Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Chefingenieur Für sich betrachtet richtig, einen Thread wie diesen kann man sich mit der Sichtweise dann aber getrost komplett sparen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Er hätte tatsächlich sparsamer als 323 Seiten ausfallen können 😉
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, Bongo Bong und 2 andere
Etwas, was mir gerade in Hinsicht auf Farbtreue so in den Sinn kommt:

Kann es vielleicht sein, das die Asiaten (hier Koreaner) vielleicht Farben simpel und einfach anders wahrnehmen und dementsprechend die Kalibrierung für uns etwas "off" scheint ?

Weil das ist ja gerade das Hauptproblem bei Farben, es ist eine Sache der Wahrnehmung. Und irgendwie frage ich mich gerade, ob man vielleicht auf der Südhalbkugel Farben bedingt durch einen grundsätzlich anderen Einfallswinkel der Sonne anders wahrnimmt. Also nicht im Sinne von Rot=Grün aber vielleicht leicht phasenverschoben ?

Weil das würde vielleicht erklären, warum uns die Asiatischen Farben oftmals zu Knallig oder einfach "Off" vorkommen, während die Google/Apple Lösungen oftmals näher an unserem Geschmack ist...

Und nein, das soll kein Witz sein, sondern eine ernsthaft gemeinte Frage, vielleicht kann die ja jemand hier beantworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
MartinRo schrieb:
Google ... Lösungen oftmals näher an unserem Geschmack ist...
Die haben aber auch leicht aberwitzige Vorstellungen von Farben.
Vor wenigen Tagen kam von Google-Fotos ein verwegener Vorschlag, den ich mir zu Demozwecken extra noch aufbewahrt habe. :D-old

Das Original triffts ziemlich genau.
 

Anhänge

  • 20230830_194445 (1).jpg
    20230830_194445 (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • 20230830_194445-EFFECTS.jpg
    20230830_194445-EFFECTS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: MartinRo
Selbstverständlich ist die Farbwahrnehmung auch Abhängig von der Wohnregion.
Es gibt Naturvölker, die kennen die Farbe Grün nicht.. Da ist grün einfach nur grau..
Hmm..
Aber hier, schätze ich, liegt es an der voreingestellten Helligkeit/Sättigung. Damit haben wohl alle Hersteller experimentiert.
Ich finde aber, das nach dem Update die Sättigung etwas zurück gegangen ist.
Aber das muss ich erst über längere Zeit beobachten..
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo und Hangul
MartinRo schrieb:
Kann es vielleicht sein, das die Asiaten (hier Koreaner) vielleicht Farben simpel und einfach anders wahrnehmen und dementsprechend die Kalibrierung für uns etwas "off" scheint ?
Wäre das der Fall, dann würde sich das doch durch alle Varianten ziehen. Das S23U liefert aber für viele Konstellation (Automatik, Pro, mit/ohne Blitz) ganz unterschiedliche Farbprofile.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo und marcodj
MarcGyver schrieb:
Jo same by me, nutze auch die Beta und habe die gleiche Matsche. Habe ich mich aber auch schon zu ausgelassen. Werde aber wieder downgraden. Morgen kommt noch ein Mate 50 pro zum testen und vergleichen.
Also heute kam das Mate. Habe alles übersprungen um direkt nach den Bildern zu sehen. Der normale Automodus war schon um Welten besser bei relativ schlechten Verhältnissen in der Wohnung. Leider keine Bespielbilder. Musste das Mate auch wieder zurück schicken weil ich das Unternehmensprofil leider nicht installieren konnte. Am Donnerstag kommt das Xperia 1 V und ich freue mich schon mega auf das Gerät.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Chefingenieur Für sich betrachtet richtig, einen Thread wie diesen kann man sich mit der Sichtweise dann aber getrost komplett sparen...
Warum ? Heißt der Thread " Nörgeln über die Kamera des S23U" ? 😁
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und marcodj
@Nichts Diesen Fall (falsches Format) hatte ich persönlich noch nicht. Allerdings wundert mich (fast) gar nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MartinRo schrieb:
Etwas, was mir gerade in Hinsicht auf Farbtreue so in den Sinn kommt:

Kann es vielleicht sein, das die Asiaten (hier Koreaner) vielleicht Farben simpel und einfach anders wahrnehmen und dementsprechend die Kalibrierung für uns etwas "off" scheint ?
Das ist nicht abwegig und durchaus eine mögliche Erklärung.
Selbstverständlich wird in Teilen alles auf die dort prädestinierten Präferenzen abgestimmt.
Die Wahrnehmung ist immer eine andere, ganz besonders in Bezug auf die jeweilige Hemisphäre.
Licht, Sonnen-Einfallswinkel und viele andere Dinge kommen dazu, wie Du schon richtig erahnst.
Ich komme aus dem Land von Samsung & Co. und ich habe mich noch nie an die dort gewohnte Farbdarstellung sonderlich abarbeiten müssen. Wir sehen halt nicht nur anders aus, wir sehen auch etwas anders. Komme aber auch mit anderen Farbdarstellungen sehr gut klar. Bin vermutlich schon konditioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: jori66, Daichink, WolfgangN-63 und eine weitere Person
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Wäre das der Fall, dann würde sich das doch durch alle Varianten ziehen. Das S23U liefert aber für viele Konstellation (Automatik, Pro, mit/ohne Blitz) ganz unterschiedliche Farbprofile.
Hm, da hast du natürlich auch wieder recht... Und das ist auch schon fast das, was mich am meisten an den Bildern.... irritiert. Man fotografiert etwas mit 50MP und dann direkt hinterher mit 3x und beide haben manchmal (aber ich finde auch nicht immer) leicht unterschiedliche Farbnuancen. Zumindest das Sollte man doch erwarten, daß man das in den Griff bekommt. Aber auch dieses Phänomen kenne ich auch von anderen Herstellern (Oneplus konnte das auch immer "gut")
 
@MartinRo Über Module hinweg ist das ja nachvollziehbar, es ist nicht leicht über unterschiedliche Linsen und Sensoren ein Matching hin zu bekommen. So far so good, aber Samsung schafft ja das Kunststück am gleichen Modul eine Streuung zu produzieren die abenteuerlich ist, Modi und Auflösungen produzieren unterschiedliche Details und Dynamik, aber für die Farbe gibt es keinen zwingenden Grund, Farbton wohlgemerkt, über Sättigung könnte man ja noch diskutieren...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MartinRo schrieb:
Kann es vielleicht sein, das die Asiaten (hier Koreaner) vielleicht Farben simpel und einfach anders wahrnehmen
Ich hatte schon viele LG Smartphones und Aktuell auch ein LG V60 und mag dessen Fotos, grade auch wegen der Realistischen Farbwiedergabe.. bei Meinen letzen Samsung ( S22U + S23U ) war Grün von Wald und Wiese, oftmals richtig Giftig.. LG und Samsung kommen ja bekanntlich aus dem selben Land

Aber der großen Masse, gefallen sicherlich diese knalligen Farben. Auf Instagram und co. macht das was her.. ob Realistisch oder nicht, ist da Nebensache. Sieht man ja auch an diesen ganzen Gesichtsfiltern 😑😄
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
So far so good, aber Samsung schafft ja das Kunststück am gleichen Modul eine Streuung zu produzieren
Ja, aber Optimierung kostet massiv Geld.
Dazu noch bei einem fremden ISP von Qualcomm, der nicht von Samsung selber ist.
Vielleicht wollten die beim Bildalgorithmus der 12 MP Bilder S23U für Europa sparen.

Die 12 MP Bilder des S22 Ultra mit Snapdragon 8 Gen 1 USA S9080 waren völlig normal - keine Überschärfung - sehr gut.
 
@schafxpp Richtig, das S22 U mit SD hat gute Bilder gemacht ohne diese hässlichen Farben. Hatte die HK Variante.
Zumal diese Verfälschung der Farben ja auch erst hinterher einige Sekunden später erfolgen. Man macht das Bild. Klickt unten links auf die Galerie und sieht das Bild in getreuen Farben, bevor es einige Sekunden später nachbearbeitet und farblich verfälscht ist. Könnte jedes Mal ins Display kotzen wenn ich diesen Müll sehe, aber das eigentliche vorherige Ergebnis dann nicht mehr zurück holen kann.

Ich weiß einige kommen dann jetzt sicher damit dass man ja die Szenenoptimierung raus nehmen kann. Dann gehen aber die positiven Eigenschaften dieser verloren. Ein Beispiel, wenn ich aus der Zimmer Mitte am Tage in Richtung Fenster fotografiere, sorgt diese dafür das alle Bereiche (Also im Zimmer und die Bereiche die sich draußen durch das Fenster gesehen befinden gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Das finde ich gut an der Szenenoptimierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und marcodj
Ich denke es geht nur um Kohle - besonders Samsung ist da wirklich schlimm. Wenn die einen so neuen Kamerasensor einführen, so erfordert das Feinarbeit, die richtig kostet.
Die ist hier nicht erfolgt. Die Fotoqualität wird eher durch die Betriebswirtschaft bestimmt, nicht durch die Technik.
Ich hab es selber erlebt, das bei S23U der Himmel zunächst ein weißes Stück Papier war und zwei Sekunden später die KI einen blauen Himmel gebastelt hat. Durch solche Tricks werden aber oft die Farben verfälscht.
Ich denke ein 1 Zoll 50 MP Sensor wäre besser gewesen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
keine gravierenden Probleme
Es gibt gravierende Probleme, nämlich der derzeitige Stand der 12 MP Bilder, alles andere ist normales Forengeschäft .

Soll ein Forum aus einem langweiligen Huldigen von Bildern bestehen ? Die Hersteller liefern genug Schrott für teures Geld ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MartinRo schrieb:
Man fotografiert etwas mit 50MP und dann direkt hinterher mit 3x und beide haben manchmal (aber ich finde auch nicht immer) leicht unterschiedliche Farbnuancen.
Die Fotos haben wegen des unterschiedlichen Vergrösserungsfaktors einen unterschiedlichen Bildinhalt. Folgerichtig liefert der automatische Weissabgleich auch unterschiedliche Ergebnisse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djatcan Dafür ist eigentlich HDR zuständig.
djatcan schrieb:
Ein Beispiel, wenn ich aus der Zimmer Mitte am Tage in Richtung Fenster fotografiere, sorgt diese dafür das alle Bereiche (Also im Zimmer und die Bereiche die sich draußen durch das Fenster gesehen befinden gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Das finde ich gut an der Szenenoptimierung.
Dafür ist eigentlich HDR zuständig.

Bei mir sind sowohl Szenenautomatik als auch HDR meist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Nicht Szene Optimierung aus, Blitz an, dann passen die Farben besser und das Bild ist bei 200MP viel schneller fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten