Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@dafresh magst du vielleicht mal einen insgesamten Vergleich machen? Würde mich schon sehr interessieren so... s6 gegen s23u.... die ganzen Jahre die dazwischen liegen und so.. da sollte doch irgendwo, irgendwas deutlich besser gelingen oder nicht?
 
dafresh schrieb:
Ich war mal so frei und hab anhand deiner Bilder bei Samsung eine Bug reportet.
Die werden Dir vermutlich das gleiche sagen, was ich bereits hier vorgerechnet habe: wegen der enormen Weitwinkligkeit der S23U-Hauptkamera und der sowieso höheren Auflösung der Hauptkamera des S6 ist - auf einen identischen Bildausschnitt bezogen - deren Auflösung mehr als doppelt so hoch wie die des 12 MP-Modus der S23U-Kamera.

Ganz plastisch: ein identischer Bildausschnitt wird beim S6 mit 16 MP aufgelöst, beim S23U mit 7 MP. Ein Vergleich zwischen diesen Geräten in der niedrigsten Auflösung ist offensichtlich unsinnig.

Einzig könnte man Samsung vorwerfen, dass nicht von Anfang an die 50 MP-Auflösung als Standard vorgegeben und auch komplett integriert wurde. Aber ich denke, das kommt noch. Der 2x-Modus ist ein erster Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Hangul
@dafresh Da werden echt Erinnerungen an mein altes Galaxy Note 4 wach, es war der selbe Sony IMX 240 verbaut wie in der S6 Reihe, wobei hier noch zusätzlich die RAW Funktion nachträglich hinzugekommen ist, eine schöne Zeit!
 
karl7017 schrieb:
Die werden Dir vermutlich das gleiche sagen, was ich bereits hier vorgerechnet habe: wegen der enormen Weitwinkligkeit der S23U-Hauptkamera und der sowieso höheren Auflösung der Hauptkamera des S6 ist - auf einen identischen Bildausschnitt bezogen - deren Auflösung mehr als doppelt so hoch wie die des 12 MP-Modus der S23U-Kamera.
Dann ist einer der grundlegenden Fehler, die extreme Weitwinkligkeit. Braucht niemand, hat niemand verlangt. Extrem stürzende Linien, Eierköpfe von Leuten die nicht genau mittig positioniert sind und einiges mehr sind die sichtbaren Folgen. Aber anscheinend ist man bei Samsung und vielen anderen Handyknipsen der Ansicht je mehr Bildausschnitt man auf ein Foto quetscht desto besser ist es. Genauso wie je bunter und schärfer desto besser.
Auf einer richtigen Kamera mit Wechselobjektiv hat man ja als Standardobjektiv auch irgendwas zwischen 35 und 50mm Brennweite (auf DSLR Vollformat bezogen) und nicht ständig ein Weitwinkel montiert. Weitwinkelobjektive haben bei bestimmten Motiven wie z.B. natürlich ihre Berechtigung aber als Standardobjektiv taugen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, dost4 und vw-kaefer1986
@blowfly Richtig, vollkommen unnötig dieser WW Trend, ich hoffe echt, dass Samsung daraus seine Lehren zieht, gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller, das einzig Gute an der Geschichte ist, dass sehr viele User in Zukunft genau hinsehen werden u. das ist gut so!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
blowfly schrieb:
Dann ist einer der grundlegenden Fehler, die extreme Weitwinkligkeit. Braucht niemand, hat niemand verlangt.
Sehe ich prinzipiell ähnlich, ich schrieb ja bereits, dass ich eher den 2x-Zoom als "Standard-Objektiv" betrachte. Das entspricht einer 46 mm-Brennweite an einer Kleinbildkamera.
Andererseits könnte ich auch den 1x-Modus gut gebrauchen - wenn Samsung die 50 MP-Auflösung komplett mit allen Optionen integriert. Das schafft wirklich gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ach, Xiaomi macht mit 23mm und damit der gleichen S23U Brennweite trotzdem schöne Bilder. Da kann man reinzoomen wie man will.
 

Anhänge

  • IMG_20230728_193434.jpg
    IMG_20230728_193434.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: djatcan und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
..... das einzig Gute an der Geschichte ist, dass sehr viele User in Zukunft genau hinsehen werden u. das ist gut so!
Mag ja sein, aber bedenke bitte: Wieviel Besitzer eines S23U sind in einem Forum, egal wo auf dieser Welt, vertreten?
1%, 2%...viel mehr sind es eher nicht. Meine Vermutung. Die schauen möglicherweise genauer hin und die anderen, sind einfach zufrieden. Und Samsung, was machen die nun... Du merkst es selbst. Das ist doch die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und makeno
vw-kaefer1986 schrieb:
@blowfly Richtig, vollkommen unnötig dieser WW Trend, ich hoffe echt, dass Samsung daraus seine Lehren zieht, gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller, das einzig Gute an der Geschichte ist, dass sehr viele User in Zukunft genau hinsehen werden u. das ist gut so!
Hoppla, das gilt in erster Linie für das S23 (+) in Zusammenhang mit der Unschärfe Problematik, beim Ultra Modell ist alles in Ordnung, ich bin schon 🍌 geschädigt 🙈
 
schafxpp schrieb:
Ach, Xiaomi macht mit 23mm und damit der gleichen S23U Brennweite trotzdem schöne Bilder. Da kann man reinzoomen wie man will.
Sehr ansprechende Bildanmutung👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Mag ja sein, aber bedenke bitte: Wieviel Besitzer eines S23U sind in einem Forum, egal wo auf dieser Welt, vertreten?
1%, 2%...viel mehr sind es eher nicht. Meine Vermutung. Die schauen möglicherweise genauer hin und die anderen, sind einfach zufrieden. Und Samsung, was machen die nun... Du merkst es selbst. Das ist doch die Realität.
Durch die 1-2% werden aber die restlichen 98% über kurz oder lang erfahren, wie man ihre Kamera einschätzt - das bleibt nicht ohne Folgen.
Selbst meine Frau meinte spontan, als sie die ersten Fotos mit der blauen Himmelssoße sah "die haben dich betrogen" ;) und sie ist normalerweise völlig unkritisch was Technik, Kameras und ähnliches betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Echnaton Wie gesagt, ich bin mit meinem Ultra super zufrieden, meine Kritik bezog sich auf die kleineren S23 (+) Modelle, ja ist leider schwierig für die Minderheit was zu bewirken, deshalb hab ich dieses Forum umso lieber, die vielen wertvollen Beiträge helfen super für die pers. Kaufentscheidung!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich denke, das S23U ist ein Downscaling und Downsizing Phone für Profis. Damit kann man wirklich beachtliche Ergebnisse aus 200 MP Bildern erzielen.

Mit den S10 hat Samsung diese typischen Postkartenbilder mit blauem Himmel und gesättigten Kindergeburtstagsfarben eingeführt. Das ist eben der Markenkern bei der Kamera, wie bei Apple seine zurückhaltenden Farben. Viele Leute lieben das offensichtlich.

Der Himmel war aber beim S20 aber noch viel blauer und dunkler.

Woher hier die Abweichungen kommen, wird Samsung wohl nie preisgeben. Irrtum, Softwarefehler, anderer Soc, Sparen bei Lizenzen Kameraalgo weil der Snapdragon so teuer war - keiner weiss es.

Das wird ja der neue Exynos im S24 zeigen
 
@schafxpp gibt doch gar kein exynos. Soll alles Snapdragon sein.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Leaks gehen vom Exynos 2400 in Europa im S24 aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Für das S24(+) sagt man Exynos, aber das Ultra könnte laut Leaks weltweit den SD bekommen. Abwarten.
Wobei ich die Himmel der HDR Verarbeitung bei den S22er Exynos etwas schöner als die der SD fand, war aber minimal.
 
karl7017 schrieb:
ein identischer Bildausschnitt
Ist ja kein identischer Bildausschnitt, bei unterschiedlichen Brennweiten musst Du halt die Entfernung anpassen (Motiv den Sensor gleich ausfüllen lassen) bis es wirklich der gleiche Bildausschnitt ist, was die unterschiedliche Auflösung betrifft: 50MP Modus auf 16MP verkleinern, wenn das S6 dann gewinnt ist es traurig.
 
Wenn man die S23U Kamera in den Pro Modus schaltet, sieht man ziemlich gut was der Sensor leisten kann - und was vor allem nicht.
Versucht mal eine Einstellung hinzubekommen, die im Schatten absaufende Bildanteile und im Himmel (oder sonst wo, weiße Autos, Hauswand) überstrahlende Spitzlichter korrigiert und zueinander anpasst. Das Motiv sollte beide Bildanteile beinhalten. Die Parameter wie Schatten, Spitzlichter, Kontraste, Belichtungskorrektur, Farbton, Sättigung usw. sind ja vorhanden. Ich habe es nicht geschafft, ein befriedigendes Ergebnis hinzubekommen. Entweder säuft ein Teil in Schwarz ab oder bleicht in Weiß aus. Man sieht also ziemlich schnell die Grenzen unseres "Wundersensors". Da das in der Automatikeinstellung so nicht passiert, kann sich jeder also ausrechnen, welchen Anteil die Software/KI hinterher an der Aufhübschung des Fotos hat und entsprechendes dazuzaubert. Das wird bei anderen Handys wie dem viel gelobte Google Pixel 7 nicht großartig anders sein, auch die haben keinen Wundersensor. Aber anscheinend bessere Software bzw KI.
Zur Ehrenrettung des S23U sei aber gesagt, wenn die Extreme zwischen hell und dunkel nicht zu groß sind, kriegt man im Pro Modus ganz gute natürlich wirkende Fotos hin.
Was ich aber nicht verstehe, warum sind die ganzen Parameter nur im 12MP-Modus verfügbar und nicht bei 50/200MP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SmartphonePhotographyRaw

Ein letzter Gruß aus Korsika :)

Vielleicht kannst du aus diesem 200MP Bild ein 50 bzw. 12MP Foto machen. Sieht zumindest im 200MP Modus ziemlich gut aus.
 

Anhänge

  • 20230909_083342.jpg
    20230909_083342.jpg
    27,5 MB · Aufrufe: 100
@iamnotkurtcobain Mit IrfanView "Bild, Größe ändern"
 

Anhänge

  • 20230909_083342_012.jpg
    20230909_083342_012.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 72
  • 20230909_083342_050.jpg
    20230909_083342_050.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, emjay99, mangray und eine weitere Person
12MP & 200MP & 200MP Downscale
Das dünklere Bild entsteht, wenn man Pixel Adaptive (nur bei 200MP probiert) im Camera Assistent abschaltet
 

Anhänge

  • 20230909_091311.jpg
    20230909_091311.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 65
  • 20230909_091323.jpg
    20230909_091323.jpg
    28,4 MB · Aufrufe: 70
  • 20230909_091338.jpg
    20230909_091338.jpg
    33,3 MB · Aufrufe: 75
  • 200MP_to_12MP_Mit_PixelAdaptive.jpg
    200MP_to_12MP_Mit_PixelAdaptive.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 68
  • 200MP_to_12MP_Ohne_PixelAdaptive.jpg
    200MP_to_12MP_Ohne_PixelAdaptive.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten