Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist typisch für viele Hightech-Produkte.
Da die Hersteller selber nicht genau wissen wie sie ein gutes Bild, Ton oder sonstwas produzieren können, wird das Problem auf den Kunden verlagert. Gib dem Kunden 10-20 Parameter zum rumspielen, irgendeine Kombination von Einstellungen wird dann für ihn schon funktionieren.
Ist doch gleiche wie mit den sogenannten Smart-TV's, smart ist da mal gar nichts. Zig "Bildverbesserer" und am Ende schaltest du alle ab und hast das beste Bild ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, Daichink, djfredo und 2 andere
@blowfly Ist wie mit den "Optimierungen" von Gästen bei Hotel TVs, da muss man alles "reparieren", nachdem man es geschafft hat die Sprache von Ungarisch wieder auf Deutsch zu stellen🥳
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Ich denke, hier wurden doppelt gemoppelt die Kanten geschärft, obwohl das Inputprodukt aus dem ISP bereits geschärft ist.
Wenn man hier noch zusätzlich ein Modul zuschaltet, wird das Bild fast unbrauchbar. Das Inputbild müsste viel glasiger und unschärfer sein, damit der Kantenalgorithmus passt. Was hindert Samsung eigentlich daran, diesen Müllalgorithmus abzuschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung müsste eigentlich echt mal ein paar Leute hier zu Android Hilfe schicken, die sich das alles hier anschauen bezüglich der Kamera. Ich bin mir sicher die Kamera würde dann viel bessere Bilder machen, wenn die sich dann darum kümmern. Es ist wirklich echt schade das große Konzerne wie Samsung so viel Geld von einem Smartphone von den Kunden verlangen, aber dann wie hier als bsp die Kamera einfach nicht hinkriegen.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
@Passagier57 oder die genannten Leute machen sich Mal im beta forum breit und tragen dort die Probleme samt Verbesserungen vor.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@yannik1108 das Problem ist leider halt, viele Beta User sind keine Kamera Profis, also die können das nicht so detailliert erläutern, was verbessert werden muss. Samsung muss mehr Druck gemacht werden von der Community, ansonsten wird sich da nichts ändern unabhängig von der Beta.
 
  • Traurig
Reaktionen: Hangul und WolfgangN-63
@Passagier57 ja aber irgendwie macht ja niemand Druck. Stattdessen gibt es noch die Leute, die meinen man sollte erst mal sein Display vernünftig einstellen. Oder Zitat aus der members App "Dann kauf dir kein Highend Galaxy S23 Ultra wenn dir der Funktionsumfang der Kamera "zu viel" ist...."........
 
hier nochmal zwei 12 MP Bilder, out of the cam, alles automatisch, einmal mit Blitz und einmal ohne. ich kann da beim besten Willen keine Unterschiede erkennen.
Ohne Blitz:
20230907_144620.jpg

und mit Blitz:
20230907_144626.jpg

hab mich bemüht fast den gleichen Ausschnitt zu treffen. Blaue Soße im Himmel wie gehabt, ob mit oder ohne Blitz. Und auch sonst keine signifikanten Unterschiede zu sehen.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
cop schrieb:
Oder habt ihr das vorher schon konfiguriert?
Vorher, ist es sonnig steht alles auf Auto. Ist es bewölkt oder drinnen stelle ich eine Belichtungszeit passend zur erwarteten Aktivität meiner Motive ein.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
@yannik1108 das sind Leute die die Samsung rosa Bille tragen. Da kannst du den sogar 2.000€ auf der Tasche ziehen und eine einzige 12mp Kamera hinklatschen auf das Handy, da werden sie sich trotzdem ein Zelt aufbauen vor dem Samsung Store und früh am Morgen um 6 Schlange dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85, Hangul und WolfgangN-63
Mich würde interessieren, ob Ihr diese Sachen an Samsung meldet...Tut ihr das denn? Wäre ja wichtig, damit sich da wieder was ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Brasilianer85 Interessiert ja nicht wenn es zu wenige sind. Für die meisten reicht es ja.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Passagier57 schrieb:
@yannik1108 das sind Leute die die Samsung rosa Bille tragen. Da kannst du den sogar 2.000€ auf der Tasche ziehen und eine einzige 12mp Kamera hinklatschen auf das Handy, da werden sie sich trotzdem ein Zelt aufbauen vor dem Samsung Store und früh am Morgen um 6 Schlange dort.
Das meinst du aber nicht wirklich und schon gar nicht verallgemeinernd oder?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, wudo und Hangul
@Brasilianer85 Nein natürlich nicht. Ich meine damit Leute die alles gut reden obwohl ganz klar das Gegenteil ersichtlich ist.
 
Nichts schrieb:
@Brasilianer85 Interessiert ja nicht wenn es zu wenige sind. Für die meisten reicht es ja.
Naja, das, was tatsächlich für mich vermehrt ins Auge sticht, ist die Überschärfung seit dem August Update...das habe ich auch gemeldet...Ich war eigentlich bis zum Update für meine Anwendungszwecke total mit der Kamera zufrieden...Sie ist jeoch auch nicht mein Hauptargument für dieses Telefon, von daher sehe ich das nicht ganz so kritisch wie manch anderer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Passagier57 Alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt kommt der Hammer, der Vergleich Samsung Galaxy S6 aus dem Jahre 2015 mit unserem S23 Ultra. Zum Glück habe ich das S6 noch. Das S6 hatte damals noch einen 16 MP Sensor, aber auch schon HDR (ist bei den Fotos auch eingeschaltet).
Ist die Cam des S23 Ultra Fortschritt oder Rückschritt, wer hat die natürlicheren Farben, Überschärfung, Kontraste - kurzum die bessere Bildanmutung - entscheidet selbst:
S23:
S23-20230907_152305.jpg

S6:
S6-20230907_151835.jpg

S23:
S23-20230907_152041.jpg

S6:
S6-20230907_151732.jpg

S23:
S23-20230907_152136.jpg

S6:
S6-20230907_151744.jpg

Die letzte Aufnahme ist gegen die Sonne, da ist das S23 evtl. etwas überlegen weil es einen verbesserten HDR-Algorithmus hat, aber es ist künstlich aufgehellt und Farben verstärkt, das S6 trifft die Realität eigentlich besser - aber sieht auf einem Foto nicht unbedingt besser aus.
Ansonsten finde ich das S6 was natürliche Farben (insbesondere der Himmel), Nachschärfung, Kontraste und gesamte Bildanmutung betrifft, einfach besser. Zumindest unter guten Lichtbedingungen. Nachts kann es natürlich nicht mehr mithalten. Gerade beim ersten Bild besonders sichtbar, erschreckend auch der Rückschritt in der Auflösung des S23, einfach mal in die beiden Vergleichsbilder reinzoomen, deutlich sichtbar. Auch der Farbverlauf des Himmels Richtung Horizont wo es immer heller wird, kommt beim S6 wesentlich besser rüber, das S23 kleistert einfach alles mit blau zu.
Was Samsung in 8 Jahren seit dem Kamera-mäßig geleistet hat ist kein Fortschritt. Klar, Nachtaufnahmen sind besser, Makros und Zoom auch, das gab es damals halt noch nicht. Aber für Allerweltsfotos mit der Standardcam sehe ich eher Rückschritt als Fortschritt - und das Teil kostet 1400 Euro, das S6 startete damals mit 700 Euro wenn ich mich recht entsinne.
Funfact: Das S6 kann man sogar heute noch neu kaufen für knapp 200 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Doomtrix, Daichink und eine weitere Person
Das mit der zu blauen Darstellung kann apple auch, hier 14 pm und 23 ultra.
 

Anhänge

  • 14pm.jpg
    14pm.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 70
  • 23 ultra Weich aus Qualität .jpg
    23 ultra Weich aus Qualität .jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
  • 23 ultra pro automatik.jpg
    23 ultra pro automatik.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Ja aber das Gebäude wird nicht so aufgehellt
 
@blowfly Sieht man doch schön am Grau beim Haus in der Mitte. Einmal neutral Grau, einmal Grünstich. Aber nicht jeder ist gleich farbempfindlich, so wie auch nicht jeder alle Feinheiten hört, schmeckt und riecht, das darf man bei allen Betrachtungen nicht vergessen. Es gibt eine gewisse Schulung der Sinne, durch gewisse Tätigkeiten und damit sieht man diese Dinge leichter. Manchmal ist man besser dran, wenn man vieles gar nicht merkt. Ist wirklich nicht böse gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Daichink
blowfly schrieb:
Ist die Cam des S23 Ultra Fortschritt oder Rückschritt, wer hat die natürlicheren Farben, Überschärfung, Kontraste - kurzum die bessere Bildanmutung - entscheidet selbst:
Um die "Natürlichkeit" der Farben zu beurteilen, müsste man vor Ort sein und zudem einen kalibrierten Monitor haben.

Was Überschärfen und Auflösung angeht, sollte man berücksichtigen, dass die S6-Fotos eine um 60% 76% höhere Auflösung haben. Fairerweise könnte man Bilder des gleichen Motivs in der 50 MP-Auflösung des S23U daneben stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
363
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
645
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
575
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten