Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@blowfly Den hübschen Mann da im 2 Auto würde ich gerne mal kennenlernen :1f60d:
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Angelecki, BoFr und Hangul
Einmal Abenddämmerung, stock vs gcam
Beide Automatik.
 

Anhänge

  • 20230917_195206.jpg
    20230917_195206.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • r18_java_v1srp_20230917_195210_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230917_195210_lmc_8.4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 70
The_Rock01 schrieb:
@Echnaton
Also ich bin der Meinung auch im lowlight ist die gcam etwas besser grade was Details angeht.
Ich kann das aus meiner Wahrnehmung leider nicht so sehen. In der Mehrzahl sind die GCam Bilder bei LowLight und vor allem bei Dunkelheit überhaupt nicht mehrheitlich gut. Da ist bei meinen S23U die Stock fast immer besser.
The_Rock01 schrieb:
Sie müsste nur was heller sein.
Das auf jeden Fall.
The_Rock01 schrieb:
Schau mal bei meinem Samsung Bild unten die kleine stein Wand links, die ist total verschmiert.
Wo, ich erkenne das nicht.
The_Rock01 schrieb:
Das gcam Bild ist leider dunkler aber detailreicher. Hab das gcam Bild noch was heller gemacht damit man das besser sieht.
Wenn Du das so siehst, ist es gut so. Ich sehe da leider nur sehr marginale Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Echnaton schrieb:
In der Mehrzahl sind die GCam Bilder bei LowLight und vor allem bei Dunkelheit überhaupt nicht mehrheitlich gut.

Das kommt glaube ich auch auf die Config an die man zusammen mit der GCam verwendet. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die GCam Bilder mit der FinalSharp Conftig die hier zur Verfügung gestellt wurde, etwas heller, oder irre ich mich? Vielleicht kann der Autor ja noch eine angepasste Config für Low Light basteln die man dann importieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Das kommt glaube ich auch auf die Config an die man zusammen mit der GCam verwendet.
Das ist durchaus möglich.

Ich nutze diese hier: javasabr_lmc18_s23u_v1_sharp.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GCam zeigt bei Nachtaufnahmen mehr Details - nur blöderweise ist das Bild zu dunkel, um diese Details erkennen zu können? Kann man sich nicht ausdenken ...

Da bemühen sich die Hersteller nach Kräften, die Lichtempfindlichkeit der Kameras zu erhöhen, um Bilder zu ermöglichen, wie man sie zu Analogzeiten nur mit Stativ und Langzeitbelichtung in ansprechender Qualität erzeugen konnte - und dann wünschen sich manche Strategen ein Bild, dass dem "natürlichen" Bildeindruck entspricht, also schwarz in schwarz. Hätte man einfacher haben können - wenn es denn Objektivkappen für Smartphones gäbe ...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, WolfgangN-63, 558958 und 2 andere
Man kann die Helligkeit im Nachtmodus der gcam doch einstellen.
 
Mal was zum gruseln. Einfach nur ein Bildausschnitt gemacht. Bei der Samsung Kamera hat das nichts mehr mit der Realität zu tun. Ich muss aber dazu sagen das es die stärksten Unterschiede sind die ich heute nach einem ganzen Tag im Wald feststellen konnte.
1000035178.jpg1000035177.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit vielen Details wie in einem Wald verliert die Samsung App gnadenlos...leider.
1000035189.jpg1000035188.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Furchtbar... komplett überschärft. Warum macht Samsung sowas?
 
Die 217 ist gcam und 216 samsung. Finde da den unterschied nicht groß1000035216.jpg
 

Anhänge

  • 1000035217.jpg
    1000035217.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@karl7017 so ein Blödsinn. Wenn ich nachts ein Foto machen will, dann will ich auch die momentane Stimmung einfangen - und nicht als ob die Szene mit Flutlicht ausgeleuchtet wurde.
Für Fantasiefotos nehme ich Stable Diffusion, das kann das besser.
Und wenn es einfach zu dunkel ist dann muss ich auch kein Foto machen, so einfach ist das.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, Zeev und marcodj
Hier mal zwei Fotos vom S2(!) aus dem Jahre 2011(!).

Ein Handy mit 8MP...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KiXTeR sicher? Mir kommt vor als wäre das untere von der Gcam. Dunkler und detaillierter...
 

Anhänge

  • IMG_20120814_102110.jpg
    IMG_20120814_102110.jpg
    3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20130425_101723.jpg
    IMG_20130425_101723.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr
So zum Abschluss noch ein Gleichstand. Hier kann ich keine Vorteile der Gcam ausmachen.
1000035230.jpg1000035229.jpg
 
blowfly schrieb:
Wenn ich nachts ein Foto machen will, dann will ich auch die momentane Stimmung einfangen - und nicht als ob die Szene mit Flutlicht ausgeleuchtet wurde.
Zwingt Dich jemand, den Nachtmodus einzuschalten?
blowfly schrieb:
Und wenn es einfach zu dunkel ist dann muss ich auch kein Foto machen, so einfach ist das.
Dann lass es. Andere möchten das ab und an und freuen sich über den Nachtmodus. Samsung entwickelt nicht für Dich allein.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Doowy, roisolei85, emjay99 und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
KiXTeR schrieb:
So zum Abschluss noch ein Gleichstand. Hier kann ich keine Vorteile der Gcam ausmachen.

Ich finde 229 leicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Nichts schrieb:
Das ist nur halt nicht GCam weil die nicht vollen Sensor Zugriff hat.
ob die vollen Zugriff hat oder nicht interessiert mich nicht die Bohne... entscheidend ist was hinten rauskommt. Und das ist bei der GCam fast immer besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

karl7017 schrieb:
Zwingt Dich jemand, den Nachtmodus einzuschalten?

Dann lass es. Andere möchten das ab und an und freuen sich über den Nachtmodus. Samsung entwickelt nicht für Dich allein.
Ja mich zwingt die Qualität (also besonders Schärfe und Rauschverhalten) bei beiden Cams , den Nachtmodus zu verwenden, gerade da wo es richtig dunkel ist. Ansonsten kommt bei bei beiden ziemlich verrauschtes Material raus, was eigentlich unbrauchbar ist.

Zum verdeutlichen was im Nachtmodus bei beiden Cams passiert - zuerst die GCam:
20230917_220417_lmc_8.4.jpg
Das entspricht in etwa den tatsächlichen Lichtverhältnissen, in echt ist es sogar noch einen Tick dunkler.

Und jetzt der Hohn, was Samsung aus der gleichen Szene macht 😲😂
20230917_220035.jpg
Hallo? Sind wir im Stadion bei Flutlicht? Landen gerade Ausserirdische? 5 Stunden vorher aufgenommen? Nein, zwischen beiden Bildern liegt höchstens eine Minute. Und dolle ist die Qualität auch nicht. Ist doch albern was Samsung da produziert, nennt sich vermutlich auch "Szenenoptimierung" 🤣 Da geht doch jede Nachtstimmung komplett verloren.
Fehlt nur noch, dass man sich in Zukunft auch noch gleich irgendeinen dramatischen Himmel mit der Stockcam reinzaubern kann, so wie das ja schon mit Photoshop und Konsorten möglich ist. Fantasiebilder sind aber nicht mein Anspruch an Fotografie.
Achso...und natürlich habe ich einen Exklusiv-Vertrag mit Samsung, das wird demnächst alles abgeschaltet und der GCam angeglichen, wirst sehen...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, dost4, marcodj und eine weitere Person
blowfly schrieb:
Hallo? Sind wir im Stadion bei Flutlicht? Landen gerade Ausserirdische? 5 Stunden vorher aufgenommen? Nein, zwischen beiden Bildern liegt höchstens eine Minute. Und dolle ist die Qualität auch nicht. Ist doch albern was Samsung da produziert, nennt sich vermutlich auch "Szenenoptimierung" 🤣 Da geht doch jede Nachtstimmung komplett verloren.
Da muss ich Dir zustimmen, das hat mir auch noch nie, nicht mal ansatzweise gefallen, weil es, wie Du sagst, nichts mit wirklicher Nachtstimmung zu tun hat.
Nachtstimmung ist das, was ich auch sehe, nichts anderes.
Ansonsten mache ich ein Foto am Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und blowfly
@blowfly Dann benutzt du beim Samsung entweder den Nachtmodus oder mit der Standardcam die "Szenenoptimierung" die dir automatisch bei zu wenig Licht eine "Nachtaufnahme" vorschlägt und beides führt zu Langzeitbelichtung.
Langzeitbelichtung = Mehr Licht = Helleres Bild ... sollte eigentlich klar sein. :1f605:
+ Mehr Belichtungszeit = Höheres Risiko aus der freien Hand zu verwackeln = überstrahltes und matschiges Bild.
Aber dafür hat Samsung den Nutzern in der Standardcam das kleine gelbe Mondsymbol gegeben (welches sich deaktivieren lässt per klick) damit auch "natürliche" Fotos möglich sind.

*Im direkten Nachtmodus wählt Samsung nämlich automatisch zwischen 2-9 Sekunden Belichtungszeit aus,
welches durchaus tolle Effekte bringen kann.
Im normalen Modus hingegen "nur" 2-6 Sekunden, hier kannst du aber die "Nachtaufnahme" deaktivieren (Kleiner gelber Mond) und hast dann fast die gleichen Ergebnisse wie bei der Gcam.

Nachtaufnahme-aktiviert.jpgNachtaufnahme-deaktiviert.jpgNachtmodus.jpg

PS: Bei deinem Gemecker Flutlicht/Qualität fällt mir echt nichts mehr ein
"...Fantasiebilder sind aber nicht mein Anspruch an Fotografie."
Du und ganz viele andere hier haben überhaupt keine Ahnung von Fotografie und schieben dann die Schuld auf das Gerät (S23U). Dabei sitzt das Problem wie meistens hinter dem Bildschirm. Es wird erwartet das ein Bild per Knopfdruck genau so ausschaut wie ihr euch das wünscht, was aber an Prozessen dahinter steckt (Die heute von der Software übernommen werden) um einer große Bandbreite an Nutzern abzuholen juckt euch gar nicht. Ihr wollt Point-and-Shoot Cams und erwartet das euch alles abgenommen wird. Setzt euch mit dem Gerät auseinander und schaut was für ein toller Allrounder das S23U ist oder kauft euch einfach kein Gerät welches euren Horizont übersteigt und nur als Statussymbol gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Marzl85, roisolei85 und 7 andere
gibt es einen vorgeschriebenen Ablauf wie man seine Kamera zu benutzen hat, oder kann jeder Besitzer individuell entscheiden, was im besser gefällt?

diese Frage treibt mich um, wenn ich eure Kommentare so lese.

🤪
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy, karl7017, Chefingenieur und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.107
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten