230922_185719_lmc_8.4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 73
  • 20230922_185746.jpg
    20230922_185746.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • r18_java_v1srp_20230922_185725_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230922_185725_lmc_8.4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 75
  • 20230922_185749.jpg
    20230922_185749.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
gähn Karl...du hättest natürlich alles viel besser gemacht, ich hab nichts anderes von dir erwartet :D-old
Das man vielleicht gar keine Zeit hat überall nach dem perfekten Standort zu suchen und das es eben 17:30 bei mir war, ist natürlich unverzeihlich. Leider sind wir 2 Stunden später schon aus Verona wieder Richtung Südtirol gefahren. Ich werde beim nächsten Mal natürlich auf die Mittagszeit warten. Und es muss auch nicht jedes Foto ein klassisches Meisterwerk werden, vieles macht man einfach wg Erinnerungswert. Wobei dir eigentlich jeder professionelle Fotograf sagen wird, Mittagszeit ist nicht die beste Zeit für Fotos, aber was erzähl ich dir, das weißt als absoluter Profi natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, djatcan und Tuffikakao
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo und Tuffikakao
blowfly schrieb:
gähn Karl...du hättest natürlich alles viel besser gemacht, ich hab nichts anderes von dir erwartet
Wieso hätte - ich hab es besser gemacht, siehe oben ...

blowfly schrieb:
Und es muss auch nicht jedes Foto ein klassisches Meisterwerk werden, vieles macht man einfach wg Erinnerungswert.
Mir geht es ebenfalls ums "Erinnern". Ich möchte mich allerdings (meist) weniger an das einzig wahre, scharfe und farbtreue Aussehen von Orten und Situationen erinnern, sondern an mein Empfinden zu der Zeit. Das versuche ich darzustellen.

blowfly schrieb:
Wobei dir eigentlich jeder professionelle Fotograf sagen wird, Mittagszeit ist nicht die beste Zeit für Fotos
Ein begabter Fotograf macht zu jeder Tageszeit ansprechende Fotos - auch mit der billigsten Kamera.

Um zum Thema zurückzukommen: die "beste" Smartphone-Kamera gibt es nicht. Wenn aber mit dem S23U keine ansehnlichen Fotos gelingen, steht das Problem hinter der Kamera.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: roisolei85, djfredo, Magic-Tinkerbell und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
364
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
646
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
576
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten