Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

The_Rock01 schrieb:
So und der endgültige letzte Vergleich.
Stock, Weich aus und Mittel und gcam
Schwierige Lichtbedingungen für einen Vergleich, aber auch hier gewinnt die GCam. Der Gesamteindruck zählt und der ist bei den Stockcam-Bildern immer irgendwie... harsch ist wohl das richtige Wort dafür - auch in der "Weich"-Einstellung "Mittel" der Samsung Cam. Bei der GCAm sind die Bildanmutung, Farben und Kontraste sind einfach natürlicher, die Details feiner, selbst wenn die GCAm in diesem Vergleich in einem dunklen Teilbereich etwas mehr rauscht - dafür kannst du aber sogar die Nummernschilder der Autos lesen 😉 Auch ein Kardinalfehler der Samsung Cam, auf Krampf jegliches Rauschen auf Kosten der Details wegzubügeln. Und bei normaler Bildbetrachtung ohne Pixelpeeper-Zoom fällt das Rauschen auch nicht auf, ein gewisses Maß ist immer tolerabel.
Ausserdem sollten die ganzen Vergleichsbilder mal in 16:9 crop hochgeladen werden, der wer guckt schon seine Bilder am Handy, Monitor oder 4K TV mit hässlichen schwarzen Balken rechts und links an. Oder macht ihr echt alle Handyfotos mit 4:3😲?
Edit:
ich hab das mal gemacht, verlustfreies JPEG-Crop mit Irfanview. Ich denke der Unterschied ist sofort sichtbar,😉
Wenn man die Bilder in 4:3 lässt, werden die Schwächen der Stockcam etwas kaschiert (wenn Weichzeichnung auf Mittel), da das Bild dadurch ja etwas kleiner in der Anzeige wird.
 

Anhänge

  • Weich an 3_crop.jpg
    Weich an 3_crop.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • r18_java_v1srp_20230913_195247_lmc_8.4_crop.jpg
    r18_java_v1srp_20230913_195247_lmc_8.4_crop.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Da Samsung so gerne hochinterpoliert (10MP -> 12MP), lasse ich das Bild der Stock Kamera vom 10x einmal gegen eine 2x Scale von der GCam antreten
 

Anhänge

  • 20230914_145549.jpg
    20230914_145549.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • 20230914_145559_AJ73.jpg
    20230914_145559_AJ73.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 61
Ich habe mit heute morgen mal die GCam App installiert und muss schon sagen, ich bin beeindruckt. Realistischere Farben und viel mehr Details.

Muss mich jetzt mal in die Bedienung einarbeiten. Gibt jede Menge Symbole, die nicht selbsterklärend sind.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
Von mir nochmal ein Vergleich.
 

Anhänge

  • Weich aus .jpg
    Weich aus .jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 62
  • Weich an..jpg
    Weich an..jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 57
  • r18_java_v1srp_20230914_165454_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230914_165454_lmc_8.4.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 62
  • Weich aus.1.jpg
    Weich aus.1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • Weich an.1.jpg
    Weich an.1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • r18_java_v1srp_20230914_170852_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230914_170852_lmc_8.4.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 54
  • Weich aus.2.jpg
    Weich aus.2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 50
  • Weich an.2.jpg
    Weich an.2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • r18_java_v1srp_20230914_171332_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230914_171332_lmc_8.4.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 70
  • Weich aus.3.jpg
    Weich aus.3.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 48
  • Weich an. 3.jpg
    Weich an. 3.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 53
  • r18_java_v1srp_20230914_171635_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230914_171635_lmc_8.4.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 45
  • Weich aus.4.jpg
    Weich aus.4.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 45
  • r18_java_v1srp_20230914_171705_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230914_171705_lmc_8.4.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 42
  • Weich an.4.jpg
    Weich an.4.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 53
  • Weich aus.5.jpg
    Weich aus.5.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 50
  • Weich an.5.jpg
    Weich an.5.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 56
  • r18_java_v1srp_20230914_181952_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230914_181952_lmc_8.4.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, _speedygonzales_ und Brasilianer85
Wenn ich bei Samsung was zu sagen hätte und würde die gcam Bilder sehen, ich würde die Softwareabteilung der Kamera aber grade stehen lassen :D.
Die Farben sind halt das eine und vielleicht Geschmackssache, aber die Details!!! Das kann ja nicht deren Anspruch sein bei dem Kamera Flaggschiff.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kann mir jemand mit ein paar Worten die Schnelleinstellungen erklären? Zunächst die Modi. LDR, PRO und Leica. Klar ich kann die alle einschalten und dann?
Und dann oben das 3-Punkte Menü. Sonnenuntergangssymbol, AW und JW. Was passiert, wenn ich AW ausschalte? Gibt's dann keinen automatischen Weißabgleich mehr? Wohl eher nicht....

Falls jemand einen Link zu einer Anleitung kennt, bin ich ebenfalls dankbar.

Vielen Dank, Mick
 
karl7017 schrieb:
Danke! Auf mittlerweile fünf Anfragen bist Du der erste, der diese Information preisgibt.

Damit ist die Nachschärfung bei der Stock-App aktiviert. Bei einem solchen Vergleich wird die Stock-App immer verlieren. Die Nachschärfung ist schlecht, und Samsung hat den Fehler gemacht, diese falsche Einstellung als Standard vorzugeben. Ich frage mich, ob das schon vor dem August-
Die Stock-App verliert immer (bis dato), egal was du in der Weichzeichnung einstellst. GCam liefert einfach mehr Details ohne zu überschärfen oder matschig zu werden, die Farben sind stimmiger und etwas dezenter, Kontraste nicht so harsch, Aufhellung dunkler Bereicher nicht so offensichtlich.
Ich hab die Weichzeichnung bei der Stockcam auch auf Mittel stehen, es mildert zwar die schlimme Überschärfung ab aber rettet die App insgesamt nicht. Bei 12MP hat die GCam bei mir die Stockcam als Standardcam abgelöst. Ich nutze LMC8.4_R18F_Scan3D.apk.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

karl7017 schrieb:
bzgl 4:3 - wieso verschenkst du ein Drittel der Anzeigefläche bei Handydisplay, Monitor oder TV? Sieht doch ausserdem potthässlich aus die fetten schwarzen Balken links und rechts. Jetzt sag mir nicht, du nutzt noch alte 4:3 Röhren-Monitore oder -TV's zum Betrachten deiner Bilder 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ing.wolf
Ich gehe mal davon aus du nutzt GCam mod LMC8.4_R18F ? Als Profil nutze ich javasabr_lmc18_s23u_v1_sharp.
LDR, AW und das Sonne/Wolken-Symbol hab ich auf "ON", sowie HDR+ (nicht +(+) bzw. enhanced). Damit bekomme ich standardmäßig die besten Ergebnisse.
Das hier habe ich auf die schnelle noch gefunden:
LCM Manual
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
blowfly schrieb:
bzgl 4:3 - wieso verschenkst du ein Drittel der Anzeigefläche bei Handydisplay, Monitor oder TV?
Warum sollte ich Auflösung des Sensors verschenken? Ich mache meine Fotos nicht fürs Smartphone oder das TV, sondern für mich, meine Familie, Kinder und vielleicht auch noch spätere Nachfahren.

Die Bilder, die ich vor fünfzig Jahren als Teenager mit einem aus Schrott selbst gebauten Vergrösserer belichtet und entwickelt habe, existieren immer noch. Für wie groß hältst Du die Chance, dass es in 50 Jahren noch 16:9 Fernseher gibt?

Im Übrigen ist 16:9 kein schönes Fotoformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Zeev, jori66 und 5 andere
@karl7017 tendenziell würde ich sogar sagen, dass 16:9 auch irgendwann aussterben wird und breitere Formate stand der Technik werden. Aber alles Spekulationen. Kurzer funfact - das Foto hätte mit der Samsung cam so nie und nimmer getroffen werden können. Es blieben etwa 3 Sekunden zwischen Handy raus holen, entsperren, Kamera öffnen und Foto machen.
 

Anhänge

  • 20230914_182410_finalsharp.jpg
    20230914_182410_finalsharp.jpg
    739 KB · Aufrufe: 76
karl7017 schrieb:
Warum sollte ich Auflösung des Sensors verschenken? Ich mache meine Fotos nicht fürs Smartphone oder das TV, sondern für mich, meine Familie, Kinder und vielleicht auch noch spätere Nachfahren.

Die Bilder, die ich vor fünfzig Jahren als Teenager mit einem aus Schrott selbst gebauten Vergrösserer belichtet und entwickelt habe, existieren immer noch. Für wie groß hältst Du die Chance, dass es in 50 Jahren noch 16:9 Fernseher gibt?

Im Übrigen ist 16:9 kein schönes Fotoformat.
Für wie groß hältst du die Chance dass es in 50 Jahren 4:3 Fernseher gibt? 16:9 wurde nicht ohne Grund eingeführt, da es eher den Sehgewohnheiten des menschlichen Auge entspricht. Wenn wir schon von Fotoformat sprechen, wäre 3:2 ein klassisches Format. Du machst deine Fotos damit du sie auf einem digitalen Gerät anschauen kannst, ansonsten könntest du dir das Foto machen auch schenken 😁 Ob ich dabei ein paar MP verschenke oder nicht interessiert nicht, Hauptsache sieht gut aus.
Wenn es dir so sehr auf die Auflösung ankommt, solltest du die Samsung Camera App sofort in die Tonne kloppen, was da an Auflösung versemmelt wird, kann der Sensor nie und nimmer ausgleichen 😁
Im übrigen bin ich in 50 Jahren höchstwahrscheinlich unter der Erde, ich will aber meine Fotos jetzt unter optimaler Ausnutzung der Anzeigefläche anschauen. Was in 50 Jahren ist und wer meine Fotos sehen oder nicht sehen will, kann nicht der Entscheidungsgrund für oder gegen etwas sein und interesssiert mich auch nicht, ich und meine Familie wollen die Fotos heute anschauen. Die Papierbilder die ich im vorigen Jahrtausend größtenteils in 10x15 entwickeln lassen habe, existieren zwar heute auch, aber sind jetzt Argument für oder gegen was genau? War halt ne andere Zeit. 16:9 Geräte sterben jedenfalls in absehbarer Zeit nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86

Habe gerade auch einmal etwas mit 200MP und Downscale experimentiert.
Am Mac mit GraphicConverter von 12240x16320 auf 3060x4080 bei 3:4 und höchster Interpolation bearbeitet.
ich war schon sehr überrascht, was da aus dem 200MP und 45 MB Bild herausgeholt wurde, das danach nur noch 15 MB hatte.

Wenn ich da einen Workflow bastel, kann ich mir GCam locker sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, LZ86 und vw-kaefer1986
@blowfly vielen Dank für den Link
 
blowfly schrieb:
Für wie groß hältst du die Chance dass es in 50 Jahren 4:3 Fernseher gibt?
Außer im Museum für 0, ebenso wie bei den aktuellen Breitformaten. Vielleicht wird das Bild auf die Netzhaut projiziert oder per Neuroimplantat eingespeist.
blowfly schrieb:
16:9 wurde nicht ohne Grund eingeführt, da es eher den Sehgewohnheiten des menschlichen Auge entspricht.
Jaja, wird allgemein so kolportiert. Ich denke, man wollte damals grosse Bildschirme für grosse Kinos, und in die Breite ließ sich leichter wachsen als nach oben und unten. Und beim Smartphone war der Grund ähnlich banal: in der Länge war das Wachstum leichter als in der Breite, schließlich möchte man es noch in der Hand halten können.
blowfly schrieb:
Du machst deine Fotos damit du sie auf einem digitalen Gerät anschauen kannst, ansonsten könntest du dir das Foto machen auch schenken
Gut, dass Louis Daguerre das nicht wusste, als er sein Verfahren erfand - wo doch "digitale Geräte" erst Jahrhunderte später auftauchten.
blowfly schrieb:
Wenn es dir so sehr auf die Auflösung ankommt, solltest du die Samsung Camera App sofort in die Tonne kloppen, was da an Auflösung versemmelt wird, kann der Sensor nie und nimmer ausgleichen
🥱
blowfly schrieb:
Im übrigen bin ich in 50 Jahren höchstwahrscheinlich unter der Erde, ich will aber meine Fotos jetzt unter optimaler Ausnutzung der Anzeigefläche anschauen.
Jo, mach doch. Und ich mach es anders ...
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, jori66, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw Danke für das Sample, der Unterschied ist echt heftig, bei der Stock kann man ungefähr erraten, dass es sowas wie ein Ziffernblatt gibt, beim Downscale kannst du die Uhrzeit ablesen, top :D
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
yannik1108 schrieb:
Kurzer funfact - das Foto hätte mit der Samsung cam so nie und nimmer getroffen werden können. Es blieben etwa 3 Sekunden zwischen Handy raus holen, entsperren, Kamera öffnen und Foto machen.
Den Trick mit dem Kameraufruf per Doppelklick auf die Powertaste kennst Du nicht? Und wieso sollte das mit der Stock-Cam nicht klappen?
 
@karl7017 weil die Zeit zwischen Auslöser drücken, fokussieren, Bild aufgenommen, und Bild nachbearbeitet bei Stock deutlich höher ist.
 
Erstens wird schon vor dem Auslösen fokussiert, und zweitens fällt die Nachbearbeitung nicht in die Zeit vor dem Foto.

Langsam wird es absurd, welche Wunder der GCam zugeschrieben werden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hangul, WolfgangN-63, SgtChrischi und eine weitere Person
Habe ich nicht vorhin gelesen, das die aktuelle Beta3 nun scheinbar bessere Bildergebnisse liefert, weil Samsung da etwas verbessert zu haben scheint.
Kann das jemand bestätigen?
 
Die Bilder in der Beta 3 sind besser geworden als in der Beta 2. Aber die GCam ist trotzdem besser. Ich hoffe Samsung ist sich deren Probleme klar. Es ist wirklich peinlich das eine importierte Cam bessere Bilder macht, als die eigene Kamera App.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten