Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Bist Du auch der Meinung, das die Unterschiede zwischen GCam und Stock mittlerweile geringer ausfallen?
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Kann ich leider nicht sagen, da ich noch die August Firmware habe.

Daher hoffe ich auf Meinungen der beta Nutzer, den mit dem September Update hat sich ja glaube ich nichts getan.
 
Schon jemand den Astro Modus der gcam getestet? Ist der genau wie beim pixel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal Lowlight.
 

Anhänge

  • Stock lowlight automatisch .jpg
    Stock lowlight automatisch .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • Stock lowlight Nightmode .jpg
    Stock lowlight Nightmode .jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • Gcam lowlight automatisch .jpg
    Gcam lowlight automatisch .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • Gcam Lowlight Nightsite Hdr+ Enhanced.jpg
    Gcam Lowlight Nightsite Hdr+ Enhanced.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja schon schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch das s24 Ultra bestellen soll nächstes Jahr. Mich enttäuscht diese Hauptkamera ja schon irgendwie. Es kann eigentlich nur besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Strange1980 Wird nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Strange1980 schrieb:
Also ich bin ja schon schwer am überlegen, ob ich mir nicht doch das s24 Ultra bestellen soll nächstes Jahr.
Was genau erwartest Du davon?
Strange1980 schrieb:
Mich enttäuscht diese Hauptkamera ja schon irgendwie. Es kann eigentlich nur besser werden.
Wäre wünschenswert. aber schau Dir bitte einmal die Threads zum S21U, S22U und jetzt zum S23U an. Besser oder nicht besser, es wird so wie heuer weitergehen, da bin ich ziemlich sicher. Ob es gerechtfertigt ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Denn ich bin ja grundsätzlich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
Ob es besser wird, weiß man nicht.
Aber ist bei anderen Herstellern ja auch so.
Bestes Beispiel von 13 pro Max auf 14 pro Max, die Kamera war schon sehr gut aber Apple hat beim 14 pm von so vielen Verbesserungen und Verdoppelung der lowlight Leistung usw geredet und am Ende hat man davon nichts gesehen.

Sogar das Pixel wurde eher schlechter beim 7 pro da es auf einmal auch auf so extreme Nachbearbeitung setzt.

Man kann nur abwarten und sehen was die Geräte leisten wenn sie auf dem Markt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Ich hoffe ich einfach das eine neue 200 mp Hauptkamera bessere, detailreichere Bilder macht. Vielleicht reichen die 12 mp als Hauptkamera einfach nicht mehr aus. Meine Frau hat jetzt das Pixel 7 pro und da liegen einfach Welten zwischen.
 
@blowfly Wenn die App jetzt auch immer im eingestellten Bild Format speichert ist doch gut, hat dann nur ein dreiviertel Jahr gedauert.
 
Die 12 MPix reichen völlig aus, wenn man nicht über Pixel Binning skaliert.
Ich nehme die 50/200 Fotos als Basis für eine Kopier-Funktion. Im Anschluss gehe ich bei Bedarf mit einem schwachen oder starken Weichzeichner drüber, ohne dass der Exif zermöselt wird. Fertig..
Im Anhang habe ich mit schwachen Weichzeichner gebügelt. Reicht mir völlig aus. Zum Vergleich habe ich ein 12 MPix Original angehängt.
Ich hab Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Programm.png
    Programm.png
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • Original 12 MPix.jpg
    Original 12 MPix.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 83
  • Lupe_Cut 12MP vs 12MP-Stock.png
    Lupe_Cut 12MP vs 12MP-Stock.png
    456,3 KB · Aufrufe: 93
  • Lupe_Cut 42MP vs 12MP-Stock.png
    Lupe_Cut 42MP vs 12MP-Stock.png
    524 KB · Aufrufe: 93
  • HDC_12MP 15092023_212543 1.jpg
    HDC_12MP 15092023_212543 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • HDC_21MP 15092023_212547 1.jpg
    HDC_21MP 15092023_212547 1.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 79
  • HDC_42MP 15092023_212551 1.jpg
    HDC_42MP 15092023_212551 1.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: jori66, Speedmonkey, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@Strange1980 das s24 wird nur eine Abwandlung von unserem sensor bekommen wenn nicht sogar den gleichen... also das meiste wird dann über Software gefixed.
 
@LZ86

sieht doch gut aus. Wie immer, pragmatisch und ohne Schnörkel. Passt! :1f44c:
So holst Du aus der Stock sehr viel heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und LZ86
@Echnaton
Mehr geht mit meinen Mitteln erstmal nicht.
Fakt ist, man kann etwas unternehmen, ohne auf RAW zu setzen.. Damit hatte ich keine Erfolge.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@LZ86
Habe gerade auch einmal einige Vergleiche gemacht.
Identisches Bild - identische Aufnahmezeit. Einmal Stock und einmal GCam. Stock und GCam alles auf Standard.
Mit etwas moderater Weichzeichnung und ein klein wenig Spielen im Bereich Schärfe, Klarheit etc. erreicht man fast 1:1 der Bilder, die GCam macht, oft sogar noch besser. Hätte ich so auch nicht gedacht. Das macht GCam dann fast obsolet.
Nun noch eine Art Stapelverarbeitung oder Workflow basteln und damit kann man dann recht gut umgehen.

Überhaupt, die besten Bilder entstehen sowieso erst am Rechner, bei der Ausbelichtung und das muss nicht immer zwingend RAW sein.
Ich mache mir daher auch nicht so den Kopf und teste bis zum umfallen. Die mir wichtigen Bilder, nach einer Reise, entstehen seit vielen Jahren auf dieser Basis.

Kann verstehen das Du Spaß hast, den habe ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Brasilianer85 und eine weitere Person
@Echnaton
Ja, Rechner.. Genau da liegt der Hase im Pfeffer..
Du brauchst für 200MPix eine PowerKiste.
Zusätzlich muss die Bearbeitungssoftware auch für 200MPix geeignet sein.
Diese Einschränkung muss Samsung umgehen, indem wenigstens die Galerie mehr Möglichkeiten bietet. Das betrifft hauptsächlich die komfortable/sinnvolle Skalierung und das Weichzeichnen.
Eine Batch für ein komplettes Verzeichnis ist nicht Notwendig. Es ist besser von Fall zu Fall selber zu entscheiden, welche Maßnahmen erforderlich sind. Und es geht ja auch schnell.
Es ist mir aber leicht möglich, so etwas zu realisieren.
Hab Spaß,
Lee
 
Habe heute ein paar Fotos von meinem Katzen gemacht. 1xzoom Superscharf bei den 2xzoom musste ich nachschärfen. Schade dass man die Bilder fast immer nachbearbeiten muss
 

Anhänge

  • 20230916_093519.jpg
    20230916_093519.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • 20230916_093522.jpg
    20230916_093522.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 54
  • 20230916_093659.jpg
    20230916_093659.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 56
  • 20230916_093714.jpg
    20230916_093714.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 59
Echnaton schrieb:
@LZ86
Habe gerade auch einmal einige Vergleiche gemacht.
Identisches Bild - identische Aufnahmezeit. Einmal Stock und einmal GCam. Stock und GCam alles auf Standard.
Mit etwas moderater Weichzeichnung und ein klein wenig Spielen im Bereich Schärfe, Klarheit etc. erreicht man fast 1:1 der Bilder, die GCam macht, oft sogar noch besser. Hätte ich so auch nicht gedacht. Das macht GCam dann fast obsolet.
Nun noch eine Art Stapelverarbeitung oder Workflow basteln und damit kann man dann recht gut umgehen.

Überhaupt, die besten Bilder entstehen sowieso erst am Rechner, bei der Ausbelichtung und das muss nicht immer zwingend RAW sein.
Ich mache mir daher auch nicht so den Kopf und teste bis zum umfallen. Die mir wichtigen Bilder, nach einer Reise, entstehen seit vielen Jahren auf dieser Basis.

Kann verstehen das Du Spaß hast, den habe ich auch.
Fragt sich nur, warum Basteln, Workflow, Stapelverarbeitung, wenn die GCam ohne das ganze Gefummel alles out-of-the-cam liefert?
Um bei Fotos hinterher die Belichtung zu korrigieren, muss es zwar nicht zwingend RAW sein, ist aber dringend angeraten. JPG's wo die Schatten im Schwarz abgesoffen sind oder der Himmel in weiß ausgefressen ist, rettest du auch mit Photoshop nicht mehr. Im RAW stecken da wesentlich mehr Reserven, um solche über/unter-belichteten Bilder zu retten. Meine Erfahrung mit meiner Systemkamera, ist immer wieder erstaunlich was da noch geht. Soweit ich weiß sind die RAW's von Samsung auch gar keine echten RAW's weil auch da schon eine gewisse Bearbeitung erfolgt ist.
Bei Handyfotos hab ich auch ehrlich gesagt wenig Lust und auch nicht den Anspruch an die Qualität hinterher noch mit Bildbearbeitung rumfummeln zu müssen, deswegen habe ich ja die Handyknipse. Für alles andere habe ich eine richtige Kamera. GCam liefert mir bis dato ausreichend gute Qualität, das passt schon. Wenn die neue Samsung Camera dann irgendwann mal kommt und man die 50MP in 16:9 quasi als Standardcam nutzen kann, ändert sich das vielleicht wieder.
Und demnächst kommt ja auch das Google Pixel 8, mal sehn was uns da erwartet, ein neuer GCam-Mod 😉?
Die Leaks zum S24 klingen wenig hoffnungsvoll, Hauptkamera wird wohl den gleichen Sensor behalten und noch übler, angeblich soll für Regionen wie Europa wieder der Exynos-Prozessor kommen - das war's dann mit GCam auf Samsung.
Da muss das S23U dann wohl noch etwas länger durchhalten. Andere Hersteller wie Sony gehen da imho den besseren Weg und setzen für die Kamera auf 1-Zoll-Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dafresh und Chefingenieur
Inkonsistenz ist das passende Schlagwort. Die Palmen sowie das Gras scheinen mit Uran angereichert... mit bloßen Auge nicht zu erkennen - aber scheinbar total verstrahlt unser Garten. Wahnsinn was die Kamera alles erkennt: 20230916_102845.jpg20230916_102836.jpg

Weil ich die Kamera so gerne schlecht mache - hier noch gcam: 20230916_110041_finalsharp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
also ich seh da keine Palme sondern eine Bananenpflanze😉 - wo ist denn das ganze aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly jaaaa sorry. Genau genommen musa basjoo 😅... aber palme hört sich schöner an 😶‍🌫️. Das ist in unserem Garten. Genau genommen - von hinter dem Pool aus einer Ecke im beet heraus fotografiert. Reicht das als "standort" Beschreibung? 😅 oder ist die Frage nach dem "Wo" aufgrund von Angst vor der ausgehenden Strahlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.103
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten