Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@yannik1108 Ja, aber bei 8K werden diese Einstellungen unwirksam, oder lassen sich nicht einstellen, wenn man das in 8K versucht. Vor einigen Firmware Versionen hat das mit der hohen Bitrate noch funktioniert, aber die Hacker die das dann bei 8K produziert hat waren grausam und Samsung hat die Notbremse gezogen. D.h. die hatten keinen Test dafür, ansonsten hätte ihnen das auffallen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Muss einmal schauen, ob den "Entschärfen" Setting im Camera Assistent auch auf Video wirkt.
4k/60fps wäre schon toll ohne die Überprozessierung. Ich bin gespannt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass beim zoomen im 1080p/60fps Modus automatisch zwischen den Linsen gewechselt wird
während eine Aufnahme läuft.
1080p schaut aber nicht wirklich knackig aus.
> 1080p wird dann nur digital gezoomt auf der Linse mit der die Aufnahme begonnen wurde.
Und dass obwohl 3x und 10x ja 10mpx haben und 4k 3840x2160 (=8,3mpx) abdecken 😖
 
dafresh schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, dass beim zoomen im 1080p/60fps Modus automatisch zwischen den Linsen gewechselt wird
während eine Aufnahme läuft.
Lässt sich im Camera Assistant deaktivieren.
 
Ich wills nicht deaktivieren, ich will das auch bei 4k :)
 
Was ist nun besser, ein 2X-Cut aus 200 MPix oder ein 2X-Zoom mit dem Hauptsensor?
Schaut selbst..
Lee

Anhang:
Ein 2x Original.
Ein 2X-Cut aus 200Mpix.
Zwei Vergleiche als Lupe. Da jeweils eine andere Basis verwendet wurde, hab ich mit dem Lupenregler die Darstellung etwas angepasst.
Ebenfalls hab ich die Auflösung auf 4080*3060 festgelegt.
P.S. Dieser Cut-Trick ließe sich mMn auch mit der Stock-App für 1//2X realisieren.
 

Anhänge

  • 20230910_154918-2X.jpg
    20230910_154918-2X.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 89
  • Cut 2X aus 200 MPix.jpg
    Cut 2X aus 200 MPix.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 93
  • Lupe_2X Cut vs 2X Zoom-1.png
    Lupe_2X Cut vs 2X Zoom-1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • Lupe_2X Cut vs 2X Zoom-2.png
    Lupe_2X Cut vs 2X Zoom-2.png
    1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, tpts, KarlIP und 3 andere
Eines hab ich hier im Forum gelernt.

Wenn man so wie ich begeistert von einem Gerät ist und Spaß damit hat, sollte man es tunlichst vermeiden in dieses Forum zu gehen. Da wird einem ja in jedem Thread quasi versucht das Gerät madig zu reden.
In Zukunft schaue ich hier echt nur noch rein wenn ich Probleme mit irgend einer Funktion oder einem Gerät habe und verschwinde wieder wenn gelöst. Alles andere ist einfach nur noch Grausam.

Und täglich grüßt das Murmeltier..genau daran erinnert mich das alles hier und in anderen Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, handyprayer, WolfgangN-63 und 15 andere
ChaosKnight

100% Zustimmung
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und wudo
@ChaosKnight
Ja, da stimme ich Dir weitgehend zu.
Hat vermutlich mit der Mentalität, dem notorischen Nörgeln, Mäkeln, unzufrieden sein, nach Fehler suchen und sich daran abarbeiten, zu tun, ich weiß es nicht. 🤔
Positives denken fällt vielen schwer, scheint es mir. Viele suhlen sich regelrecht in der Unzufriedenheit.

Für mich gibt es all diese Gründe nicht, oder wenn es Herausforderungen gäbe, sind sie es nicht Wert, so zerlegt zu werden.
Man darf ja hier kaum noch sagen, das man zufrieden ist. Entweder hat man dann keine Ahnung, oder hat es mit den Augen etc. pp.
Ich fotografiere seit Jahrzehnten mit absolutem Hightech Equipment, weiß worauf es ankommt, bauartbedingt und darüber hinaus. Ich bin ein absolut kritischer und pingeliger Mensch, in vielen Dingen. Aber beim S23U ist es schwer, etwas zu finden, das mir den Spaß daran vermiesen würde.
Wohl wissend, das es immer besser geht, das nichts perfekt ist.....

Und beim S24U gehts dann weiter, wie ich vermute, leider.
Und wenn dann noch der falsche Prozessort dazu kommt, dann ist wird es unschön.

Mein Gott, es ist eine Smartphone Kamera, die bauartbedingt verdammt gut ist, nahe an perfekt, die grandiose Bilder machen kann, den richtigen Umgang mit Licht und Schatten vorausgesetzt.
Kann man sich daran wirklich nicht erfreuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: "bauartbedingt" hinzugefügt, ich hatte es vergessen. Weil es sonst wieder einmal falsch ausgelegt wird und wurde.
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, stachelino, WolfgangN-63 und 7 andere
Klar darf man doch? Aber es darf doch kritisiert werden. Mhh hier sagt, wie bereits erwähnt niemand, dass die Kamera nicht zu gebrauchen ist oder abgrundtief schlecht... es wird doch lediglich Kritik geäußert. Es gibt nunmal Beispiele in denen die Kamera nicht auf dem Punkt genau perfekt ist - und das darf doch angesprochen werden. 🫡
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@LZ86 Soviel dazu, dass Samsung ja einen achso tollen 2x Zoom eingebaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
supafly99 schrieb:
@karl7017 das sind meine Einstellungen. Wo soll ich was ändern deiner Erfahrung nach?
Ich habe diese ganzen Einstellungen gar nicht. Wie komme ich dahin?
 
@MaikEinEi
Im Camera Assistent.
Oder versteh ich dich falsch?
 
@TR0192
Manche Methoden sind eben besser..
Sie müssen nur entdeckt und realisiert werden..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192
@hagex hast mich richtig verstanden. Ich habe aber kein Camera Assistent. Wo finde ich diesen? Ist das ne extra App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex hab mich selbst aufgeklärt. Ist ne extra App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Camera Assistant ist Teil von Samsung Good Lock und kann im Galaxy Store runtergeladen werden. Nach Installation integriert sich der Camera Assistant ins Menü der Kamera App.
 
LZ86 schrieb:
Was ist nun besser, ein 2X-Cut aus 200 MPix oder ein 2X-Zoom mit dem Hauptsensor?
Irgendwo hab ich gelesen, dass Samsung für den neuen 2x-Zoom einen Crop aus einem 50 MP-Bild verwendet. Das passt zu meiner Einschätzung, dass sich 2x-Zoom und 50 MP-Crop in der Auflösung nicht erkennbar unterscheiden. Ein 200 MP-Crop ist bei ausreichend Licht dann noch etwas besser - aber die auf Deinen Bildern gezeigten krassen Unterschiede konnte ich nicht beobachten.

Daher stellt sich für mich die Frage, welche Bild-Weichzeichnung bei dem 2x-Foto konfiguriert war.
 
paganini schrieb:
@supafly99
Dann hoffe ich das du dir kein iPhone 14PM Holst denn das ist deutlich schlechter. Wie gesagt nur das Thema Belichtung am Fenster, die Radierung macht es natürlich woanders überall kaputt. Mein Vergleich ging ausschließlich um das 14PM und da gewinnt hier das S23 Ultra in jeder Hinsicht
Und die Bilder auch x10 finde ich sehr gelungen und gut nutzbar. Nutzt ihr eigentlich alle HEIC oder JPEG?
die Bilder sind jetzt aber wirklich keine Werbung für den 10x Zoom.
 
Also ich finde Samsung hat beim S23 Ultra in Sachen Kamera ziemlich versagt. Ich verstehe bis heute nicht wie man bei einem Smartphone dieser Preisklasse über 6 Monate und wahrscheinlich noch länger braucht um Kritik oder Bekannte Schwächen per Update auszugleichen.

Das war für mich ein Grund zu einem anderen Modell von einem anderen Hersteller umzusteigen. Es bringt mir halt nichts wenn ich 7 Monate warte bis mein Smartphone es endlich schafft ordentliche Bilder von Essen oder Haustieren zu machen oder auch manchmal Landschaftsbilder, Urlaubs Bilder und und und.

Auf der Hardwareseite finde ich das S23 Ultra wirklich perfekt. Aber die Kamera Software ist seltsam. Und das es dann auch noch eine extra! App gibt womit man Einstellungen anpassen kann die eigentlich in die Kamera App gehören ist für mich genauso rätselhaft. Ich kann verstehen das es einige User gibt welche gerne mehr Einstellungen und Funktionen aus der Kamera heraus holen wollen ist voll verständlich dafür ist die App ja auch eine gute idee. Aber man darf nicht vergessen das die Smartphone Kameras nicht für professionelle Fotografie gedacht sind sondern hauptsächlich für Schnappschüsse wenn die Katze grad auf dem Sofa niedlich da liegt oder man grad Gassi ist und der Hund ein schönes Motiv ist mit Landschaft im Hintergrund oder man irgendwo essen ist und das Essen super angerichtet wird. Das finde ich, schafft das S23 Ultra einfach gar nicht.

Bei meinem neuen Smartphone geht das super einfach. Ich hole das Ding raus, Fotografiere mein Essen oder irgendwas anderes und meist gelingt das auch zu 95%
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: dafresh, marcodj, tpts und 2 andere
karl7017 schrieb:
Noch was:
Das folgende Foto wurde mit 3x-Zoom aufgenommen, Szenenoptimierung aus, HDR ein, Weichzeichnung mittel, ist komplett unbearbeitet (bis auf Konvertierung von HEIC auf JPEG). Nicht scharf?
20230909_150316-jpg.1119199
mit so "einfachen" Strukturen hat kaum ein Handy Probleme, bei so einem Motiv gibt es eine handvoll klare Kanten und wenig Strukturen die es nachschärfen muss.
Der Himmel sieht aber auch viel zu sehr eingefärbt aus, als ob ein Polfilter verwendet wurde, nur nicht so gut wie es ein echter Polfiler machen würde. Ich vermute Samsung dreht die Luminanz von Himmelsblau bei der Verarbeitung runter und die Sättigung hoch.
Leider ist die Bild-Weichzeichnung auf Mittel keine Dauerlösung, weil es zwar bei einigen Aufnahmen durchaus besser aussieht, aber andere Motive dann doch deutlich Schärfe vermissen lassen.
Hier mal zwei "Klassiker" unseres Handys, komplett zerschärft :D-old
20230910_165628.jpg
20230910_164847.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

ChaosKnight schrieb:
Eines hab ich hier im Forum gelernt.

Wenn man so wie ich begeistert von einem Gerät ist und Spaß damit hat, sollte man es tunlichst vermeiden in dieses Forum zu gehen. Da wird einem ja in jedem Thread quasi versucht das Gerät madig zu reden.
....
man kann sich auch alles schön trinken, sogar die Kamera der S23U :D-old Ansonsten hab ich bis dato auch keine anderen Probleme mit dem S23U, nur die Kamera schwächelt halt insbesondere in der Default 12MP Einstellung, die Ergebnisse sind viel zu inkonsistent. Die Farben (Himmel, Grün) sind gerade gerade bei Schönwetter ein Problem, nicht immer aber immer öfters. Die Zerschärfung ist grundsätzlich grausam. Weichzeichnung Mittel ist erstens keine Einstellung an die man über die Cam rankommt und der Großteil der User hat noch nie was von einem Camera-Assistent gehört, d.h. denen bleiben die Einstellungen dort auf ewig verborgen und zweitens ist es auch keine ideale Lösung, weil ein Teil der Bilder dann eben nur noch weich ist und Schärfe vermissen lässt. Bei bewölktem Himmel wirken die Farben deutlich natürlicher, auch Indoor und Nachtaufnahmen sind ok, aber lassen auch schnell Detail vermissen, gerade bei nicht idealen Lichtverhältnissen. Ist aber letztendlich bei den kleinen Sensoren und Linsen auch kein Wunder. Makros sehen super aus.
Ich bin da völlig schmerzfrei, Markenfetischisten, Fanboys, jeder wie er es braucht. ich habe aber kein Problem zuzugeben, dass ein Gerät noch dazu in dieser Preisklasse, Kamera-mäßig nicht die Erwartungen erfüllt. Vielleicht ist es auch einfacher für mich, weil mein S23U mein Arbeitgeber bezahlt hat, aber normalerweise sind mir Marken völlig schnuppe. Die wechsel ich je nach Leistung wie die Unterhosen. Iphone scheidet für mich aber grundsätzlich aus, weil man als User da viel zu wenig Eingriffsmöglichkeiten hat und man in der Apple-Welt gefangen halten wird. Das nächste wird auf jeden Fall ein Google Pixel was ich mir näher anschauen werde, da warte ich aber noch bis Ende Oktober auf die neuen Modelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
@ChaosKnight
...Ich fotografiere seit Jahrzehnten mit absolutem Hightech Equipment, weiß worauf es ankommt, bauartbedingt und darüber hinaus. Ich bin ein absolut kritischer und pingeliger Mensch, in vielen Dingen. Aber beim S23U ist es schwer, etwas zu finden, das mir den Spaß daran vermiesen würde.

.....
Mein Gott, es ist eine Smartphone Kamera, die verdammt gut ist, nahe an perfekt, die grandiose Bilder machen kann, den richtigen Umgang mit Licht und Schatten vorausgesetzt.
Kann man sich daran wirklich nicht erfreuen?
Mit absoluten Hightech-Equipment fotografieren und dann die S23U als "nahe an perfekt und grandiose Bilder" zu beschreiben, klingt schon beinahe tragikkomisch. Ich habe noch nicht mal das absolute Hightech-Equipment sondern eine schnöde Systemkamera (Fuji X-S10) mit ein paar Wechselobjektiven, aber es gibt kein Handy der Welt was an die Qualität der Bilder aus der Systemkamera auch nur annähernd herankommt - vorausgesetzt man betrachtet diese auch an ausreichend großen Monitoren (in meinem Fall 27" oder an meinem 65" UHD LG TV).
Wie groß müsste da erst der Qualitätsabstand der Fotos zwischen der S23U Handyknipse und deinem absoluten Hightech-Equipment sein. Stattdessen - nahe an perfekt :D-old Sorry, aber man kann es mit der Lobhudelei auch übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: spezii, jori66, WolfgangN-63 und 3 andere
blowfly schrieb:
Mit absoluten Hightech-Equipment fotografieren und dann die S23U als "nahe an perfekt und grandiose Bilder" zu beschreiben...
Baurtbedingt, bauartbedingt! Ich schreibe das fast immer dazu.
Ja, für eine Smartphone Kamera trifft genau das zu!
Und über nichts anderes unterhalten wir uns doch hier, oder?
blowfly schrieb:
Sorry, aber man kann es mit der Lobhudelei auch übertreiben.

In keiner Weise, denn eine Smartphone Kamera habe ich normalerweise immer dabei, meine dicken Brummer nehme ich nur ganz gezielt mit, wenn ich richtig fotografieren will.

OT Ende und Aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Brasilianer85

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten