Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

entweder sind Bilder grandios und die Kamera nahezu perfekt oder nicht. Das sind absolute Begriffe, die haben nichts mit der Bauart zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66, KiXTeR und Hangul
@blowfly Ich trinke mir nichts schön. Ich sehe auch das es hier und da besser sein könnte aber ich wiederhole den ausgelutschten Krempel nicht immer und immer wieder.

Und mit Fanboy usw. hat das gar nichts zu tun. Ich bin einfach Foto Laie und für mich sehen die Fotos halt gut aus. Das geht übrigens 99% der Nutzer so weil die genauso wie ich keine Hobbyfotografen oder gar Profifotografen sind.
Besser geht immer aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht den selben Quatsch über 300 Seiten 100x wiederholen.
Was soll das bringen ausser einem zugemülltem völlig unübersichtlichem Thread?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, spezii, The_Rock01 und 6 andere
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, paganini, The_Rock01 und 4 andere
Früher wurde ein Problem angesprochen, analysiert und versucht zu lösen oder gar gelöst. Hier wiederholt man ständig alle paar Threads die selben Probleme und laabert immer den gleichen Mist rauf und runter.
Somit das das Forum das erste Perpetuum-Mobile erfunden 😉
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: spezii, djatcan, Hangul und 8 andere
@djfredo Genau, das ist es... und dann holen sich die nächsten das Phone zu Weihnachten und dann geht das wieder von vorne los, weil hier nicht auf Seite 1 angefangen wird zu lesen und man somit glaubt, heftige Entdeckungen des neuen Geräts gemacht zu haben...
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, LZ86, WolfgangN-63 und eine weitere Person
djfredo schrieb:
Hier wiederholt man ständig alle paar Threads die selben Probleme und laabert immer den gleichen Mist rauf und runter.
Und andere zählen scheinbar nur die Seitenzahl und beschweren sich, dass immer das gleiche geschrieben würde, ohne auf den Inhalt zu achten.

Zuletzt wurde hier zum einen viel
1. über den leider eindeutigen Einfluss des Augut Updates geschrieben,
2. über die Qualität des neuen 2x Zoom und zum anderen
3. die Option z.B. mit der Verwendung des "Blitz" den KI-Einfluss abzuschwächen, diskutiert.
Dass dabei auch bestehende Themen genannt werden, finde ich persönlich recht logisch.

Ohne "Grabenkämpfe" zu Wiederholungen war das recht neu und sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, s3axel und marcodj
Ich muss sagen, ich bewundere diejenigen die mit der Samsung Cam und diversen Companion Apps versuchen glücklich zu werden.
Ich nutzte auf auf meinem S23 vor dem August Update schon die GCam weil die Samsung Cam einfach nur übertrieben scharfe und unrealistische Farben generierte (Himmel, Gras). Nach dem August Update passen die Farben besser, aber Details sucht man auf den Bildern vergeblich. Mit der Bildweichzeichnung in der Companion App hab ich die Wahl ob Matsche überschärft, oder Matche weichgezeichnet 🤷‍♂️
Kann nur jedem empfehlen es mal mit dem GCam Mod zu versuchen, wundert mich dass es dort so ruhig ist
GCam Mod für Samsung Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JerryCake82, dafresh, blowfly und 3 andere
Wer sich weigert, die in der Standardeinstellung übertriebene Schärfung im 12 MP-Modus zu deaktivieren (Bildweichzeichnung mittel), weil er dazu eine zusätzliche Samsung-App installieren müsste, oder weil er künstliche Schärfe für echte hält, hat es nicht besser verdient.

Und wer mit dem S23U keine hervorragenden Fotos hinbekommt, schafft das auch mit einer Systemkamera nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo, Thorsten88 und 3 andere
Beim Beitrag Nr. 6684 kann man doch schön neutral bewerten wie man die Bilder findet. Und das einzige Foto was ich selber ohne Peobleme zuordnen konnte war das Samsung Foto. Jetzt kann man über diesen komischen Stil den da Samsung an den Tag legt trefflich streiten. Die einen finden es Ok und andere wiederum kotzt es an.

Ps: was ich gar nicht verstehe ist das hier Leute schreiben das für Sie der 10x Zoom sinnlos ist und Ihnen 5x lieber gewesen wäre.....aber genau da gibt es doch so viele gute Alternativen zum Samsung. Bis auf den Stift gäbe es da für mich keinen Grund mehr dieses Telefon zu kaufen.
Bei 1x-5x liefern Xiaomi oder Apple wesentlich besser ab.
 
@Chefingenieur Ich hab schon vom Nokia 8.1 weg die GCam verwendet. Hatte auch beim S23U damit Versuche gemacht. In keinem anderen Environment war die GCam aber dermaßen instabil und man hat Config Files ranschaffen müssen und mit Workarounds arbeiten. Ich kenne das mit GCam viel einfacher und verlässlicher.
 
Man muss ein wenig probieren, ohne Fleiß kein Preis. 😉
Ich bin jedenfalls zufrieden, ohne GCam hätte ich das S23 vermutlich nicht behalten.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, dafresh und Hangul
@Chefingenieur
GCam ist nicht erforderlich, um gute Bilder zu erreichen.
Und das S23U nur deshalb zu behalten, weil es GCam gibt, ist schon etwas schräg.

Wäre ich nicht zufrieden, so wie es ist, würde ich mich nicht damit herum ärgern und das S23U verkaufen. Es soll doch nach Meinung vieler, soviel bessere Smartphone Kameras geben. Warum werden die dann nicht einfach gekauft?
Ich verstehe nicht, warum man sich so lange darüber ärgern muss. Vergeudete Lebensfreude, aus meiner Sicht.

Denn eines ist sicher, die Kamera des S23U bleibt wie sie ist. Daran zu glauben oder zu hoffen, daß sich da noch etwas ändert, wäre naiv.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo, roisolei85 und 3 andere
@Chefingenieur
Du hast zwar in deinem Beitrag geschrieben, dass Du das S23 hast, aber das wird hier im S23U Form sicherlich überlesen. Ich denke, man kann das S23 nicht mit dem S23U, was die Kamera betrifft, vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Chefingenieur
Richtig, und vor allen Dingen hat man wenn man auf ein möglichst kompaktes und leichtes Telefon wert legt, kaum Ausweichmöglichkeiten. Es sollte auch eher ein Tipp sein, für diejenigen die ansonsten mit dem S23U zufrieden sind, probiert es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj, digi und 2 andere
GCam mod getestet und für gut befunden👍
Auch am S23U. Warum kriegt Samsung das nicht hin?
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur
Ich dachte Du hast das 'U" versehentlich unterschlagen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
karl7017 schrieb:
Wer sich weigert, die in der Standardeinstellung übertriebene Schärfung im 12 MP-Modus zu deaktivieren (Bildweichzeichnung mittel), weil er dazu eine zusätzliche Samsung-App installieren müsste, oder weil er künstliche Schärfe für echte hält, hat es nicht besser verdient.

Und wer mit dem S23U keine hervorragenden Fotos hinbekommt, schafft das auch mit einer Systemkamera nicht.
Das mit dem Camera Assistant wissen du und ein paar Forum-User. Das geht aber an der Lebenswirklichkeit vorbei. Die meisten User wissen überhaupt nicht, dass es noch einen extra Camera Assistant gibt, geschweige denn was man da einstellen kann. Wenn er so wichtig ist, warum wird er dann nicht von Samsung gleich mit installiert und die so wichtige Weichzeichnung gleich auf mittel gesetzt?
Und deine andere Aussage bzgl. S23U und Systemkamera ist einfach nur dumm und provokant. Als ob du wüsstest was ich und andere mit einer Systemkamera schaffen oder nicht schaffen. Selbst wenn ich bei der Systemkamera alles auf Auto setze macht die bessere Bilder als jede Handyknipse.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Oftmals versteh ich die Leute nicht was sie wollen. Wenn sie mit einer Kamera nicht klarkommen oder unzufrieden sind dann verkauft das Handy doch. Ich war mit dem 14PM auch nicht zufrieden und bin wieder bei S23 Ultra gelandet. Die Kamera ist nicht perfekt aber ich kenne die Schwächen. So wie es hier dargestellt wird scheint die Kamera so gut zu sein wie mein altes Nokia 7650...
Sehr schade dass die gute Kamera hier immer nur so schlecht gemacht wird. Ich will nicht wissen wie viele Leute man schon abgeschreckt hat, weil sie denken sie bekommen hier ein Gerät mit dem man keine Bilder machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo, WolfgangN-63 und 4 andere
Chefingenieur schrieb:
Kann nur jedem empfehlen es mal mit dem GCam Mod zu versuchen, wundert mich dass es dort so ruhig ist
Ruhig vielleicht weil die jeweiligen Final APKs und Configs mittlerweile stets Stable sind und out-of-the-box ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Es gibt Anleitungen für die Ersteinrichtung und Bedienung und diese sind jeweils sehr einfach gehalten.
Anderer seits, der 0815-User lebt in seiner Bubble und frist das was im vorgesetzt wird (keine Wertung) und weis um die Möglichkeiten gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch weil es nur wenige nutzen, weil sie den Aufwand scheuen und denken, so eine Bastelei kann nichts sein. 🤷‍♂️
Deshalb wollte ich das nochmal in den Ring werfen.
Weil ich fürchte es ist so
Echnaton schrieb:
Denn eines ist sicher, die Kamera des S23U bleibt wie sie ist. Daran zu glauben oder zu hoffen, daß sich da noch etwas ändert, wäre naiv.
und wenn man damit nicht Leben kann, wäre die GCam der letzte Versuch, wenn wie gesagt ansonsten alles beim Samsung passt.
Denn andere Telefone machen vielleicht bessere Bilder, haben dafür andere Nachteile.
Anders gesagt, hätte Samsung dieses Jahr wieder auf einen Exynos gesetzt, hätte man auch ein Pixel kaufen können 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: JerryCake82, s3axel und dafresh

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
391
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.097
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.410
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten