Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Wollte Samsung nicht mal so eine Flüssiglinse herstellen? Finde das leider nicht mehr, oder war das ein anderer Hersteller?
 
skycamefalling schrieb:
@Nichts Ist auch mit Beschäftigen mit dem Thema Fotografie nicht möglich. Man kann beim S23 Ultra einstellen zwischen unscharf, dunkel und verrauscht.
Sich bewegende Personen in Innenräumen lassen sich mit dem S23 Ultra nicht brauchbar abbilden, dafür benötigt man ein Pixel, ein IPhone, ein Xperia oder ein Xiaomi.
Um eine sich bewegende Person in Innenräumen (sprich unter schlechten Lichtbedingungen) unverwackelt abzubilden, braucht es eine entsprechend kurze Belichtungszeit. Dazu braucht es entweder entsprechend lichtdurchlässige Linsen und einen hochempfindlichen Sensor oder man dreht die ISO entsprechend hoch - das bewirkt dann aber ein verrauschtes Bild.
Da kann auch kein IPhone, XPeria oder sonstiges Handy etwas ändern, die Physik lässt sich hier nicht austricksen.
Selbst mit hochwertigen Systemkameras und einen lichtdurchlässigen Wechselobjektiv wird das schon sehr schwierig.
Von daher, pragmatische Lösung, die Personen bitten ruhig zu bleiben. Wenn das nicht geht, Pech.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan und niveacreme
@blowfly
Da muss ich widersprechen!
Das bekommen andere Hersteller SEHR viel besser hin! Vor allem iPhones und Pixels sind in diesem Szenario seit Generationen Samsung weit voraus.
Wenn man zu einem großen Teil Kinder und/oder Haustiere in Innenräumen fotografiert, ist man mit Samsung einfach schlecht aufgestellt. Hatte selbst S21U, S22U, und jetzt aktuell S23U. Dazwischen Pixels(4XL, 6Pro, 7Pro) und ein iPhone 14 Pro.
Vielleicht liegt es am 108 MP Sensor, keine Ahnung ob es bei den non-Ultras besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
@blowfly Dann solltest du mal ein Pixel ausprobieren. Deine physikalisch korrekte Aussage trifft auf Smartphones nicht mehr zu, denn dort rechnet das die Software gerade und erstellt aus mehreren Fotos mit unterschiedlichen ISO-Werten und Belichtungen ein Foto, bei dem die als "bewegt" analysierten Bereiche ebenfalls scharf werden.
Genau solche Berechnungen sind der Vorteil, den leistungsstarke Smartphones haben, und wenn ich mit vielen Smartphones problemlos gute Fotos von meiner Tochter und ihrer Freundin im Spielzimmer machen kann, während das S23 Ultra das nicht kann, dann liegt der Fehler bei Samsung und nicht bei der Physik.
 
Empfinde nur ich das, oder schafft die gcam hier bessere Ergebnisse?
 
@yannik1108
?
 
skycamefalling schrieb:
@blowfly Dann solltest du mal ein Pixel ausprobieren. Deine physikalisch korrekte Aussage trifft auf Smartphones nicht mehr zu, denn dort rechnet das die Software gerade und erstellt aus mehreren Fotos mit unterschiedlichen ISO-Werten und Belichtungen ein Foto, bei dem die als "bewegt" analysierten Bereiche ebenfalls scharf werden.
Genau solche Berechnungen sind der Vorteil, den leistungsstarke Smartphones haben, und wenn ich mit vielen Smartphones problemlos gute Fotos von meiner Tochter und ihrer Freundin im Spielzimmer machen kann, während das S23 Ultra das nicht kann, dann liegt der Fehler bei Samsung und nicht bei der Physik.
Google Pixel (ab Pixel 6) haben ein Feature was sich Face Unblur nennt. Das betrifft aber nur das Gesicht was scharf gerechnet wird mit einem 2.Foto (mal klappts mal auch nicht), der restlichen Bewegungen eines Körpers bleiben genauso unscharf, wenn die Person sich bewegt. Das Pixel 5 kann es definitiv nicht, das hab ich nämlich hier noch rumliegen und hab mir alte Fotos davon angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton geht sich um Bewegungen in abgedunkelten Innenräumen. Dort liefert gcam bessere Ergebnisse als Stock?!
 
Ein Schritt in die richtige Richtung wäre ein Bewegtprogramm (Sport o.ä.), bei dem entweder mehrere Bilder zusammengerechnet werden oder zumindest die Iso zugunsten kürzerer Belichtungszeiten erhöht wird mit entsprechender angepasster Rauschunterdrückung. Im Moment versuchen die Samsunggeräte, mit möglichst niedriger Iso im Automodus Bilder zu machen, was natürlich schneller zu Unschärfen bei weniger Licht und Bewegung führt. Und ja, das können andere Hersteller im Moment besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, cheguevarra und vw-kaefer1986
ist eigentlich schon Peinlich was Samsung uns da serviert hat,es ist wie es ist,die Cam ist imho einfach miserabel,das S23U liegt bei DXOMARK nicht ohne Grund auf einem enttäuschenden 14 Platz,zusamen mit dem Pixel 7 für 600 Euro.Es kann doch nicht sein dass man sich andere Apps installieren und rumspielen muss um einigermassen gute Foto hinzukriegen.Das S23Ultra ist def. mein letztes Samsung.1500 Sfr. und dann so eine schwache Leistung die man mit nutzlosen Mondpics versucht zu verschleiern.Ich bin ziemlich angep...t
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tuffikakao im Video schneidet dann das Samsung jedoch fast in jeder Beziehung schlechter ab.Der Titel ist irreführend,schaut euch das Vergleichsvideo unten ab.Blamage für Samsung und nicht für das Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supafly99 hau rein bye bye
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nikita0, WolfgangN-63, bigfraggle und 6 andere
@supafly99 Eine Cam mit offener Camera2API (level 3) bringt auch tolle Ergebnisse, da bist du bereits in der Euro 200 Preisklasse dabei, Geld sparen und glücklich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: supafly99
Ich habe jedes Vertrauen in die Software -und Updatefähigkeiten von Samsung verloren. Mit dem Septemberupdate haben die mein S22 aus meiner Sammlung ruiniert. Die Bilder haben viele Details verloren.

Keiner der bei Trost ist, liefert solche 12 MP Bilder aus und verschlechtert sie noch zusätzlich per Update. Das ist einfach krank.
Die müssen den fremden ISP nicht im Griff haben, anders ist das nicht zu erklären.

Bei so einem teuren Gerät über fremde KameraApps oder Gcam zu diskutierennzu müssen ist wirklich schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly, supafly99 und cheguevarra
Leider bekommt es nur Apple hin. Die setzen eher auf bedächtigen Fortschritt und bevorzugen die Vermeidung grober Fehler, während Samsung alles mögliche reinpackt, was gut klingt, wovon die Hälfte aber nicht richtig funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan, pannes, dafresh und eine weitere Person
Apple ändert an der Basisfirmware seit Jahren gar nichts - in der Nacht überstrahlen helle Schaufenster seit Jahren, aber Apple macht hier nichts. Die Software ist hier so persistent wie Haribo Gummibärchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
@Deeereineda

das sage ich schon seit Jahren. Und das finde ich bei Apple sehr stringent und zielführend. Unaufgeregt und unbeeindruckt von allem, was um sie herum passiert. :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: supafly99
@ChaosKnight naja ich war vielleicht ein bisschen voreilig, mal sehen was es noch an Kamera Updates gibt,ich habe mir vorgenommen das S23Ultra 4 Jahre zu behalten wie das S10+.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Ich habe jedes Vertrauen in die Software -und Updatefähigkeiten von Samsung verloren. Mit dem Septemberupdate haben die mein S22 aus meiner Sammlung ruiniert. Die Bilder haben viele Details verloren.

Keiner der bei Trost ist, liefert solche 12 MP Bilder aus und verschlechtert sie noch zusätzlich per Update. Das ist einfach krank.
Die müssen den fremden ISP nicht im Griff haben, anders ist das nicht zu erklären.

Bei so einem teuren Gerät über fremde KameraApps oder Gcam zu diskutierennzu müssen ist wirklich schlimm.
Genau das ist es,das S10+ ist VIER Jahre alt und steht dem S23Ultra im 1bis 3 X Zoom bei normalem Tageslicht in nichts nach.4 Jahre und nur minimale Verbesserungen. Den 10 X Zoom nutze ich praktisch nie,die hätten lieber eine 5 X Zoom verbaut.Das einzige was mich bei Samsung hält ist das UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deeereineda schrieb:
Leider bekommt es nur Apple hin. Die setzen eher auf bedächtigen Fortschritt und bevorzugen die Vermeidung grober Fehler, während Samsung alles mögliche reinpackt, was gut klingt, wovon die Hälfte aber nicht richtig funktioniert.
Was bekommen die hin ? Also im 15pro ist die Kamera sogar schlechter geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
schafxpp schrieb:
Ich habe jedes Vertrauen in die Software -und Updatefähigkeiten von Samsung verloren. Mit dem Septemberupdate haben die mein S22 aus meiner Sammlung ruiniert. Die Bilder haben viele Details verloren.

Keiner der bei Trost ist, liefert solche 12 MP Bilder aus und verschlechtert sie noch zusätzlich per Update. Das ist einfach krank.
Die müssen den fremden ISP nicht im Griff haben, anders ist das nicht zu erklären.

Bei so einem teuren Gerät über fremde KameraApps oder Gcam zu diskutierennzu müssen ist wirklich schlimm.
Bitte all das an Samsung melden, falls du das nicht eh schon machst. Vielen Dank:1f4aa:
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten