Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Würde mir mal eine variable Blende wünschen in dem neuen Sony Flaggschiff soll ja zmd F1,7.-F4 möglich sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad im MM das S23U getestet. Sagenhaft. Hab aktuell das S21U und vorher hatte ich das P30P seeeehr lange.

Zoom ist mega. Der ist mir neben der 1er-Linse das Wichtigste. Deutliche Steigerung zum S21U und eh zum S22U, das in vielen Belangen einfach schlechter war/ist, als das S21U.

Was ich aber total verpeilt habe, zu testen, ich Honk, Ultraweitwinkel und Supermakro. :-/

UWW sollte nen größeren Bildausschnitt haben, als das S21U, richtig?

Die Supermakrofotos vom S21U begeistern mich immer wieder aufs Neue und auf der Suche nachm Nachfolger vom P30P, die bis 2021 die mit Abstand besten Supermakrofotos gemacht hat, das aber auch in diesem Punkt vom S21U geschlagen wird und z. B. das S20U ein Totalausfall war, muss das S23U da auch besser sein. Hier finde ich bis jetzt nur ein Foto, das nicht der Burner ist. Gibts da von Euch noch weitere?
 
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
Keine Ahnung, ob es Supermakro ist.
Gesagt hat die KI nix.
Abstand ca 3 cm. Lichtquelle ist ein LED-Spot.
 

Anhänge

  • 20230211_192525.jpg
    20230211_192525.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, new(butnot)bie und pauls-mami
@LZ86 hat der im UWW Autofocus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hysterix schrieb:
Mal ne frage zu den Kameralinsen. Denkt ihr das diese ohne Schutz schnell verkratzen?

hatte mir die gleiche Frage gestellt und wollte ein Schutzglas kaufen. Hab mich dann aber anders entschieden und mir die "Spigen Optik Armor Hülle Kompatibel mit Samsung Galaxy S23 Ultra 5G -Black" gekauft. Bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@pauls-mami
Ja klar. Sonst würde das Foto immer unscharf sein und Supermako würde nicht funktionieren. Was für ein Fokus verwendet wird und ob es einen Stabi gibt,weiß ich nicht.
Habe wenig Infos zu den Sensoren.
Der Öffnungswinkel soll 123 Grad beitragen.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich nochmal..
Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und CoolHandLuke
Wie sieht die Bildqualität der Frontkamera aus, da es ja da ein Downgrade von 40 auf 12 MP gab.
Sieht man den Unterschied?
 
Die Qualität ist super meiner Meinung nach.
Und da sieht man das Megapixel nicht alles sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy und qwyx
@The_Rock01
Das MP nicht alles sind, ist mir seit Jahrzehnten klar. 😉
Doch einige Tester bemängeln eine geringere Schärfe. auch der Test, den Du verlinkt hast.

Egal, beizeiten werde ich das für mich selbst beurteilen können.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Also ich finde sie sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und Hangul
@Nichts Natürlich ist bei den vergleichsweise kleinen Sensoren immer ein Kompromiss notwendig (bis zum nächsten massiven Technologieschub). Bis dahin liegt es an den Herstellern kreativ zu sein. Ich verstehe bis heute nicht, warum man im Pro Modus keinen Zugang zu den Einstellungen für die Rauschunterdrückung und Kantenprozessierung hat um zumindest den Plastic Look etwas in den Griff bekommen zu können, wenn man das möchte (das kann ich zwar in ProShot und OpenCamera, aber die sehen die hohen Auflösungen nicht). Auch ein Super12MP Modus (als Schnellauswahlmöglichkeit) wäre möglich, also wo in der Kamera 200MP aufgenommen werden, diese vor dem JPEG Enkodieren herunterskaliert werden (später am muss man Dekodieren und wieder Enkodieren was zu einem zusätzlichen Qualitätsverlust führt). Google im Pixel und Apple im iPhone scheinen hier wesentlich kreativer zu sein.
 
@pauls-mami
Hab noch etwas zu den Kameras gefunden.
Natürlich lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer..

Lese dazu PDAF und Dual Pixel ... im Netz

Dual Pixel: ermöglicht schnelles fokussieren..
Baut auf PDAF auf (ist eine Erweiterung)

Hab Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Kameras S23U.jpg
    Kameras S23U.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Speedmonkey und CoolHandLuke
Bei der Kamera bin ich (noch) nicht so begeistert. Ich denke aber das sich da noch was tun wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, venacephalica und LZ86
Ich war gestern Mal kurz unterwegs und habe dabei auch einmal ein paar simple Schnappschüsse gemacht. Als ich mir die Bilder später am Computer angeschaut habe, bemerkte ich etwas, dass ich auch schon vorher im Forum schon mal gelesen habe. An einer Ecke des Bildes wird der Bildinhalt schlagartig total unscharf. An der Bildseite treten zum Teil auch verwackelte Bildelement auf, die aber nur da verwackelt sind. Ich scheine mit dem Problem auch nicht alleine zu sein, wenn ich mir andere Bilder anschaue. Für eine Randunschärfe des Objektivs kommt es mir jedoch fast ein wenig zu schlagartig und krass vor. Komischerweise wenn ich mir z.B. die Bilder von Tomatenkoenig anschaue, sieht man so was sogar bei seinem ersten Foto des S21U besonders in der linken unteren Ecke.
1676189490076.png
1676190379139.png
 

Anhänge

  • 20230211_150747.jpg
    20230211_150747.jpg
    11,5 MB · Aufrufe: 159
  • 1676189556974.png
    1676189556974.png
    1,9 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@Dad Ihhhh ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
@LZ86 Ich finde der Hauptsensor ist sehr lahm im Fokus, zwischen Hand vor der Kamera und unendlich vergeht bestimmt ne drei-viertel Sekunde bei mir. Die 70mm und UWW Kamera arbeitet da schneller.

Edit: bei mehr Licht geht's besser aber manchmal scheint die Software nicht so recht zu wissen auf was sie fokussieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ja,mag sein.. ich versuche heute die Auslöseverzögerung zu messen. Dazu muss ich aber erst mein Programm ändern. Melde mich dann..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: perog und CoolHandLuke
Ich finde den Macro-Modus irgendwie schlecht☹...Absolut überschärft und einfach nur unschön...vielleicht liegt das Problem auch einfach nur hinter dem Smartphone?

20230212_102912.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Tamkin
@venacephalica nee so wirklich brauchbar ist der noch nicht glaube ich.... Das Gesamtpaket ist wirklich gut. Ich hoffe Mal auf ein Kameraupdate
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Tamkin
@Nichts
Hab mal ein paar erste Messungen gemacht.
Das Programm kann später die einzelnen Modi und Sensoren.
Wichtig: Hier arbeite ich noch mit statischen Motiv. Wenn die AVZ hier schon größer 1 ms ist, so ist etwas faul..

Programm:
Beim "Start" vom Laptop bekommt das Smartphone sofort einen Auslöseimpuls. Gleichzeitig fliegt das Moorhuhn in 1 Pixel pro ms von links nach rechts. Wenn das Smartphone bereit ist, macht es ein Foto
Das funktioniert übrigens mit einem Ton am Ausgang der Soundkarte am PC. Der Impuls geht auf einen Schaltverstärker, der die linke Mausraste meiner selbsrgebastelten Android-Maus betätigt. Deshalb brauche ich die schwebende Auslösetaste.
Na gut,war nur ne Info..

Heute sende ich noch die Originale. Später dann in reduzierter Auflösung . Dann müsst ihr mir einfach glauben.
Den Test heute kann man im Ergebnis als mangelhaft bezeichnen.. Da sind P30p und P50p sogar schneller. Zur Sicherheit hab ich 4 mal gemessen.
Na schön, ich klimere das Programm weiter um. Es soll ja auch Spaß machen..

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • AVZ-OK.jpg
    AVZ-OK.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
  • AVZ-250 ms.jpg
    AVZ-250 ms.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 128
  • AVZ- 207 ms.jpg
    AVZ- 207 ms.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 115
  • AVZ- 199 ms.jpg
    AVZ- 199 ms.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: cheguevarra, Speedmonkey, CoolHandLuke und 4 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten