Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@SmartphonePhotographyRaw Ich gehe auch davon aus das es nur für den Standard 12mp Modus gilt, es gilt ja auch nicht für Pro, Portrait usw.
 
Kann es sein, dass der Focus Enhancer seit dem August Update viel später anspricht und die Naheinstellgrenze des 1x Objektivs sich verringert hat?
 
Nichts schrieb:
@SmartphonePhotographyRaw Ich gehe auch davon aus das es nur für den Standard 12mp Modus gilt, es gilt ja auch nicht für Pro, Portrait usw.
Nein. Portrait habe ich eben getestet. Da greift die Option auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Nichts Bei Pro ist es klar. Aber ich vermute es wirkt auf alle Auflösungen im Automatik Modus ("normaler" Fotomodus). Man wird den Effekt nur nicht bei jeder Auflösung gleich prominent in der Auswirkung sieht.
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Was in den Einstellungen gibt Anlass zur Annahme, dass diese Option auf 12MP beschränkt sein sollte?
In den Einstellungen - nichts.
Dafür aber die nähere Inspektion von 200 MP-Fotos des gleichen Motivs mit unterschiedlichen Weichzeichner-Einstellungen ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sangess
"Mittel". Das Überschärfen bei ausgeschaltetem Weichzeichner liefert keine "echten" Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sangess
Mit 12mp, Optimierung an

Beim letzten Überarbeiten der Kamera fiel mir eine deutliche Überzeichnung und oft nicht gute Darstellung von Personen im Portrait Modus auf. Ich glaube das war das vorvorletzte Update.

Naja, wie dem auch sei. Seit gestern das Update drauf und tatsächlich keine große Zeit gehabt bis jetzt das mal etwas besser zu prüfen.

Ich muss aber sagen, dass mir heute morgen und auch jetzt auffällt, dass alles was Nuancen, wie Wolken haben, hat, und so etwas profanem wie zB dunkelblaue Jeans deutlich aufgehellt werden und teilweise so Details verloren geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine deutliche verbesserung festgestellt,ich habe den 2 fach Zoom auf aus.Ich mache regelmässig vergleichsfotos mit dem S10+,und der Unterschied,gerade bei schlechtem Licht ist wirklich deutlich.Vor dem Update waren die Fotos jeweils bei 1x und 2x Zoom nur marginal.Ich habe gestern geniale Moonshots gemacht und bin wirklcih positiv überrascht um wieviel die Qualität besser geworden ist.Ich knipse immer im Automodus,Szeneopt. auf aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@supafly99

Auch bei den Farben ist mir eine knalligere Farbgebung aufgefallen

Grundsätzlich kann ich sagen, dass Samsung sich mMn nichts Gutes antut, wenn man immer wieder "Wechselwirkungen" mit dabei hat

Als das Update mit dem Portrait Filmen rauskam (das war das Update von dem ich sprach in meinem letzten Post), gab es bei den Portrait Fotos deutliche Veränderungen, die nicht alle besser waren in den Situationen die ich so ablichte, wenn ich von Personenfotos rede.

Jetzt denke ich, dass auch hier nicht bei diesem Update alles zum Besseren gedreht wurde. Ich glaube, ich stelle nun auch mal Szenenoptimierung auf AUS. Mal sehen wie ich das drehen kann, das ich damit zurechtkomme.

Ich bin wie die meisten hier, ein Gewohnheitstier und muss mal schauen ob ich es gleich oder besser hinbekomme, als bislang seit dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supafly99
Andi1000 schrieb:
Ist zwar für die Fotografie an sich uninteressant, aber seit dem August Update gestern speichert die Software unter 100x Zoom den falschen Bildausschnitt... Bzw nicht das fotografierte Bild.
Somit vollständig unbrauchbar.

Ist das bei euch auch?

Kann das mal bitte jemand bei sich probieren...
 
@Andi1000
Alles normal. Ausschnitt = Foto
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000, LonzoX und elementz89
Bei mir auch. Keine Probleme damit
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
@Andi1000 auch heute Mittag getestet, alles ganz normal. Kann den Fehler nicht feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Ich denke, das ist alles pure Einbildung -Samsung ändert die Kernbestandteile einer Firmwarereihe nie - die Kosten würden die nie machen - die sparen doch schon beim Linsenhersteller.
 
Immerhin haben die nicht so schlechte linsen wie Apple was lensflaires angeht
 
Witzig - die 50 MP Samsung Module sind unterirdisch, Randunschärfen ohne Ende, dejustierte Optiken, ein GAU aus Geiz - Lensflares, schön wärs wenn es nur Lensflares wären :1f602:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jori66, mmtt7 und AL66
Hab da nochmal mit der neusten Kamera software ein zwei Bilder gemacht.

Denke bei den Lichtverhältnissen geben sich 12/50/200mp nicht viel.
 

Anhänge

  • 20230831_192059.jpg
    20230831_192059.jpg
    22,9 MB · Aufrufe: 88
  • 20230831_192103.jpg
    20230831_192103.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 93
  • 20230831_192106.jpg
    20230831_192106.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@yannik1108
Sonst Versuche mal ein detailreiches Motiv aus 3-10 m Entfernung. Vt das Licht schräg von hinten, wegen der Schattenwirkung.
Da sollten Unterschiede sichtbar werden.
Teste auch mal den 2X..
Viel Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Das mit dem Überschärfen und der Option "Bild-Weichzeichnen" im Camera Assistant: Dieses bezieht sich nur auf sämtliche Bilder in 12Mpx auf allen Objektiven.

Bei Bildern in 50 und 200mpx kann ich keinen Unterschied zwischen der Option "aus" und "hoch" erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Witzig - die 50 MP Samsung Module sind unterirdisch, Randunschärfen ohne Ende, dejustierte Optiken, ein GAU aus Geiz - Lensflares, schön wärs wenn es nur Lensflares wären :1f602:
Vermischt Du wieder einmal die Themen S23U und S23, wie in den vergangenen Monaten schon so oft?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KarlIP, Tuffikakao und 7 andere
Ebend, das hat hier nichts zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten