Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Chefingenieur Ja das wäre der nächste Punkt gewesen. Die GCam App ist eine gute Alternative zur Stock Cam von Samsung wo man durchaus einen guten Ausgleich haben kann. Hatte sie auch Installiert und die hat mein Urlaub gerettet
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und Chefingenieur
@paganini Niemand sagt per se die Kamera ist schlecht, aber gewisse Aspekte der Kombination Samsung Hardware mit Samsung Software ist es für viele eben schon, Stichwort 12MP vom 1x und Details.

Zum Text gibt es für potentielle Kunden ja den zeige Bilder vom S23U als auch den allgemeinen Bilder zeige Thread wo auch gezeigt wird was die Samsung Hardware mit Aufwand und der richtigen Software in der Lage ist zu leisten.

Manche sehen die Kamera eben differezierter als du, nämlich in der Summe von Unterkategorien mit Foto und Video mit all den Auflösungen und Modi.

Die S23U Kamera wird gelobt wo angebracht, z.B. Video und ebenso kritisiert wo angebracht, die Beispiele sind auch hier bekannt und nachlesbar.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
Bei den 12 MP Bildern ist die Gcam doch sehr hilfreich - normalerweise setzt man aber auf Samsung keine Gcam ein, bedenkt man die ausgefeilte KI und das Postprocessing.
Das ist hauptsächlich bei Mittelklasse Xiaomis der Fall. Wer soviel Geld für das Spitzenmodell ausgibt, kann wohl kaum behaupten, Huch, die Farben sind zu bunt oder der Weißabgleich passt nicht. Das ist eben in diesen Punkten typisch Samsung
 
paganini schrieb:
Sehr schade dass die gute Kamera hier immer nur so schlecht gemacht wird
Jetzt tu mal bitte nicht so und sei mal ehrlich;). Hast du dich hier damals nicht selbst Lautstark beschwert das du dein Kind nicht fotografieren kannst wegen Unschärfen usw.!?
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Dann hast du das S23U abgegeben und wieder das IPhone ganz toll gefunden und jetzt findet man das S23U da auf einmal wieder ganz toll. Fähnchen im Wind und so...

Keiner will das S23U hier schlecht reden, auch wenn das immer wieder von den üblichen Verdächtigen hier alle paar Tage gepostet wird;)
@SmartphonePhotographyRaw hat das 2 Beiträge über mir absolut richtig ausgedrückt.

paganini schrieb:
Oftmals versteh ich die Leute nicht was sie wollen
Das frage ich mich bei dir auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, KiXTeR, dodendorf und eine weitere Person
Chefingenieur schrieb:
....wäre die GCam der letzte Versuch, wenn wie gesagt ansonsten alles beim Samsung passt.
Ich hatte Anfang einmal diese GCam App versucht, doch wieder gelöscht, da ich keine signifikante Verbesserung darin sehen konnte. Mich würde interessieren wie der Unterschied aktuell ausfällt.
Welches ist denn aktuell der beste GCam Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und djfredo
@Chefingenieur
Danke. Ich meine, das war auch meine letzte.
Damals habe ich einige Tests gemacht, doch ich habe keine Vorteile in GCam gesehen und sie wieder deinstalliert.
Ich bin ja immer auf der Suche nach dem bestmöglichen Kamera Ergebnis.

Nun, ich werde es nach dem August Update nochmals vergleichen, ob ich jetzt signifikante Änderungen erkennen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Keine signifikanten Unterschiede? Farben viel natürlicher, Schärfung wesentlich besser, das sollte doch allemal reichen gegenüber der Stockcam.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur
@Echnaton Also das ist mir ein Rätsel wie man zwischen den Aufnahmen der Stock Cam und der GCam keinen Signifikaten Unterschied erkennen kann. Im Urlaub hat die Stock Cam durch und durch versagt. Mal waren grüne Wiesen Atomgrün, mal war der Himmel leicht grünlich, mal war der Himmel extrem überbelichtet mal waren da absolut keine Details erkennbar. Da war die GCam hier ausm Thread im Forum wirklich super hilfreich und hat schon eine gewisse Erlösung gebracht.

Das ist halt auch das was mich hier ein wenig wundert, aber bei allen Foren die Diskussionen zur Kamera des S23U haben, wie manche die Leistung gerade bei 12 MP Aufnahmen oder 50 MP Aufnahmen so extrem verherrlichen und schönreden. Obwohl es da durchaus auch nach vielen Updates nach wie vor keine Verbesserung gibt. Da hat man das Gefühl das diese Leute selbst wenn die Kamera extrem verpixelte Bilder liefert, sie dennoch schönreden. Ich hab zwar ein anderes Smartphone mit einer deutlich besseren Kameraleistung werde aber mein S23U vorerst behalten. Abgesehen von der meiner Meinung nach schlechten Kamera im 12/50 MP Bereich ist es ja wirklich ein gutes Smartphone :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JerryCake82 Ich denke, es gibt sehr viele unterschiedliche persönliche Szenarien, wie ein gutes Bild zustande kommt. Das Grundproblem der meisten Hersteller ist, diese ewige Einschränkung der Bildparameter (z.B. Denoising, Kantenanhebung, Schärfe, etc.) somit gibt es bei der Stock Cam meistens enorme Probleme, die Bildkomposition an die eigenen Vorlieben anzupassen. Ja ich weiß, dieser Umstand wurde schon x-fach angesprochen, aber wir kommen leider immer wieder zu diesem Punkt zurück. Dann bleibt leider nur dieser Ausweg über die Gcam oder andere 3rd party cameras, mit allen API-Limitierungen der Hersteller (kein 50 bzw. 200 MP Modus) ! Ein Ausweg wäre wahrscheinlich nur durch Google selbst möglich, wie auch immer dieser Aussehen könnte, da fehlt mir leider das technische Know-How ! Echt mühsam, da die Hardware mittlerweile echt viel hergibt, das zeigen ganz klar die RAW-Outputs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Korr.
  • Danke
Reaktionen: JerryCake82
@vw-kaefer1986 Ja damit hast du durchaus recht. Die Hardware ist beim S23 Ultra wirklich extrem gut und auch hochwertig. Die Preisfrage ist halt wieso es andere Hersteller hinbekommen aber Samsung da halt immer enorme Probleme hat. Das war ja schon beim S20 Ultra beim S21 Ultra der Fall. Das 22 Ultra hatte ich dann gar nicht mehr. Ich hab halt sehr oft das Gefühl, dass man lieber schnellstmöglich das nächste Modell rausbringen will. Es gibt ja Hersteller wie Google die sich viel Zeit lassen mit dem nächsten Modell dafür hast du dann halt aber auch wenn du das Smartphone direkt nach release kaufst, keine Probleme in Sachen Kamera wie bei Samsung.

Es geht hier ja nicht direkt um individuelle Vorlieben sondern einfach um Dinge die man im Jahr 2023 schon so hinbekommen sollte, dass ich jetzt keine GCam App brauche um irgendwie zufrieden zu sein. Bei Samsung habe ich halt sehr oft das Gefühl das man die Top Modelle einfach raus haut und die Hardware und Software bei der Kamera einfach nicht harmonieren und es halt über ein halbes Jahr braucht bis da Bugs, Fehler und anderes behoben ist. Und dann wenn alles passt kommt das S24 Ultra raus 🫠
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
JerryCake82 schrieb:
Im Urlaub hat die Stock Cam durch und durch versagt. Mal waren grüne Wiesen Atomgrün, mal war der Himmel leicht grünlich, mal war der Himmel extrem überbelichtet mal waren da absolut keine Details erkennbar.
Langsam kommt mir der Gedanke, dass ich vielleicht das einzige S23U mit funktionierender Kamera habe. Bei mir sind die Urlaubsfotos nämlich "durch und durch" gelungen.

Ein paar Bilder hab ich in diesem Faden hochgeladen, und weitere hier, hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, mangray und Nikita0
Welches Foto findet ihr am besten?

Das erste ist von der Gcam, zweite Samsung Stock 12MP und das dritte Samsung Stock 50MP.
 

Anhänge

  • 20230911_145652_javasabr_lmc17_s23u_v13_sharp.jpg
    20230911_145652_javasabr_lmc17_s23u_v13_sharp.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20230911_145702.jpg
    20230911_145702.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 126
  • 20230911_145657.jpg
    20230911_145657.jpg
    15,6 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: junkyde, vw-kaefer1986 und mangray
Hi
@

karl7017​

Bist nicht der einzige, Gott sei Dank.
Ich bin auch sehr zufrieden und kann nicht meckern!!
nice day
mangray
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und karl7017
@iamnotkurtcobain Klar, der Gcam Output ist schon top, wenn du 50MP Stock runterskalierst auf 12MP bekommst du ein sehr ähnliches Ergebnis, den 12 MP Stock hätte sich Samsung schenken können, das Ergebnis ist einfach nur schwach !
 
  • Danke
Reaktionen: dafresh, 555950, marcodj und eine weitere Person
karl7017 schrieb:


Du machst doch hauptsächlich nur Zoomfotos und Bauwerke bei schönstem Wetter - ich sehr da kaum normale 1 x Fotos in herausfordernden Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
@vw-kaefer1986 das 12MP Bild der Stock Kamera ist wirklich abartig schlecht...
 
  • Danke
Reaktionen: 555950, vw-kaefer1986 und marcodj
@iamnotkurtcobain wo gibt's die "sharp".XML?
 
@yannik1108 im Anhang meine angepasstem configs. Einmal die sharp und die medium als Bonus ;)
 

Anhänge

  • finalsharp.xml
    146,9 KB · Aufrufe: 77
  • finalmedium.xml
    147 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: uklukl
schafxpp schrieb:
Du machst doch hauptsächlich nur Zoomfotos und Bauwerke bei schönstem Wetter - ich sehr da kaum normale 1 x Fotos in herausfordernden Situationen.

Ich muss gestehen, formatfüllende Superweitwinkel-Fotos voller Gras, Blätter und Bäumen sind nicht so mein Ding ...

... aber manche scheinen darauf abzufahren.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
391
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.097
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.410
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten