Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@karl7017 bei mir funktioniert das einwandfrei.
Du musst wenn du auf die Büroklammer klickst allerdings in Dokumente gehen und dort das Bild auswählen. Gehst du über die Galerie wird es komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hätte eine Frage an euch, nicht falsch verstehen. Macht es unter den gegebenen Umständen überhaupt Sinn diesen Kamera Assistenten zu installieren und zu nutzen? So gesehen wird doch noch mehr an den Bildern durch die KI "gebastelt"? Sollte man für konsistente Ergebnisse einfach nur die normale Kamera App ohne Zusätze verwenden?

Wie gesagt, nur eine ernst gemeinte Frage. Ich muss ja keine High end Bilder haben. Was halt z. B. stört ist manchmal die starke Schärfe und die Farben.

Herzliche Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ChaosKnight wo stellt man das mit der original Bildgröße bei WhatsApp ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T einstellen war wohl falsch ausgedrückt. Du musst wenn du im Chat auf die Büroklammer klickst Dokumente auswählen statt Galerie und dort das Foto auswählen. Dann wird es nicht komprimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Grossmeister_T
ChaosKnight schrieb:
@blowfly zum Glück kann man ja bei whatApp einstellen das Fotos in original Größe versendet werden...
Wo denn ? Also die HD Option kann das zumindest nicht.
 
@Tuffikakao siehe eine Antwort über deinem Post.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@ChaosKnight
Aso ok. kannte ich doch. Wird halt nur nicht als Vorschaubild angezeigt. Kann man das überhaupt speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossmeister_T schrieb:
Macht es unter den gegebenen Umständen überhaupt Sinn diesen Kamera Assistenten zu installieren und zu nutzen? So gesehen wird doch noch mehr an den Bildern durch die KI "gebastelt"?
Ja. Der Assistant verbastelt nichts, sondern macht nur ein paar zusätzliche Konfigurationsoptionen sichtbar. Davon sind mindestens 2 wichtig:
1.) die Aktivierung des neuen 2-fach-Zooms,
2.) die Einstellung der Bild-Weichzeichnung auf "mittel".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ChaosKnight schrieb:
Du musst wenn du auf die Büroklammer klickst allerdings in Dokumente gehen und dort das Bild auswählen. Gehst du über die Galerie wird es komprimiert.
Das ist mir bekannt, habe ich schon verwendet. Dann werden allerdings die Bilder nicht angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um den "normalen" Versand von Bildern geht, so dass sie in der WhatsApp-App auch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Grossmeister_T
@karl7017 ja angezeigt nicht. Irgendwas is halt immer. Aber möglich isses ein Bild in original Qualität zu versenden. Und darum ging es ja. 😂 🤷‍♂️
 
@Tuffikakao "Büroklammer - Dokumente" danach oben auf "Andere Dokumente durchsuchen..."
Dann sollten Vorschaubilder zu sehen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
karl7017 schrieb:
Ja. Der Assistant verbastelt nichts, sondern macht nur ein paar zusätzliche Konfigurationsoptionen sichtbar. Davon sind mindestens 2 wichtig:
1.) die Aktivierung des neuen 2-fach-Zooms,
2.) die Einstellung der Bild-Weichzeichnung auf "mittel".
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Das ist mir bekannt, habe ich schon verwendet. Dann werden allerdings die Bilder nicht angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um den "normalen" Versand von Bildern geht, so dass sie in der WhatsApp-App auch angezeigt werden.
Darf ich dich fragen, ob man dann die Szenenoptimierung bei Weichzeichnen mittel besser aus oder aktivieren sollte? Noch mal sorry für die blöden Fragen.
 
HD normal versenden funktioniert; passt nur nicht ganz, da ich WhatsApp auf dem Iphone habe - aber vielleicht kann ja mal einer den Check auf Android/Samsung machen.

Whats App öffnen - Chat öffnen - auf Kamera/Büroklammer/Bild klicken - Bild auswählen.
Jetzt sieht man oben in dem ausgewählten Bild ein kleines Icon mit "HD" - anklicken; jetzt kommt eine Abfrage ob man es als Standardfoto oder HD-Foto versenden will.
Das versandte Foto hat dann beim Empfänger unten links ebenfalls ein HD Icon.

Vielleicht wurde es nur übersehen weil es so unscheinbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossmeister_T schrieb:
Darf ich dich fragen, ob man dann die Szenenoptimierung bei Weichzeichnen mittel besser aus oder aktivieren sollte? Noch mal sorry für die blöden Fragen.
Ich sehe keine Wechselwirkung dieser Optionen. Weichzeichnen sollte immer aktiviert sein - das Überschärfen bei deaktivierter Option ist wirklich nicht schön.

Was die Szenenoptimierung angeht - ich bin mir nicht mal sicher, ob der Schalter nur ein Dummy ist. Unterschiede sehe ich nämlich keine, egal ob er an oder aus ist. Und wie ich vor einigen Tagen feststellte, wird auch bei deaktivierter Szenenoptimierung bei einem 100-fach-Mondfoto dieser bekannte scharfe Fakemond erzeugt. Die Szenenoptimierung scheint also immer aktiv zu sein, unabhängig von der Schalterstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Funktioniert, jedoch kommen auch die Bilder mit HD mit anderen Farben beim Empfänger an. Frage mich, wann dieses mal gefixt wird 🤮 Würde ich das Bild einmal durch Lightroom, oder Snapseed jagen, so blieben die Farben erhalten.

Kann man HD dauerhaft einstellen?

Screenshot_20230907_214258_One UI Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HD klappt bei WhatsApp Android
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
marcodj schrieb:
Aber diese offensichtlichen Fehlerchen Farbgebung/Überschärfen darf man wohl noch ansprechen ;)
Klar darf man!
Durch die anzahlmäßige Übermacht der selbst erklärten Smartphone-Kamera-Spezialisten, die hier ständig ein Perfekt als Maßstab setzen, wirkt der Thread insgesamt so, als wäre die Kamera eine Totalpleite. Falsch! Sie hat ihre Fehler. Die gibt es bei anderen Smartphones aber auch.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85, djfredo und 3 andere
Die HD-Option für Bilderversand gibt es erst seit kurzer Zeit in WhatsApp. Es wird aber trotzdem komprimiert, wenn auch mit höherer Auflösung.
Die Fotos als Dokument zu verschicken ging allerdings schon immer, macht aber kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
trim schrieb:
@Tuffikakao "Büroklammer - Dokumente" danach oben auf "Andere Dokumente durchsuchen..."
Dann sollten Vorschaubilder zu sehen sein!
Nein das meinte ich nicht, sondern in WA selber.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230907_220041_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230907_220041_WhatsApp.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 50
@cappuccino500
Ne das geht leider nicht... hätte da auch gern eine Einstellung für..das es dauerhaft an wäre ..
Man kann mittlerweile auch bei Videos "HD" auswählen..sieht zwar immer noch mittelmäßig aus aber nicht mehr ganz sowie mit einer Kartoffel aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
LonzoX schrieb:
Klar darf man!
Durch die anzahlmäßige Übermacht der selbst erklärten Smartphone-Kamera-Spezialisten, die hier ständig ein Perfekt als Maßstab setzen, wirkt der Thread insgesamt so, als wäre die Kamera eine Totalpleite. Falsch! Sie hat ihre Fehler. Die gibt es bei anderen Smartphones aber auch.
Hier wird überhaupt kein Perfekt als Maßstab gesetzt. Ich habe ein 8 Jahre altes Handy von Samsung - für mich - als Maßstab gesetzt. Klar, es gibt Gründe, 16MP Sensor, nicht so weitwinklig, alles schön und gut, erklärt es zwar aber macht es deswegen nicht besser. Dann fragt sich doch aber jeder zurecht, warum wird die Linse immer weitwinkliger wenn die Bildqualität darunter leidet? Warum wurde der Sensor auf 12MP reduziert? Oder unsinnige 200MP auf so einen Minisensor gequetscht? Hätte man sich alles sparen können wenn die Bildqualität dadurch schlechter wird, das ist ja nicht mal Expertenwissen und sollte daher auch Samsung bekannt sein.
Ich denke die Bilder sind auch gar nicht mehr dafür gedacht an größeren Monitoren oder TVs betrachtet zu werden. Die meisten schauen ihre Fotos sowieso nur noch auf den winzigen Handydisplays an und dafür reicht die Qualität noch und je bunter desto besser.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
blowfly schrieb:
Dann fragt sich doch aber jeder zurecht, warum wird die Linse immer weitwinkliger wenn die Bildqualität darunter leidet?
Um einen größeren Sensor verwenden zu können und damit Low-Light-Aufnahmen zu verbessern. Große Sensoren und dünne Gehäuse gehen ohne starke Weitwinkligkeit nicht gut zusammen, solange man keine Periskop-Technik einsetzt.
blowfly schrieb:
Warum wurde der Sensor auf 12MP reduziert?
Der Sensor wurde nicht reduziert, sondern das Ausgabeformat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meines Erachtens sollte Samsung bei diesem Gerät für den 1x-Zoom standardmäßig den 50 MP-Modus ohne Runterskalierung verwenden (bei ausreichend Licht). Allerdings mit optionalem HDR und von mir aus auch Szenenerkennung und der Möglichkeit, alle Seitenverhältnisse auswählen zu können - das alles geht nämlich momentan nicht. Mit dem HEIC-Speicherformat ist der Zuwachs der Dateigröße zu verkraften. Das wäre im Grunde der 2x-Zoom ohne Crop.

Ich wäre nicht überrascht, wenn Samsung das in einer zukünftigen Version noch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.100
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten