Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@yannik1108 In Bezug auf was?
Was die Details betrifft geht das 12MP (9MP?) komplett unter.
Da man jetzt mit der neuen Forum SW auch Zwischenstufen bei der Vergößerung einstellen kann, sieht man schön den Unterschied, wenn man den gleichen Bildausschnitt wählt.
 
@SmartphonePhotographyRaw na alles mögliche. Hat das August Update die Qualität verschlechtert? Siehst du irgendwelche vor/Nachteile beim weichzeichnen etc? Allgemein baust du deine Tests sehr ausführlich auf und schilderst Defizite. Zum August Update habe ich von dir aber glaube ich noch nichts gesehen 🫠
 
@yannik1108 Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Für mich ist Weichzeichnen keine Option, da das den 12MP die fehlenden Details nicht zurück bringt. Mit und ohne WZ sind die 12MP für mich komplett unbrauchbar.
In meinem Beispiel siehst du wie viele Details ein 12MP Bild bei der gleichen Szene enthalten kann (soll im Dateinamen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw ich frage mich ja wirklich, warum samsung es nicht so schafft die 12mp Bilder so aussehen zu lassen. Unfassbar. So schön herunterskaliert von 50/200... das sind knackige 12mp... im Vergleich zu dem was stock aus der cam app kommt ein himmelweiter unterschied. Wahnsinn... -.-
 
@yannik1108 Die Aufgabe des 12mp Modus ist nun mal nicht das herunterskalieren höherer Auflösungen sondern mehr Dynamik durch Pixel zusammenfassen. Wäre ein netter alternativ Modus für die Zusatz App, wenn man noch z. B. festlegen könnte ab Iso 800 nicht skalieren sondern zusammenfassen. Denke aber nicht das sowas kommt.
 
Was macht denn der 12MP Modus denn? Er macht aus einem 200MP Bild ein 12MP Bild..
 
@MaTzElUxE mit verdammt matschigen Details...

Es gibt doch diesen Schalter "adaptiver pixel" Screenshot_20230901_124643_Camera Assistant.jpg


Wozu der dient? Wenn automatisch vernünftig skaliert werden würde... irgendwie ist dieser Schalter doch schon fast "sinnlos"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Nur so deutlich mehr Dynamik liefern die 12MP auch nicht. Und dabei ist das 12MP überbelichtet und unnötig knallig. Ist im besten Fall 400€ Mittelklasse äquivalent.
Einziger Anwendungsfall: Bilder in schneller Folge aufnehmen.

Ordert man als Produktmanager eine Schaltfläche im Sucher mit Priorität=Dynamik/Details.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Der findet bei wenig Licht Verwendung. Die Auswirkung sieht man sofort und deutlich im Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir aber schon oft aufgefallen, aber hauptsächlich im Pro Modus wo multi frame HDR nicht geht, im Auto ist dadurch der Unterschied evtl. geringer.
 
@Nichts Das einzige was sich deutlich wahrnehmbar unterscheidet ist die Zeit bis das Bild final fertig ist. Nimmt man den Blitz ist die Qualität etwas geringer, dafür nach 2 Sekunden fertig und runter skaliert immer noch um Welten besser als das 12MP, wobei da die Dynamik tatsächlich geringer ist.

Mir fehlt die Fantasie bei Samsung für kreative Lösungen, anstatt nur von anderen "abzuschreiben"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi1000 schrieb:
Ist zwar für die Fotografie an sich uninteressant, aber seit dem August Update gestern speichert die Software unter 100x Zoom den falschen Bildausschnitt... Bzw nicht das fotografierte Bild.
Scheint ein Bug zu sein, siehe hier:
Bei einem hat das Cache Löschen der Kamera App geholfen, bei einem anderen die Wahl Qualität vor Geschwindigkeit und deaktivierte adaptive Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Normalerweise wollte ich noch etwas warten, bis ich das August Update installieren.
Doch die Beiträge haben mich dazu verleitet, ich wollte mir ein eigenes Bild machen.

Zuvor habe ich eine Reihe Bilder zum späteren Vergleich aufgenommen, wohl wissend, das sie nicht 100% dazu herhalten können, doch zeigen sie mir eine sehr deutliche Tendenz.
Update installiert.
Erneut Vergleichsbilder gemacht, selbst Szene, ungefähr ähnliches Lichtverhältnisse, für einen ersten Vergleich und um eine deutliche Einschätzung zu erlangen, reicht das allemal.

Ergebnis:
Keine Einstellungen vorgenommen, alles so belassen, wie es zuvor bereits war.
Sehe ich einen Unterschied: Ja.
Ist die Bildqualität nach dem Update schlechter geworden, weniger Scharf, weniger Details, mehr Rauchen etc. pp.: Klar und deutlich: NEIN!
Weder Indoor, noch Outdoor.
In einigen Teilen ist die BQ besser geworden, in anderen ist sie gleich geblieben. 2x Zoom ist sehr praktisch und von guter BQ.
Schlechter wurde sie in keinem einzigen Bereich.

Nun gibt es die Möglichkeit, die Schärfe zu reduzieren, sie auf Mittel oder Weich zu stellen, das teste ich noch. aber so wie es aktuell ist, wird das unnötig sein.

Warum wird aber von einige behauptet, das die BQ so dermaßen schlecht wurde? Ich kann es mir wirklich nicht mehr erklären. Die einzige Erklärung ist, das es unterschiedliche Chargen des S23U zu geben scheint, da bin ich mittlerweile ziemlich sicher. Denn die vielen Herausforderungen die oft besprochen oder auch kolportiert wurden und werden, kann ich nicht feststellen, hat mein S23U einfach nicht. Da kann ich machen was ich will, ich bin zufrieden, auch jetzt, nach dem August Update. Und ich hatte wirklich Bedenken, das August Update zu installieren. Wollte die sehr gute Kamera nicht verschlechtern.

Aber was gut war ist gut geblieben. ich bin weiterhin rundherum zufrieden.
Wäre es tatsächlich anders, wäre die Kamera Qualität schlechter geworden, ich hätte mich vom S23U getrennt, da bin ich recht schmerzfrei, das geht bei mir sehr fix.
Doch das S23U darf bleiben, gerade weil mir die Kamera so gut gefällt, auch aktuell, nach dem August Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt.
  • Danke
Reaktionen: jori66, dost4, Traindriver2302 und 8 andere
Die 12MP der Stock Kamera sind eine Frechheit. Mit dem S20+, S21 Ultra und S22 Ultra hab ich qualitativ bessere Fotos gemacht mit der Hauptkamera.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: jori66, Hangul und LZ86
Ich finde auch, dass selbst mein altes S9 bessere Fotos macht als mein S23U nach dem August Update. Davor war das S23U viel besser - jetzt maßlos überschärft und dadurch sind auch alle Details weg.

Die 200MPix Fotos sind auch schlechter geworden finde ich.
Lediglich die 50MPix sind sehr gut, runterskaliert auf 12MPix sind die Ergebnisse so wie sie von Beginn an hätten sein sollen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leicht off topic ... kann man den Camera Assistent auch außerhalb des Galaxy Store downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hangul und RoNNoS
Ich bin derzeit auf der Beta 2 und hab die Mittlere Optimierung an und Mittlere Weichzeichnung. Bei der 12mp Kamera kann ich keine überschärfung erkennen.
 
Echnaton schrieb:
Normalerweise wollte ich noch etwas warten, bis ich das August Update installieren.
Doch die Beiträge haben mich dazu verleitet, ich wollte mir ein eigenes Bild machen.
....
Ist die Bildqualität nach dem Update schlechter geworden, weniger Scharf, weniger Details, mehr Rauchen etc. pp.: Klar und deutlich: NEIN!

Genau so hab ich es heute auch gemacht.
Nachdem hier so viel Panik verbreitet wurde hab ich mich auch dazu entschieden.

Das Ergebnis ist bei mir genauso ausgefallen: Sehe ich einen Unterschied? Klar und deutlich nein.

ABER!!
Ich nutze nicht die Standardkamera mit JPEG, sondern nur RAW.
Also habe ich Testbilder mit allen 4 Kameras im ExpertRAW und dem ProModus vor und nach dem Update (inkl. ExpertRAW Update) gemacht.
Dazu noch in beiden den 50MP RAW und die 200MP JPEG.
Insgesamt also 22 Bilder.

Alle sind vom selben Standpunkt mit Stativ gemacht.
Da zwischen vor und nach dem Update ca. 20min lagen hat sich bei mir ein wenig die Lichtsituation geändert, trotzdem konnte ich keinen gravierenden Unterschied in den für mich relevanten Stellen erkennen.

Ergebnis:
Der 50MP ProModus der Standardkamera ist für mich nicht nutzbar da er weiterhin diesen Buntglaseffekt erzeugt wenn ich z.B. Bäume fotografiere bei denen durch die Blätter ein heller Hintergrund sichtbar ist.
Weiterhin erzeugt er einen Moire-Effekt bei feinen Struckturen.

Bei den anderen Linsen (0.6x, 3x, 10x in 12MP) habe ich durch den HDR Effekt im ExpertRAW (der trotz Schalter immer noch nicht deaktiverbar ist) einen etwas besseren Kontrastumfang so das z.B. helle Stellen in Wolken nicht so schnell Ausbrennen als im Standard ProModus. Ebenso hat sich die Bildgröße der beiden 3x und 10x Linse im ProModus nicht erhöht:
Immer noch hat der ProModus nur 9,98MP, statt den 12MP im ExpertRAW.

Im 200MP Modus sehe ich auch keinen Unterschied vor und nach dem Update.
Das Runterskalieren auf 50MP bringt weiterhin eine leichte Schärfeverbesserung, jedoch bleibt der für mich große Nachteil, das die Tiefen komplett absaufen und somit nicht rettbar sind.

Fazit:
Die Standardkamera werde ich weiterhin nicht nutzen und der 200MP Modus bringt keine höhere Auflösung und produziert somit nur mehr Daten ohne einen Mehrgewinn.
Ich bleibe somit beim ExpertRAW und drehe lieber die Schärfe etwas runter als das Lichter ausgebrannt und Tiefen abgesoffen sind.

Es hat sich somit nichts verbessert und ich bin weiter mit der Qualität zufrieden.
Es ist schließlich immer noch nur ein Handy. 😉

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Hangul
iamnotkurtcobain schrieb:
Die 12MP der Stock Kamera sind eine Frechheit. Mit dem S20+, S21 Ultra und S22 Ultra hab ich qualitativ bessere Fotos gemacht mit der Hauptkamera.
Kann ich nach dem August Update nicht bestätigen!

Ich kann das "mies machen" der Kamera des S23U nach wie vor nicht verstehen, konnte es vor dem Update nicht, kann es nach dem Update um so weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, jori66, WolfgangN-63 und 6 andere
@Bongo Bong Der normale Pro Mods (nicht ExpertRAW) liefert bei 3x und 10x als einziger die native (echte) Auflösung und die ist bei beiden nun einmal 10MP. Alles andere ist Fake und lediglich hoch interpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
1000033568.jpg
1000033569.jpg
1000033570.jpg

Vor Update
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach Update
1000033590.jpg
1000033589.jpg
1000033588.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Möge jeder sich ein eigenes Urteil bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die überschärfung ist wirklich extrem im Vergleich zum Juli.
Hier mal ein Vergleich von mir .
Also da will ich am liebsten wieder zurück.
 

Anhänge

  • August Update .jpg
    August Update .jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 155
  • Juli update.jpg
    Juli update.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 159
  • August.jpg
    August.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 152
  • Juli.jpg
    Juli.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten