Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj
Wo sage ich denn die Kamera sei perfekt? Bitte nochmals genauer lesen ;-) Natürlich ist die Kamera nach wie vor bei Bewegbilder "Schrott", aber ich kann dennoch in mehr Szenarien bessere Bilder hinbekommen als beim iPhone. Im Gegensatz zu anderen beschwere ich mich aber nicht nur sondern schaue mir auch andere Hersteller an (und ganz wichtig, ICH NUTZE sie auch als mein Daily Driver für mehrere Wochen), damit ich vergleichen kann, sollten vielleicht andere auch mal machen ;-)
Viele probieren hier 10000 Einstellungen aus und sind dennoch nicht zufrieden, liegt dann vlt an denen selbst oder die Kamera passt einfach nicht für die Szenarien, Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Alternativer Mauerfall
Die Fotos haben einen Zeitstempel vom April, seitdem gab es mehrere Software-Updates. Welche Relevanz hat das jetzt?

• Danke
Reaktionen: jori66 und Hangul
@yannik1108 Nicht wirklich, denn 12MP sind manchmal OK, aber die 200MP ermöglichen auch brauchbare 50MP Shrinks. Die sehen aus meiner Sicht besser aus als was an 50MP direkt raus kommt.
Für natürliche 12MP bleibe ich bei MotionCam, der Verantwortliche hat den Bug mit dem Farbton und Weißabgleich Regler schon bestätigt und ein Fix kommt sicher fix, die haben auf Feedback immer rasch reagiert. Und sie haben Features auf Wunsch eingebaut, wie den Output vom Burst Mode als Datei für spätere Bearbeitung zu speichern (wenn auch nur für die Pro Version). Außerdem kann GCam kein unbearbeitetes RAW Bild ausspucken, MotionCam kann das, neben den Stacked DNGs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@karl7017 Und? Seitdem ist es was das betrifft schlechter und nicht besser geworden. Du hälst deine Bilder für scharf, das sei dir natürlich unbenommen, sie sind es nur nicht, auch nicht unter Berücksichtigung, dass es sich nur um 12MP handelt.
Deine Bilder erreicht man mit fast jedem 400€ Smartphone. Auf 1x. Die Fähigkeiten bei den höheren Brennweiten stellt kaum wer in Abrede, zumindest bei 10x, bei 3x ist die Konkurrenz allerdings schon deutlich vorbeigezogen, beim UWW übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und KiXTeR
Deine Bilder erreicht man mit fast jedem 400€ Smartphone.
Ja, wenn "man" es drauf hat und seine Zeit nicht mit Blättermatschfotos verschwendet.
Und 12 MP bleiben 12 MP. Bei Tageslicht tun sich die Geräte ab dieser Preisklasse und mit dieser Auflösung nicht mehr viel.

bei 3x ist die Konkurrenz allerdings schon deutlich vorbeigezogen, beim UWW übrigens auch.
Kann ich nicht beurteilen, ist mir auch völlig egal. Ich mach mit dem Gerät tolle Fotos, das reicht mir.

@karl7017 "Und 12 MP bleiben 12 MP."
OK, na das erklärt zumindest so manches...

@SmartphonePhotographyRaw magst du dann vielleicht mal meine Bilder im gcam thread analysieren? 😇

@yannik1108 Die GCam Bilder sind ohne Zweifel deutlich besser als die 12MP von der Stock Kamera. Wer einen natürlichen Look mit guter Detail Darstellung möchte, ganz ohne Fummelei und wühlen in Einstellungen ist bei der GCam gut aufgehoben, vorausgesetzt man begnügt sich mit 12MP. Vor MotionCam hab ich ja selbst jahrelang GCam verwendet und auch promotet. Nur in Kombination mit dem S23U hatte ich nicht so recht Freude damit, weil instabli. Schade, dass Samsung nur ein Minimum per Camera2 API frei gibt und die 50MP und ISO10 vorenthält. 200MP über Camera2 API wäre ohnehin sinnlos, 50MP sollten aber drinnen sein, wenn man vor Jahren schon 27MP am Mi (Note) 10 bekommen konnte und gesehen hat was damit möglich ist...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@SmartphonePhotographyRaw
Deine Bilder erreicht man mit fast jedem 400€ Smartphone.
Das kann ich so unterschreiben. Jedes Samsung A Serie Handy macht es nicht schlechter. A 34 war glaube mein altes Firmenhandy und mein neues ist das A54. Habe aus Interesse immer verglichen. Da gibt es 1x Fototechnisch keine Unterschiede.

@KiXTeR Wenn man die Aussage auf die 12MP einschränkt, dann stimmt das auch weitestgehend.
Darüber hinaus stehen mit 50MP und 200MP, als auch ExpertRAW Werkzeuge zu Verfügung Ergebnisse darüber hinaus zu erzielen, meist allerdings mit mehr oder weniger Zusatzaufwand. Samsung fehlt leider das Understatement aus all den Zutaten etwas Überzeugendes zu backen und das einfach auf Knopfdruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KiXTeR schrieb:
... und mein neues ist das A54. Habe aus Interesse immer verglichen. Da gibt es 1x Fototechnisch keine Unterschiede.
Nö, warum auch, das A54 hat mit dem IMX766 einen wirklich guten 50 MP-Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
ExpertRAW ist der größte Schrott...

@iamnotkurtcobain Mit Begründung, falls möglich

@SmartphonePhotographyRaw Für alle Interessierten, ich finde der Artikel beschreibt das Dilemma perfekt! Here's the real reason third-party camera apps are so bad on Android
Haltet mich für verrückt, aber ich hätte kein Problem mit 200 MP RAWs, wenn es die API hergibt, ganz einfach aus Liebe zur Technik, ist aber wahrscheinlich schon an der Grenze des aktuell Machbaren, der Speicher muss es ja auch packen können!

@karl7017 Das mag ja sein aber ich denke mir einfach: " für 1000€ mehr bekommt ein Flagschiff keine besseren Bilder hin.....läuft"

• Danke
Reaktionen: marcodj und 555950
@karl7017 Das A54 ist mMn. in dieser Preisklasse nicht konkurrenzfähig, was die Kamera betrifft, alleine schon wegen der fehlenden RAW Funktion, sollte mittlerweile fix an Board sein, ansonsten wahrscheinlich ein solides Gerät!

@vw-kaefer1986 Krabbeln, Gehen, Laufen und am Ende der Salto.
Step by Step, 50MP sind ein Anfang, es muss am Ende ja auch die gesamte Prozessierungskette verarbeiten können und das ist aktuell noch nicht der Fall, nicht bei RAW. Adobe hat schon massive Probleme die 200MP HEICs zu verarbeiten.

50MP saubere und echte RAW Bilder, für alle 3rd Party Apps, das wäre schon ein guter Anfang.

• Danke
vw-kaefer1986 schrieb:
Das A54 ist mMn. in dieser Preisklasse nicht konkurrenzfähig, was die Kamera betrifft, alleine schon wegen der fehlenden RAW Funktion
Es wird seit Wochen und auch aktuell über den 12 MP-Modus der Hauptkamera diskutiert, und darum ging es auch in meinem Beitrag. RAW ist da kein Thema.

Ich hab das A54 hier gehabt, getestet und dann zurückgegeben, aber nicht wegen der Kamera, sondern wegen des nicht zufriedenstellenden Displays und der breiten Ränder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und vw-kaefer1986
@SmartphonePhotographyRaw Ich könnte mir vorstellen, dass die noise reduction bei Expert RAW für viele einfach zu stark eingreift, schade dass die Parameter nicht regelbar sind, wäre aber sicher mit einem Update lösbar, kommt ja vielleicht noch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@karl7017 Da muss ich zustimmen, der 12 MP Stock Modus wird sogar von der 200 Euro Smartphone Liga geschlagen, wahrscheinlich auch vom A54!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und JerryCake82
@vw-kaefer1986 Wie der Name es schon andeutet, das Zielformat ist RAW und es purzeln JPEGs nur als Abfallprodukt raus.
Nach den letzten Updates beobachte ich deutliches Rauschen in den RAW Bildern bei nicht 1x. Die RAWs leiden eher an einem Strukturoverkill (Struktur Regler in Lightroom). In mancher Hinsicht muss man hier die Bilder entschärfen. Im Moment finde ich persönlich die RAW Bilder von ExpertRAW besser als die vom Pro Modus, aus denen kann man kaum scharfe Bilder generieren und dazu kommt noch der Buntglaseffekt bei den 50MP. ExpertRAW Bilder sind weit entfernt von perfekt, aber mit dem richtigen Processing kann man was Brauchbares erreichen.

ExpertRAW ist auch als einzige App in der Lage Bewegung bei wenig Licht einzufrieren. Das hat sich bei Nachtaufnahmen gezeigt. Bewegte Arme und Beine waren nicht verwischt, dafür sichtbar verrauscht, denn diese Teile von Frankenstein wurden aus Bildern mit hohem ISO genommen. ExpertRAW nimmt dazu denke ich eine ganz Bildsequenz auf wobei diese aus unterschiedlichen ISO Werten und Belichtungszeiten besteht. Die Software entscheidet dann wo bewegte Teile waren und setzt dort die Bereiche aus Hoch ISO Bildern ein.

• Danke
@SmartphonePhotographyRaw

Der Tipp mit der MotionCam gerade für 12MP bzw. 10MP war super - Danke dafür! :)

Farben werden natürlich dargestellt, keine Überschärfung und alle Details sind da!
Hab gestern einige Vergleichsaufnahmen gemacht MotionCam vs. Samsung Kamera ... das ist zum Teil wie Tag und Nacht!
Samsung hat da noch "etwas" Arbeit vor sich...

Unten ist ein 100% Ausschnitt aus der MotionCam

1694500864619.png

• Danke
Reaktionen: 555950 und vw-kaefer1986