Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

AndroidSwitcher schrieb:
Bildausschnitt, keine Optik. Sie haben Dir kein weiteres Kamera/Objektiv Modul verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Brasilianer85
AndroidSwitcher schrieb:
Die neue optische 2-fach Vergrößerung
Du meintest natürlich die "so gut wie" 2-fach optische Vergrößerung:1f61c::)
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
12MP Auto überschärft nun brutal ?!
Nutze das s23U erst 2 Tage
Weiß daher nicht ob es schon immer so war
 
@elementz89 wenn du es weicher magst, hilft der Camera Assistant.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
elementz89 schrieb:
12MP Auto überschärft nun brutal ?!
Sage ich hier schon seit ich Versuche mit der AWGJ mache. Die Änderung betrifft aber nur die Hauptlinse.
Stellt man im Assistant weicher, werden 0,6x, 3x und 10x auch weicher, die sind aber nicht so überschärft wie die 1x...
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@EdgA Bei unter 10x wird 1x oder 3x verwendet, beide haben eine kleinere Naheinstellgrenze als das 10x.

Bei 10x wird das 10x verwendet und das kann bei nahen Objekten nicht mehr scharf stellen.

Das wäre mein Erklärungsansatz...
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Samsung zeigt, wie ein 2x Crop qualitativ besser aussieht wie 12MP von 1x ungecroppt🥳
Die arbeiten scheinbar an allem, nur nicht daran die 12MP vom 1x gut aussehen zu lassen. Den Pixelmatsch lassen sie, da kannst wirklich nur mehr den Kopf schütteln...
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, iamnotkurtcobain, mmtt7 und 5 andere
Also., 1X taugt nix.. wie es @SmartphonePhotographyRaw bereits völlig korrekt festgestellt hat.
Hab im Anhang 1X gegen 2X der Stock-App verglichen.
Weiterhin dann 2X Stock-App vs 2x-Cut mit meinem Prog(MyZoom) per Lupe. Dazu die generierte Datei. Da bin ich zufrieden...
Und Schließlich noch das Original 2X der Stock-App.
Es ist leider sehr schlechtes Wetter, daher diese grausige Motivwahl.
Ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß..
Lee
 

Anhänge

  • 1X Cam vs 2X Cam.png
    1X Cam vs 2X Cam.png
    1,9 MB · Aufrufe: 158
  • 20230830_155651-2X.jpg
    20230830_155651-2X.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 157
  • 2X-Cut  aus 50MPix _MyZoom.jpg
    2X-Cut aus 50MPix _MyZoom.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 133
  • 2X Cam vs 2X MyZoom.png
    2X Cam vs 2X MyZoom.png
    2,6 MB · Aufrufe: 153
Nein. Kann ich aber machen..
Ich schaue mal ins Archiv und melde mich später nochmals..
 
Archiv ist nicht nötig, danke. Direkt bei gleichem Licht und Motiv wäre spannend gewesen, da elementz89 und mir diese (für uns) deutliche stärkere Überschärfung seit der AWGJ aufgefallen ist (Std. App, 1x Linse, 12 MP).

 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und LZ86
@SmartphonePhotographyRaw

Die hier angewandte 12 MP Nachbearbeitung, die zuverlässig alle feinen Details beseitigt, kenne ich bisher so nur vom einfachen Mittelklassephone wie OnePlusNord 2/3 oder Poco F4. Man sieht beim Reinzoomen nur kontrastige, verschwommene Übergänge ohne Details. Weder OnePlus, noch Xiaomi, Google, Motorola oder geschweige denn Apple wendet sie in einem aktuellen Flagschiff an. Das macht man oft nur um Mittelklasse von hochpreisigen Geräten abzugrenzen. Das betrifft aber die gesamte 23-er Reihe. Da hat Samsung für das S23U keine Extrawurst gemacht. Merkwürdigerweise greift die aggressive Nachbearbeitung in der Nacht so nicht.
Die 12 MP Bilder sind das eigentliche Mysterium am S23U. Man weiß nicht den Hintergrund, warum die so völlig aus der Reihe anderer Flagschiffhersteller ausgebrochen sind.
 
Den hier besprochenen Pixelmatsch bei 1x habe ich bislang nie gehabt. Merkwürdig, ich habe gerade einmal Bilder nachgeschaut, mit ähnlichen Motiven, alles scharf.
Ich verstehe es immer weniger, das es da exorbitante Unterschiede zu geben scheint und habe jetzt Bedenken, das Update zu installieren. Ich möchte mir die aktuell perfekte Kamera meines S23U nicht versauen. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: jori66 und KarlIP
Hi,
muss mal was fragen. Heute war ja super Mond als ich eben auf der Landstraße unterwegs war sah ich den Mond und dachte ich fahre mal rechts rann einfach aus dem offenen Fenster raus ein paar Bilder gemacht gezoomt geknipst im normalen Stock Cam ohne Nacht Modus.
Auf dem nach Hause Weg dachte ich mir dann ich packe das Stativ raus und mache vernünftige Bilder. Pustekucken
Linsen sauber gemacht usw. Fokus auf auto und manuell es hat sich Nichts mehr scharf gestellt. Kann jemand von Euch sagen woran das gelegen hat ? Ich denke jetzt im Nachhinein das es an den Programmen im Hintergrund lag. Ich weiß es aber nicht.
Mir ist schon öfter aufgefallen das der Fokus mal geht und dann wieder nicht.
 
@MarcGyver
Ich hab beim Mond die gleichen Probleme.
Etwas Linderung brachte nur die aktivierte Szenenoptimierung. Funst aber auch nicht immer auf Anhieb.
Hinzu kommt, dass der Mond relativ schnell aus dem Bild wandert. Dann muss korrigiert werden und das Theater beginnt von vorne.
Der Vollmond ist eben sehr grell, vlt hilft auch ein Graufilter.
Ohne brauchst Du nur eins: Geduld. Na ja, vlt auch etwas Glück..
Lee
 
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Nichts Ich hatte jetzt (noch vor dem Update) wieder ein 200MP HEIC bei dem der ganze linke obere Bereich geschreddert war. Also ein defekter Streifen, bzw. Balken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum August Update aus Kamerasicht.
Alles ohne Auto HDR und Szenenoptimierung.
Wie schrottig die 12MP direkt aus der Stock Kamera immer noch sind hier illustriert. Nahezu alle Details sind futsch (siehe vorderer Kirchturm den Ziegelteil zwischen Dach davor und Turmspitze). Downscales von 200MP und 50MP zeigen was möglich wäre. Da liegen Welten dazwischen. In einem Blindtest würde ich sagen zwischen den 12MP Bildern liegen technisch 10 Jahre.
Auch immer noch nicht nachvollziehbar, dass vom gleichen Kameramodul, nahezu zeitgleich, alle drei möglichen Auflösungen eine unterschiedliche Farbgebung haben (Unterschiede in Details und Dynamik sind natürlich nachvollziehbar).

Für die 12MP kann Samsung sich nur schämen, das ist nur mehr als Mist zu bezeichnen.
Vielen Dank für den Vergleich. Kann ich exakt so nachstellen und bestätigen.
Meine zusätzlche Beobachtung ist, macht man 12MP Tag-Bilder im Nachmodus kehren viele Details wieder zurück.
Subjektiv würde ich meinen das früher (vor August-Update) die Tag Bilder die gleichen Details wie die (jetzt) Nacht-Bilder hatten.
Das ist aber nur ein gefühl, da ich fast 95% mit Gcam unterwegs bin.
Fakt ist, die Qualität im 12MP Modus schaut (jetzt) aus wie von einem Billig-Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kann dem nur zustimmen:
- 12MPix HauptCam sind nach Update unbrauchbar
- 12MPix HauptCam mit Nachtmodus sind wie vor Update
- 50MPix sind in Ordnung
- 200MPix war auch schon deutlich besser (deutlich mehr Details), ist aktuell ziemliche unscharfer Matsch

Hoffentlich kommt das September Update mit einem BugFix schneller als das August Update...
 
  • Danke
Reaktionen: 555950 und dafresh
Meldet das denn auch jemand von euch über Samsung Members?
 
  • Freude
Reaktionen: AL66
Ist zwar für die Fotografie an sich uninteressant, aber seit dem August Update gestern speichert die Software unter 100x Zoom den falschen Bildausschnitt... Bzw nicht das fotografierte Bild.
Somit vollständig unbrauchbar.

Ist das bei euch auch?
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten