Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

karl7017 schrieb:
Erstens wird schon vor dem Auslösen fokussiert, und zweitens fällt die Nachbearbeitung nicht in die Zeit vor dem Foto.

Langsam wird es absurd, welche Wunder der GCam zugeschrieben werden ..
Ist das so? Es gab bisher so verdammt viele Momente, wo die samsung Kamera zwar in dem Moment ausgelöst hat, im Endeffekt aber das eigentliche Bild etwa 1-2 Sekunden später entstand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230914_201603_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230914_201603_Camera Assistant.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 49
karl7017 schrieb:
Außer im Museum für 0, ebenso wie bei den aktuellen Breitformaten. Vielleicht wird das Bild auf die Netzhaut projiziert oder per Neuroimplantat eingespeist.

Jaja, wird allgemein so kolportiert. Ich denke, man wollte damals grosse Bildschirme für grosse Kinos, und in die Breite ließ sich leichter wachsen als nach oben und unten. Und beim Smartphone war der Grund ähnlich banal: in der Länge war das Wachstum leichter als in der Breite, schließlich möchte man es noch in der Hand halten können.

Gut, dass Louis Daguerre das nicht wusste, als er sein Verfahren erfand - wo doch "digitale Geräte" erst Jahrhunderte später auftauchten.
16:9 hat mit grossen Bildschirmen (ähm.. meinst du Leinwände?) in Kinos mal gar nichts zu tun. Es war besser auf moderne Fernseher, Computermonitore und später auch Handys ausgerichtet und entspricht eher der menschlichen Sehgewohnheit.
Auch sonst sehe ich keine Argumente für 4:3 - was ein fast 200 Jahre alter Vorläufer und wie man damals "Fotos" betrachtete, mit 4:3 und heutigen Geräten zu tun haben soll...keine Ahnung. Genauso wenig wie 50 Jahre alte Papierfotos. APS war und ist ein gängiges Sensorformat für richtige Kameras, aber das hat 3:2 als Format, was auf 16:9 Geräten gerade noch akzeptabel ist.
Das Geschwurbel was in 50 Jahren sein könnte (oder auch nicht), setzt den Nicht-Argumenten noch die Krone auf. Und dann noch mit ner Kamera App von Samsung, die jeglichen Auflösungsvorteil von 4:3 ohnehin zunichte macht😂
Aber fast quadratische Bilder.... ok, du hast eigentlich keine Argumente dafür geliefert aber willst es trotzdem auf 16:9 Geräte quetschen. Kann man natürlich machen, gibt ja jede Menge Unsinn was man machen kann. Und am geilsten sind dann noch die Hochkantbilder, wo alles nochmal zusammenschrumpft 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Entschärfung Mittel
Was hat Dich nach Monaten nun dazu bewegt, die Option Weichzeichnung zu verwenden?
 
blowfly schrieb:
Aber fast quadratische Bilder.... ok, du hast eigentlich keine Argumente dafür geliefert aber willst es trotzdem auf 16:9 Geräte quetschen.
Ist das so eine Art Mission von Dir? Du hast gefragt, wer 4:3 verwendet, und ich hab geantwortet. Du musst mich nicht bekehren, mach einfach Dein Ding und nerv nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, jori66, WolfgangN-63 und 3 andere
Passagier57 schrieb:
Die Bilder in der Beta 3 sind besser geworden als in der Beta 2. Aber die GCam ist trotzdem besser. Ich hoffe Samsung ist sich deren Probleme klar. Es ist wirklich peinlich das eine importierte Cam bessere Bilder macht, als die eigene Kamera App.
Vielleicht sind sie ja nur auf einen "anderen" besseren Weg unterwegs.
Ist der Abstand von der Beta3 zur GCam denn immer noch so eklatant oder nur noch gering.
 
@ZXR Das Spielen mit der GCam und weil einer der Poster das angeregt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das September Update AWHR ist seit eben draußen. Hat sich da möglicherweise "silent" etwas an der Kamera getan?
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
14.0.00.62 ist die neuste Kameraversion der beta. Was hat das september Update?
 
Wir haben noch die 13.1.01.53
 
Also ich finde seit dem letzten Update hat es sich deutlich verbessert. Langsam wird es schwer die Kameras auseinander zuhalten. Oder sehe ich das auf meinem Handy Display falsch?
 

Anhänge

  • 20230915_075826.jpg
    20230915_075826.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20230915_075821_finalsharp.jpg
    20230915_075821_finalsharp.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@yannik1108 also das GCam Bild hat schon noch feinere Details. Handy-Display finde ich schwierig zum beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Ab jetzt gehen mir die Motive aus 🙄🫡🫤 mal gucken was ich noch so einfangen kann
 
LZ86 schrieb:
Wir haben noch die 13.1.01.53
Weißt du zufällig, welche Version wir vor dem September Update (keine beta) hatten? ich war leider mit dem Update zuschnell
 
Bitte auch immer dazu angeben ob mit der Beta oder der Standard-UI das Foto aufgenommen wurde.

@yannik1108 hast du in der Stock (Beta3) die Weichzeichnung an? Die braucht man gar nicht mehr seit dem Update. Aber ja, wie man lesen kann war mein erster Eindruck, dass hier das erste Mal seit langem ein ordentlicher Sprung, was die Detailauflösung bzw. das lästige Überschärfen angeht, getan wurde. Von der Stimmung finde ich das Stock-Foto besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Ben Dänner die weichzeichnung habe ich seit jeher eigentlich immer aus! Ich steh auf knackscharfe Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner und LZ86
@Brasilianer85
Die Version-Nr hat sich nicht geändert.
Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Brasilianer85 schrieb:
Weißt du zufällig, welche Version wir vor dem September Update (keine beta) hatten? ich war leider mit dem Update zuschnell
Ich habe noch kein Update gemacht und es ist die Gleiche 13.1.01.53
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
September immernoch 13.1.01.53. App
und Qualität (habs trotzdem verglichen nicht das irgendwelche Libs angepasst wurden)
sind identisch zum August
 
Beim September Update gibt es keine Besserung - mit Workaround "Nachtmodus" ist es wie vor dem August Update...

Samsung "erhört" uns nicht - traurig!
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.102
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten