Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

blowfly schrieb:
Ansonsten sehe ich bei deinen 3 Bildern keinen echten Unterschied in der blauen Soße ;)
Brille: Fielmann
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63
ZXR schrieb:
Das hatte ich vor Monaten mal hier vorgeschlagen. Die meisten waren der Meinung, damit würde das geschärfte Bild wieder weichgezeichnet werden.
Ich sehe das wie Du und denke, dass die mittlere Stufe lediglich der Wegfall der Schärfung ist. Ohne Einsicht in den Programmkode kann ich das natürlich nicht belegen - aber mich würde schon interessieren, aufgrund welcher Beobachtungen manche das Gegenteil denken.
 
danke, werde ich mal checken das mit der mittleren Stufe. Vielleicht ist es dann ein Punkt weniger auf der Kritikliste ;)
 
Einmal probehalber mit Blumen.
Weich aus: Qualität
Weich aus: Speed und Qualität
Weich an: Qualität
Weich an: Speed und Qualität
 

Anhänge

  • Weich aus Qualität .jpg
    Weich aus Qualität .jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • Weich aus speed und Qualität .jpg
    Weich aus speed und Qualität .jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • Weich an Qualität .jpg
    Weich an Qualität .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
  • Weich an speed und Qualität .jpg
    Weich an speed und Qualität .jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: LZ86
So blau ist der Himmel aber heute wirklich gewesen um diese Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Nee ganz sicher nicht.
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und djatcan
Wenn du meinst
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, Hopoint und 2 andere
@The_Rock01 muss ich @blowfly recht geben...
 

Anhänge

  • 20230906_131949.jpg
    20230906_131949.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und marcodj
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@djatcan Nicht Szene Optimierung aus, Blitz an, dann passen die Farben besser und das Bild ist bei 200MP viel schneller fertig.
Ich fahre morgen in Urlaub und dann werde ich das mit dem Blitz mal probieren. Aber irgendwie geht mit das gegen den Strich. Erstens weil ich mich dann in die Reihe derer Stelle, über die ich sonst immer lache, weil sie in der prallen Sonne mit Blitz fotografieren 😉 und zweitens, bei Tagen, an denen man viel fotografiert wird das doch sicher auch für den Akku ein Thema, oder?
 
@ing.wolf Ja der Blitz benötigt Energie, dafür ist das Bild in 2 Sekunden fertig und nicht in 6. Die geringere Rechenzeit kann das durchaus kompensieren.

Das mit unnötig Blitz und den Eindruck den das erweckt, da muss jeder selbst entscheiden was wichtiger ist.

Ich würde nur dringend empfehlen VOR dem Urlaub zu schauen welches Ergebnis einen am meisten zufrieden stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Bild in 2 Sekunden fertig und nicht in 6
Hast Du da Qualitäts Unterschiede in Details erkennen können, ist ja auch sehr merkwürdig die unterschiedliche Bearbeitungszeit.

Ansonsten blitzen bei Sonne ist jetzt in der Fotografie nix verwerfliches und eher normal um harte Schatten auszugleichen (aber das ist natürlich nix wozu eine Smartphone LED viel beiträgt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein schöner Vergleich. Auf dem Handy ist aber schwer zu beurteilen was nun "besser" ist.

50mp ohne Blitz:
Kein Blitz 50mp.jpg
50mp mit blitz:
Blitz 50mp.jpg
12mp ohne Blitz:
Ohne blitz.jpg
12mp mit blitz:Mit Blitz.jpg

200mp ohne blitz:
Kein Blitz 200mp.jpg

200mp mit blitz:
Blitz 200mp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix und Daichink
@yannik1108 Ich persönlich halte eine Qualitätsbewertung am Smartphone für schwierig bis unmöglich.
Es kommt auf dein Target Device an auf dem du Inhalte typischerweise konsumierst. Und wie du die 200MP verwendest. Als Downscale (wie ich) oder nicht.
Selbst am Smartphone sieht man aber, dass die Farben bei 200MP deutlich unterschiedlich sind. Für die Details wird ein Desktop nicht schaden
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also...
Prinzipiell funktioniert die Blitz-Methode.
Der Durchschnittshellwert kann bis 20 Tonstufen ansteigen. Die Szenenoptimierung muss aktiv sein.
Bei Landschaft gibt es offensichtlich kaum Probleme. Allerdings ist hier der Erfolg von der Lichtrichtung abhängig. Muss ich mal genauer testen.
Allerdings gibt es Motivsituationen, da sollte man etwas genauer hinschauen.
Dazu im Anhang zwei Screenshots.
Das erste/obere Foto ist ohne Blitz.
In der Lupe ist das linke Foto ohne Blitz.
Viel Spaß ,
Lee
 

Anhänge

  • 07-09-2023_100852.png
    07-09-2023_100852.png
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • Lupe_07-09-2023_100429.png
    Lupe_07-09-2023_100429.png
    1,1 MB · Aufrufe: 52
@SmartphonePhotographyRaw in der Regel schaue ich die Bilder wenn möglich auf meinem TV an. Hier wird das Bild jedoch via WiFi/ smart view übermittelt - welches qualitätsverlust behaftet ist. Dennoch erfreue ich mich möglichst an Bildern welche meine Erinnerungen möglichst farbgetreu und scharf widerspiegeln.
 
@yannik1108 sagst du uns auch welche Bilder farbtreuer sind aus deiner Sicht?
 
@djatcan wie eingangs bereits erwähnt ist es verdammt schwer am Smartphone genau zu sagen was nun der Realität eher entspricht. Aber ich kann es gerne versuchen. So.

Also 200mp ohne blitz - die braune Wand rechts viel zu knallig. Die rote ziegelwand mittig vom Bild ebenfalls deutlich zu starker Rotton. Der Himmel oben links ist ebenfalls mit Blitz naturgetreu. Ohne blitz zu blau!

Bei 50mp gleiches Spiel. Der dunkle Bereich des Baumes ist aber bei beiden Bildern etwas zu stark ausgeprägt. Hier macht das 12mp Bild ohne blitz die "Beste" Figur. Wobei ich das Gefühl habe, dass das Bild mit 12mp und blitz etwas wenn auch nur marginal schärfer wirkt.

Es bleibt mir ein Rätsel, wieso die 50/200mp Bilder ohne blitz so verramscht werden - hier habe ich absolut kein Verständnis für. Mit blitz sind die Bilder in meinen Augen ziemlich nah an perfekt. - Nicht zu vernachlässigen - Bildschirm ist auf lebhaft bei mir gestellt.

Vor wenigen Sekunden nochmal fotografiert. In der Vorschau sieht es realitätsnah aus. Kaum ist die ki damit fertig wird es verramscht. Ich glaube - blitz an = KI aus? Zumindest findet dieses Post processing nicht mehr statt. Bild ist sofort fertig mit blitz
 

Anhänge

  • 20230907_095842.jpg
    20230907_095842.jpg
    24,3 MB · Aufrufe: 53
  • 20230907_095837.jpg
    20230907_095837.jpg
    18 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Schwächt der Blitz eigentlich die extreme 12 MP Nachbearbeitung ab ? Sieht oben so aus.
 
yannik1108 schrieb:
Nicht zu vernachlässigen - Bildschirm ist auf lebhaft bei mir gestellt.
"Lebhaft" bedeutet eine Intensivierung=Verfälschung der Farbdarstellung. Da braucht man über Farbechtheit der Fotos nicht mehr diskutieren, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
Doch sicherlich, denn auch im Modus Lebhaft kann man beurteilen ob der Weißabgleich passt, oder nicht. Meist ist die Farbtemparatur zu kühl und es fehlt im Schnitt 10-25% an rot.

Dieses hat jedoch @SmartphonePhotographyRaw bereits geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.103
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten