Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier einigen die Lebensgrundlage entziehe, weil ich das
Testen mit den vielen verschiedenen Einstellungen ad absurdum führe, aber warum fotografiert ihr nicht einfach im Pro Modus?
Ihr habt dort auch eine Automatik die die Helligkeit anpasst, könnt in JPG fotografieren und könnt noch zusätzlich alles manuell verstellen.
Ich habe alles in den Standardeinstellungen dazu ausgeschaltet (keine Szenenoptimierung und auch keine ZusatzApp).

Es sind alles 12MP JPG Bilder aus dem ExpRaw, Pro Modus und dem Standard Modus mit der 1x Linse und ein 200MP auf 12MP runtergerechnet.
Das JPG aus dem ExpRAW und Standard Modus kann man vergessen da es zu stark aufgehellt (Schatten und unnatürliche grüne Blätter) und überschärft wirkt.
Pro Modus und 200MP wirken natürlicher von den Farben und der Schärfe wobei der Himmel vom 200MP zu viel Cyan enthält.
Das Ergebnis zeigt sich auch bei den drei anderen Linsen.
Würde ich nur in JPG fotografieren wäre der Pro Modus erste Wahl.
Standard vs. Expert vs. Pro vs. 200MP.jpg

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix, djfredo, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Bongo Bong

200MP zu 12MB ist am besten was Details anbelangt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@Bongo Bong Der Pro Modus funktioniert ganz gut, wenn man mit dem Licht fotografiert und die Lichtbedingungen gut sind. Abseits davon ist die Dynamik zu vergessen, da hier immer nur ein Einzelbild verarbeitet wird und das bei dem eher kleinen Sensor schnell sichtbar wird.

Ich persönlich schalte oft zur Seite (von Automatik nach Pro) und nehme auch hier ein Bild auf. Wenn es allerdings auf den Moment ankommt, dann geht sich das nicht aus.

Deshalb ist MotionCam Pro mit dem Burst Mode so cool, denn da habe ich nachträglich auf 30 RAW Bilder Zugriff und kann je nach Bedarf räumliches (aus Pixelnachbarschaft) und zeitliches (über mehrere Bilder hinweg) Entrauschen kombinieren. Belegt natürlich entsprechend Platz, ist es oft aber auch wert, z.B bei Bewegung oder herausforderndem Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Brasilianer85 und Bongo Bong
@Bongo Bong Kann dir nur zustimmen, für mich pers. ist der 50MP Pro-Modus die beste Wahl, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich manuell fokussiere u. das Peaking so richtig sitzt (möglichst viel grün eingefärbt über den gesamten Bildbereich), bekomme ich bessere (schärfere Ergebnisse) als bei den anderen Modi, vor allem bei wenig Licht !
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Was ich vergessen habe, die vier Bilder in dem Vergleich sind in 1:1 Ansichten und von einem 4k Monitor abgegriffen.

@SmartphonePhotographyRaw
Klar, der HDR Modus schafft eine höhere Dynamik aber er entstellt die Bilder mit neongrünem Gras, zu stark aufgehellten Schatten und zu starken Hell-/Dunkelkontrast (Überschärft).
Obwohl ich eigentlich nur im ExpRaw Modus fotografiere nutze ich gerne den Nacht Modus. Der reicht mir bei AL sehr gut.

Die MotionCam hat extrem interessante features (bei der mir leider der 50MP Raw Modus fehlt) aber hier geht es in letzter Zeit um diejenigen, die nur im JPG fotografieren wollen und auch das Bild danach nicht bearbeiten möchten.
Somit wollte ich eine, so einfach wie mögliche Einstellung (Pro Modus) zeigen, bei der man nur die Linse wählen muß und den Auslöser drückt.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Bongo Bong HDR gibt es im Automatik Modus immer, lässt sich durch Auto HDR und Szenenoptimierung ja lediglich modifizieren, quasi HDR Full und Nicht Full (Light mag ich das gar nicht nennen). Mit Blitz lässt es sich noch ein Stück mehr zurück schrauben. Kenne ich nur von Samsung so extrem.

Versteh mich nicht falsch, aus dem Pro Modus kommt am ehesten das raus was man mit einer Kompaktkamera mit ähnlicher Sensorgröße erwarten kann.
Ein typischer Fotograf wird damit gut leben können, der typische Smartphoneknipser wird davon meist enttäuscht sein, weil auf anderen Look konditioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tpts
Du musst aber bedenken, das beim Verkleinern immer etwas nachgeschärft werden muß.
Deshalb wirkt es grundsätzlich schärfer als die anderen 12MP Bilder.
Das Bild ist aber nur als Beispiel gedacht, da hier schon wieder eine Nachträgliche Bearbeitung stattfinden muß.
Wem das zu viel ist, dem kann ich nur den Pro Modus mit Automatik empfehlen.

Wem die Bilder etwas zu dunkel erscheinen der kann über die EV Einstellung das Bild bei jedem Foto etwas heller aufnehmen.
Das kann man sogar getrennt für jede Linse vor einstellen.
Dadurch wird aber nicht die Dynamik erhört sondern auch helle Stellen noch heller.

Gruß
Dirk
 
Jetzt geht alles, hatte die falsche config.
Hier nochmal ein Vergleich.
 

Anhänge

  • Stock 8.jpg
    Stock 8.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 87
  • Gcam 8.jpg
    Gcam 8.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • Stock 9.jpg
    Stock 9.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • Gcam 9.jpg
    Gcam 9.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • Stock 10.jpg
    Stock 10.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 62
  • Gcam 10.jpg
    Gcam 10.jpg
    4 MB · Aufrufe: 68
  • Stck x3.jpg
    Stck x3.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 67
  • Stock 10x.jpg
    Stock 10x.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 66
  • Gcam x3.jpg
    Gcam x3.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 66
  • Gcam  10x.jpg
    Gcam 10x.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, 555950, Bongo Bong und eine weitere Person
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Bongo Bong .....Versteh mich nicht falsch, aus dem Pro Modus kommt am ehesten das raus was man mit einer Kompaktkamera mit ähnlicher Sensorgröße erwarten kann.
Ein typischer Fotograf wird damit gut leben können, der typische Smartphoneknipser wird davon meist enttäuscht sein, weil auf anderen Look konditioniert.

Ich weiß, ein hoffnungsloses Unterfangen den BonBon-Neon-Klicki-Bunti-Bildern entgegen zu wirken. 🤣

Gruß
Dirk
 
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR, 555950 und vw-kaefer1986
@Bongo Bong Jetzt weiß ich, warum Barbie so erfolgreich bei uns ist, wir stehen einfach auf diesen Kunst (Style) :1f602:
 
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR, Bongo Bong und 555950
GCam/Stock 10x Zoom (thx an @The_Rock01)
10x.jpg

Stock-Auto/Stock-Pro/GCam
Unbenannt-1.jpg

Gcam/Stock-Pro/GCam-Nachtmodus
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, vw-kaefer1986 und s3axel
Also mir gefallen die gcam besser, daher wird diese ab sofort genutzt.
Hat ihren Platz über die stock kamera auf mein screen
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Chefingenieur, marcodj und eine weitere Person
@dafresh Das 10x Zoom Sample ist echt krass, wenn man es nicht weiß, könnte man meinen es sind zwei unterschiedliche Kamera (Geräte)
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
@The_Rock01
Die X3-Bilder sind sehr aufschlussreich.
Erst mit GCam werden die Personen erkannt.
Bin ich etwas der erste, der das aufdeckt? Samsung enthält uns Bildinformationen vor - Skandal!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ernsthaft:
Am 24"-Monitor gefallen mir alle Stock Cam Bilder besser als die GCam Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und marcodj
Ne die Personen sind auf dem einen foto einfach nicht im bild.
Jetzt habe ich beide Kameras und kann nach belieben wechseln.
Denke aber samsung wird noch was an den Bildern machen.
Bin mit der stock kamera auch zufrieden aber im 12 mp Modus gefallen mir die gcam Bilder etwas besser da nicht so aufgehellt und zeigen mehr Details.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@The_Rock01 mehr natürliche Details - nicht künstlich geschärft und unkenntlich gemachte details🤗
 
@The_Rock01 @yannik1108

Auch schön zu sehen am Bild Stock/Gcam 10. Das Blattwerk des Baumes links. Bei Gcam sieht man fast jedes Blatt, bei der Stock Cam ist das ein Matsch/Aquarell Haufen wenn man nur ein wenig ins Bild zoomt.
Auch an der roten Backsteinfassade sieht man eindeutig was mit der Gcam möglich ist und hier die meisten schon die ganze Zeit an der Stock Cam bemängeln.

Wer das nicht sieht dem kann man nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: jori66, KiXTeR, The_Rock01 und 2 andere
Schon jemand ein Vergleich bei bewegung im kunstlicht gemacht?
 
Die Kamera Hardware beim S23 ist top. Die Kamera Software und deren Bildverarbeitung ist aber grottig...
 
Mit hdr + enhanced ist der Unterschied auf dem ersten Blick nicht ganz so gewaltig.
 

Anhänge

  • 20230912_140244.jpg
    20230912_140244.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • 20230912_140237_finalsharp.jpg
    20230912_140237_finalsharp.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20230912_140126.jpg
    20230912_140126.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 49
  • 20230912_140120_finalsharp.jpg
    20230912_140120_finalsharp.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 45
  • 20230912_140106_finalsharp.jpg
    20230912_140106_finalsharp.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 43
  • 20230912_140101.jpg
    20230912_140101.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 44
  • 20230912_140028_finalsharp.jpg
    20230912_140028_finalsharp.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 42
  • 20230912_140033.jpg
    20230912_140033.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • 20230912_140017_finalsharp.jpg
    20230912_140017_finalsharp.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 41
  • 20230912_140009.jpg
    20230912_140009.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten