Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

karl7017 schrieb:
Die Überschärfung ist ein Versuch, das zu kaschieren
- vielleicht mit dezenter Schärfung, wie es andere Hersteller auch machen, aber doch nicht mit Überschärfung. Hier wird jedoch ein Monsterkantenalgorithmus reingehauen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

karl7017 schrieb:
einfach im Camera Assistent die Bild-Weichzeichnung auf "mittel" stellen
die Details sind und bleiben weg - Kleister braucht man beim Tapezieren und nicht bei Smartphonebildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Ben Dänner, blowfly und eine weitere Person
Brasilianer85 schrieb:
Aber das mit den Farben ist doch eh ein alter Hut...Warum jetzt immer vereinzelt Leute aus den Ecken kommen und dies entrüstend zu Tage tragen, als ob Sie es eben gerade aufgedeckt haben, erschließt sich mir nicht. Samsung geht hier einfach den "ready to share" Influencer Weg und sind wir mal ehrlich, dass war vor ein paar Generationen schon schlimmer mit den Farben. Jeder hat die Möglichkeit, sich sein Farbprofil (Filter) für den Automatik Modus nach seinem Gusto zu erstellen. Man kann sich sogar mehrere Filter erstellen (quasi wie die vorgefertigten Filter beim Iphone). Danach sollte ja eigentlich jeder Bilder mit den Farben schießen können, wie man es mag. Dieses Problem ist dann also kein Problem mehr. Viel mehr (und das können wir Benutzer tatsächlich nicht wirklich zufriedenstellend lösen) ist momentan das zum Teil starke Überschärfen mit Artefaktbildung (zumindest bei mir) das Problem. Vor dem August Update waren Bilder mit 12MP auch in Innenräumen von meinen Kids oder auch normalen Gegenständen wirklich top. Seit dem Augustupdate zoomt man da lieber nicht einmal 50% rein. Ich hoffe, da ändert sich mit dem nächsten Update etwas
Erstens kommt hier niemand vereinzelt aus den Ecken, die Länge des Threads spricht ja wohl Bände.
Zweitens, so wie in meinem Fall, habe ich das S23 Ultra erst seit ein paar Tagen und die blaue Soße im Himmel sowie ein paar andere Dinge sind mir sofort bei Erstbenutzung aufgefallen - sprich ich habe es für mich gerade eben aufgedeckt. Das andere das vorher auch schon aufgedeckt haben ist schön und bestätigt meine Meinung ja nur. Am Anfang hofft man ja noch, das jemand einen schlauen Tip hat, dreh mal an dieser oder jener Einstellung und dann passt das mit den Farben wieder. Leider stellte sich heraus, it's a feature and not a bug.
Wenn dich die 387. Aufdeckung dieses Mankos nicht mehr interessiert, warum schreibst du dann noch hier?
Drittens, das mit dem Filter erstellen ist zwar ein nettes Feature, aber ich habe bisher noch kein Foto gefunden was ich als Vorlage für einen Filter mit möglichst natürlichen Farben nehmen kann. Irgendwas ist immer, hab ich den Himmel richtig, werden andere Farben verfälscht, verblasst, zu hell, zu dunkel, Farbstich, was weiß ich. Aber wenn du das perfekte Foto für meinen gesuchten Filter in Besitz hast, immer her damit. Bisher habe damit nicht das Problem lösen können und offensichtlich auch noch niemand anders, sonst wäre die perfekte Vorlage hier oder im Netz schon längst zum Download aufgetaucht.
Viertens, wie ich mit meinem Vergleich S6/S23 gezeigt habe, produziert das 8 Jahre alte S6 bessere Fotos und Farben (in normalen Schönwetter-Situationen) als das S23. Da fragt man sich dann doch, was hat Samsung eigentlich die letzten 8 Jahre getrieben hat. Mit Weißabgleich, Farbabstimmung usw. hat man sich wohl nur am Rande beschäftigt. Eigentlich seltsam, weil Samsung hatte ja mal eine gar nicht so schlechte Serie von Systemkameras, sie müssten es eigentlich besser können.
Und fünftens, reinzoomen um 50% oder so kann man bei 12 MP nun wirklich vergessen, aber das hat nichts mit Samsung zu tun, da reicht die Auflösung einfach nicht, damit es gut aussieht. Es reicht mir völlig wenn ein Foto in max. 100% (also die maximale Größe, 4000x2252 bei 12 MP und 16:9) am Monitor oder TV gut aussieht, ich bin kein Pixelpeeper. Wenn ich dass dann auf 200% reinzoome, muss es auch nicht mehr gut aussehen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: KiXTeR, WolfgangN-63, Zeev und eine weitere Person
blowfly schrieb:
Und fünftens, reinzoomen um 50% oder so kann man bei 12 MP nun wirklich vergessen, aber das hat nichts mit Samsung zu tun, da reicht die Auflösung einfach nicht, damit es gut aussieht.
Offensichtlich hast Du den neuen 2x-Zoom nicht ausprobiert (die Option muss im Camera Assistant aktiviert werden). Da wird nicht in ein 12 MP-Bild reingezoomt, sondern ein Ausschnitt eines 50 MP-Bilds verwendet. Und die Ergebnisse sind ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, roisolei85 und marcodj
yannik1108 schrieb:
@Echnaton

... Denn im Endeffekt wollen wir alle ja nur das gleiche, - mit unseren s23ultra schöne -> wenn möglich perfekte bilder produzieren. ✌️✌️✌️
stimmt - und nicht nur mit S23 Ultra sondern eigentlich mit jedem Handy. Die Hoffnung habe ich aber schon lange aufgegeben, das schafft man nur mit einer richtigen Kamera, sei es System oder DSLR. Selbst Kompaktknipsen sind den Handys immer noch überlegen. Physik (also im Handy-Fall Sensorgröße, verwendetes Objektiv (meist viel zu weitwinklig), fixe Blende usw.) lässt sich halt nicht austricksen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@karl7017
ich meinte das reinzoomen beim anschauen der Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@blowfly wäre der 50/200mp Modus nicht für deine Zwecke ideal? Zumindest die Schärfe sollte um weiten besser sein als beim s6. Die Farbgebung kann man sicherlich hier und dort noch optimieren. Zumindest in der beta lässt sich die szenenoptimierung deaktivieren bzw. Der Umfang der Optimierungen feiner abstufen. Vielleicht wäre das ja eine praktikable Lösung?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Das lustige ist ja, eigentlich sind alle Ingredienzen vorhanden um ein - auch farblich - brauchbares Foto mit halbwegs natürlichen Farben hinzubekommen. Im Pro-Modus kriege ich das hin - wenn man jetzt noch eine Möglichkeit hätte, die Einstellungen die man im Pro-Modus vorgenommen hat, als Default oder wenigstens als Szene, Filter wie auch immer abzuspeichern und das dann als Einstellung behalten wird (bis man was ändert), wäre das Problem für mich schon fast gelöst.
ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber um eigene Pro-Modus-Einstellungen abzuspeichern, habe ich nichts gefunden - oder hab ich was übersehen?
 
@blowfly Alles gut, im Kern versteh ich dein Problem und ich sage ja auch nicht, dass es diese Probleme nicht gibt. Du zeigst das hier mit den Farben aber mit so einer Vehemenz auf, wo man sich einfach denkt, okay, wie oft denn jetzt noch...das hat ja grundsätzlich (absolut) nichts mit dir zutun aber jeder in diesem Thread weiß um diese Problematik, weil diese hier schon zig mal regelrecht seziert wurde. Und jetzt servierst du das halt zum 20. mal. Es ist schlicht weg der alte Hut oder der durchgekaute Knochen schlecht hin. Nenn es wie du willst. Und...auch das ist jetzt kein Angriff oder so...wenn es etwas zu wissen gibt um die Bilder von Samsung Flagschiffen, dann ist es die teils "großzügige" Farbsättigung...Nenn es auch hier Bonbon Farben, knallige, kontrastreiche Bilder etc...all das liest du sofort überall in den Medien, wenn man sich nur mal kurz mit dem, was mit sich anschaffen möchte, beschäftigt. Gerade wenn das Thema Kamera so einen zentralen Punkt einnimmt.
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich oder so 👍
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und WolfgangN-63
yannik1108 schrieb:
@blowfly wäre der 50/200mp Modus nicht für deine Zwecke ideal? Zumindest die Schärfe sollte um weiten besser sein als beim s6. Die Farbgebung kann man sicherlich hier und dort noch optimieren. Zumindest in der beta lässt sich die szenenoptimierung deaktivieren bzw. Der Umfang der Optimierungen feiner abstufen. Vielleicht wäre das ja eine praktikable Lösung?
grundsätzlich ja, aber es bleibt das Problem mit der Farbe und ich hab wenig Lust hinterher jedes Bild manuell auf 16:9 zu beschneiden. 4:3 Format ist für mich NoGo, überall hässliche schwarze Balken an meinen 16:9 Monitoren oder TV. Und 16:9 ist nun mal der Standard auf sämtlichen Betrachtungsgeräten. Ansonsten wäre 50 MP natürlich gut, keine Frage.
Wie gesagt, ich hab keine übertriebenen Erwartungen an Handyfotos, aber so grundlegende Dinge wie Farbe, keine übertriebene Schärfe und 16:9 sollten einfach funktionieren. Bei Handyfotos will ich nicht lange an irgendwelchen Settings rumfummeln müssen, das muss einfach schnell gehen und das Fotos auf den ersten Blick zumindest halbwegs ansehnlich wirken. Für richtige Fotos habe ich eh eine Systemkamera.
 
@blowfly mit 16:9 ist dir mit der beta auf jeden fall geholfen. Dort lässt sich unabhängig von der Auflösung immer das bildverhältnis einstellen. Eine gute und für mich willkommene Erneuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly
Brasilianer85 schrieb:
@blowfly Alles gut, im Kern versteh ich dein Problem und ich sage ja auch nicht, dass es diese Probleme nicht gibt. Du zeigst das hier mit den Farben aber mit so einer Vehemenz auf, wo man sich einfach denkt, okay, wie oft denn jetzt noch...das hat ja grundsätzlich (absolut) nichts mit dir zutun aber jeder in diesem Thread weiß um diese Problematik, weil diese hier schon zig mal regelrecht seziert wurde. Und jetzt servierst du das halt zum 20. mal. Es ist schlicht weg der alte Hut oder der durchgekaute Knochen schlecht hin. Nenn es wie du willst. Und...auch das ist jetzt kein Angriff oder so...wenn es etwas zu wissen gibt um die Bilder von Samsung Flagschiffen, dann ist es die teils "großzügige" Farbsättigung...Nenn es auch hier Bonbon Farben, knallige, kontrastreiche Bilder etc...all das liest du sofort überall in den Medien, wenn man sich nur mal kurz mit dem, was mit sich anschaffen möchte, beschäftigt. Gerade wenn das Thema Kamera so einen zentralen Punkt einnimmt.
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich oder so 👍
Das seltsame ist, in den allermeisten Internet-Medien wird die S23 Ultra Cam so mehr oder weniger als das non-Plus-Ultra hingestellt, da frag ich mich, haben die keine Augen im Kopf? Oder ist bei denen die Farbwahrnehmung komplett verrutscht? Bei den Jubelartikeln habe ich allerdings einen ganz anderen Verdacht....aber das ist ein anderes Thema.
Nur bei Dxo wird sie etwas kritischer beäugt.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
@blowfly Wenn du volle Kontrolle über deine 12MP (leider beschränkt Samsung die offene Schnittstelle auf diese Auflösung) Bilder haben möchtest, dann kannst du einfach MotionCam nehmen.
Da kannst du für jedes Kamera Modul getrennt viele Einstellungen vornehmen, Schärfe, Farbton, Belichtung, Kontrast, Sättigung oder HDR Effekt. Es gibt auch einen Nachtmodus und einen Burst Modus, bei direkt danach das Bild mit allen Settings entwickelt werden kann. Man kann also direkt nach der Aufnahme fast alles einstellen. Dabei können bis zu 16 Bilder zusammen gerechnet werden.
Mächtige Werkzeuge wie dieses setzt aber voraus, dass man sich mit ihnen auseinander setzt. Allerdings bekommt man schon mit der Grundeinstellung ganz passable Ergebnisse.
Mit der Pro Version kann man die Bursts sogar speichern und dann daheim in Ruhe entwickeln.
 
@karl7017 Gibt's im 2 fach Modus den vollen a6utlgol
blowfly schrieb:
Was auch kein rein zoomen ist sondern eine Annäherung an die tatsächlich Bildgröße die man vorher verkleinert anschaut (je nach Display Auflösungs Einstellung des S23).
 
yannik1108 schrieb:
@blowfly mit 16:9 ist dir mit der beta auf jeden fall geholfen. Dort lässt sich unabhängig von der Auflösung immer das bildverhältnis einstellen. Eine gute und für mich willkommene Erneuerung.
Auf jeden Fall, sehr willkommen mit 16:9.
Die eigenen Pro-Modus-Einstellungen lassen in der beta nicht zufällig auch abspeichern ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blowfly ganz ehrlich, - keine Ahnung
Mit dem pro Modus bin ich so gut wie nie unterwegs.
 
@blowfly Der Pro Modus sollte alles an Einstellungen speichern, man kann leider keine Presets erstellen, das gibt es nur in ExpertRAW (etwas was ich mir schon lange für die Standard App wünsche).

Evtl. hast Du in den Einstellungen nicht alles aktiviert das die App sich behalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist vieles Geschmacksache.
Beispiel Stock 12MP zu MotionCam.
Ohne Bearbeitung, beide einfach auf den Auslöser gedrückt. Mit MotionCam kann man das Bild sehr stark seinen Bedürfnissen anpassen, solange man sich mit 12MP zufrieden gibt.
 

Anhänge

  • 20230908_112725.jpg
    20230908_112725.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_230908_112941.jpg
    IMG_230908_112941.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 79
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Natürlich ist vieles Geschmacksache.
Das ist richtig. Objektivität ist bei Farben sehr schwierig.
Zum MotionCam Bild muss man sagen, dass vor allem der Blaukanal total übersteuert ist.
 
@ZXR Ja, die aktuelle Version scheint buggy zu sein, denn Weißabgleich und Tint Regel haben bei Night und Photo keine Wirkung. Beim Burst Mode funktioniert das allerdings schon. Da kann man mit einer Aufnahme schauen wie sich was auswirkt. Ich verwende MotionCam am S23U nicht, da ich 12MP in der Regel nicht verwende. Außer für RAW Video in CinemaDNG.

Wichtig ist zu trennen, was kann die Hardware und was die Software.

Wie bei vielen anderen Herstellern ist das Potenzial der Hardware weit größer als das der Software.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korrigiere, die Whitebalance und Tint Einstellung scheint komplett kaputt und funktioniert nur in der Vorschau. Das war definitiv schon einmal anders🤔

Kommt davon, wenn man App Beta Tester ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Natürlich ist vieles Geschmacksache.
Beispiel Stock 12MP zu MotionCam.
Ohne Bearbeitung, beide einfach auf den Auslöser gedrückt. Mit MotionCam kann man das Bild sehr stark seinen Bedürfnissen anpassen, solange man sich mit 12MP zufrieden gibt.
Bei der MotionCam ist ein recht starkes Bildrauschen selbst bei hellstem Sonnenschein?
 
@tpts Das war ein mögliches Setup. Einfach selber ausprobieren, gibt ja eine freie Version.
Das Problem ist heutzutage, dass alle extreme Angst vor einem Rauschpixel haben. Früher hat man den Grain als durchaus charmant empfunden. Heute wird alles brutal weggebügelt, na klar bleiben da dann keine echten Details mehr übrig bei der Sensorgröße.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten