Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@karl7017
NachschĂ€rfen ist das eine, nicht vorhandene Details das andere. Die kommen auch bei Weichzeichner mittel nicht wieder đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Dadoman30, The_Rock01 und 6 andere
@Chefingenieur Weniger hĂ€sslich scheint fĂŒr manche ausreichend zu sein. Viele sind dann leider immer wieder beleidigt, wenn man eine gewisse Anspruchslosigkeit unterstellt.
 
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, KiXTeR und 3 andere
Chefingenieur schrieb:
NachschÀrfen ist das eine, nicht vorhandene Details das andere. Die kommen auch bei Weichzeichner mittel nicht wieder
Das NachschĂ€rfen zerstört Details. Es wird bei der Einstellung "Bild-Weichzeichnung: mittel" nicht nachtrĂ€glich weichgezeichnet - die Options-Bezeichnung ist unglĂŒcklich gewĂ€hlt. Korrekt mĂŒsste das heißen, "NachschĂ€rfen: stark, mittel, aus".

Beim Runterskalieren werden kleine Details automatisch weniger scharf, sie "verschwimmen". Das ist physikalisch/geometrisch nicht vermeidbar. Das folgende NachschĂ€rfen erzeugt lediglich die Illusion von mehr Details. Bei kleinen Strukturen mit einer GrĂ¶ĂŸe von wenigen Pixeln, wie z. B. BlĂ€ttern auf Entfernung, haut das NachschĂ€rfen nicht hin und produziert Matsche.

Die Prozessreihenfolge ist: erst skalieren und dann schÀrfen. Letzteres reduziert man hier auf ein sinnvolles Minimum, indem man die Bild-Weichzeichnung auf "mittel" stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
@SmartphonePhotographyRaw Vollkommen richtig, wir sind hier in der absoluten Smartphone (Kamera) Spitzenklasse die den Anspruch hat, das Beste aus der mittlerweile sehr ausgereiften Hardware herauszuholen, wenn ich nur gute SchnappschĂŒsse machen will, tut's eine Knipse aus der 200 Euro Preisklasse auch, JM2C !
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Und einmal lowlight, grade aus dem Fenster raus.
 

AnhÀnge

  • Stock lowlight .jpg
    Stock lowlight .jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 84
  • Stock nachtmodus .jpg
    Stock nachtmodus .jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • Gcam lowligt .jpg
    Gcam lowligt .jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 89
  • Gcam lowlight hdr+.jpg
    Gcam lowlight hdr+.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@The_Rock01
Wie ist es in echt? Eher dunkel wie bei der GCam oder noch hell?
 
@karl7017 WĂŒrden die Hersteller ganz einfach die Option Rauschreduzierung komplett aus anbieten u. zwar auch fĂŒr die hochauflösenden Modi, dann wĂ€ren hier bestimmt alle glĂŒcklich ! Man könnte ganz nach Belieben nachschĂ€rfen, denoisen (irgendwie ein komisches Wort, aber gut) :1f602: was auch immer damit machen, die Leistung wĂ€re durch die aktuellen SoCs sicher vorhanden ! Ich habe ja schon fast eine Vermutung, warum das nicht angeboten wird !
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@The_Rock01 Also fĂŒr mich gibt es einen klaren Gewinner !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
karl7017 schrieb:
Die Prozessreihenfolge ist: erst skalieren und dann schÀrfen. Letzteres reduziert man hier auf ein sinnvolles Minimum, indem man die Bild-Weichzeichnung auf "mittel" stellt.
Bei Samsung kommt wohl zwischen skalieren und schĂ€rfen noch Details entfernen. 😁
Es ist echt ein Armutszeugnis was da raus kommt. Ich habe mir die Versuche mit Camera Assistant ja hier eine Zeit lang angeschaut bevor ich den Tipp mit der GCam gab.
Manche Aquarelle Àh Bilder hÀtte ich einem Wiko zugeordnet, aber sicher nicht dem 2023er Samsung Flaggschiff.
Es sind ja jetzt jede Menge Vergleiche gemacht worden und man kann sich auch noch selbst ein Bild machen. 😉
Bei mir wird die Samsung Cam nur noch fĂŒr Videos gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, The_Rock01, marcodj und 2 andere
Das iPhone hat keinen Pro Mode? 😳
Wow, hab ich nicht gewusst....
 
Ich wollte mal ganz kurz einwerfen, dass dieses Telefon, welches in diesem Thread hier gnadenlos totgeprĂŒgelt am Boden liegt, keine 1500Euro allein wegen der Kamera kostet. Das Ding kostet, je nach Ausstattung, 1500 Euro, weil es in fast allen Lebenslagen und Disziplinen Top of the Notch ist. Niemand, der sich auch außerhalb dieses Threads aufhĂ€lt, kann das absprechen. Ich weiß, das ist in diesem Thread total irrelevant, eben weil es der Kamerathread ist, aber das Ganze auf die Rechnung Preis = Kamera zu reduzieren, ist auch iwie nicht so der Bringer...Nichtsdestotrotz muss Samsung das da iwie lösen, mit dem 12Mp Output. Das muss der absolute Anspruch sein, gerade wenn man mit einfachen Mitteln sieht, dass es auch anders/besser geht.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini, WolfgangN-63, marcodj und 6 andere
@Brasilianer85 Eigentlich könnte man den 12 MP Modus gleich weglassen, es geht der Trend sowieso in Richtung höhere Auflösungen, was ich auch gut finde. Wir haben oft gejammert (ich jedenfalls), dass die Hersteller (zu) lange an dieser Sensorauflösung festhielten, ich erinnere nur an das Nokia Pureview 808 aus 2012 mit seinen 41 MP, danach ging lange Zeit nichts weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
Chefingenieur schrieb:
@The_Rock01
Wie ist es in echt? Eher dunkel wie bei der GCam oder noch hell?
Dunkel, also gcam ist nÀher dran. Samsung nimmt es so auf wie es eventuell 30 oder 40 min vorher war
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, iamnotkurtcobain und vw-kaefer1986
Brasilianer85 schrieb:
weil es in fast allen Lebenslagen und Disziplinen Top of the Notch ist.
Bin bei dir, das Display finde ich einfach nur Weltklasse, ein richtiger Wow-Faktor, muss auch mal gesagt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01, Brasilianer85 und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 Hast du Recht, wird Samsung aber nicht machen. Zumindest glaube ich das. Das ganze Konzept baut bei dem HP2 auf das 16:1 Binning auf...die 50MP und 200MP sollten wahrscheinlich nur das Leckerlie sein. 16:1 mit den 12MP (12,5MP eigentlich) Output und den super guten HDR bzw. detailreichen Bildinformationen auch bei wenig Licht, das war deren Plan glaube ich...
Die Hardware ist dazu ja auch in der Lage...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, LZ86 und eine weitere Person
Ich verfolge Samsung schon seit dem S3 und habe ab da alle Flagschiffe gehabt, jedoch ist das, was Samsung bei 12 MP produziert so noch nie passiert. Die mĂŒssen wirklich von allen guten Geistern verlassen sein. Ich frage mich wirklich, ob das mit Geld und dem Snapdragon zusammenhĂ€ngt.

Man kann 12 MP so bearbeiten , dass z.B bei Dachziegeln nur kontrastige, verpixelte und verschwommene Hell-Dunkel Objekte bleiben und es unmöglich ist reinzuzoomen
Ohne Nachbearbeitung wĂŒrde man jedes feine Detail sehen.

Es ist doch mittlerweile bei allen Herstellern so, dass man sich bei hochpreisigen GerĂ€ten mit der Nachbearbeitung deutlich zurĂŒckhĂ€lt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und marcodj
Ich versteh bisher absolut nicht, wo ihr doch lautstarke stimmen heute mittag gewesen seid, als ich mit einem winzigen kleinen post im oneui beta thread um UnterstĂŒtzung gebeten habe - es jedoch ĂŒber 2 Seiten nur Gegenwind gab. đŸ€”đŸ˜­
 
karl7017 schrieb:
Danke! Auf mittlerweile fĂŒnf Anfragen bist Du der erste, der diese Information preisgibt.

Damit ist die NachschÀrfung bei der Stock-App aktiviert. Bei einem solchen Vergleich wird die Stock-App immer verlieren. Die NachschÀrfung ist schlecht, und Samsung hat den Fehler gemacht, diese falsche Einstellung als Standard vorzugeben. Ich frage mich, ob das schon vor dem August-Update so war.

Die Einstellung "mittel" bei der Einstellung "Bild-Weichzeichnung" ergibt deutlich bessere Ergebnisse und sollte bei Vergleichen fairerweise verwendet werden.

FĂŒr die, die sich damit noch nicht beschĂ€ftigt haben: zum Setzen dieser und anderer wichtiger Einstellungen muss die App "Camera Assistant" aus dem Samsung-Store installiert werden. Auf diese kann dann ĂŒber die Einstellungen der Kamera zugegriffen werden.

Ja aber das soll ja nicht der Sinn sein das ich eine extra App dafĂŒr brauche um mĂ€ngel oder fehlerhafte Presets der Kamera zu beheben. Das kann man jetzt von einem 200€ China Smartphone erwarten. Aber nicht von Samsung und auch nicht in dieser Preisklasse.

Ich verstehe auch den Kritikpunkt das der Preis des S23 Ultra niemals auf die Kamera beschrĂ€nkt werden sollte. Aber auf der anderen Seite kann man ja auch erwarten das wenn man 1200€ z. B. FĂŒr ein Smartphone ausgibt, bei welchem das Marketing hauptsĂ€chlich aus der Kamera besteht, dass die Bilder halt auch was werden mit der Stock Cam und I'm standard 12 MP Modus.


Mein Hauptkritikpunkt ist nach wie vor einfach die Tatsache das man nach ĂŒber 6 Monaten bekannte Kritikpunkte an der Kamera nicht behoben hat. Es wĂ€re gut gewesen wenn man innerhalb der 6 Monate intensiv an einer besseren, anderen Kamera-App gearbeitet hĂ€tte, eine die ohne zusĂ€tzliche App funktioniert. Alleine das man jetzt schon Stock App sagt, ist schon fĂŒr ein Smartphone dieser Preisklasse heftig weil das ist eigentlich ein Begriff der in den unteren Preisklassen so unter 400€ nutzt oder bei China Smartphones die halt billige Hardware verbaut haben.

Es geht ja nicht darum die Kamera in Grund und Boden zu treten und sie als absoluten Schrott zu betiteln. Das wÀre ja falsch weil sie mit bestimmten Einstellungen und Modi durchaus gute Ergebnisse liefert. Aber ich kann den Frust vieler User verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier mein dvd Regal, das stock Bild ist zwar heller hat aber null Details. Licht kam nur vom rv
 

AnhÀnge

  • Stock automatik.jpg
    Stock automatik.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • Gcam night hdr+.jpg
    Gcam night hdr+.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@The_Rock01 hast du HDR+ enhanced genommen? Sieht nÀmlich zu dunkel aus.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230912_185805.jpg
    Screenshot_20230912_185805.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Und einmal mit etwas hellere TV Beleuchtung. Gleiche Einstellung wie grade, das hellere ist stock.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230913_003220.jpg
    Screenshot_20230913_003220.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20230913_002949.jpg
    20230913_002949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • r18_java_v1srp_20230913_002958_lmc_8.4.jpg
    r18_java_v1srp_20230913_002958_lmc_8.4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
ZurĂŒck
Oben Unten