Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Es gibt nur Regeln, die Regeln der KI...😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, jori66 und Hangul
@Magic-Tinkerbell Schönes Paradebeispiel für konfliktfreie Kommunikation. Hoffe du fühlst dich jetzt besser..
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Wechselbad, jori66, blowfly und 5 andere
Nochmal ein kurzen Einwand hier ohne die Stock-App bzw. Samsung in Schutz nehmen zu wollen. Die Belichtung ist im Gegensatz zu vielen anderen Parametern nicht in Stein gemeißelt. Ggf. länger aufs Display drücken und den Regler nach links ziehen.

Ich bin ja auch eher für realitätsnahe Fotos, jedoch kommt es auf die Situation an. Im Alltag kommt es wie oft vor, dass man im Dunkeln was fotografiert um es dann kurz per Whatsapp verschickt um jemandem.etwas zu zeigen. Da geht's dann nicht um künstlerischen Anspruch, sondern dass man erkennt was da auf dem Foto ist.

Diesen Regler zu verstellen bekommt jeder hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy, jori66, djfredo und 3 andere
@Nichts
Das hatte ich nur ein einziges mal bis jetzt.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben Dänner schrieb:
Ggf. länger aufs Display drücken und den Regler nach links ziehen.
Wie funktioniert das? Bei mir klappt das nicht. Oder meinst du den Pro Modus?

Herzliche Grüße
 
Im Sucher der Samsungkamera einfach gür min. 1 Sekunde drücken, ähnliche als wolltest du einen Fokuspunkt setzen, nur etwas länger gedrückt halten. Dann erscheinen die zusätzlichen Parameter. Das funktioniert auch im normalen Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@Grossmeister_T
etwas länger auf das Display tippen und halten, dann erscheint unten eine kleine Sonne, die du nach rechts oder links ziehen kannst. Belichtungskorrekur.
Im normalen Foto Modus.
 
Kleine Frage die indirekt mit der Kamera zu tun hat. In der Galerie ist mir erst heute aufgefallen, dass man bei Bildern in der Beta 3 oben rechts auf den drei Punkten eine Bearbeitung kopieren und einfügen kann. So kann man grundsätzliche Korrekturen sehr schnell auf andere Bilder übertragen. Gab es das schon vorher?

Einen weiteren Ausreißer zum Thema Grünstich habe ich in der Members-App gemeldet. Da musste man 65 Punkte nach rechts in der Farbkorrektur anwenden um auf ein neutrales schönes Foto zu kommen.

Alles was einem nicht passt immer schön fleißig melden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230918_104232_MotionCam.jpg
    Screenshot_20230918_104232_MotionCam.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20230918_104851.jpg
    20230918_104851.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230918_104902.jpg
    IMG_20230918_104902.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, Bongo Bong und KiXTeR
@Magic-Tinkerbell so viel Geschwalle und so wenig Inhalt, hättest dir sparen können. Ob ich den Nachtmodus manuell aktiviere oder den von der Stockcam vorgeschlagenen Modus mit dem Mond nehme, ändert am Endergebnis so gut wie gar nichts. Vielleicht solltest du auch erstmal vorangegangenes lesen und vor allem verstehen, da hapert es bei dir aktuell wohl.
Ich hatte bereits geschrieben, dass sowohl bei der GCam als auch Stock die Ergebnisse ohne Nachtmodus unbrauchbar sind, da viel zu sehr verrauscht. Logisch kurze Belichtungszeit, daher hohe ISO = verrauschtes Bild, zwar mit halbwegs realistischer Beleuchtung aber eben zu sehr verrauscht. Ergo, unbrauchbar. Physik kann auch bzw. erst recht keine Handyknipse austricksen.
Also hab ich die Ergebnisse im Nachmodus bei beiden Apps verglichen. GCam passt, Stockcam Flutlicht. So einfach ist das.
Aber klar, ich und viele andere haben natürlich keine Ahnung von Fotografie, da muss erst der große Meister kommen der uns aufklärt.
Wenn ich mit meiner Systemkamera ein ansprechendes nicht verrauschtes Nachtfoto machen will, dann wähle ich ISO vor (möglichst gering, 800 oder besser noch weniger) und eine je nach Blende angepasste Belichtungszeit und dann kommt ein Foto heraus, was die entsprechende Lichtverhältnisse realistisch wieder gibt. Das die Kamera dabei ruhig gehalten werden sollte oder besser noch irgendwo aufliegt oder Stativ...Binse. Nichts anderes passiert in der Handyknipse mit ihren "geheimnisvollen" Prozessen du Oberschlaumeier. Ob die Cams im Hintergrund mehrere Bilder machen und die dann zusammenrechnen und damit auch gewisse Wackler ausgleichen, könnte sein, weiß ich aber nicht. Aber das Samsung da noch ordentlich was an Farben und Helligkeit dazurechnet, während die GCam das nicht macht, das weiß ich bzw sehe ich.
Und ja, natürlich wird von den großen Handyherstellern die Erwartung geschürt, einfach klick und alles sieht auf dem Foto so aus wie man es wahrgenommen hat. Nur das Anspruch und Wirklichkeit hier bei Samsung ganz schön auseinanderklaffen.
Es ist einfach so wie schon jemand anders vorher gesagt hatte, in 8 von 10 macht die GCam das ansprechendere Ergebnis - bis dato. Wenn Samsung das mit Android 14 korrigiert, ums so besser, mir wäre auch lieber alles aus einer Hand.
Und dein dummes Gelaber von Statussymbol, übersteigt unseren Horizont... gähn. Ich hab mein S23U nicht mal bezahlen müssen da Firmenhandy, deswegen bin auch völlig schmerzfrei was Marken betrifft. Ich muss im Gegensatz zu dir nicht meinen eigenen Kauf vor mir selbst und anderen rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: jori66, djfredo, Brasilianer85 und 2 andere
blowfly schrieb:
Zum verdeutlichen was im Nachtmodus bei beiden Cams passiert - zuerst die GCam:
20230917_220417_lmc_8.4.jpg
Das entspricht in etwa den tatsächlichen Lichtverhältnissen, in echt ist es sogar noch einen Tick dunkler.
Ach, noch dunkler?

blowfly schrieb:
Und jetzt der Hohn, was Samsung aus der gleichen Szene macht
...
Das Samsung-Bild entspricht der klassischen Langzeitbelichtung mit Stativ auf Analog-Film. Es lässt sich problemlos vor oder nach der Aufnahme abdunkeln, das Bild der GCam ist für die Tonne. Beim nachträglichen Aufhellen bleibt nur Rauschen.

blowfly schrieb:
Fantasiebilder sind aber nicht mein Anspruch an Fotografie.
Das merkt man ...
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Hangul und WolfgangN-63
Ja leider die Helligkeit müsste bei der config schon berücksichtigt werden.

Finde es trotzdem besser das ich zwischen zwei Apps wechseln kann je nach Situation.

Besser als sich nur für die Fotos ein neues Handy kaufen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, marcodj und karl7017
So wir kommen alle mal wieder runter und versuchen nicht alles so ernst zu nehmen.

Ein niedliches Bild für die Beruhigung der Gemüter 1000035226.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, chenzo, Doowy und 6 andere
Es ist teilweise echt amüsant hier mitzulesen, wenn nicht diese Sticheleien wären.
Immer diese Grabenkämpfe, jetzt auf Kamera App Ebene 🙈
The_Rock01 schrieb:
Finde es trotzdem besser das ich zwischen zwei Apps wechseln kann je nach Situation.

Besser als sich nur für die Fotos ein neues Handy kaufen zu müssen.
Das sehe ich absolut genauso. Wenn mir das Foto nicht gefällt, probiere ich die andere App.
Gerade bei so Nachtaufnahmen ist das doch problemlos möglich, die Häuser laufen nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul, The_Rock01 und 5 andere
karl7017 schrieb:
Das Samsung-Bild entspricht der klassischen Langzeitbelichtung mit Stativ auf Analog-Film. Es lässt sich problemlos vor oder nach der Aufnahme abdunkeln, das Bild der GCam ist für die Tonne. Beim nachträglichen Aufhellen bleibt nur Rauschen.
...
ach was ...wenn man keine Ahnung, sicher...
original:
20230917_220417_lmc_8.4.jpg
jetzt aufgehellt, wo ist da rauschen?
20230917_220417_lmc_8.4-topaz-denoise-sharpen_ap1.jpg
und noch etwas extremer, nicht unbedingt schöner..
20230917_220417_lmc_8.4-topaz-denoise-sharpen_ap2.jpg
Noch Fragen?
Gehen tut alles, man muss nur wissen wie....
Und wenn ich etwas Langzeit-belichten will und extreme unnatürliche Aufhellung will (was je nach Motiv auch durchaus mal Sinn machen kann), bediene ich die Kamera entsprechend - aber das will ich selber steuern und nicht einfach vorgesetzt bekommen. zumal die allermeisten User sich damit überhaupt nicht auskennen sondern einfach point & shoot machen wollen - was auch völlig ok ist bei dem Anspruch an eine Handyknipse. Aber bei 1400 Euro und dem Marketing-Tam-Tam kann man auch erwarten, dass in etwa das rauskommt was man sieht bei nur point&shoot, vor allem scharf, detailreich und mit natürlichen Farben bei normalen Lichtbedingungen und Nachts darf ein Foto auch mal mehr rauschen, wenn dann wenigstens das dabei in etwa rauskommt wie man die Szene und Motiv gerade wahrnimmt. Das sind keine überzogenen Erwartungen an eine Handyknipse für 1400 Euro, zumal Samsung es in der Vergangenheit auch schon besser konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Nachtfoto ( nicht Nachtmodus) geht so:
ISO von 800 bis 204800, BLZ 500ms - 3 Sekunden.
Hatte Spaß..
Lee
Nachtrag
Quellen: Huawei P30p, P40p+, P50P
Grund: hohe ISO ist nicht nur schädlich 😀
Bye..
Lee
 

Anhänge

  • IMG_20201128_204153-Stern.jpg
    IMG_20201128_204153-Stern.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20221205_204448.jpg
    IMG_20221205_204448.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20221208_193618.jpg
    IMG_20221208_193618.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Hangul und WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
@karl7017 die zermatschten Details in den Ecken des Stockcam-Fotos braucht kein Mensch und mit den Augen sind diese Details auch gar nicht wahrnehmbar da viel zu dunkel. Ergo, müssen die auf meinem Foto auch gar nicht erscheinen. Wichtig ist wie das Motiv (in diesem Fall die beleuchtenden Häuser) rüberkommt. Wenn Samsung mir Aufhellungen produzieren würde, so wie ich es mit Topaz Photo AI und Photoshop hinbekommen habe, könnte ich damit leben. Das ist zwar heller als in der Realität aber noch lange nicht so unnatürlich wie das Flutlichtbild von Samsung, in dem zermatschte und völlig überflüssige Details extrem aufgehellt werden. Und man darf nicht vergessen, ich habe das JPG zum bearbeiten genommen (!), mit RAW wäre da sicher noch viel mehr möglich. Das hab ich aber nur genommen weil so ein selbsternannter Spezialist meinte, da käme beim nachträglichen Aufhellen nur Rauschen raus 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 also gerade bei dem dritten Foto von links, wenn du da nicht "Nachtfoto" dazu geschrieben hättest, würde ich das so Vormittags gegen 10-11 Uhr einordnen 🙂 Lt. Exif wurden aber alle Fotos mit einem Huawei Handy vor 1-3 Jahren geschossen, und bis auf das erste Bild sehen die auch nicht besonders dolle aus, insofern weiß ich jetzt nicht genau was das hier aussagen soll🤔?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: djatcan und WolfgangN-63
Bitte zukünftig auf den Tonfall achten, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Magic-Tinkerbell, BoFr und 2 andere
@Nagash93
Das hast Du sehr zurückhaltend formuliert. Trotzdem vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Tuffikakao und DerMicha

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten