Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Grossmeister_T im Camera Assistant.
Im Galaxy Store laden.
Fügt sich als erweitertes Menü in die normalen Einstellungen ein
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Hier gefällt mir Qualität und weich an am besten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Wenn Du meine subjektive Meinung hören möchtest, nachdem ich die Bilder gerade einmal verglichen habe, würde ich sagen:

Platz 1: Weich an, Qualität
Platz 2: Weich aus , Qualität,

Es sind Nuancen...Pro Platz 1
Finde ich auch, lasse Qualität und weich an aktiv.
 

Anhänge

  • Weich aus geschw u Qualität .jpg
    Weich aus geschw u Qualität .jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 106
  • Qualität Weich aus.jpg
    Qualität Weich aus.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 111
  • Qualität und Weich an.jpg
    Qualität und Weich an.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Echnaton schrieb:
Es schadet doch nicht, wenn man sich mit den Dingen auseinandersetzt, die einem geboten werden.

Man sollte doch annehmen können, das Nutzer in der Lage sind, sich darüber Gedanken zu machen, dazu zu lernen. Die Kameras der Smartphones werden immer komplexer, das wollen die meisten doch auch.
Wer das möchte kann das natürlich gerne tun.

Ich rede hier aber nach wie vor von einem Automatikmodus, von dem ich erwarte, dass es von alleine auf anhieb passt und ein klasse Foto liefert. Wenn die Kameras der Smartphones immer komplexer werden, dann erwarte ich aber auch, dass sie, was die Automatik angeht, immer einfacher und besser werden.
Wie andere hier auch schon schrieben, ich gebe für so ein Handy 1.500 € aus, dann darf ich doch wohl auch ein klasse Foto im Automatikmodus erwarten dürfen, ohne mich erst einlesen zu müssen.

Bei einem E-Mail Programm möchte ich mich heute auch nicht mehr damit beschäftigen müssen, ob ich die E-Mails per POP3 oder per SMTP abrufe, und welcher Port dann der richtige ist. Es ist schön, wenn man sich früher mal mit sowas beschäftigt hat und die Grundlagen kennt, aber will man sich mit sowas heute noch beschäftigen?

Das "Dingen", worüber wir uns hier unterhalten, heißt "Smart"phone. Smart heißt übersetzt soviel wie schlau, clever, klug, pfiffig. Das erwarte ich dann auch bei der Kamera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan, Zeev und marcodj
The_Rock01 schrieb:
Hier gefällt mir Qualität und weich an am besten
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Finde ich auch, lasse Qualität und weich an aktiv.
Vermutlich die richtige Entscheidung.

Auch bei diesen drei Bildern würde ich Bild 3 mit leichten Vorteilen sehen.
Es sind Nuancen, doch sie sind durchaus sichtbar, wenn man gezielt darauf achtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Queeky schrieb:
Automatikmodus, von dem ich erwarte, dass es von alleine auf anhieb passt und ein klasse Foto liefert.
Dann hast du die Funktionen von einem Automatikmodus nicht verstanden. Automatik ist grundsätzlich immer ein Kompromiss.
Ich habe zu Hause kein einziges Gerät was ich im Automatik Modus gelassen habe. Egal ob das einmessen meiner Heimkinoanlage, oder die Kalibrierung vom Beamer ,oder ,oder,oder....
Es spiegelt aber auch die Umfrage hier wieder, dass nur 15% der Nutzer unzufrieden mit der Kamera sind, aber 85% zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63 und Hangul
Tuffikakao schrieb:
Dann hast du die Funktionen von einem Automatikmodus nicht verstanden. Automatik ist grundsätzlich immer ein Kompromiss.
Genau auf den Punkt gebracht.
Der Automatikmodus kann nicht wissen was ich will, was mir gefällt etc. pp. er macht immer nur was er will, was man ihm "mitgegeben" habt.
Tuffikakao schrieb:
Ich habe zu Hause kein einziges Gerät was ich im Automatik Modus gelassen habe. Egal ob das einmessen meiner Heimkinoanlage, oder die Kalibrierung vom Beamer ,oder ,oder,oder....
So sieht es auch bei mir aus.
Tuffikakao schrieb:
Es spiegelt aber auch die Umfrage hier wieder, dass nur 15% der Nutzer unzufrieden mit der Kamera sind, aber 85% zufrieden.
:1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und Tuffikakao
Dann darf aber doch mal ganz unspektakulär die Frage erlaubt sein, weshalb es seit Jahren diese Diskussion bei Samsungs Spitzenmodell gibt, während andere Hersteller im HighEnd-Segment durchaus in der Lage sind, trotz mannigfaltiger Möglichkeiten im Pro-Modus einer Smartphone-Kamera durchaus sehr brauchbare und ansehliche Bilder im Automatik/Schnappschuss-Betrieb hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: chenzo, 533454, djatcan und 5 andere
@Ghost
Ein Beispiel ? Gerne hier im Forum.
Dann suche ich dort sofort Beiträge raus,wo einige mit der Kamera nicht zufrieden sind.
Unzufriedenheit gibt's bei allen Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Es geht in erster Linie darum, dass die Fotos vor dem August sichtbar besser waren, d.h. der Automatik-Modus war bereits brauchbarer.

Wenn man sich die Werbespots von der S23 Serie ansieht - mal ganz ehrlich: da sagt niemand du musst zuerst einen Samsung Account erstellen, im Samsung Store den Camera Assistant suchen und installieren, in die Kamera Einstellungen gehen, dies und das verändern, ... und dann kannst du erst deinen Schnappschuss machen ... uuups, jetzt ist das Motiv wieder weg...
 
  • Danke
Reaktionen: 533454, djatcan, Zeev und eine weitere Person
Der Automatikmodus muss schon liefern können. Vor allem muss er liefern können, weil man aufgrund der kleinen Sensoren eben die Kamera nicht so einstellen kann, wie man das möchte.

Beispiel: Foto von sich bewegenden Hund oder Kind im Innenraum. Da muss die Belichtungszeit auf 1/250 besser 1/500 eingestellt werden. Mache ich das, egal bei welchem Smartphone, steigt das Bildrauschen ins Unermessliche und kann maximal noch mit spezieller Software rausgerechnet werden. Also: ich weiß, was ich einstellen muss, aber das Ergebnis wird aufgrund des kleinen Sensors nicht zufriedenstellend sein.

Was macht das Pixel bspw.? Es erkennt die Bewegung im Automatikmodus und passt selbst die Belichtungszeit an. Da dann aber weiter die KI im Automatikmodus greift, sieht das Foto immer noch ansehnlich aus. Perfekt ist es sicher nicht. Aber auch nicht total verrauscht.

Also ist man in gewissen Situationen auf einen mitdenkenden Automatikmodus angewiesen. Schade das Samsung das nicht schafft oder nicht schaffen will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Pixel Weg ist aber auch nicht der einzig Wahre, denn da gibt es keinen Pro Modus. Irgendwas ist halt immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo
Nur weil das Pixel dann andere „Probleme“ mit der Kamera hat, ist das doch kein Argument um den schlechteren Automatikmodus bei Samsung zu entschuldigen.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, chenzo, 533454 und 3 andere
Tuffikakao schrieb:
Ernsthaft?
Ich lasse mich von einem Werbespot maximal inspirieren, aber niemals glaube ich der Werbung blindlings.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
War nur ein Beispiel - trotzdem wird es anders verkauft.

Leute, es geht aktuell nur darum, dass die Qualität schon besser war und sei dem August Update schlechter geworden ist, das ist Fakt.

Wir warten auf das September Update...
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, djatcan und marcodj
Habe jetzt nochmal dieses Motiv genommen da dort viele Konturen sind. Denke hier kann man besser beurteilen was Schärfe oder überschärfung angeht.
Wie immer.
Weich aus: Qualität
Weich aus: speed und Qualität
Weich an: Qualität
Weich an: speed und Qualität
 

Anhänge

  • Weich aus Qualität .jpg
    Weich aus Qualität .jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 93
  • Weich aus peed Qualität .jpg
    Weich aus peed Qualität .jpg
    2 MB · Aufrufe: 84
  • Weich an Qualität .jpg
    Weich an Qualität .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 98
  • Weich an speed und Qualität .jpg
    Weich an speed und Qualität .jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@The_Rock01 was ist deine meinung?
 
mag ja sein, dass AutoMod ein Kompromiss ist. Aber wenn zb Farben dermaßen verfälscht werden ist das inakzeptabel.

Ich habe eher den Eindruck dass Samsung einfach nicht gewillt ist sich mal vernünftig mit der eigenen Kamera und deren Software und KI auseinander zu setzen. Vor allem in dem man das mal mit Experten tut. Wir haben ja unübersehbar einige Leute hier im Thread die sich wirklich auskennen auf dem Fachgebiet und genau sagen was falsch läuft. Würde Samsung sich also Leute ins Boot holen die Ahnung haben, dürfte das Ergebnis definitiv anders aussehen. Aber man pumpt halt lieber das Geld in die Marketing Abteilung. Das ist peinlich für ein Unternehmen wie Samsung, einfach weil Sie könnten, es aber nicht tun und dennoch mit der Cam werben, während die Wettbewerber vormachen dass es geht. Spätestens hier hätte Samsung einsehen müssen, dass sie da jetzt mal wirklich ran müssen.
 
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: Angelecki, 533454, Queeky und 6 andere
djatcan schrieb:
Ich habe eher den Eindruck ..
Den Eindruck darfst Du natürlich gerne haben.
Doch alles andere strotzt nur so von Arroganz und der Unterstellung, bei Samsung säßen nur Idioten, die absolut keine Ahnung hätten, von dem was sie da tun. Die Experten sind hier im Forum und nur hier.;)
Aber natürlich, ist doch klar.:1f606:

Du und niemand von uns, kann beurteilen oder auch nur ansatzweise wissen, welche Ziele sie verfolgen etc. pp. . Wir wissen von alledem nichts. Null.

Ich gehe aber einfach davon aus, das Du das nicht ansatzweise ernst gemeint hast und es nur Satire war.
Anders würde Deine Einlassung nämlich keinen Sinn ergeben.

Das ist jedenfalls mein Eindruck, meine Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung.
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, roisolei85, djfredo und 3 andere
@Echnaton ich habe aber irgendwo auch den Eindruck, als wäre samsung softwaretechnisch nicht sonderlich gewillt daran das Maximum aus der Kamera herauszuholen. Siehe @SmartphonePhotographyRaw ... er hat nunmal die Kamera in ihre besten softwarebestandteile zerlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
yannik1108 schrieb:
ich habe aber irgendwo auch den Eindruck.....
Es ist Dein Eindruck. Der sei Dir unbenommen.
Mein Eindruck ist ein anderer, doch was bedeutet das nun?
Es bedeutet nichts, weil wir beide nichts wissen, nicht einmal erahnen können, was Samsung macht, ob sie gewillt sind, oder nicht, oder was auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Echnaton das müssen wir auch nicht. Wir alle sehen das Ergebnis. Es war mein voller Ernst

Ich würde sagen sie beschäftigen Software Entwickler. Die haben natürlich Ahnung von dem was sie tun. Also der fehlerfreien Umsetzung des zu schreibenden Codes. Es scheint aber dass sie offensichtlich keine Experten haben, die denen sagen, welcher Code überhaupt zu schreiben ist. Also welche Werte der AutoMod wie und unter welchen Bedingungen zu setzen hat. Denn wenn Samsung solche Leute hätte, könnte bei den Ergebnissen die wir ja sehen, nur ein anderes Problem vorliegen. Und das wäre ein Gap in der Comm zwischen den Kamera Experten und den Software Codern. Denn keiner der beiden beherrscht in der Regel die Fähigkeiten des anderen. Also müssen sie miteinander reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
395
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten