Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Tomatenkoenig Also bei den Gebäudefotos fallen mir Jahre an Entwicklungszeit und hunderte Euro Differenz nicht wirklich auf. In einem Blindtest wäre die Bewertung hier wahrscheinlich sehr ausgeglichen.

Sehe ich auch so. Dafür ist der Unterschied viel zu gering, wenn überhaupt erkennbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tomatenkoenig schrieb:
@SmartphonePhotographyRaw ja kann alles sein, nur die matsch Auflösung bei Baumen und Büschen des S21U war ein Problem, das endlich behoben wurde.

Aber da soll wohl beim S21U noch nachgebessert werdeb, oder!?

ChrisK.1 schrieb:
Nicht zu vergessen dass, das s23u mit der Software von der Auslieferung ganz gute Fotos macht. Das s21u/s23u hat schon einige Updates hinter sich. Aber je größer der Sensor desto schwieriger tut er sich in gewissen Situationen.
Gerade in der Mittelklasse tut sich soviel, von Jahr zu Jahr, die High End Smartphones haben schon vor 2 Jahren fast überall sehr gute Fotos gemacht.

Bereits vor fast 4 Jahren -> P30P! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zu den Kameralinsen. Denkt ihr das diese ohne Schutz schnell verkratzen?

@The_Rock01 Sprichst du da aus Erfahrung mit den Kameraverbesserungen durch einen Day one Patch oder gab es dazu schon irgendwo Infos zu?

• Danke
Reaktionen: romeon
ChrisK.1 schrieb:
Nicht zu vergessen dass, das s23u mit der Software von der Auslieferung ganz gute Fotos macht. Das s21u/s23u hat schon einige Updates hinter sich. Aber je größer der Sensor desto schwieriger tut er sich in gewissen Situationen.
Gerade in der Mittelklasse tut sich soviel, von Jahr zu Jahr, die High End Smartphones haben schon vor 2 Jahren fast überall sehr gute Fotos gemacht.

Hoffentlich gehen sie dieses Jahr nicht den anderen Weg, Gute Ausgangssituation und dann alles verschlimmbessern ;)

Also was ich bis jetzt gesehen habe, und wenn die nur Ansatzweise so optimieren wie bei S21/S22. Dann Hut ab. Wird mal wieder ein 3 Jahre halten Phone statt 1,5-2 Jahre ;)

The_Rock01 schrieb:
Ihr Vergleicht ein Gerät was noch nicht offiziell erhältlich ist mit Geräten die schon Monate alt sind und etliche Updates bekommen haben.

Prima, dann warten wir nun alle 1 Jahr und vergleichen dann, denn das wäre die logische Konsequenz.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und MaTzElUxE
@Echnaton wenn du mir ein Handy nennen kannst, das in den letzten 5-10 Jahren nicht die Bananentaktik angewendet hat? Zumindest im High-End Segment, dann kannst du es Natürlich vergleichen. Aber das was momentan bemängelt wird ist quasi noch ein VOR-Serien Produkt. Also Day-One-Patch abwarten und dann Samsung die Tür einschlagen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und The_Rock01
hysterix schrieb:
Mal ne frage zu den Kameralinsen Denkt ihr das diese ohne Schutz schnell verkratzen?
Mal 'ne Frage zu den Kameralinsen: Denkst du, dass sich die Bildqualität verbessert, wenn du auf ein optisches Glas eine Plastikfolie drauf klebst?

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Stefan1982L schrieb:
@The_Rock01 Sprichst du da aus Erfahrung mit den Kameraverbesserungen durch einen Day one Patch oder gab es dazu schon irgendwo Infos zu?
Hatte es selber im forum aufgeschnappt.

Kann man noch immer nicht 4K bei den Zeitlupenvideos einstellen? Die momentane Qualität ist selbst bei besten Lichtverhältnissen furchtbar pixelig.

• Wow
Reaktionen: venacephalica
@scarl Unterschiedliche Bildflrmate? Meinst du meinen Vergleich S22U zu S23U beides Automatik und Ultra Weitwinkel. Wobei der Ultra Weitwinkel beim S23U deutlich größer ist bzw mehr erfasst.

MaTzElUxE schrieb:
@Echnaton wenn du mir ein Handy nennen kannst, das in den letzten 5-10 Jahren nicht die Bananentaktik angewendet hat? Zumindest im High-End Segment, dann kannst du es Natürlich vergleichen. Aber das was momentan bemängelt wird ist quasi noch ein VOR-Serien Produkt. Also Day-One-Patch abwarten und dann Samsung die Tür einschlagen.
Vielleicht meinen Beitrag nochmal in Ruhe lesen und darüber nachdenken, denn nichts anderes habe ich damit zum Ausdruck bringen wollen. Da hast Du wohl etwas vollkommen falsch verstanden. Oder ich habe es unverständlich formuliert.

The_Rock01 schrieb:
und etliche Updates bekommen haben.
Nicht die Chinaböller...da kann man froh sein, wenn man 2 Updates im Jahr bekommt 😇

• Danke
Reaktionen: Barin
Beim Review zum S23 auf GSMARENA wird jetzt endlich auch darauf hingewiesen, dass Downscales mehr Details und natürlicheren Look ergeben. Im Vergleich zu 12MP direkt vom Phone. Hatte ihnen geschrieben das doch bitte in ihre Betrachtungen mit aufzunehmen. Kann aber natürlich auch nur Zufall sein.
Screenshot_20230210_194828~2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@SmartphonePhotographyRaw Gibt es eine Möglichkeit dieses Downscaling direkt auf dem Ultra zu machen oder muss man das am PC / Mac machen ?

@Stefan1982L Man kann im Prinzip schon mit Snapseed Runterskalieren, aber man kann nicht direkt 1:2 oder 1:4 einstellen und dabei wird die Qualität am besten

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Ich sehe gerade. Mit Lightroom Mobile scheint es zu gehen.

Kannst du bitte schreiben, wie du es gemacht hast. Ich konnte jetzt auf die Schnelle nichts finden, womit man die Auflösung bearbeiten kann.

@ing.wolf Bei "Exportieren als" gibt es unter dem Format das Auswahlfeld "Abmessungen" dort "Benutzerdef" wählen und aus 4096 stellen für 12.5MP.

Mit Snapseed ist es noch einfacher, dort das Bild laden und und gleich wieder exportieren, dann bekommt man ein 25MP Bild. Unter den drei Punkten oben rechts kann man noch andere Auflösungen einstellen.

Ich hab GSMARENA jetzt auch gebeten sich die über Camera2 API veröffentlichte Funktionalität in ihren Berichten vorzunehmen.
Denn das ist genau die Basis auf die Drittanbieter aufsetzen können und für uns Fotoenthusiasten damit so viele Kontrolle über das Ergebnis zu erlangen wie möglich.
Samsung ist da zumindest beim S23 Ultra kein leuchtendes Beispiel. Es ist nur das absolut Notwendige verfügbar (wie man hier sehen kann), das was alle machen, es fehlen aber Features wie
  • HEIC Bildformat Support
  • Hohe Auflösungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 4auge und venacephalica
Wie aktiviert man 200 Megapixel/50 Megapixel und wenn man ohne was zu tun ein Foto macht welche Auflösung ist da? Weil beim Xiaomi 12T Pro muss man dazu ins Menü aber da finde ich nichts beim S23 Ultra