Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yannik1108 schrieb:
Wenn man dann 7 Semester voll hat, kann man mit dem s23u einigermaßen schöne Bilder produzieren.
Das muss nicht zwingend erforderlich sein. Ich bin in vielen Dingen Autodidakt, habe mir damit schon so vieles, unter anderem eine Reihe Fremdsprachen, beigebracht. Man muss es wollen.....
 
Da es hier öfter behauptet wurde noch mal eine Klarstellung: Pro Modus bedeutet nicht vor jedem Foto Einstellungen anpassen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghost und 555950
@Ghost Bin ja bei dir, mir geht das Gefummel ja auch auf die Nerven. Ich zeige ja nur auf wie ein 12MP ungefähr aussehen sollte, ohne all die Schritte. Vielleicht mit Auswahl von Profilen die den Geschmack abbilden. Technisch wäre das ja möglich mit der Hardware. Samsung fehlt es nur an Wille, Kreativität, Fantasie oder Können.
Mein Fokus liegt auf Details, meine Szenen sind statisch.
Anderen sind Details weniger wichtig, dafür sind deren Szenarien dynamischer und die hätten gerne Bewgung nicht verwischt eingefangen. Auch ihnen sollte es möglich sein ein gutes Ergebnis zu erhalten (ein Profil das das berücksichtigt), für perfekt wird es immer Aufwand benötigen, auch bei DSLRs bzw. DSLMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Ghost
yannik1108 schrieb:
@Echnaton irgendwie ist deine Denkweise ja schon verständlich...
Danke.
yannik1108 schrieb:
nenn mir doch mal Szenarien in denen deine Denkweise hier effektiv sinn macht? Als "weiterentwickelter" Nutzer - szenenoptimierung an/aus/mittel/maximum/leicht? Weichzeichnung max/mittel/min?
Vorrang fokus/geschw.?
Das ist leider nicht möglich, da ich nicht wissen kann, worauf Du deinen ureigenen Fokus legst. Ich sehe nicht mit "Deinen" Augen und daher ist das, was ich gut finde, für Dich möglicherweise weniger gut und umgekehrt.
In der Fotografie ist es fast unmöglich, jemanden die "richtigen" Einstellungen zu nennen, da es diese in der Fotografie niemals geben wird. Fotografie ist auch ein Stück weit Kunst, Malen mit Licht.....
Du musst zumindest die Grundlagen der Fotografie beherrschen, die Möglichkeiten, die Dir eine Kamera bietet und daraus Deine eigenen Einstellungen ableiten.
Anders geht es leider nicht.

Ich würde mir auch niemals von anderen sagen lassen, welche Einstellung besser oder schlechter ist, weil es die einfach nicht geben kann und niemals geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und djfredo
Hab auf einer Radtour gerade ein paar Fotos geschossen...die Farben sind teilweise schon schlimm entstellt und leider völlig inkonsistent.
Beim zweiten Foto könnte man glauben, das Gras sei beleuchtet.

20230903_122215.jpg20230903_121659.jpg20230903_120127.jpg20230903_115510.jpg20230903_114527.jpg20230903_114347.jpg20230903_110522.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Queeky, junkyde und 7 andere
JerryCake82 schrieb:
Also ich hatte über einige Monate das Galaxy S23 Ultra. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Smartphone vor allem was den Akku anging und die Qualität des Displays. Doch die Kamera war immer ein sehr großer Frustfaktor. Ich hab hier als stiller Mitleser und Gast sehr oft die Diskussion verfolgt weil ich auch Lösungen wollte für die Probleme die ich mit der Kamera hatte, wollte.

Ich habe eine sehr teure DSLR Kamera mit einigen hochwertigen Objektiven ich bin auch kein Laie was das Thema Fotografieren angeht. Was mir beim S23U sehr oft aufgefallen ist, dass dieses Smartphone mehr ein Spielzeugkamera-Setup besitzt was die Software angeht. Ich nutze die Smartphone Kamera ja viel mehr für Schnappschüsse und spontane Bilder. Für alles weitere habe ich ja mein DSLR Setup.

Es war Anfangs sehr frustrierend wenn ich meine Haustiere (Ich habe 3 Katzen und ein Labrador) fotografieren wollte die Aufnahmen allesamt sehr verschwommen waren. Ich verstehe bis heute nicht wieso die KI oder Software selbst bei hellem Tageslicht die Belichtungszeit so hoch schraubt, dass selbst kleinste Bewegungen (Tiere bewegen sich ja gerne) mehr und mehr verschwommen waren. Was mir auch sehr oft aufgefallen ist, ist bei den 50 MP Aufnahmen z. B. diese in der Vorschau ganz gut aussahen aber dann nach der automatischen Nachbearbeitung extrem schlecht wurden. Klar könnte man sagen, dass man ja den Pro-Modus nehmen könnte aber es geht hier ja um Schnappschüsse. Bis ich da alles optimiert habe, ist es ja meistens so, dass das Motiv sich verändert bzw. der Grund für die Aufnahme schon wieder verschwunden ist.

Jetzt war ich neulich bei einem guten Freund der ein anderes aktuelles Smartphone besitzt und war schon ziemlich erstaunt über die Leistung der Kamera dieses Smartphones womit mein S23 Ultra absolut nicht mithalten konnte. Ich habs mir nun auch geholt und werde mein S23 Ultra verkaufen. Vielleicht lernt Samsung ja auch mal aus den Fehlern bei der S23 Reihe und bringt mit dem S24/+/Ultra mal eine bessere Software mit der Kamera raus. Es ist mir einfach ein Rätsel wie so ein extrem gutes Kamera-Hardware-Setup sehr oft in vielen Szenarien versagt.
Und welches Handy ist es ?
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Daichink
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Hier noch einmal plakativ was gemeint ist, gleiche Zeit, gleicher Sensor, Level of Detail ist deutlich erkennbar unterschiedlich, links aus 200MP auf 12.5MP, rechts das Original 12MP vom Automatikmodus. Wer den Detailunterschied nicht sehen kann, der kann ihn eben nicht sehen, da ist er trotzdem und das in eine Deutlichkeit die kaum größer sein könnte.
Ja, das linke Bild ist etwas schärfer. Zudem ist es überschärft, gut sichtbar z. B. an der weissen Linie zwischen zwischen Bergrücken und Himmel. Und es weist stärkere Treppenstufen an schrägen Konturen auf als das Stockfoto. Kann man so machen, muss man aber nicht ...
 
Echnaton schrieb:
Tatsächlich? Das ist dann aber bedenklich, denn ich dachte bislang, das auch menschen sich weiterentwickeln.
lernt man nicht jeden Tag hinzu, muss man sich nicht jeden Tag anpassen, an die stetig fortschreitende Entwicklung.
Wir fahren doch alle keinen VW Käfer mehr.

Aber egal, jeder wie er es für sich persönlich als richtig erachtet.

Richtig, dafür Tesla im Automatik Modus ;-)

Für 1500 Euro erwarte ich einen vernünftigen Auto-Modus - ich gebe das Handy jemandem in die Hand und er soll mal schnell ein brauchbares Foto machen ohne ihn eine halbe Stunde einschulen zu müssen bis es Nacht ist, das geht am Sinn vorbei. Vor allem ist es ein Smartphone, wird ja nicht als Kamera verkauft...
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, Queeky, KiXTeR und 4 andere
@tpts Auch hier Du stellst vorher ein was Du möchtest, der andere drückt nur den Auslöser. Schlimm finde ich Leute die dann anfangen den von mir eingestellten Modus zu ändern.
 
Eventuell hat Samsung deswegen nicht das Aktuelle August Firmware Update der Kamera auf die Beta 2 angewandt.
 
Woher stammt die Info, dass die August-Kamera nicht in der Beta ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@ZXR wurde getestet von TarunVats auf Twitter. Man erkennt deutlich das 2x nicht geupdatet wurde in der Beta 2, da sie in der August Firmware deutlich verbessert wurde.
 
Bin gespannt was ihr besser findet,
Weich aus , Qualität,
Weich aus, speed u Qualität
Weich an, Qualität
Weich an, Speed u Qualität
 

Anhänge

  • Weich aus Qualität .jpg
    Weich aus Qualität .jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
  • Weich aus speed u Qualität .jpg
    Weich aus speed u Qualität .jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
  • Weich an Qualität .jpg
    Weich an Qualität .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • Weich an speed u Qualität .jpg
    Weich an speed u Qualität .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: junkyde und LZ86
The_Rock01 schrieb:
Bin gespannt was ihr besser findet,
Es ist doch nicht wichtig, was andere besser finden, sondern ausschließlich was Du besser findest 🤔
Das alleine zählt doch, nichts anderes.

Also, was findest DU besser?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tpts schrieb:
Vor allem ist es ein Smartphone, wird ja nicht als Kamera verkauft...
Das ist nicht "mehr" richtig. Heute sind wir schon weiter. Die Hersteller richten großes Augenmerk auf die Kamera und man sieht wie sie beworben wird. Die anderen Funktionen werden doch nur noch am Rande erwähnt. Daher ist es heute schon viel mehr eine Kamera, mit Smartphone Funktionen. Jedenfalls bei den Top-Modellen der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ghost schrieb:
dann muss es für Otto 08/15 zumindest einen einzigen Modus geben, der beim berühmten "Raus und Drauf"
So mache ich das immer und bin völlig zufrieden. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99, Ghost und Hangul
@The_Rock01 Bild #1 finde ich mit Abstand am besten.

@SmartphonePhotographyRaw Ich sehe den Unterschied zwischen deinen Beispielbildern deutlich (Kirchturmbild), was Bild #2 allerdings mit schärfen zu tun haben soll, verstehe ich immer noch nicht. Den Begriff finde ich dafür mindestens unglücklich.

Edit: Deine Erklärung dazu habe ich verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
The_Rock01 schrieb:
Bin gespannt was ihr besser findet,
Weich aus , Qualität,
Weich aus, speed u Qualität
Weich an, Qualität
Weich an, Speed u Qualität
Wenn Du meine subjektive Meinung hören möchtest, nachdem ich die Bilder gerade einmal verglichen habe, würde ich sagen:

Platz 1: Weich an, Qualität
Platz 2: Weich aus , Qualität,

Es sind Nuancen...Pro Platz 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Vielleicht bin ich zu blöd, wo finde ich die Einstellungen (weich etc)?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
364
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
646
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
577
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten