Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@djatcan 10 Bit Support ist natürlich toll, HEIC/HEIF unterstützt das ja und der SoC kann das auch in Hardware. Bisher werden bei Fotos ja nur 8 Bit verwendet und damit kann man weniger Farbabstufungen darstellen. Komischerweise gibt es bei Video schon die 10 Bit bei HDR. Komplett gaga eigentlich...
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
für die Farbe gibt es keinen zwingenden Grund
Bei unterschiedlicher Auflösung schon, der Farbfilter (Hardware) über dem Sensor ist ja immer 12,5MP, wenn man da jetzt 50MP (200MP) auslesen möchte müssen Farben "ausgedacht" werden welche die nun nicht zusammengefassten Pixel (unter einer Farbe) nicht "gesehen" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Das erklärt aber in keinster Weise den grün/türkis Stich und warum beim Aktivieren vom Blitz die Farben viel besser passen. Die Whiteblance ist bei 200MP ohne Blitz einfach komplett off. Es fehlt deutlich sichtbar ein wesentlicher Magenta Anteil und das liegt nicht am Farbfilter.
Wenn 200MP mit Blitz eine natürliche Farbtonalität hinbekommt, dann muss das ohne auch funktionieren. Der Blitz ist beim in die Landschaft Fotografieren ohnehin ansonsten wirkungslos, da die Photonen nach ein paar Meter ohnehin verpuffen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SmartphonePhotographyRaw Nein, wollte nur anmerken das inkonsistente Farben zwischen den Auflösungen durchaus zu erwarten sind. Blitz kann einfach eine Weißabgleich Kompensation zur Folge haben die dem Bild zufälligerweise gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Verstehe ich alles, am Ende geht es aber um die Frage machbar oder nicht im aktuellen Gerät und die Antwort ist nachweislich machbar, solange man nur jeweils ein Modul berücksichtigt.

Ist halt dämlich den Blitz immer an zu haben, ohne dass er seinen eigentlichen Zweck erfüllt, nämlich nahe Objekte auszuleuchten.
 
ich hab vor ein paar tagen das S23 Ultra in Betrieb genommen (davor S22 Ultra), gleich das erste Foto hat mich geschockt :1f632:
20230902_124919.jpg


Diese dunkelblaue Soße soll also den Himmel darstellen :1f620: Nicht euer Ernst, Samsung? Das ist eine Allerweltszene, die ganze Bildanmutung schrecklich. Zu harsche Kontraste, überschärft, überstrahlte Dynamik.... ich glaub im diesem Leben wird das mit Samsung-Cams nichts mehr. Und schaut man sich so ein Bild am Monitor oder TV an, sieht man sofort dass es ein Handy-Bild ist - immer noch. Ich hab noch ne Fuji S-S10 Systemkamera, ein vergleich wie Tag und Nacht in der Qualität. Die beste Cam von Samsung ist für mich nach wie vor das S6 mit 16 MP. Danach wurde es noch nur noch schlimmer. S10 ging noch, S22 Ultra auch, haben wenigstens beide nicht diese blaue Soße als Himmel.
Beim S23 war ich zuerst hoffnungsvoll, weil bei bewölktem Himmel wo wirklich kein blau zu sehen ist, sah das Bild ganz ok. Aber sobald etwas blau durch den Himmel scheint, wird der sofort blau eingefärbt, auch wenn eigentlich nur weiße Schleierwolken die Szenerie bedecken und man das blau nur erahnen kann.
Also Schönwetterbilder kann man so ja komplett vergessen. da wo man eigentlich am häufigsten die Cam nutzt - toll.
Für Fantasiebilder kann ich auch gleich Stable Diffusion verwenden, dafür brauche ich keine Handycam für 1400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Hangul, uNique285, marcodj und 3 andere
Na ja, beim S22 U fehlte ja die aggressive Nachbearbeitung der Bilder völlig.
 
Nehmen wir doch mal die ganzen Blindverkostungen die diverse Zeitschriften immer vorgenommen haben. Also ein Motiv mit verschiedenen 5 oder 6 Smartphone Cams geschossen. Dann das Motiv den Lesern präsentiert ohne die Cam zu nennen. Die Leser wählten ihren Favoriten.

Diese Test sind über Jahre hin weg immer wieder gemacht worden. Die Samsung Geräte waren immer im hinteren Bereich was die User Votes anging. Am Ende hatte immer mindestens das Google Pixel die Nase vorn.

Und hat Samsung über all die Jahre irgendwas daraus gelernt dass die User die Geräte immer auf die letzten Plätze gewählt hat? Nein. Samsung hatte so viele Jahre Zeit an seiner Kamera Software vernünftig zu arbeiten.

Und nach dem mir das eben gerade erst wieder in den Kopf kam, muss ich doch Samsung schon eine gewisse Arroganz unterstellen. Sicher Samsung mag beim Gesamt-Paket aus Hard und Software die Nase vorne haben. Und die Pixel Geräte im ganzen übertreffen. Verbauen dann gleichzeitig aber über Jahre hinweg ein derat aufwendiges Cam Set, dass sie sich fürstlich von uns bezahlen lassen und liefern dann diese Ergebnisse ab.

Wahrscheinlich muss man als S23 U Besitzer kein LSD ausprobieren um die Farbenpracht zu sehen die man erleben würde, würde man es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@SmartphonePhotographyRaw den fehlenden Magenta Anteil gibt es halt nur im Magenta Tarif der Telekom. Ist doch voll logisch!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Bongo Bong, 555950 und 2 andere
@ChaosKnight
👍🏻

Screenshot_20230906_141309_Samsung Internet.jpg
 
hier mal ein Vergleich mit original-default Kamera Settings aus dem S23 Ultra und selbstgebasteltem Filter. Einfach übel diese blaue Soße....
Original
img1.jpg


so sieht der Himmel (mehr oder weniger) in echt aus, mit einem selbstgebastelten Filter:
img2.jpg

Der Filter ist nicht perfekt aber bei diesem Bild funktioniert er ganz gut.
Hab so ein Monitorreferenz-Foto als Vorlage für den Filter genommen, muss man noch mal etwas experimentieren:
Monitor_Referenz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: KiXTeR, Hangul, s3axel und eine weitere Person
blowfly schrieb:
Die beste Cam von Samsung ist für mich nach wie vor das S6 mit 16 MP. Danach wurde es noch nur noch schlimmer. S10 ging noch, S22 Ultra auch, haben wenigstens beide nicht diese blaue Soße als Himmel.
Beim S23 war ich zuerst hoffnungsvoll, weil bei bewölktem Himmel wo wirklich kein blau zu sehen ist, sah das Bild ganz ok. Aber sobald etwas blau durch den Himmel scheint, wird der sofort blau eingefärbt, auch wenn eigentlich nur weiße Schleierwolken die Szenerie bedecken und man das blau nur erahnen kann.
Warum schaltet Du die KI (= Szenenoptimierung) nicht einfach aus? Hatte das S6 überhaupt eine KI?
 
@blowfly Die Filter funktionieren halt leider nur bis 12MP. Und diese Auflösung reicht nicht jedem, zumal S23U 12MP vom 1x auf der Detailebenr extrem schlecht sind.

Bei 50MP und 200MP hat man diese Möglichkeit ja gar nicht erst. Jetzt könnte man argumentieren "dann nimm doch RAW", nur haben die S23U RAWs so ihre ganz eigenen Flaws (Buntglaseffekt, kein KI Support in Adobe Produkten, kein echtes RAW weil eindeutig vorprozessiert, usw.).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@karl7017 Man kann beim S23U die KI im Automatikmodus nicht abschalten, das Processing ist immer da, auch wenn Szenenoptimierung und Auto HDR ausgeschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Man kann nur probieren über APP opencamera oder hedge cam 2 nach Aktivieren API 2 bei den "Filtern" oder Processing Options die Option Schärfe = aus zu setzen. Dann wird das 12 MP Processing rausgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Szenenoptimierung aus ändert auch nix an der blauen Soße, genauso wenig wie HDR aus. Die 50 oder 200 MP bringen auch keine Qualitätsverbesserung, sind imho überflüssig und fressen nur unnötig Speicher für nix. Ausserdem bist du dann auf 4:3 Bildformat festgelegt, dann kannst du jedes Foto erstmal auf 16:9 zurechtschneiden, ist doch alles nötiger Nervkram. Auf dem Handy will ich klick und fertig, für richtige Fotos habe ich eine richtige Kamera.
ich hab auch mal in den Entwickleroptionen für Bilder auf sRGB umgeschaltet, bringt leider auch nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

karl7017 schrieb:
Hatte das S6 überhaupt eine KI?
Das S6 hatte natürlich noch keine KI Szenenoptimierung und ich glaube auch kein HDR, aber dafür 16MP und halbwegs natürliche Farben, nur nachts schwächelte es natürlich mehr als heutige Modelle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
Man kann nur probieren über APP opencamera oder hedge cam 2 nach Aktivieren API 2 bei den "Filtern" oder Processing Options die Option Schärfe = aus zu setzen. Dann wird das 12 MP Processing rausgeworfen.
Die Schärfung kannst du auch über den Camera Assistant abschalten (gibts glaube ich nur im Galaxy Store), da heisst das "Bild-Weichzeichnung". Wenn du die auf an schaltest fehlt die ganze Schärfung, aber richtig besser sieht das auch nicht aus. Kann man dann mit seiner vertrauten Bildbearbeitung selber nachschärfen, aber das sind halt alles zusätzliche Bearbeitungsschritte, die man bei Handy-Knipsen nicht unbedingt haben will. Vor allem wenn es schon an den Basics wie vernünftiger Farbgestaltung und Bildanmutung schon fehlt....
 
Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
Die Schärfung kannst du auch über den Camera Assistant abschalten (gibts glaube ich nur im Galaxy Store), da heisst das "Bild-Weichzeichnung". Wenn du die auf an schaltest fehlt die ganze Schärfung, aber richtig besser sieht das auch nicht aus.
Das hatte ich vor Monaten mal hier vorgeschlagen. Die meisten waren der Meinung, damit würde das geschärfte Bild wieder weichgezeichnet werden.
Mich stört an dieser Option, dass sie bei allen 4 Linsen angewendet wird und damit die 0,6x, 3x und 10x etwas zu soft werden.
 
Also bei Weichzeichnen steht bei mir zudem auch noch Mittel oder hoch statt nur an/aus....
 
Weichzeichnen kleistert nur drüber und ist keine Abschaltung
 
Der Himmel ist heute wirklich stark blau.
Einmal Screenshot wie es im Sucher aussieht und dann einmal 12, 50, 200 mü
 

Anhänge

  • Screenshot_20230906_155733_Camera.jpg
    Screenshot_20230906_155733_Camera.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20230906_155739.jpg
    20230906_155739.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 96
  • 20230906_155749.jpg
    20230906_155749.jpg
    28,9 MB · Aufrufe: 93
  • 20230906_155744.jpg
    20230906_155744.jpg
    11,2 MB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Grossmeister_T schrieb:
Also bei Weichzeichnen steht bei mir zudem auch noch Mittel oder hoch statt nur an/aus....
sorry, stimmt gibt die 3 Optionen, aber es sieht so aus also ob da wirklich nur hinterher weichgezeichnet wird und nicht vor der Aufnahme die Schärfung abgeschaltet wird. das ist natürlich kontraproduktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

The_Rock01 schrieb:
Der Himmel ist heute wirklich stark blau.
Einmal Screenshot wie es im Sucher aussieht und dann einmal 12, 50, 200 mü
Der Sucher sieht manchmal noch übler aus, vor allem wenn da Sonne drauffällt, dann wird das Display in Helligkeit und Farben noch mal gepushed. Ansonsten sehe ich bei deinen 3 Bildern keinen echten Unterschied in der blauen Soße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.103
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.412
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten