Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
The_Rock01 schrieb:
Habe jetzt nochmal dieses Motiv genommen da dort viele Konturen sind. Denke hier kann man besser beurteilen was Schärfe oder überschärfung angeht.
Wie immer.
Weich aus: Qualität
Weich aus: speed und Qualität
Weich an: Qualität
Weich an: speed und Qualität

Hier wird es kniffelig.
Ich würde in der Gesamtschau Bild 1 den Vorzug geben.
Bild 3 wäre dann an zweiter Stelle, aber schau Dir dort einmal die blaue Kugel an.

Man erkennt hier aber deutlich, das der jeweilige Modus, die jeweilige Einstellung nicht immer und grundsätzlich passend ist.
Das kenne ich aus der Fotografie seit Jahrzehnten.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hier mal was ganz anderes von mir :) kleines suchbild.

Anhänge

• 20230904_123408.jpg
    20230904_123408.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
  • Haha
Reaktionen: morpheus620
Ich hab mich nebenbei mit dem Weichzeichner beschäftigt. Das passte gerade, da ich mein Vergleichsprogramm gerade umschreibe.
Für Landschaft halte ich den WZ auf Mittel für angemessen.
Im Nahbereich brauche ich keinen Weichzeichner. Finde Aus hier besser.

Beim Fotografieren im Auto-Modus hab ich keine Probleme, wenn das Licht OK ist.
Farbtreue, das Wort habe ich lange nicht gehört und ich musste erstmal lachen, hab ich bei noch keinen Smartphone erlebt. Ich hab immer mit ner Reflexe verglichen und dann schnell meine Ansprüche aufgegeben...

Anhang:
Weichzeichner auf Aus ist immer das linke Foto.
Verwendet wurde Hauptsensor und der UWW.. Für MEHR habe ich erstmal keine Zeit.
Habt trotzdem Spaß,
Lee

Anhänge

• Lupe_Nah 1X WZ A vs 1X WZ M.png
    Lupe_Nah 1X WZ A vs 1X WZ M.png
    2,5 MB · Aufrufe: 109
  • Lupe_2X WZ A vs 2X WZ M.png
    Lupe_2X WZ A vs 2X WZ M.png
    2,9 MB · Aufrufe: 122
  • Lupe_1X WZ A vs 1X WZ M.png
    Lupe_1X WZ A vs 1X WZ M.png
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Hangul und WolfgangN-63
@yannik1108

Das findet doch kein Schwein.:1f606:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
Ich hab mich nebenbei mit dem Weichzeichner beschäftigt. Das passte gerade, da ich mein Vergleichsprogramm gerade umschreibe.
Für Landschaft halte ich den WZ auf Mittel für angemessen.
Im Nahbereich brauche ich keinen Weichzeichner. Finde Aus hier besser.

Beim Fotografieren im Auto-Modus hab ich keine Probleme, wenn das Licht OK ist.
Farbtreue, das Wort habe ich lange nicht gehört und ich musste erstmal lachen, hab ich bei noch keinen Smartphone erlebt. Ich hab immer mit ner Reflexe verglichen und dann schnell meine Ansprüche aufgegeben...
Das ist auch meine Erkenntnis die ich aus dem, was ich bislang gesehen habe, ableite.
Danke für Deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: The_Rock01, LZ86 und yannik1108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Hangul
Habe ich ja auch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Tuffikakao schrieb:
Dann hast du die Funktionen von einem Automatikmodus nicht verstanden. Automatik ist grundsätzlich immer ein Kompromiss.
Das ist mir schon klar ;)
Es ging ursprünglich hier jedoch darum, dass Samsung immer mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten in die Kamera reinbastelt, und so das ganze immer verwirrender, anstatt einfacher, wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

djatcan schrieb:
Ich habe eher den Eindruck dass Samsung einfach nicht gewillt ist sich mal vernünftig mit der eigenen Kamera und deren Software und KI auseinander zu setzen. Vor allem in dem man das mal mit Experten tut. Wir haben ja unübersehbar einige Leute hier im Thread die sich wirklich auskennen auf dem Fachgebiet und genau sagen was falsch läuft. Würde Samsung sich also Leute ins Boot holen die Ahnung haben, dürfte das Ergebnis definitiv anders aussehen. Aber man pumpt halt lieber das Geld in die Marketing Abteilung. Das ist peinlich für ein Unternehmen wie Samsung, einfach weil Sie könnten, es aber nicht tun und dennoch mit der Cam werben, während die Wettbewerber vormachen dass es geht. Spätestens hier hätte Samsung einsehen müssen, dass sie da jetzt mal wirklich ran müssen.
Ich frage mich manchmal, welche Zielgruppe Samsung eigentlich bei ihren Flagship-Handys hat. Wenn ich mir die poppig bunten Farben der Kamera, speziell bei Gras und Himmel, anschaue, sofern ich die Szenen"optimierung" einschalte, dann denke ich manchmal, dass sie die Kids, die Jugendlichen, als Zielgruppe haben. Selbst bei so einem teuren Handy wie dem Ultra.
Ich denke schon, dass sie Ahnung von Kameratechnik haben. Sie übertreiben es nur.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Tuffikakao
Ich denke, die auffälligen Veränderungen der 12 MP Gestaltung liegen klar am Wechsel zum Snapdragon 8 Gen 2. Beim Exynos wäre das niemals passiert. Ich hab mal den Kantenalgorithmus und NR bei den Geräten ab S20 mal genauer untersucht und über API 2 versucht den Kantenalgorithmus (Schärfe) und teilweise die NR auszuschalten. Dafür kann man bei der APP opencamera oder Hedge Cam 2 und unter Verarbeitung bzw. Filter die Optionen ein- oder ausschalten, nachdem man vorher in der App API 2 aktiviert hat.

Beim Exynos 2200 Samsung S 22 war die Funktion Kantenalgorithmus ohne Funktion - es kommt aus den Apps dasselbe Bild wie aus der Stock Cam heraus. Die haben tatsächlich gar kein zuschaltbares Kantenmodul in Funktion gesetzt. Das erklärt auch, warum der S22-Serie immer vorgeworfen wurde, sie sei oft zu soft und Texturen seien zu flau.

Beim Exynos 2100 Samsung S21 konnte ein dezenter Kantenalgorithmus gefunden werden. Nach Abschaltung fehlte etwas die Schärfe am Bild, jedoch bleiben alle Details erhalten.

Beim Exynos 990 Samsung S20 FE, war der Kantenalgorithmus nur schwach ausgeprägt. Nach Ausschaltung wurde das Bild nicht mehr so scharf.

Der Snapdragon 865 im S20 FE 5G verhielt sich völlig anders - schaltet man hier den Kantenalgorithmus ab, bleibt ein glasiges, stark abgefiltertes Bild über. Der starke Kantenalgorithmus meißelt da nun das Bild heraus. Bei S21 FE war das genauso.
Schaltet man hier am Tage alles ab - NoiseReduction + Schärfe (Kantenalgo) hat man das detailschärfste Bild.

Die Funktionsweise der Bildgewinnung auf Exynos und Snapdragon ist völlig unterschiedlich.

Das S23U hat eine völlig übertriebene Rauschunterdrückung, die durch einen aggressiven Kantenalgorithmus +.
+ Schärfung kompensiert werden soll.

Selbst bei den Snapdragon Versionen gibt es feine Unterschiede.
Während z.B. der Autonachtmodus beim Xiaomi 12 auf snapdragon 8 Gen 1 absolute Spitzenklasse war, ist dieser beim Xiaomi 13 mit dem Wechsel auf Snapdragon 8 Gen 2 missglückt. Alles wirkt halbschärfer und glasiger.

M.E. wurde das einfach nur Copy und Paste von einem Snapdragon Modul z.B. aus dem S21 FE gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Ghost, tpts und 2 andere
@schafxpp verstehe ich dich richtig, dass das Problem und dessen Lösung also an QC adressiert werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Qualcomm wird sich davon natürlich nichts annehmen. Es scheint aber so zu sein , dass Samsung ihre selbst gebastelte Exynos - Gurke in diesen Punkten besser im Griff hat. Na ja Samsung stellt ja auch heraus, dass sie unermüdlich an ihrem, eigenen ISP-Prozessing gebastelt haben und nicht an der Adreno ISP Spectra Anpassung im Qualcomm

Zuletzt bearbeitet:
Naja nächstes Jahr soll es ja angeblich wieder den Exynos für Europa geben...vllt klappt es dann ...
Oh wait...aber die Akkulaufzeit....

• Haha
Reaktionen: djatcan
Leider findet man ja niemand der folgende Fragen beantwortet:
- Warum kann man in 3rd Party Apps als minimal ISO nur 50 und nicht 10 auswählen
- Warum bekommt man bei 3rd Party Apps 12.5MP und nicht 12MP
- Warum sind RAW Bilder (DNGs) nicht so konform, dass man die KI Rauschreduktion von Adobe (Lightroom Classic, Camera RAW) anwenden kann, wie bei Bildern von allen anderen Smartphones die ich besitze, oder wie RAW Bilder von MotionCam vom S23U

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong und djatcan
Schätze, die meisten Smartphones unterstützen minimal nur ISO 50. (Das Pixel7 hat bei mir mal ne ISO 48 geschafft. )
Die ISO 50 ilegt dann wohl an den Einstellungen der Apps..
ISO 10 ist schon was besonderes und nicht immer ein Vorteil wie wir wissen.
Die 12, 5 MPix ergeben sich aus 4080*3060 Pixel. 12 MPix i(4000*3000)st etwas reduziertes.. Jedenfalls beim S23U..
Ich gehe hier von den Auflösungen 200/50 MPix vom S23U aus. Ob die anderen Smartphones ebenfalls die 12,5 MPix generieren, weiß ich nicht.
Hab mal gelesen, daß es zwei Arten von DNGs gibt. Die einen benutzen die puren Rohdaten, die anderen nehmen schon die Hellwerte nach dem Belichtungsprozess mit.
Der Hellwert ist das Y von YCbCR. Das Rohdatenbild wird immer mit YCbCr bearbeitet, erst dann wird es im Display angezeigt und ggf nochmals korrigiert. Mit Y wurde einst die Farbpalette voreingestellt.
Der Wert 1 bedeutet Standard. Der Wert 0.5 weiche Farben, also Soft. Der Wert 0 bedeutet kräftige Farben, also Vivid.
Wenn Samsung ebenfalls die Farbpalette über Y regelt (nichts spricht dagegen), dann wird Y zwischen 0.6 und 0. 9 legen. Dann brauchen wir uns nicht über Sättigung und Falschfarben wundern. Aber gut, die Masse mag es plastisch wie bei ner Postkarte.

P.S. ich hab ein Glas auf dem Display..
Ich muss kräftig tippen, bevor ein falsches Wort entsteht.. (ist schon auf sensibel eingestellt) ..hmm..
Lee

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
@SmartphonePhotographyRaw Und wann wird endlich gefixt das es manchmal nicht das eingestellte Foto Format gibt.

Autofokus nein danke?

Also jede einzelne Aufnahme war ein Versuch ein scharfes Foto aufzunehmen. Nachtmodus, mit Blitz, automatik mit szenenoptimierung, 200mp alles probiert. Naja. Scheint wohl zu schnell zu sein das Objekt 😄😁.

Anhänge

• 20230904_202301.jpg
    20230904_202301.jpg
    10,2 MB · Aufrufe: 91
  • 20230904_202153.jpg
    20230904_202153.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20230904_202018.jpg
    20230904_202018.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20230904_201941.jpg
    20230904_201941.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20230904_201812.jpg
    20230904_201812.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20230904_201744.jpg
    20230904_201744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
  • 20230904_201659.jpg
    20230904_201659.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20230904_201534.jpg
    20230904_201534.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 94
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Wechselbad, chenzo, dost4 und 3 andere
Musst die 0,6x Linse nehmen. Müsste die App bei Makroaufnahmen auch vorschlagen da die 1x Linse das nicht schaft, heisst dann glaub ich "Fokusoptimierung".

@dafresh müsste - ja. Hats aber nicht kurioserweise. Aber makro ist das in meinen Augen auch noch nicht ganz. Zumal ich schon gern ein schickes, scharfes 50/200mp Bild davon gehabt hätte. Sowas würde zumindest mich begeistern bei den beworbenen 200mp... aber das hier / mal wieder / die Begeisterung ausbleibt, hat mich irgendwo nicht gewundert.

Und wenn es dunkel wird, wird nur der nachtmodus vorgeschlagen. Uww Kamera wird nicht vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Hangul und cheguevarra
yannik1108 schrieb:
Autofokus nein danke?

Also jede einzelne Aufnahme war ein Versuch ein scharfes Foto aufzunehmen.
Das verstehe ich nicht. Ich habe in den letzten Tagen, sogar heute noch, verschiedene Insekten auf Blumen fotografiert. Sie waren entweder recht ruhig oder bewegten sich nur sehr wenig, aber sie wurden zu 95% knackscharf abgelichtet. Ohne Hexenwerk anwenden zu müssen.

Bei meinem S23Ul sitzt der AF da wo er sitzen muss und er arbeitet auch entsprechend.

Wirklich, so mache Herausforderungen kann ich einfach nicht nachvollziehen oder gar nachstellen.

• Danke
Reaktionen: djfredo und yannik1108
Hallo zusammen,

hat die Kamera eine Funktion um automatisch "stürzende Linien" ( durch perspektive verzerrte Gebäuden) zu korrigieren? Ober muss Photoshop ran?