Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
einen kalibrierten Monitor habe ich und vor Ort bin ich auch :D-old
Aber ernsthaft, es geht einfach um den homogeneren Bildeindruck out-of-the-cam, der ist beim S6 einfach konsistenter und stimmiger. Und dass die blaue Soße des Himmels vom S23 wie schon in anderen Bildern gesehen wenig bis gar nicht mit natürlicher Farbe zu tun hat, dafür brauche ich weder einen kalibrierten Monitor noch muss ich vor Ort sein, dazu reichen 2 Augen im Kopf ;)
Der Himmel passt aber beim S6, im Gegensatz zum S23 Ultra, schon ganz gut.
Es ging bei dem Vergleich S6-S23 darum, was einfach ohne viel Gefummel in den Settings und alles auf Automatik, so wie es von den meisten Usern genutzt wird, aus der Kamera rauskommt. Und da sehe ich bei Standardfotos keinen Fortschritt, eher Rückschritt. Wenn ich fotografisch fummeln will mit Blende, Zeit, ISO usw., dann nutze ich meine Systemkamera (derzeit Fuji X-S10), die Handycam ist ne Knipse und soll schnell und unkompliziert gehen und ein Bild zustande bringen, was zumindest homogen und ansehnlich wirkt - auch noch auf einem 4K UHD TV. Bonbonfarben und Überschärfung sind kontraproduktiv.
50MP wäre eine Option, wenn es zulassen würde, dass ich damit gleich im 16:9 Format Fotos machen könnte (selbst wenn ich damit hinterher nicht mehr die vollen 50 MP habe durch die Beschneidung oben und unten). 4:3 Format ist in Zeiten von 16:9 Handy-Displays, 16:9-Monitoren und UHD TV's einfach nicht mehr zeitgemäß und alle Bilder hinterher manuell auf 16:9 zu beschneiden ist einfach lästige Arbeit. Finde ich unverständlich, warum man das nicht gleich in der Kamera App einstellen kann, geht ja bei jeder Systemkamera auch, sollte also kein Hexenwerk sein, die Beschneidung auf 16:9 gleich mit einzubauen.
Immerhin kostet das Teil 1400 Euro, das ist soviel wie ne gute Systemkamera mit Standard-Wechselobjektiv, da kann die Erwartungshaltung schon etwas höher angesetzt werden. Wenn dann aber noch nicht mal die 8 Jahre alte S6 geschlagen wird, ist die Enttäuschung natürlich verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und marcodj
blowfly schrieb:
Blende, Zeit, ISO
Blende hat das Gerät nicht, die restlichen Parameter sind für den Farblook (um den geht es Dir doch geht), irrelevant. Also was willst damit sagen? Am Thema Farbe ist das vorbei.
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@blowfly Sieht man doch schön am Grau beim Haus in der Mitte. Einmal neutral Grau, einmal Grünstich. Aber nicht jeder ist gleich farbempfindlich, so wie auch nicht jeder alle Feinheiten hört, schmeckt und riecht, das darf man bei allen Betrachtungen nicht vergessen. Es gibt eine gewisse Schulung der Sinne, durch gewisse Tätigkeiten und damit sieht man diese Dinge leichter. Manchmal ist man besser dran, wenn man vieles gar nicht merkt. Ist wirklich nicht böse gemeint.
und die Leute wie ich, die dass sehen haben dann einfach Pech gehabt? Was du vermitteln willst, man solle bei einem 1400 Euro teuren Handy einfach nicht so hohe Ansprüche haben und sich mit dem besch... Look der Bilder abfinden. Ja, an meine Systemkamera reicht kein Handy ran und wird es vermutlich auch nicht die nächsten Jahre, das ist auch ok so. Aber das 8 Jahre Handy aus dem gleichen Haus sollte doch zumindest bei Standard out-of-the-cam-Bildern mit dem aktuellen Modell übertroffen werden - technischer Fortschritt, doppelt so teuer, da darf man auch schon mal höhere Ansprüche haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts
Mann, das waren nur Beispiele für Parameter, nimm den Weißabgleich hinzu, Farbintensität, Schatten/Spitzlichter, Filmsimulationen und noch einiges mehr, kannst bei Systemkameras wie Fuji alles verfummeln und und beeinflusst die Farbe. Abgesehen davon beeinflusst eine bestimmte (falsche) Belichtung natürlich auch die Farben. Und genau das (also diverse Parameter) will ich bei Handyknipsen nicht verfummeln müssen. Blende, ISO usw. ist aber auch gar nicht das Thema gewesen, vielleicht einfach noch mal den ganzen Text lesen und nicht irgendeinen Halbsatz aus dem Kontext reissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@blowfly Ich sehe, du hast meine Beträge gelesen und auch perfekt verstanden...
 
karl7017 schrieb:
Fairerweise könnte man Bilder des gleichen Motivs in der 50 MP-Auflösung des S23U daneben stellen.

Es gibt ja genug 12 MP Bilder anderer Flaggschiff-Hersteller mit gleicher Brennweite
Insoweit zieht das Argument nicht
 
Inwiefern hilft das beim Vergleich S23U vs S6?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ganze erinnert so etwas an den Loudness-War in der Musik. Jeder will seinen Track möglichst laut haben, weil lauter subjektiv erstmal gleich besser - auch wenn dabei die ganze Dynamik verloren geht. Und jeder will immer noch einen draufsetzen... so scheint das auch bei den Kameras zu laufen, jeder will seine Fotos noch etwas buntiger, knalliger, schärfer als die Konkurrenz machen - ohne dabei zu merken dass man schon längst über das Ziel hinausgeschossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Alle 6,550 Beiträge sehe ich mich gezwungen mitzuteilen: Die Kamera des S23U ist sehr gut.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Sagen wir mal zu 75 % - 100 % zu sagen wäre albern.
 
karl7017 schrieb:
Inwiefern hilft das beim Vergleich S23U vs S6?
das andere Hersteller mit 12MP mindestens genauso detailreiche Bilder hinbekommen wie das alte S6 mit 16 MP. Zum Beispiel das Huawei P60 Pro... DIE Kamera ist sehr gut für eine Handycam, auch und gerade die 12 MP Bilder des Huawei. Da kann das das S23 Ultra noch lange nicht mithalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LonzoX schrieb:
Alle 6,550 Beiträge sehe ich mich gezwungen mitzuteilen: Die Kamera des S23U ist sehr gut.
Diente dieser Kommentar jetzt zur Selbstbestätigung, dass du Kamera-mäßig keinen Fehlkauf mit dem S23 Ultra gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und mmtt7
@blowfly
Mein Beitrag besagt, dass hier 10% der Nutzer 99% der Nörgelbeiträge schreiben, und die anderen 90% der Nutzer haben an der Kamera wenig bis nichts auszusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, 558958, WolfgangN-63 und 2 andere
Ganz einfach, weil die 10 % oft die meiste Erfahrung bei den Smartphones haben und durch die Vergleichsmöglichkeiten kritischer an die Sache rangehen.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Daichink
@LonzoX Und das ist halt das Problem, man kann Dinge für die Masse herstellen (nur so viel Aufwand wie nötig) oder man kann ein gutes Produkt abliefern (wenn es einem was bedeutet und Gewinn nicht an erster Stelle steht).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 555950
woher hast du die 90%, hast du die ausgewürfelt oder eine repräsentative weltweite Umfrage gestartet? Es könnte auch sein, dass die anderen 90% auch nicht zufrieden sind aber nichts hier schreiben. Aber wenn wir hier schon bei gefühlten Zahlen sind, mein Bauchgefühl sagt mir das 95% aller Handyfotos sowieso digitaler Schrott sind und in die Kategorie "gesehen, gelacht, gelöscht" fallen und somit die Kamera eh sch...egal ist :D-old
Wenn man die Bilder dann noch per WhatsApp teilt und sie dabei noch zu Tode komprimiert werden, ist sowieso alles zu spät.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: 558958, Daichink, djfredo und 2 andere
LonzoX schrieb:
Alle 6,550 Beiträge sehe ich mich gezwungen mitzuteilen: Die Kamera des S23U ist sehr gut.
Dem ist nichts wirklich konstruktives hinzuzufügen!
Wobei sehr gut schon sehr gut ist, denn 100% ist immer unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und LonzoX
karl7017 schrieb:
Was Überschärfen und Auflösung angeht, sollte man berücksichtigen, dass die S6-Fotos eine um 60% 76% höhere Auflösung haben. Fairerweise könnte man Bilder des gleichen Motivs in der 50 MP-Auflösung des S23U daneben stellen.
Um das noch zu ergänzen: das S23U hat (bei 12 MP) nicht nur eine geringere Auflösung als das S6 - zudem ist das Normalobjektiv des S23U noch weitwinkliger als das S6. Es bildet 28,4% mehr Bildfläche auf dem Sensor ab. Zusammen mit der o. g. besseren Auflösung des Sensors multipliziert sich das - bei gleichem Bildausschnitt - zu einer insgesamt 2,26x so hohen Auflösung des S6 gegenüber dem S23U. Wir vergleichen hier also - bezogen auf den gleichen Bildausschnitt - faktisch eine 27 MP-Kamera (S6) mit einer 12 MP-Kamera (S23U). Logisch, dass da die Schärfe beim S23U schlechter ist, mehr ist physikalisch kaum drin. Ähnlich wird es sich zu vielen anderen 12 MP-Sensoren verhalten. Samsung will dieser (relativ) geringen Auflösung mit einem m. E. zu aggressiven Schärfungsalgorithmus Herr werden - das Ergebnis gefällt mir allerdings nicht, deshalb ist und bleibt meine Standardeinstellung für die Bild-Weichzeichnung "mittel".

Und noch etwas: selbst die 2x-Vergrößerung des S23U ist noch etwas weitwinkliger als eine Kleinbildkamera mit 50 mm-Objektiv. Ich betrachte diese Option tatsächlich (für mich) als Standardobjektiv - wie früher das 45er oder 50er Standardobjektiv. Und der 2x-Modus liefert ausgesprochen gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
Hat jemand nen Link zum offiziellen Beta forum?
 
@blowfly
Danke für die Vergleichsbilder. Hier sieht man sehr schön was möglich wäre beim S23/U. Beim Blindtest würde ich bei jedem Foto das vom S6 bevorzugen.
Warum Samsung da bei ihren Flagship nicht gegensteuert kann ich mir nicht erklären.

Das ist auch das was die ganzen "Nörgler" hier die ganze Zeit bemängeln aber immer wieder von einigen schöngeredet wird.

@LonzoX
Hier will keiner das S23U schlecht reden. Es ist und bleibt eines der besten Geräte am Markt!
Aber diese offensichtlichen Fehlerchen Farbgebung/Überschärfen darf man wohl noch ansprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und cheguevarra
@blowfly zum Glück kann man ja bei whatApp einstellen das Fotos in original Größe versendet werden...
 
Zumindest bei mir funktioniert das nicht - größere Bilddateien werden trotzdem komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.451
maik005
maik005
M
Antworten
1
Aufrufe
414
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
637
kovit
kovit
Zurück
Oben Unten