Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

1x Modul, 12MP
Unterschiedliche Charakteristika durch Apps und Modi
MotionCAM (Lightroom), Stock Automatik, Stock PRO JPEG, Stock Pro RAW (Lightroom)

Nur der Hunger hat verhindert, dass ich auch noch ExopertRAW bemüht hatte.

Ich denke man kann mit Fug und Recht behaupten, alles gut verwendbar, bis auf das was für die meisten User der Standard ist und das ist der Automatikmodus der Stock Kamera. Ich persönlich finde gruselig was da raus kommt.
 

Anhänge

  • MotionCAM_Lightroom_A.jpg
    MotionCAM_Lightroom_A.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 96
  • MotionCAM_Lightroom_B.jpg
    MotionCAM_Lightroom_B.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 100
  • Stock_Automatik_A.jpg
    Stock_Automatik_A.jpg
    7 MB · Aufrufe: 102
  • Stock_Automatik_B.jpg
    Stock_Automatik_B.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 106
  • Stock_Pro_JPEG_A.jpg
    Stock_Pro_JPEG_A.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 119
  • Stock_Pro_JPEG_B.jpg
    Stock_Pro_JPEG_B.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 96
  • Stock_Pro_RAW_A.jpg
    Stock_Pro_RAW_A.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 89
  • Stock_Pro_RAW_B.jpg
    Stock_Pro_RAW_B.jpg
    4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, bootmanager, mangray und 2 andere
Ich denke es ist völlig ausgeschlossen, dass irgendjemand bei Samsung das mit Absicht bei den 12 MP Pics so verändert hat.
Das müssen Softwarefehler bzw. Seiteneffekte vom Update sein. Als jahrelanger Softwareentwickler im Konzern, hab ich schon so oft gedacht, dieser kleine Change ist völlig harmlos und hat natürlich keinerlei Auswirkungen - von wegen -
Das zeigt aber auch, dass niemand auf die Qualität des visuellen Endergebnisses schaut, sonst würde das nicht passieren. Vor allem weiß man gar nicht wie viele Teams unabhängig voneinander arbeiten.
 
Meiner Meinung nach ist das Thema Überschärfung stark subjektiv und auch vom jeweiligen Motiv abhängig.
Ich persönlich finde den jetzigen Kompromiss nicht schlecht, bzw besser als Matsch und so denken wahrscheinlich 90% der Standarduser.

Außerdem gibt es doch dafür im Kamera Assistenten extra die Möglichkeit die Bild Weichzeichnung in Richtung weniger aggressiv scharf zu stellen.
Und den Unterschied zwischen den Modi sieht man deutlich.

An was fehlt es denn den Kamera Profis gerade.
Das es Out of the Box nicht sofort stimmt?
Ich dachte Profis stellen so oder so vor jedem Foto an den Einstellungen rum 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99, makeno, djfredo und 6 andere
Hier noch ein Vergleich den ich grade gemacht habe.
Weichzeichnung aus: Qualität, speed u Qualität, speed
Pro Modus automatisch und Expert Raw automatisch
Weichzeichnung Mittel. Qualität, Speed u Qualität, Speed
 

Anhänge

  • Weich aus Qualität .jpg
    Weich aus Qualität .jpg
    5 MB · Aufrufe: 96
  • Weich aus  speed u Qualität .jpg
    Weich aus speed u Qualität .jpg
    5 MB · Aufrufe: 91
  • Weich aus  speed.jpg
    Weich aus speed.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 94
  • Weich Mittel  Qualität .jpg
    Weich Mittel Qualität .jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 94
  • Weich Mittel  speed u Qualität .jpg
    Weich Mittel speed u Qualität .jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 81
  • Weich Mittel. Speed.jpg
    Weich Mittel. Speed.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 85
  • Pro Modus auf automatisch .jpg
    Pro Modus auf automatisch .jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 86
  • Expert raw automatisch .jpg
    Expert raw automatisch .jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, bootmanager, LZ86 und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw
Das Stock-App Foto ist völlig unbearbeitet und hat neben den brutalen Pixel-Binning auch nur eine Bildauflösung von 72 dpi.
Das Motion Cam Foto wurde am PC bearbeitet und mit 300 dpi generiert.
Was ist nun das besondere an diesem Vergleich?
 
Nun. Ich weiß,dass das pure 12 MPix Foto für den Zoom kaum tauglich ist.
Davon wurde in den letzten Seiten ua auch von mir berichtet.
Aber jedes Foto mit Adobe zu bearbeiten, ist für die Masse keine Alternative.
Du benutzt die Adobe Photoshop Camera RAW 15.5 (Windows), richtig?
Ich will mit der Stock-App vernünftig fotografieren. Der Aufwand mit PS geht mir am Sinn vorbei. Dann nehme ich doch gleich ne Profi-Kamera und gut ist es.
Ich hab nix gegen Bildbearbeitung. Ich hab was gegen hohen Aufwand.. Für jedes Foto..
Das will die Masse nicht und das will ich nicht.
Der Vergleich ist damit auch irgendwie unfair. Ist meine Meinung.
Deshalb meine Frage. Was willst du uns sagen? Das es mit Aufwand und/oder anderer Software besser geht?
Das weiß hier jeder.
Lass dir trotzdem den Spaß nicht nehmen..
Lee
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, pannes und 7 andere
yannik1108 schrieb:
ich denke es gibt kein RICHTIG oder FALSCH.... es ist einfach zu chaotisch was samsung hier alles an einstellungsmöglichkeiten zur verfügung stellt. Einerseits gut - zwecks persönlichen Geschmacks - andererseits absolut kompliziert für den normal user welcher einfach nur eine draufhalt knipse sucht.
Freut mich, das zu lesen, denn ich hatte es auch schon auf der Zunge und wollte das hier auch schon schreiben 🙂👍

Samsung ist für meinen Geschmack mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten, und dann noch die zusätzlichen Möglichkeiten mit Camera Assistant, eine reine Bastelbude geworden, was die Kamera angeht! Man könnte was die Kamera angeht auch sagen "Wenn du den Kunden nicht mehr überzeugen kannst, dann verwirre ihn".

Ein Großteil der Nutzer hier hat lange auf das "große Update" für die Kamera gewartet und sich gefreut, als es nun endlich auch bei uns verfügbar war. Und was ist nun, es macht sich teilweise Ernüchterung breit, Stichwort überschärfte Fotos.

Als ich von Samsung vor 5 Jahren auch mal den Schritt zum iPhone hin gewagt habe, damals das iPhone Xs, da war mein erster Eindruck bezüglich der Kamera "da kann man ja gar nichts einstellen". Wenn ich die gefühlten 100 Einstellmöglichkeiten heute bei Samsung sehe, was Kamera angeht, dann bin ich ehrlich gesagt ganz froh darüber, dass ich beim iPhone bei der Kamera so wenig einstellen kann. Oder sollte ich sagen "muss" 😉

Ich finde, wer einstellen und probieren möchte, da sollte Samsung den Nutzern all diese Möglichkeiten im Pro-Modus bieten, inkl. Camera Assistant. Aber wenn ich mein S23 nehme, dann möchte ich da nicht erst eine viertel Stunde rumbasteln und probieren müssen, welche der vielen Einstellungen denn nun am besten passt. Ich möchte im Automatik-Modus, dass es auf anhieb passt.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, Brasilianer85, venacephalica und 3 andere
@LZ86 Ach, die guten alten Analogzeiten. Da konnte man entweder Schnappschüsse machen und jedes Negativ entwickeln lassen.
Oder man kaufte sich eine Profipackung Kodak Tri-X 400 schwarzweiß, 10x36 Bilder.
Bei einer Fotosession kam man dann mit 3-4 Filmen nach Hause, entwickelte sie und machte Kontaktabzüge. Wenn im Endeffekt 5-6 gute Bilder bei der Vergrößerung heraus kamen, war man schon froh. Und du sprichst von Aufwand? Dann knips doch einfach. Alle anderen arbeiten z.B. mit Photoshop.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Da hab ich weder Zeit noch Bock drauf
Ich will nur ne halbwegs vernünftige Stock-App. Das wird doch wohl möglich sein.
Na ja, mal abwarten was Samsung noch zu bieten hat..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dadoman30 und Peter_HH
Queeky schrieb:
Ich möchte im Automatik-Modus, dass es auf anhieb passt
Tut es auch, wenn man nicht jedes Bild siziert und vergleicht. 😉
Immerhin sind die übertriebenen Farben nun entschärft worden, aber Schärfe und Helligkeit gefallen mir trotzdem nicht, deshalb GCam Mod und ich muss mich nicht mit Samsungs Einstellungen und extra Apps abmühen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao, djfredo und 4 andere
Queeky schrieb:
Freut mich, das zu lesen, denn ich hatte es auch schon auf der Zunge und wollte das hier auch schon schreiben 🙂👍

Samsung ist für meinen Geschmack mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten, und dann noch die zusätzlichen Möglichkeiten mit Camera Assistant.....
Ich bin froh, das es sie gibt.
Queeky schrieb:
Aber wenn ich mein S23 nehme, dann möchte ich da nicht erst eine viertel Stunde rumbasteln und probieren müssen, welche der vielen Einstellungen denn nun am besten passt. Ich möchte im Automatik-Modus, dass es auf anhieb passt.
Nun, ich denke, Samsung spricht hier auch ein Stück weit die wirklichen Fotografen an, die das schon seit sehr vielen Jahren von ihren dedizierten Kameras kennen und nicht anders gewohnt sind und entsprechend anwenden. Ich besitze einige, sehr professionelle aktuelle Modelle, aus verschiedenen Systembereichen. Mit keiner käme ich auch nur ansatzweise auf die Idee, im Automatik Modus zu fotografieren, sofern es diesen daran überhaupt gibt.
Ich stelle daher jedes Bild explizit ein und damit erreiche ich für meinen Geschmack das bestmögliche Ergebnis.
Ist für mich auch kein Hexenwerk, da ich mich nicht nur mit den Grundregeln der Fotografie bestens auskenne.

Ich verstehe aber, das es vermutlich die meisten Smartphone User vollkommen überfordern würde, daher wäre natürlich ein sehr guter Auto-Mode zielsicher. Samsung scheint hier aber diese User aus den Augen verloren zu haben, bewußt oder unbewußt, das werden wir nie eruieren können.

Mich stört es jedoch nicht weiter, ich komme so wunderbar damit zurecht. Mich überzeugt das was die Kamera zu leisten vermag, ich kann damit umgehen, meinen Workflow jederzeit anpassen. Passt.

Doch wie gesagt, es ist einfach unglaublich schwer, bei einer so hochklassigen und komplexen Kamera auf so kleinem Raum jeden User "mitzunehmen". Man wird es niemals schaffen, es jedem Recht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: jori66, dost4, WolfgangN-63 und 2 andere
Und hier ein letzter Vergleich
12 mp weichzeichnung aus und Mittel
50mp und 200mp
 

Anhänge

  • Weich aus.jpg
    Weich aus.jpg
    5 MB · Aufrufe: 113
  • Weich mittel.jpg
    Weich mittel.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 126
  • 50mp.jpg
    50mp.jpg
    13,9 MB · Aufrufe: 121
  • 200mp.jpg
    200mp.jpg
    44,9 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: dost4, junkyde, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Habe heute auch nochmal ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • 20230902_190212.jpg
    20230902_190212.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • 20230902_180903.jpg
    20230902_180903.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
  • 20230902_160339.jpg
    20230902_160339.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 67
  • 20230902_143151.jpg
    20230902_143151.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 71
  • 20230902_143154.jpg
    20230902_143154.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Und hier noch ein Video dazu.

 
LZ86 schrieb:
@MarcGyver
Ich hab beim Mond die gleichen Probleme.
Etwas Linderung brachte nur die aktivierte Szenenoptimierung. Funst aber auch nicht immer auf Anhieb.
Hinzu kommt, dass der Mond relativ schnell aus dem Bild wandert. Dann muss korrigiert werden und das Theater beginnt von vorne.
Der Vollmond ist eben sehr grell, vlt hilft auch ein Graufilter.
Ohne brauchst Du nur eins: Geduld. Na ja, vlt auch etwas Glück..
Lee
Hatte ich versucht und wiegesagt hatte auch das Stativ dabei. Mir geht im Moment das ganze Software gematschte aufn Zwirn.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und yannik1108
Was ich sagen muss...
Die Potraits sind teilweise ungenau.
Habe eben hinterm Haus eine Shisha auf dem Tisch gehabt.
Das S23U hat 3 x bei Potraits daneben gehackt und die Pfeife teilweise unscharf dargestellt.
Das Pixel 7 hatte damit keine Probleme.
Bei Bild gegen die Sonne in den Baum war dann das s23U besser
 
LZ86 schrieb:
Da hab ich weder Zeit noch Bock drauf
Ich will nur ne halbwegs vernünftige Stock-App. Das wird doch wohl möglich sein.
Na ja, mal abwarten was Samsung noch zu bieten hat..
Genau so sehe ich das auch. Ich strecke gerade die Fühler Richtung Xperia 1 V aus, mal sehen was das Ding kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Echnaton schrieb:
Nun, ich denke, Samsung spricht hier auch ein Stück weit die wirklichen Fotografen an, die das schon seit sehr vielen Jahren von ihren dedizierten Kameras kennen und nicht anders gewohnt sind und entsprechend anwenden. Ich besitze einige, sehr professionelle aktuelle Modelle, aus verschiedenen Systembereichen. Mit keiner käme ich auch nur ansatzweise auf die Idee, im Automatik Modus zu fotografieren, sofern es diesen daran überhaupt gibt.
Ich stelle daher jedes Bild explizit ein und damit erreiche ich für meinen Geschmack das bestmögliche Ergebnis.
Ist für mich auch kein Hexenwerk, da ich mich nicht nur mit den Grundregeln der Fotografie bestens auskenne.
Wenn man sich mit Fotografie auskennt, schön und gut. Dafür ist der Pro-Modus ja auch prima und gut, dass es ihn gibt.
Wenn ich ein stillstehendes Objekt habe, dann habe ich auch die Zeit, alles bestens einzustellen und perfekt einzurichten.
Schnappschüsse sind aber etwas anderes. Sich bewegende Objekte, Kinder, Tiere, ein vorbeifahrender Zug, oder vorbeiziehende Wolken, verändern die Situation, Licht und Helligkeit. Dann kann ich nicht erst lange einstellen um das "perfekte" Ergebnis zu erzielen. Dann muss es automatisch und sofort passen.

Wenn ich in die Einstellungen vom Camera Assistant reinschaue, dann gibt es da z.B. den Punkt "Bild-Weichzeichnung". Da kann ich dann einstellen Aus / Mittel / Hoch. Da gibt es noch nicht mal eine Erklärung, keine Hilfestellung, was das eigentlich bedeutet, was ich damit bewirke. Nichts. Der Nutzer wird damit alleine gelassen. Also rumbasteln, ausprobieren, try and error.

Anderes Beispiel: "Aufnahmegeschwindigkeit". Auch da gibt es drei Auswahlmöglichkeiten, von "Qualität priorisieren" bis "Vorrang für Geschwindigkeit". Samsung hat den schnellsten Snapdragon Prozessor verbaut, der auf dem Markt zu haben war, und ab der 256 GB Variante der Handys auch noch den schnelleren UFS 4.0 Speicher verbaut. Und im Video-Modus habe ich die Möglichkeit 8K Videos aufzunehmen. Also sollte das Handy doch wohl schnell genug sein, sollte man meinen. Warum soll ich mir dann Gedanken darüber machen müssen, ob ich Qualität oder Geschwindigkeit priorisieren möchte? Da muss ich im Umkehrschluss doch auf den Gedanken kommen "Hmm, also wenn ich schnell hintereinander ein paar Fotos machen möchte, dann geht das nicht, oder aber ich darf keine Qualität erwarten".... Warum muss ich mir als Nutzer über sowas Gedanken machen?

Unterm Strich finde ich, zu viele Einstellmöglichkeiten, die am Ende nur irritieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, dost4, Brasilianer85 und 9 andere
Queeky schrieb:
Wenn man sich mit Fotografie auskennt, schön und gut. Dafür ist der Pro-Modus ja auch prima und gut, dass es ihn gibt.
...... Warum muss ich mir als Nutzer über sowas Gedanken machen?

Unterm Strich finde ich, zu viele Einstellmöglichkeiten, die am Ende nur irritieren.
Kann man so sehen, wenn man einfach nur knipsen will, das stimmt.
Aber die Kameras des S23U wollen mehr bieten und das mann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Hau viele Einstellmöglichkeiten würde ich daher nicht sagen, vielleicht nicht gut sortiert, würde es besser treffen.
BTW: Kennst Du die Möglichkeiten der Einstellung, die dedizierte Kameras besitzen? Da spricht niemand von zu viel Einstellmöglichkeiten. Und auch da wird nicht immer alles bis ins Detail erklärt. Dagegen ist das S23U ein Streichelzoo.
Aber wir wollen das hier nicht vergleichen.

Ich finde es jedenfalls gut, das ich die Möglichkeiten beim S23U habe und ich nutze sie gerne.
Habe gestern sehr viele Fotos gemacht, dazu eine Liste mit den unterschiedlichen Einstellungen geführt, sie später mit GraphicConverter verschlagwortet, verglichen etc pp.
Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Ich bin überzeugt, das der Umgang mit der einem gebotenen Technik das Ergebnis macht. Will man sich damit nicht beschäftigen, erwartet man einfach zu viel und dann kommt es zu Klage und Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, djfredo und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
397
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten