Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@karl7017 Und ohne den Zugriff auf die anderen Kameramodule zu verstecken. Und mit Serienbild. Und mit Objekterkennungs-Autofokus (der geht nämlich nur bei 12MP). Optimieren ließe sich viel, passieren wird es wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
Ich hab vorhin beim Bier mal einem Kumpel ein 12 MP Bild von @SmartphonePhotographyRaw zum Blindtest vorgelegt mit der Frage, welches Gerät das sein könnte (billig, teuer, Marke) . Der meinte, vielleicht Samsung A Klasse, maximal 400 Euro, da könne man ja gar keine richtigen Details sehen
 
Erneut 200mp mit kack autofokus. Bei weitem kein makro. Das zweite war dann der portraitmodus - in diesem Fall Glück, dass ich 3 Fotos aufgenommen habe.... aber es ist halt der 3xZoom und nicht die super 200mp hauptlinse....

Edit: ich habe mehrfach manuell auf die bierdosen geklickt und versucht zu fokussieren... das finale (verdammt schlechte) Ergebnis habe ich erst jetzt bei Dunkelheit gesehen. Scheint wohl am bildschirmmodus zu liegen....

Der Vollständigkeit halber noch sie anderen beiden Bilder die ich gemacht habe.
 

Anhänge

  • 20230907_165909.jpg
    20230907_165909.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 108
  • 20230907_165932.jpg
    20230907_165932.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 20230907_165911.jpg
    20230907_165911.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 104
  • 20230907_165915.jpg
    20230907_165915.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mmtt7
@yannik1108
diese Bilder irritieren mich doch sehr. Ich habe so etwas noch nie, nicht einmal ansatzweise zustande bekommen. Kann es sein, das mit Deinem S23U irgend etwas nicht in Ordnung ist? 🤔
Ich kann es mir mittlerweile anders nicht mehr erklären.

Denn gerade die Makro Funktion nutze ich häufig und finde sie hervorragend.
Auch der Af sitzt bei mir da wo er sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Echnaton schrieb:
Kann es sein, das mit Deinem S23U irgend etwas nicht in Ordnung ist?
Du hast wohl ein Developer-Gerät von Samsung. Anders sind Deine Äußerungen nicht zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Beitrag bearbeitet, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Liebe Grüße HCD
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jori66, mmtt7 und marcodj
@Echnaton es kann natürlich noch sein, dass es mit der beta zusammen hängt. Hier hat sich doch der eine oder andere dazu geäußert mit ähnlichen Problemen.

Ich habe in Erinnerung, dass es vor der beta in meinen Augen besser gepasst hat. Zumindest finde ich in meiner Galerie keine derartigen Bilder. Also sollte es an der beta liegen, so bleibt zu hoffen, dass Samsung das ganz schnell wieder in den Griff bekommt.
 
@yannik1108 Die Kamera in der Beta ist schlechter, da gibt es viele Vergleichsbilder auf Twitter. Wie gesagt das August Kamera Update ist auch nicht enthalten. Warten wir mal ab.
 
  • Wow
Reaktionen: Hangul
yannik1108 schrieb:
@Echnaton es kann natürlich noch sein, dass es mit der beta zusammen hängt. Hier hat sich doch der eine oder andere dazu geäußert mit ähnlichen Problemen.

Ich habe in Erinnerung, dass es vor der beta in meinen Augen besser gepasst hat. Zumindest finde ich in meiner Galerie keine derartigen Bilder. Also sollte es an der beta liegen, so bleibt zu hoffen, dass Samsung das ganz schnell wieder in den Griff bekommt.
Wäre möglich.
Aber das ist auch ein Grund, warum es in diesem Thread derart durcheinander geht.
Die einen haben die Beta, andere nicht, alles wird vermischt, jeder behauptet irgend etwas, niemand weiß etwas genaues.

BTW: Eine Beta zu installieren, käme mir nicht in den Sinn, oder nur dann, wenn ich zwei S23U hätte.
Bei mir muss immer alles passen., nahe an Perfekt sein.

Wäre die Kamera meines S23U in Teilbereiche so derart schlecht, wie einige es hier beschreiben, ich hätte das S23U längst verkauft. Da bin ich sehr konsequent und vollkommen schmerzfrei. Mit wäre die Zeit zu schade, mich zu ärgern, oder wochenlang zu lamentieren wie schlecht etwas ist. Ist es schlecht, bleibt es auch schlecht, da ändert sich meist kaum noch etwas gravierendes daran, aus meiner Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Passagier57 schrieb:
@yannik1108 Die Kamera in der Beta ist schlechter, da gibt es viele Vergleichsbilder auf Twitter. Wie gesagt das August Kamera Update ist auch nicht enthalten. Warten wir mal ab.
In der Beta ist auch das August Update nicht enthalten?
Dann wundert mich das hier überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Syntax berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: makeno, Daichink, WolfgangN-63 und 2 andere
@Echnaton
Wäre die Kamera meines S23U in Teilbereiche so derart schlecht, wie einige es hier beschreiben, ich hätte das S23U längst verkauft.

besser kann man die Lösung nicht erklären.
Ständig wird auf andere Smartphones verwiesen, die viel besser sein sollen, jedoch das angeblich miserable S23U wird weiterhin behalten.
Verkaufen anderes Modell holen .... problem gelöst.
Dann wird auch Samsung anhand der verkaufszahlen spüren das etwas nicht mehr richtig läuft.

Vielleicht sind die Europäer nicht der Maßstab, sondern die Asiaten und die mögen ihre Bilder nun mal quietschbunt und knackscharf.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, LonzoX, makeno und 5 andere
Aber das mit den Farben ist doch eh ein alter Hut...Warum jetzt immer vereinzelt Leute aus den Ecken kommen und dies entrüstend zu Tage tragen, als ob Sie es eben gerade aufgedeckt haben, erschließt sich mir nicht. Samsung geht hier einfach den "ready to share" Influencer Weg und sind wir mal ehrlich, dass war vor ein paar Generationen schon schlimmer mit den Farben. Jeder hat die Möglichkeit, sich sein Farbprofil (Filter) für den Automatik Modus nach seinem Gusto zu erstellen. Man kann sich sogar mehrere Filter erstellen (quasi wie die vorgefertigten Filter beim Iphone). Danach sollte ja eigentlich jeder Bilder mit den Farben schießen können, wie man es mag. Dieses Problem ist dann also kein Problem mehr. Viel mehr (und das können wir Benutzer tatsächlich nicht wirklich zufriedenstellend lösen) ist momentan das zum Teil starke Überschärfen mit Artefaktbildung (zumindest bei mir) das Problem. Vor dem August Update waren Bilder mit 12MP auch in Innenräumen von meinen Kids oder auch normalen Gegenständen wirklich top. Seit dem Augustupdate zoomt man da lieber nicht einmal 50% rein. Ich hoffe, da ändert sich mit dem nächsten Update etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, LonzoX, Daichink und 2 andere
Brasilianer85 schrieb:
Dieses Problem ist dann also kein Problem mehr. Viel mehr (und das können wir Benutzer tatsächlich nicht wirklich zufriedenstellend lösen) ist momentan das zum Teil starke Überschärfen mit Artefaktbildung (zumindest bei mir) das Problem. Vor dem Aufust Update waren Bilder mit 12MP auch in Innenräumen von meinen Kids oder auch normalen Gegenständen wirklich top. Seit dem Augustupdate zoomt man da lieber nicht einmal 50% rein. Ich hoffe, da ändert sich mit dem nächsten Update etwas

100% Zustimmung!

Es gibt zwar Workarounds, aber immer daran zu denken hier Blitz an, dort nicht, Einstellungen im Camera Assistant setzten und wieder zurücksetzen und und und ist nicht Sinn und Zweck denke ich...

ABER die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht bekommt das Samsung mit dem September Update hin :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Brasilianer85
yannik1108 schrieb:
Edit: ich habe mehrfach manuell auf die bierdosen geklickt und versucht zu fokussieren... das finale (verdammt schlechte) Ergebnis habe ich erst jetzt bei Dunkelheit gesehen. Scheint wohl am bildschirmmodus zu liegen....
Beim Versuch auf die Dosen zu fokussieren, scheint der Wunschbereich wiederholt auf die Decke darunter gerutscht zu sein.
 
Und dann gibt's noch Leute wie mich denen Weißabgleich egal ist weil sie eh ihre Bilder bearbeiten, die einfach nur normale Grundfunktionen echter Kameras wollen, das die Software tut was eingestellt wurde und in höheren Auflösungen als 12MP nicht Grundlegende Funktionen wie der Intelligente Autofokus rausgenommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Hab mal eine generelle Frage.

Habt ihr auch schon in der Members-App zu allen problematischen Szenarien Vergleichbilder und Änderungswünsche hochgeladen? Die Diskussionen sind ja meistens ganz nett, aber wenn sich nichts ändert, weil Samsung nicht erreicht wird, dann dreht man sich trotz Updates im Kreis.

Ich persönlich bin auf der Beta und meine, dass die Farbgestaltung im Laufe der Zeit etwas besser wurde. Details fehlen, die Überschärfung ist unangenehm, also wird die Weichzeichnung auf Mittel gestellt und bei Bedarf in der Galerie das Foto 10-15% nachgeschärft, vielleicht auch mal die ein oder andere Farbanpassung gemacht, fertig. Wenn ich ehrlich bin reicht das für fast alle Alltagsszenarien aus. Dennoch habe ich grundlegende Probleme und Änderungswünsche gemeldet, damit Samsung das wenigstens auf dem Zettel hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, djfredo und Brasilianer85
Lasset uns hoffen, dass Mitarbeiter von Samsung sich in diesem Forum befinden...!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ben Dänner schrieb:
Details fehlen, die Überschärfung ist unangenehm, also wird die Weichzeichnung auf Mittel gestellt und bei Bedarf in der Galerie das Foto 10-15% nachgeschärft, vielleicht auch mal die ein oder andere Farbanpassung gemacht, fertig. Wenn ich ehrlich bin reicht das für fast alle Alltagsszenarien aus. Dennoch habe ich grundlegende Probleme und Änderungswünsche gemeldet, damit Samsung das wenigstens auf dem Zettel hat.

Ist in der Beta etwa auch immer noch das Problem mit Überschärfung vorhanden? Die Kamera App soll dort überarbeitet worden sein, vor allem bei Wahl der Bildgröße und dem Seitenverhältnis. (hoffentlich auch noch Änderungen im Hintergrund)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tpts die Überschärfung ist nicht ganz so extrem im Vergleich zur August 5.1, aber dennoch etwas zu viel des guten. Da fehlt halt Detailauflösung und das sollte irgendwann auch mit dem Sensor und der vorhandenen Technik machbar sein. Der generelle Look der Bilder hat sich im Laufe der Zeit etwas gebessert -> weniger hell und realistischere Farbgestaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
djfredo schrieb:
@Echnaton
Wäre die Kamera meines S23U in Teilbereiche so derart schlecht, wie einige es hier beschreiben, ich hätte das S23U längst verkauft.

besser kann man die Lösung nicht erklären.
Danke.
djfredo schrieb:
Ständig wird auf andere Smartphones verwiesen, die viel besser sein sollen, jedoch das angeblich miserable S23U wird weiterhin behalten.
Verkaufen anderes Modell holen .... problem gelöst.
Das meine ich auch.
Aber hier wird exzessiv lamentiert und genörgelt. Ich verstehe durchaus, wenn jemand, warum auch immer., nicht zufrieden ist. Nun gut, wenn das so ist, dann weg mit dem S23U, wo ist denn das Problem.
Es ist verschenkte Lebenszeit, verschenkte Lebensfreude sich unablässig zu ärgern und auszulassen, wir schrecklich das S23U ist, wie dumm und unfähig die Samsung Ingenieurre sind....
djfredo schrieb:
Dann wird auch Samsung anhand der verkaufszahlen spüren das etwas nicht mehr richtig läuft.
Aber sind wir ehrlich, das S23U ist für Samsung doch längst abgeschrieben, da wird sich nichts relevantes mehr ändern. Es ist und bleibt weitgehend wie es ist. Das sollten wir akzeptieren oder es verkaufen und das vermeintliche viel bessere Kamera-Smartphone kaufen. Samsung steck da keine ManPower mehr hinein, die konzentrieren sich auf das S24U und sicher auch schon auf das S25U.
djfredo schrieb:
Vielleicht sind die Europäer nicht der Maßstab, sondern die Asiaten und die mögen ihre Bilder nun mal quietschbunt und knackscharf.
Das sind wir sowieso nicht, warum auch, was bilden wir uns denn ein?
Aber sicherlich wollen sie es "irgendwie" allen recht machen, doch das ist, wir wissen das alle, extrem schwierig und eigentlich unmöglich. Bestes Beispiel: Dieser Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, WolfgangN-63 und 3 andere
@Echnaton
Echnaton schrieb:
Nun gut, wenn das so ist, dann weg mit dem S23U, wo ist denn das Problem.
Ich wage mal zu behaupten, dass per se keine Unzufriedenheit herrscht oder gar das Gerät soooo schlecht ist, dass man es tauschen müsste.... es geht sich viel mehr darum, dass es fehler oder wehwehchen sind, welche kund getan werden um mit anderen auszutauschen wo verdammt verbesserungspotential ist. Zumindest mich betreffend, wie in einem früheren Post geschildert, bin ich mit dem Gerät soweit sehr zufrieden. Vielleicht fahre ich manchmal etwas zu sehr aus meiner Haut und rege mich auf. In dem Moment wo das Foto entsteht habe ich jedoch Freude. Der meiste Frust kommt bei mir, wenn ich Dinge an Bildern/Software kritisiere und direkt von allen Gegenwind kommt a la - falsche bildschirmeinstellung, fehlbedienung etc. Meine Frau z.b. macht meist 0815 Bilder. Draufhalten, knipsen, fertig. Ich hingegen schaue, dass ich möglichst das schönste motiv in Szene setze. Und das ist - wie an den bierdosen zu sehen ( verdammt schööön😃) nicht immer möglich. Und @LZ86 sowie @SmartphonePhotographyRaw nehmen ihre Bilder ja wirklich verdammt gut auseinander und erklären detailliert wo was schief läuft. Statt das zu kritisieren, könnte man lieber den Rücken stärken und sagen - ja ihr habt recht, - das sollte man an samsung weiterleiten. Denn im Endeffekt wollen wir alle ja nur das gleiche, - mit unseren s23ultra schöne -> wenn möglich perfekte bilder produzieren. ✌️✌️✌️
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, KiXTeR, makeno und 4 andere
yannik1108 schrieb:
@Echnaton

.....- ja ihr habt recht, - das sollte man an samsung weiterleiten.
Ja Ihr habt Recht, bitte leitet das alles an Samsung weiter. ;)
yannik1108 schrieb:
Denn im Endeffekt wollen wir alle ja nur das gleiche, - mit unseren s23ultra schöne -> wenn möglich perfekte bilder produzieren. ✌️✌️✌️
Da stimme ich vollumfänglich zu.

Ich fotografiere auch nie (Draufhalten-> Bild) sondern habe nach so vielen Jahren der Fotografie mit Hightech Equipment mittlerweile ein sehr geschultes Auge für eine Bild, eine Szene, eine Komposition. Sehe Dinge, die andere vermutlich nicht wahrnehmen. Das erspart mir viel Überschuss. Für mich ist die Fotografie mehr als nur eine Erinnerung aufzunehmen und einzufrieren. Aber egal, dass nur am äußersten Rande.

Mal schauen, wir sich das alles weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Daichink
Ben Dänner schrieb:
die Überschärfung ist nicht ganz so extrem im Vergleich zur August 5.1, aber dennoch etwas zu viel des guten. Da fehlt halt Detailauflösung und das sollte irgendwann auch mit dem Sensor und der vorhandenen Technik machbar sein.
Nein, das ist leider nicht machbar, ich hab das hier vorgerechnet. Verglichen mit früheren Modulen (auch anderer Hersteller) ist die Normal-Kamera deutlich weitwinkliger. Das heisst, es wird mehr Bildinhalt in das Ausgabeformat (hier 12 MP) gepackt. Das heisst, die 12 MP reduzieren sich - wieder verglichen mit früher - auf tatsächliche 9 bis 9,5 MP (bei identischem Bildinhalt). Die mögliche Detailauflösung wird damit signifikant reduziert. Die Überschärfung ist ein Versuch, das zu kaschieren. Die ist aber auch kein echtes Problem, einfach im Camera Assistent die Bild-Weichzeichnung auf "mittel" stellen und dann nie mehr anrühren.

Mit 4000x3000 Pixel ist da kaum was zu machen, die Auflösung des Ausgabeformats muss erhöht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich nach dem Auslösen in der Gallery anschaut, wie lange es dauert, bis ein Bild mit 50 oder 200 MP fertig berechnet ist (mehrere Sekunden), erkennt man ein Performanceproblem. Dies könnte der Grund sein, warum bei höheren Auflösungen nicht alle Aufnahmeoptionen möglich sind.

Ich wäre nicht überrascht, wenn Samsung zeitgleich mit dem neuen 2x-Zoom auch an einer Option für die komplette Integration des 50 MP-Modus arbeitet bzw. gearbeitet hat und erstmal nur den weniger zeitkritischen 2x-Zoom freigegeben hat. Falls die das Performance-Problem in den Griff bekommen, wird vielleicht der 50 MP-Modus zum neuen Standard-1x-Modus. Auf z. B. Serienaufnahmen könnte ich dabei auch verzichten - notfalls könnte die Software für solche zeitkritischen Tasks automatisch in den 12 MP-Modus umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan, WolfgangN-63 und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten