Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Echnaton schrieb:
BTW: Kennst Du die Möglichkeiten der Einstellung, die dedizierte Kameras besitzen? Da spricht niemand von zu viel Einstellmöglichkeiten. Und auch da wird nicht immer alles bis ins Detail erklärt.

ich bin überzeugt, das der Umgang mit der einem gebotenen Technik das Ergebnis macht. Will man sich damit nicht beschäftigen, erwartet man einfach zu viel und dann kommt es zu Klage und Kritik.
Wenn ich mir eine spezielle Kamera kaufe, dann mache ich das ganz bewusst, weil ich weiß, worauf es mir ankommt, weil ich weiß, was ich brauche oder möchte. Da erwarte ich so etwas dann auch. Deshalb kaufe ich mir so eine Kamera.

Beim Smartphone ist es schön, wenn diese heute auch immer mehr können und die großen, schweren, Fotoapparate in vielen Bereichen schon nahe kommen, oder gar ersetzen. Aber du kannst nicht erwarten, dass sich die Nutzer mit solchen Dingen wie von mir zuvor angesprochen, erstmal auseinander setzen müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es muss einen Automatik-Modus geben, wo ich mir über sowas wie Qualität oder Geschwindigkeit keine Gedanken machen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, tpts, uNique285 und 2 andere
1x, Pro RAW, ExpertRAW, 50% Auflösung beim Export (12.5MP)
Aktuell würde ich auf ExpertRAW setzen, hier tritt der "Buntglaseffekt nicht" auf und das Bild wirkt schärfer, auch wenn es bei der Entwicklung eine gewisse Entschärfung benötigt (Struktur: -20, Schärfe: -35, Radius: -0.5, alles bezogen auf die Standardeinstellungen in Lightroom beim Profil Samsung Expert RAW, die Farbentrauschung kann dafür komplett abgeschaltet werden)
 

Anhänge

  • 50MP_RAW_Lightroom_12MP_Export.jpg
    50MP_RAW_Lightroom_12MP_Export.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 99
  • 50MP_ExpertRAW_Lightroom_12MP_Export.jpg
    50MP_ExpertRAW_Lightroom_12MP_Export.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Kann mir bitte jemand erklären was hier damit gemeint ist, dass die Kamera "überschärft und dann sind alle Details weg"? Ich bin fotografisch ein Laie, aber das klingt für mich widersprüchlich. Wenn es scharf ist, sind für mich auch Details da. Was muss man sich also darunter vorstellen? Gerne auch mit einem Beispielbild.
Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Beim Smartphone ist es schön, wenn diese heute auch immer mehr können und die großen, schweren, Fotoapparate in vielen Bereichen schon nahe kommen, oder gar ersetzen.
Richtig.
Queeky schrieb:
Aber du kannst nicht erwarten, dass sich die Nutzer mit solchen Dingen wie von mir zuvor angesprochen, erstmal auseinander setzen müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Warum nicht?
Es schadet doch nicht, wenn man sich mit den Dingen auseinandersetzt, die einem geboten werden.
Queeky schrieb:
Es muss einen Automatik-Modus geben, wo ich mir über sowas wie Qualität oder Geschwindigkeit keine Gedanken machen muss.
Muss?
Man sollte doch annehmen können, das Nutzer in der Lage sind, sich darüber Gedanken zu machen, dazu zu lernen. Die Kameras der Smartphones werden immer komplexer, das wollen die meisten doch auch.

Hört sich an nach: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: jori66, djfredo, marcodj und 2 andere
ing.wolf schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was hier damit gemeint ist, dass die Kamera "überschärft und dann sind alle Details weg"?
Beim (Nach-)Schärfen versucht die Software kleine Konraste anzuheben und dadurch kleine Details auffälliger zu machen. Man denkt dann, man hätte meht Details. Diesem Nachschärfen muss man aber sagen, welche Größen es berücksichtigen soll, denn es soll ja nicht jeden Pixel vonenander trennen. Also gibt man dem Nachschärfalgorithmus einen Radius vor.
Ist dieser Radius zu klein, findet er keine echten Details und verstärkt Artefakte. Ist dieser Radius zu groß, verschluckt er kleine Details.
Die ab AWGJ verstärkte Nachschärfung ist (meiner Meinung nach) für kleine Displays optimiert und nutzt einen großen Radius. Das sieht auf kleinen Displays erstmal beeindruckend aus, aber bei größerer Darstellung erkennt man, dass Details verschwunden sind (und beim S23U auch zu sehr nachgeschärft wurde).
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@ing.wolf Überschärft ist in diesem Kontext Pseudoschärfe, es wird also nur der Eindruck davon erzeugt ohne echte Bilddetails. Dazu werden typischerweise Kanten detektiert und verstärkt. Vorher wird auf dem Bild exzessive Rauschfilterung betrieben, was meist alle echten Details wegbügelt. Ein paar Seiten zurück in diesem Thread gibt es einen direkten Vergleich zwischen einem 12MP vom Automatikmodus und eines durch ein Herunterskalieren von 200MP. Letzteres hat echte Details, so viele ein 12MP Bild eben enthalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Echnaton schrieb:
Die Kameras der Smartphones werden immer komplexer, das wollen die meisten doch auch.
Nein. Das wollen eben die meisten genau NICHT. Hier im Forum vielleicht, ja. Aber das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz. Die ganze Entwicklung bei Smartphones geht völlig an den Interessen der Nutzer vorbei. Und wenn man schon Geräte auf den Markt bringt, die es laut Marketing in Bezug auf Qualität der Ergebnisse und in Wirklichkeit nur in Bezug auf die Möglichkeiten der Einstellungen mit dedizierten Kameras aufnehmen können sollen, dann muss es für Otto 08/15 zumindest einen einzigen Modus geben, der beim berühmten "Raus und Drauf" ein vernünftiges, farbechtes, unverfälschtes und scharfes Foto hinbringt. Und das ist genau DAS, was der Großteil der Nutzer möchte. Und zu sagen, dann kauft euch ein Pixel oder ein iPhone ist kompletter Unsinn, es gibt genügend User, die gerne ein Samsung Highend möchten und trotzdem simples "Situationsknipsen" nutzen möchten. DAS wäre mal im Sinne des Marktes. Denn im Gegensatz zu
Echnaton schrieb:
Die Kameras der Smartphones werden immer komplexer
werden die Nutzer das eben genau nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Queeky, Jakarinato, pauls-mami und 6 andere
@SmartphonePhotographyRaw

Also bei dir hatte ich erwartet das du die Fragen aus #6297 vielleicht beantworten würdest? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@Ghost vor allem hat samsung genau für diejenigen so unterschiedliche softwares/modis heraus gebracht.... expertraw / pro Modus. Was will man als "profi" mehr? Der camera assi ist nochmals on top für die "profis" wobei ein "profi" gewiss nicht im automatik Modus knipst oder? Er ist ja "profi" und weiß welche Einstellungen er zu machen hat... oder liege ich falsch? :)

Automatikmodus - draufhalten - knipsen - et voila - Bild ist 1500€ / highend Smartphone gerecht in 12 mp aufgenommen und alle sind happy.... Stattdessen heißt es - camera assi bemühen, weichzeichnung / adaptiver Pixel / szenenoptimierung / qualitätsoptimierung (beta) / HDR? / Vorrang Fokus vor geschw. .... Und und und ??? Wer soll da (auch als "profi") noch durchblicken?? Und da war noch nicht die Option der 50/200mp aufgezählt. 🫠😇

@djatcan das würde mich auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Queeky, tpts und 5 andere
Ghost schrieb:
....
werden die Nutzer das eben genau nicht.
Tatsächlich? Das ist dann aber bedenklich, denn ich dachte bislang, das auch Menschen sich weiterentwickeln.
Lernt man nicht jeden Tag hinzu, muss man sich nicht jeden Tag anpassen, an die stetig fortschreitende Entwicklung.
Wir fahren doch alle keinen VW Käfer mehr.

Aber egal, jeder wie er es für sich persönlich als richtig erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: jori66 und WolfgangN-63
ing.wolf schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was hier damit gemeint ist, dass die Kamera "überschärft und dann sind alle Details weg"? Ich bin fotografisch ein Laie, aber das klingt für mich widersprüchlich. Wenn es scharf ist, sind für mich auch Details da. Was muss man sich also darunter vorstellen? Gerne auch mit einem Beispielbild.
Vielen Dank
Hier noch einmal plakativ was gemeint ist, gleiche Zeit, gleicher Sensor, Level of Detail ist deutlich erkennbar unterschiedlich, links aus 200MP auf 12.5MP, rechts das Original 12MP vom Automatikmodus. Wer den Detailunterschied nicht sehen kann, der kann ihn eben nicht sehen, da ist er trotzdem und das in eine Deutlichkeit die kaum größer sein könnte.

yannik1108 schrieb:
@Ghost vor allem hat samsung genau für diejenigen so unterschiedliche softwares/modis heraus gebracht.... expertraw / pro Modus. Was will man als "profi" mehr? Der camera assi ist nochmals on top für die "profis" wobei ein "profi" gewiss nicht im automatik Modus knipst oder? Er ist ja "profi" und weiß welche Einstellungen er zu machen hat... oder liege ich falsch? :)

Automatikmodus - draufhalten - knipsen - et voila - Bild ist 1500€ / highend Smartphone gerecht in 12 mp aufgenommen und alle sind happy.... Stattdessen heißt es - camera assi bemühen, weichzeichnung / adaptiver Pixel / szenenoptimierung / qualitätsoptimierung (beta) / HDR? / Vorrang Fokus vor geschw. .... Und und und ??? Wer soll da (auch als "profi") noch durchblicken?? Und da war noch nicht die Option der 50/200mp aufgezählt. 🫠😇

@djatcan das würde mich auch mal interessieren.
Der Profi nimmt nicht komprimiertes, unverfälschtes Material. Und genau das geht bei den 200MP eben nicht, denn die gibt es nur im Automatik Modus, in JPEG oder HEIC und da mit deutlich sichtbarem grün/türkis Stich. Jede Bearbeitung ist somit verlustbehaftet und dabei mit Qualitätsverlust verbunden. Ein korrekter Weißabgleich ist auf JPEG und HEIC nicht mehr möglich. Wer als die meisten Bilddetails konservieren möchte ist auf den Automatik Modus angewiesen, denn die gibt es bei den 200MP. Weder der Pro Mode mit 50MP RAW, noch ExpertRAW mit 50MP können den Detailgrad liefern, zumal beide mit deutlichen Einschränkungen daher kommen, der "Butglaseffekt" bei Pro RAW und die massive Überprozessierung der "RAW" Bilder bei ExpertRAW, die eigentlich keine RAW Bilder im eigentlichen Sinne mehr sind, nämlich unverfälschte Sensordaten zum Aufnahmezeitpunkt.
 

Anhänge

  • 12MP_Compare.png
    12MP_Compare.png
    411,3 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, pauls-mami, LZ86 und eine weitere Person
Ghost schrieb:
dann muss es für Otto 08/15 zumindest einen einzigen Modus geben, der beim berühmten "Raus und Drauf" ein vernünftiges, farbechtes, unverfälschtes und scharfes Foto hinbringt. Und das ist genau DAS, was der Großteil der Nutzer möchte
Absolut richtig:1f44d:
Ich möchte zb. im Urlaub schnell das Smartphone zücken um einen Schnappschuss zu machen ohne vorher sämtliche verschachtelte Einstellungen durchklicken zu müssen genau so wie @yannik1108 es oben sehr gut beschrieben hat.
Es ist bei anderen Herstellern ja auch möglich, dann darf man doch erwarten dass es Samsung auch schafft das ganze bei der S23 Reihe zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ghost, s3axel und yannik1108
@Echnaton irgendwie ist deine Denkweise ja schon verständlich... nenn mir doch mal Szenarien in denen deine Denkweise hier effektiv sinn macht? Als "weiterentwickelter" Nutzer - szenenoptimierung an/aus/mittel/maximum/leicht? Weichzeichnung max/mittel/min?
Vorrang fokus/geschw.?

Da kann doch selbst der "weiterentwickelte" Nutzer nichts groß mit anfangen?! Diese Optionen sind irgendwo so eine derbe Software wischerei.... das man als versierter Nutzer gar ausschließlich einen unverfälschten pro Modus ohne ki etc. Nutzen möchte....?!

Ja Weiterentwicklung - ja die Option 12/50/200mp auszuwählen... ggf noch HDR / und das erzwingen der ausgewählten Optik... aber sonst? Das hat in meinen Augen herzlich wenig mit Entwicklung zu tun... sorry. - würde mich freuen, wenn du auf meine Zweifel irgendwo eingehst 😃😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch wenn es den einen oder anderen möglicherweise nervt.... es ist ein und das selbe Motiv.... es ist ein und die selbe Kamera Linse... Jedoch hat jedes Bild eine andere Einstellung in Kamera software sowie Kamera Assistent... was ist nun das beste?????
 

Anhänge

  • 20230903_104928.jpg
    20230903_104928.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 55
  • 20230903_104915.jpg
    20230903_104915.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58
  • 20230903_104903.jpg
    20230903_104903.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • 20230903_104845.jpg
    20230903_104845.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • 20230903_104823.jpg
    20230903_104823.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 54
  • 20230903_104828.jpg
    20230903_104828.jpg
    19,7 MB · Aufrufe: 56
  • 20230903_104818.jpg
    20230903_104818.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 49
  • 20230903_104809.jpg
    20230903_104809.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • 20230903_104801.jpg
    20230903_104801.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, Queeky und 4 andere
@Echnaton So begrüßenswert eine ständige Weiterentwicklung, auch bei Menschen, natürlich ist... auch der am weitesten entwickelte möchte irgendwann abends auf einer Party mit 1,2‰ einfach mal DEN Schnappschuss des Tages festhalten. Darf er leider aktuell kein S23U nutzen. Das kann ja auch nicht im Sinne des Herstellers sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, KiXTeR, 555950 und eine weitere Person
Also ich hatte über einige Monate das Galaxy S23 Ultra. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Smartphone vor allem was den Akku anging und die Qualität des Displays. Doch die Kamera war immer ein sehr großer Frustfaktor. Ich hab hier als stiller Mitleser und Gast sehr oft die Diskussion verfolgt weil ich auch Lösungen wollte für die Probleme die ich mit der Kamera hatte, wollte.

Ich habe eine sehr teure DSLR Kamera mit einigen hochwertigen Objektiven ich bin auch kein Laie was das Thema Fotografieren angeht. Was mir beim S23U sehr oft aufgefallen ist, dass dieses Smartphone mehr ein Spielzeugkamera-Setup besitzt was die Software angeht. Ich nutze die Smartphone Kamera ja viel mehr für Schnappschüsse und spontane Bilder. Für alles weitere habe ich ja mein DSLR Setup.

Es war Anfangs sehr frustrierend wenn ich meine Haustiere (Ich habe 3 Katzen und ein Labrador) fotografieren wollte die Aufnahmen allesamt sehr verschwommen waren. Ich verstehe bis heute nicht wieso die KI oder Software selbst bei hellem Tageslicht die Belichtungszeit so hoch schraubt, dass selbst kleinste Bewegungen (Tiere bewegen sich ja gerne) mehr und mehr verschwommen waren. Was mir auch sehr oft aufgefallen ist, ist bei den 50 MP Aufnahmen z. B. diese in der Vorschau ganz gut aussahen aber dann nach der automatischen Nachbearbeitung extrem schlecht wurden. Klar könnte man sagen, dass man ja den Pro-Modus nehmen könnte aber es geht hier ja um Schnappschüsse. Bis ich da alles optimiert habe, ist es ja meistens so, dass das Motiv sich verändert bzw. der Grund für die Aufnahme schon wieder verschwunden ist.

Jetzt war ich neulich bei einem guten Freund der ein anderes aktuelles Smartphone besitzt und war schon ziemlich erstaunt über die Leistung der Kamera dieses Smartphones womit mein S23 Ultra absolut nicht mithalten konnte. Ich habs mir nun auch geholt und werde mein S23 Ultra verkaufen. Vielleicht lernt Samsung ja auch mal aus den Fehlern bei der S23 Reihe und bringt mit dem S24/+/Ultra mal eine bessere Software mit der Kamera raus. Es ist mir einfach ein Rätsel wie so ein extrem gutes Kamera-Hardware-Setup sehr oft in vielen Szenarien versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: GerryKo, dost4, Daichink und 6 andere
djatcan schrieb:
Man verliert hier langsam leicht den Überblick. Das nützt ja dann auch niemandem etwas.
Also um das mal zusammen zu fassen...

ist also:
- für normale Aufnahmen tagsüber die 50mp Cam derzeit die beste Wahl? (Pro Mode oder Standard?)
- für Zoom tagsüber dann auf die 12MP Cam zurück zugreifen?
- für Nachtaufnahmen welche Cam und Modus?

Welche App und Einstellungen wäre dann aber geeignet um am Samsung die 50MP auf gute 12MP zu bringen wegen Speicher?
Deine Fragen pauschal zu beantworten ist schwer bis unmöglich, denn das geht nur, wenn jemand vorab seinen Fokus absteckt, also worauf legt die Person Wert wenn es darum geht sich entscheiden zu müssen:
  • Details
  • Farbtreue
  • Dynamik (Umgang mit sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen gleichzeitig)
  • Schnelligkeit (Zeitaufwand bis zum finalen Ergebnis)
Wen du mitgelesen hast, dann habe ich die Antworten über die Zeit immer wieder gegeben.

Persönlich nehme ich bei gutem Licht die 200MP (als Basis für 50MP oder 12MP) und mache
  • Ein Bild mit Blitz aus (grün/türkis Stich), beste Details (bei starkem Gegenlicht mit Auto HDR an)
  • Ein Bild mit Blitz an (Farben passen hier weitestgehend), Details noch gut genug für einen Downscale
Bearbeitet werden die Bilder alle in Lightroom Classic, die 200MP mit Blitz können, da hier die Farben passen, auch direkt mit IrfanView herunterskaliert werden. Habe ich keinen Desktop PC zur Hand, dann bearbeite ich Bilder mit Lightroom Mobile, oder mit Google Foto.

Nachtaufnahmen erstelle ich meist dreifach (wenn zeitlich möglich):
  • 1x mit Nachtmodus der Stock Kamera
  • 1x mit ExpertRAW
  • 1x mit MotionCam (die RAW Bilder von diese App können die KI/AI Entrauschung von Camera RAW bzw. Lightroom Classic nutzen, im Gegensatz zu den von Samsung Apps erzeuten RAW Bildern)
Meist stellt sich erst nachher am PC Desktop und großen Display heraus welche Quelle das beste Ergebnis geliefert hat. Müsste ich mich auf eine Quelle festlegen würde ich aktuell zu ExpertRAW greifen.

Um nicht immer im Menü wühlen zu müssen lasse ich meist die 200MP eingestellt (bei Umschalten in den Pro Modus sind es dann 50MP). Benötige ich den "Zoom", dann verwende ich kurzerhand den Nachtmodus. Sprich alle drei Modi liegen bei mir nebeneinander um möglichst schnell situativ anpassen zu können.

Bei "Zoom" nehme ich immer die nativen Brennweiten, also die entsprechenden Kameramodule (bei wenig Licht ExpertRAW oder MotionCam die beide stacked DNGs erzeugen können, also aus mehreren Bildern zusammengerechnet). Fake Zoom im Form von Interpolation verwende ich nicht, da diese später am Desktop meinst in höherwertigeren Implementierungen (inklusive Parametrierbarkeit) verfügbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, djatcan und LZ86
Eigentlich wollte @SmartphonePhotographyRaw sagen, dass man sich bestmöglich dort einmal anmeldet.
Screenshot_20230903_110721_Samsung Internet.jpg

Wenn man dann 7 Semester voll hat, kann man mit dem s23u einigermaßen schöne Bilder produzieren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Flat-Eric, djfredo und 5 andere
Wobei ich mir nie anmaßen würde hier über den künstlerischen Aspekt von Bildern zu urteilen, meine Betrachtungen drehen sich ausschließlich um die technische Ebene😉

Erst die Synthese aus technisch gut und künstlerisch wertvoll zeichnet die wirklich guten Bilder aus und diese separieren sich von Knipsen in Form von Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Daichink und Greeky1988
@SmartphonePhotographyRaw ein Smartphone sollte aber auch einem Fotografen nicht die Möglichkeit verwehren, mal ganz simpel zu knipsen, wenn es die Situation erlaubt. Und zwar in einer Qualität, der man das Knipsen nicht direkt ansieht. Mehr wird doch hier überhaupt nicht gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan und marcodj
JerryCake82 schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht wieso die KI oder Software selbst bei hellem Tageslicht die Belichtungszeit so hoch schraubt, dass selbst kleinste Bewegungen (Tiere bewegen sich ja gerne) mehr und mehr verschwommen waren.
Zumindest diese Frage kann ich Dir beantworten:
Weil die Kamera bei Nutzung des Hauptsensors und gutem Licht ISO10-ISO20 bevorzugt. Grund sind die winzigen Sensor-Pixel.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten