Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SmartphonePhotographyRaw Wahre Worte, ein bisschen Filmkorn ist mir jedenfalls lieber, als dieses furchtbare Denoising der Hersteller !

• Danke
Reaktionen: marcodj
@karl7017 Natürlich kann man auch in 12MP mit der Brennweite vom S23U auf 1x viele Details rein packen, 200MP und 50MP Downscales zeigen das ganz eindeutig. Das was Samsung da über die Stock Kamera bei 12MP abliefert ist schlicht erbärmlich, da muss man keine physikalischen Grenzen bemühen. Die Hardware kann das, das ist klar nachweisbar...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp Ok, lasse mich auf ein "fast alle" herunterhandeln😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: supafly99 und vw-kaefer1986
@schafxpp Aber würde das nicht bedeuten, dass es bei Apple wenig bis kein Denoising gibt, wäre mir nicht bekannt, oder gibt es da auch einen Umweg über 3rd party ?

tpts schrieb:
Lasset uns hoffen, dass Mitarbeiter von Samsung sich in diesem Forum befinden...!
Die hätten längst ihren Job gekündigt. Permanent Kopfschmerzen - ungesund... 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Hangul, WolfgangN-63 und vw-kaefer1986
@karl7017 Du kannst dir einfach ein paar Downscales bzw. RAW Samples aus diesem Forum ansehen, es gibt jede Menge !

@SmartphonePhotographyRaw Danke für deine wertvollen Beiträge, dank deiner Samples bin ich jetzt auch ein stolzer Besitzer des Ultra Modells, ein würdiger Nachfolger meines P20 Pro !

• Freude
Reaktionen: 555950
@blowfly soetwas wird mit One UI 6 gehen

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Insbesondere bei GSMarena: das Originalfoto und Dein skaliertes Bild tun sich in 1:1 Darstellung fast nichts. Zoom mal ordentlich auf die Uhr an der bunten Wand, da siehst Du, dass Dein Downscale nicht wirklich mehr Details erhält. An den Kanten oben am Haus erkennt man, dass Dein Algorithmus nachgeschärft hat.

Zum Thema "Schärfe" hier originale 12 MP-Fotos:
20230709_112044.jpg
20230908_154640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: karl7017 - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@karl7017 Dann muss man schlicht feststellen, dass wir offensichtlich sehr unterschiedlich sehen...

Die Erkenntnis hätte uns 6633 Diskussionen erspart, weil genau um das geht es.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, wudo und Hangul
Ben Dänner schrieb:
@tpts die Überschärfung ist nicht ganz so extrem im Vergleich zur August 5.1, aber dennoch etwas zu viel des guten.
Bisher hatte ich nur Juli (AWF7) und August (AWGJ) miteinander verglichen. Aufgrund obiger Aussage habe ich soeben noch die Beta (ZWHO) dazugenommen.
Für mich ist es eindeutig, August und Beta unterscheiden sich nicht bzgl. extremer Schärfung @1x @12MP. Die Juli-FW ist deutlich zurückhaltender.

Noch ein paar Samples aus der Mai oder Juni Firmware Zeit.
Persönlich finde ich hochgradig spannend, dass manche keinen Detaiunterschied zwischen 12MP von der Stock Kamera und den 200MP runterskaliert erkennen kann.
Eigentlich ein no brainer.

Und ich hoffe doch 1:1 Ansicht meint nicht wie im Bildberachter geöffnet und auf Bildschrimauflösung runterskaliert, sondern was 1:1 tatsächlich ist 1 Pixel am Bildschirm entspricht einem Pixel im Bild. Alles andere ist Bewertung der Interpolationsfähigkeit vom Anzeigepfad (Dekoder + Skalierer) und somit nicht wirklich aussage kräftig.

Das beim 200MP runterskalieren natürlich auch interpoliert werden muss kann man nicht vermeiden.

Alleine die Auflösung vom Zaun beim letzten Bilderpaar. Das 12MP lässt diesen noch nicht einmal erahnen.

Anhänge

• 20230618_161014.jpg
    20230618_161014.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 78
  • 20230618_161105.jpg
    20230618_161105.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 62
  • 20230622_140402.jpg
    20230622_140402.jpg
    4 MB · Aufrufe: 67
  • 20230622_140431.jpg
    20230622_140431.jpg
    4 MB · Aufrufe: 79
  • 20230623_144132.jpg
    20230623_144132.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 81
  • 20230622_145246.jpg
    20230622_145246.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: dafresh und vw-kaefer1986
Wenn man bedenkt, dass der Thread Diskussionen zur Kamera des S22 Ultra bisher im April endete und es nur auf 196 Seiten gebracht hat und wir bei S23 U schon bei 332 Seiten sind, scheint Samsung doch einiges verändert zu haben.

• Danke
Reaktionen: Daichink, paganini und marcodj
habe heute viel Zeit verbracht das S23Ultra mit dem S10+ zu vergleichen,und komme zum Schluss dass es im Bereich 1-3 fach zoom keine grossen Unteschiede gibt,bin echt enttäuscht,10 fach zoom brauche ich selten,hätte lieber einen 5 fach zoom.egal bei low light im nacht oder normal modus,mein Bauchgefühl hatte mich nicht getäuscht.Für 1500 Franken kann ich mir zwei Laptops kaufen.auch der weissabgleich ist miserabel.und seit dem August update ist die Batterielaufzeit schlechter geworden.hatte das S7 Edge und war sofort begeistert,hatte das S10+ und war sofort begeistert,und nun das S23 Ultra und von Anfang an kein richtiges wow erlebniss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp eher verschlechtert

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als iPhone Wechsler ist und bleibt die Kamera unseres S23 Ultra einfach die Beste und Vielfältigsten, Punkt, Aus, Schluss!

Aber macht dennoch Spaß die Diskussionen mitzulesen ;-)

• Danke
Reaktionen: makeno, The_Rock01, Brasilianer85 und 4 andere
@schafxpp beim S22 wanderte viel mehr Energie in das SOC Thema und grottige Akkulaufzeit...

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Persönlich finde ich hochgradig spannend, dass manche keinen Detaiunterschied zwischen 12MP von der Stock Kamera und den 200MP runterskaliert erkennen kann.
Eigentlich ein no brainer.

Und ich hoffe doch 1:1 Ansicht meint nicht wie im Bildberachter geöffnet und auf Bildschrimauflösung runterskaliert, sondern was 1:1 tatsächlich ist 1 Pixel am Bildschirm entspricht einem Pixel im Bild. Alles andere ist Bewertung der Interpolationsfähigkeit vom Anzeigepfad (Dekoder + Skalierer) und somit nicht wirklich aussage kräftig.

Das beim 200MP runterskalieren natürlich auch interpoliert werden muss kann man nicht vermeiden.

Alleine die Auflösung vom Zaun beim letzten Bilderpaar. Das 12MP lässt diesen noch nicht einmal erahnen.
Ich wünschte ich könnten diesen Post anpinnen. Besser kann man es nicht schreiben :)

blowfly schrieb:
Und jetzt kommt der Hammer, der Vergleich Samsung Galaxy S6 aus dem Jahre 2015 mit unserem S23 Ultra
Ich war mal so frei und hab anhand deiner Bilder bei Samsung eine Bug reportet.
Bin echt gespannt ob da ne antwort kommt, aber ich lass mich überraschen:

compare_s23u_vs_s6_example1.jpg

compare_s23u_vs_s6_example2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Wechselbad, dost4, blowfly und 5 andere
@dafresh
Das ist eine sehr traurige Angelegenheit.