Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Echnaton naja... ich nutze das s23 ja jetzt nicht erst seit gestern. Vielleicht hat es mit der beta zu tun. Ich habe bisher aber auch noch nicht in nachtmodus nah fokussiert Objekte fotografiert. Es war nun auch nicht stockdunkel. Eher Abenddämmerung. 20:20 uhr in Portugal, bewölkt. Trotzdem finde ich, sollte das Handy bei solchen Objekten besser treffen als das dargebotene. Mal abwarten was noch kommt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@yannik1108
ok, Du nutzt also eine Beta. Dann wundert mich das jetzt nicht mehr.

Wie gesagt, ich hatte damit noch niemals irgend eine Herausforderung.

Was noch kommt?
Ich fürchte, das geht noch solange weiter - damit meine ich nicht Dich alleine - bis das S24U kommt und dann wird sich daran abgearbeitet.
So what.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Tuffikakao
@Echnaton anders als bei vielen andern soll meine Kritik nicht zwingend das Gerät verteufeln oder die Kamera als "unbrauchbar" betiteln. Im großen und ganzen finde ich das Gerät einfach unschlagbar gut. Die Kritik soll einzig und allein darstellen, was mich nicht ganz zufrieden stimmt. Was noch kommt....? Die beta endet irgendwann.. ich hoffe bis dahin tüftelt samsung noch etwas an der Kamera - um meine Kritikpunkte auszubügeln. Wenn nicht - muss ich mit den deifiziten leben und versuche sie tunlichst zu vermeiden.

Positiv Beispiele? Hier 🤩🥰
 

Anhänge

  • 20230904_144342.jpg
    20230904_144342.jpg
    982,1 KB · Aufrufe: 150
  • 20230904_143912.jpg
    20230904_143912.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 106
  • 20230904_143923.jpg
    20230904_143923.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 110
  • 20230904_152910.jpg
    20230904_152910.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 107
  • 20230904_170001.jpg
    20230904_170001.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 151
  • 20230904_132542.jpg
    20230904_132542.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, LZ86 und eine weitere Person
@yannik1108 sind das Fotos von der Stock Kamera und Beta 2?
 
@iamnotkurtcobain korrekt. Alle Bilder die ich gepostet hatte waren jeweils aus der beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
Autofokus nein danke?

Also jede einzelne Aufnahme war ein Versuch ein scharfes Foto aufzunehmen. Nachtmodus, mit Blitz, automatik mit szenenoptimierung, 200mp alles probiert. Naja. Scheint wohl zu schnell zu sein das Objekt 😄😁.
Jo same by me, nutze auch die Beta und habe die gleiche Matsche. Habe ich mich aber auch schon zu ausgelassen. Werde aber wieder downgraden. Morgen kommt noch ein Mate 50 pro zum testen und vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wie speichert ihr denn Fotos ab?

Ich habe hunderte in einem einzigen Ordner und würde diese gerne in Jahresordner packen und alle identisch nach dem Muster JJJJMMDD benennen.

Geht so etwas mit einem Programm automatisiert?
Nutzt ihr das integrierte Onedrive Backup?
 
@Deeereineda die von mir benutzte Galerie (F-Stop) sortiert die Fotos auf Wunsch nach Datum, ich packe sie immer jahresweise in einen Ordner unter /DCIM - lasse den Dateinamen aber so, wie er ist.

Zum Umbenennen gibt es Tools wie zb dieses hier
 
Ich selber mag das amerikanische Datumsformat auch nicht. Hab mir vor Jahren selber was geklimpert. Ist auch mit Exif-Reader. Eine Erweiterung zum editieren von ExIf-Tags könnte ich leicht einbauen.
Auf jeden Fall rappelte es durch ein ganzes Verzeichnis und erstellt ein neues Verzeichnis mit den umbenannten Dateien.
Reicht mir völlig aus. Dauert nur Sekunden.
Ansonsten speichere ich nach, Gerät, Version, Ereignis (wie Urlaub) und ggf nach Tag(Zoo 22.06).
Hab Spaß,
Lee

Anbei die erste und einzige Version als Beispiel.
 

Anhänge

  • ReNamer.jpg
    ReNamer.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda und tpts
Und wo bekommen wir das Programm? :)
 
Nun, das könnte ich als Setup-Zip schicken.
Die Auflösung ist allerdings noch für einen alten Laptop gewählt worden.
Und, ich würde es nochmal überarbeiteten.
Hab es auf die schnelle 2016 geklimpert.
Es funktioniert aber perfekt.
Melde mich später nochmals..
Lee
P.S. Zurzeit habe ich eine Desktop-Auflösung von 1920*1080..
 
  • Danke
Reaktionen: tpts und Brasilianer85
_speedygonzales_ schrieb:
automatisch "stürzende Linien" ( durch perspektive verzerrte Gebäuden) zu korrigieren
Lightroom Mobile kann das (besser ist aber oft die Linien manuell zu korrigieren, aber geht auch schnell).
yannik1108 schrieb:
Uww Kamera wird nicht vorgeschlagen.
Soll die App auch noch die kommenden Lottozahlen vorschlagen? Alles hat sein Grenzen, die App kann (nicht immer wissen) das Du ein nahes Objekt abbilden möchtest für das die Schärfeebene nicht ausreicht (oder Du diesen Effekt evtl. sogar möchtest).

Auch gibt's im 50MP Modus keine Objekterkennung für den Autofokus, da musst Du selber sagen was scharf sein soll. Dort gibt es nur eine Gesichtserkennung. Ohne Gesicht wird fokussiert was der gewählten AF Zone am nächsten ist (und das kann auch einfach der Untergrund sein auf dem das was fotografiert werden soll drauf ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 angenommen du hast dann in einem Jahresordner 1000 Bilder nach dem Standarddatumsformat und willst einige in einen neuen Ordner wegen einem besonderen Ereignis packen (Urlaub). Mischst du dann in dem Jahresordner Dateien und Ordner?
Normalerweise macht man das ja nicht, aber mir fällt auch keine bessere Lösung ein.
 
Also, es läuft so:
Ich sortiere vor Anwendung dieses Programms. Du kannst im Explorer nach Namen oder A- Datum sortieren.
Da musst du einmal durch..
Ich sortiere immer nach der schon erwähnten Methode. So kommt niemals Stress auf.
Im gewählten Verzeichnis wird das neue Ausgabeverzeichnis angelegt. Das kannst du dann ins Archiv verschieben.Die Originale bleiben erhalten.

Ich hab es mir anders überlegt:
Ich schicke die bestehende Version zum testen. Danach mache ich entsprechend die Änderungen.
200 MPix Fotos lassen sich nicht betrachten! Grenze ist bei 50 MPIX.

ZIP entpacken und unbedingt die LiesMich lesen und befolgen.
P.S. Ich habe die Zip-Methode noch nie getestet. Bin mal gespannt..
Viel Glück,
Lee
 

Anhänge

  • Setup.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tpts
Das Video zum August-Update fand ich sehr interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, MaTzElUxE, The_Rock01 und 4 andere
Nichts schrieb:
Lightroom Mobile kann das (besser ist aber oft die Linien manuell zu korrigieren, aber geht auch schnell).

Soll die App auch noch die kommenden Lottozahlen vorschlagen? Alles hat sein Grenzen, die App kann (nicht immer wissen) das Du ein nahes Objekt abbilden möchtest für das die Schärfeebene nicht ausreicht (oder Du diesen Effekt evtl. sogar möchtest).

Nein, soll die app nicht. Jedoch ist es doch nicht ein Ding der Unmöglichkeit eine Schnecke bei Abenddämmerung im nahen fokusbereich scharf abzulichten oder? Das hierfür überhaupt KI und Software notwendig ist finde ich etwas schade. Vor allem aber, dass es so viele Fotos benötigt - und selbst hierbei kein einziges den schärfebereich richtig ablichten finde ich sehr ernüchternd. Sowas raubt mir den Spaß an der Kamera. 😐
 
Dieses "Sortierproblem" hat mich auch immer genervt. Ich hab lange gesucht, aber mittlerweile zwei wirklich gute Apps dafür gefunden.
Das Problem bei mir war immer, das ich Bilder von verschieden Kameras und Smartphones aus einem Urlaub zusammen in einem Ordner gepackt habe, dann aussortiert habe welche Bilder behalten, bzw gelöscht werden sollten. Dabei entsteht das Problem, dass man die Fotos mehrmals hin und her kooperieren muss. Ich schiebe sie erst alle auf meinen Server, sortiere dann am PC und kopiere ich sie an die entsprechenden Stellen auf dem Telefon, bzw. PC.
Durch das Kopieren zwischen Android und Windows werden Exif Daten geändert und man kann die Bilder anschließend in der Galerie nicht mehr vernünftig sortieren.

Zum Wiederherstellen der korrekten Exif Daten nutze ich diese App:
Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play

Anschließend nutze ich eine zweite App, um die Exif Daten korrekt im Dateinamen abzubilden. Das hat für mich den Vorteil, dass die Bilder notfalls immer nach Namen sortiert werden können.
Rename & Organize with EXIF - Apps on Google Play

Vielleicht hilft das ja, das eine oder andere Problem zu lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, WolfgangN-63 und s3axel
Das Datum der Bilder zu ändern oder zu korrigieren kann man auch in der Gallerie App, dazu muss man aber erstmal Gallery Labs aktivieren. Da muss man nur ein paar Mal auf die Version tippen und dann wird es aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und s3axel
@yannik1108 Sollte nicht aber der Autofokus ist nun mal bei mehr als 12MP nicht voll funktionsfähig (und benötigt gerade im Nahbereich manuellen Input). Eine von vielen fragwürdigen Entscheidungen.

Im Prinzip sind alle diese Probleme seit Release und etlichen belanglosen Updates immernoch aktuell:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Passagier57 Die Galerie-Labs kannte ich noch nicht. Vielen Dank für diesen Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.107
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten