Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Ich mache in solchen Landschaftssituationen auch gerne mal mehrere 10X-Fotos. Das geht auch super und kann ja nicht schaden...
 
Es ist halt echt verdammt nochmal nicht leicht zu jeder Situation die passende Einstellung zu finden - teilweise sogar nervig. 5 Fotos in unterschiedlichen modis aufnehmen um garantiert eine brauchbare Aufnahme dabei zu haben. Die KI sollte zumindest selbst irgendwo entscheiden welcher Modus in welchem fall die beste Option zu sein scheint.

Beispiel : portrait/12mp Modus. 12mp ist der Hintergrund total milchig. Wie kann eine Kamera das Bild so arg verändern/versauen. Insgesamt sind es super Aufnahmen, jedoch haben sie relativ wenig mit der Realität gemein.
 

Anhänge

  • 20230830_202011.jpg
    20230830_202011.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20230830_201953.jpg
    20230830_201953.jpg
    959,5 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
tpts schrieb:
Anhang anzeigen 1116444

Da ist doch eine massiv miese KI am Werk welche so eine "Mauer" abbildet bei 200MPix!?

Naja ich würde mal sagen mehr schafft der Sensor halt nicht.
Vll. ist der 200mpx Modus nur wegen gutem Marketing drin und wäre intern nur für das Pixelbinning für ein gutes 50 und 12 mpx Bild da.

Nehmen wir mal an 200mpx ist das beste Bild "ohne Samsung-Retusche".
Da es gute Lichtverhältnisse sind spielen wir mal "manuell Pixel-Binnung" und reduzieren per Photoshop dieses Bild auf 12mpx.
Ergebnis ist ein sehr gutes scharfes und detailreiches 12mpx Bild.
Soetwas simples kriegt die Samsung "Magic" nicht hin. Und hier haben wir noch günstige Lichtverhältnisse wo keine zusätzliche Magie angewendet werden muss :1f602:

Ich wäre mit einem guten 12mpx Bild, dank Pixel Binning auch in dunkleren Situation, zufrieden auf Kosten der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Tagen ( 1 Tag damit ohne Update ) muss ich sagen gefiel mir vorher auch besser.
Bilder sind recht geschärft und allgemein schauts nicht gut aus.
Ich muss den Assist mal laden und die Nachbearbeitung etwas runter drehen.


Auch ohne Assist sollte doch der neue x 2 Zoom greifen oder?
Denke der Assist blendet nur eine direkte x 2 Schaltfläche ein oder?

Kann mir nicht vorstellen dass hier 2 Algorithmen greifen mit/ohne Assist,.
 
Was sagen denn jetzt die Experten, die sich schon sehr lange damit beschäftigen?

Ist die 12MP Qualität der Kamera tatsächlich nach dem Update so dermaßen mies geworden, wie hier kolportiert wird?
Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Warum sollte Samsung das machen?
Ist ja nun wirklich nicht so, als säßen da Menschen, die keine Ahnung hätten, von dem was sie tun. 🤔

Trotzdem werde ich, bis das eindeutlich geklärt ist, die Finger von diesem Update lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung, letzter Satz.
  • Danke
Reaktionen: Daichink, jori66 und yannik1108
Würde mich auch interessieren @SmartphonePhotographyRaw & @LZ86 =)
 
@Onslaught die anderen Verbesserungen wie allgemeine Allgorithmen aber schon ?!
 
@elementz89

Soweit mir bekannt ja.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@Echnaton
Es hat sich nix verschlechtert.
Du brauchst halt, wie immer, nur gutes Licht.
1X mit Details funst, auch wie immer, im Nahbereich gut.
Lass dir den Spaß nicht nehmen. Schade um verschenkte Zeit.
Mach das Update und erfreue dich der neuen Mögichkeiten.
Das 2X besser ist als 1X, bedeutet ja nicht, das 1X schlechter geworden ist.
Es sind zwei verschiedene Methoden, die man ohne Hintergrundwissen nicht vergleichen sollte.
Ich wünsche dir unglaublich viel Spaß..
Schon mal der guten alten Zeiten mit dem P30p wegen.:1f602:
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, NiciN, The_Rock01 und 5 andere
Zum Thema "Überschärfen":
nach der Einstellung von "Mittel" unter "Bild-Weichzeichnung" im "Camera Assistant" ist kein Überschärfen mehr zu sehen.
Samsung hätte diese Einstellung als Standard vorgeben sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und WolfgangN-63
LZ86 schrieb:
@Echnaton
Es hat sich nix verschlechtert.
Wenn Du das sagst, dann nehme ich es auch ernst!
LZ86 schrieb:
Du brauchst halt, wie immer, nur gutes Licht.
Ist halt Fotografie. Malen mit Licht.....
LZ86 schrieb:
1X mit Details funst, auch wie immer, im Nahbereich gut.
Lass dir den Spaß nicht nehmen. Schade um verschenkte Zeit.
Hast völlig Recht, wäre wirklich zu schade drum....Spaß und Zeit, wie wichtig und wie schön ist das.
Es sind zwei verschiedene Methoden, die man ohne Hintergrundwissen nicht vergleichen sollte.


Mach das Update und erfreue dich der neuen Mögichkeiten.
Das 2X besser ist als 1X, bedeutet ja nicht, das 1X schlechter geworden ist.



Danke Dir für Deine Beurteilung.

Ich wünsche dir unglaublich viel Spaß..
Das wünsche ich Dir auch....

LZ86 schrieb:
Schon mal der guten alten Zeiten mit dem P30p wegen.:1f602:
Lee
Und das waren sehr schöne Zeiten, denke oft daran. Du hast das P30p aber auch wunderbar "auseinandergenommen" und alles heraus gekitzelt, was möglich war. Das war ein großer Spaß und es waren unglaublich gute Bilder zu der damaligen Zeit.
Schön war's.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, NiciN und 3 andere
Onslaught schrieb:
Sicher? Ich sehe keine Unterschied ob ich den 2x Button drücke oder auf die Zoom Stufe unterhalb auf 2x gehe.
 
Ich sehe keinen Unterschied vor und nach dem Update. Bin mit der Kamera insgesamt zufrieden. Nur bei Innenräumen könnte die ein bisschen besser sein, jede Kamera hat aber hier und da Schwächen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@karl7017 Die "Entschärfung" wirkt dann aber auch auf 50MP und 200MP und da ist das meist eher kontraproduktiv...
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@karl7017 Die "Entschärfung" wirkt dann aber auch auf 50MP und 200MP und da ist das meist eher kontraproduktiv...
Hast Du das mal ausprobiert? Ich sehe keinen signifikanten Unterschied bei 200MP-Fotos zwischen Weichzeichnung AUS und HOCH.

Ich vermute, dass sich die Weichzeichnereinstellung nicht auf die 50 und 200 MP-Modi auswirkt, und dass bei 12 MP die Einstellung MITTEL dem Verarbeitungsprozess vor dem Update entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@karl7017 Vermuten, meinen, raten.
Was in den Einstellungen gibt Anlass zur Annahme, dass diese Option auf 12MP beschränkt sein sollte?

Und nein, ich hab es nicht ausprobiert, da beim S23U selbst mit den gleichen Settings zur gleichen Zeit selten das gleiche Ergebnis herauskommt.
 
Auf was sollte ich Weichzeichnung im Camera Assistent stellen, um die besten Details zu bekommen? Fotografiere meist im 12MP Modus.
 
@SmartphonePhotographyRaw

So ist es leider. Auch bei Portraits ist es nicht von Vorteil. Bei Landschaftsaufnahmen jedoch schon bei 12MP
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.116
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten