Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Einige User in anderen Ländern haben das August Update erhalten und es ist über 1.3GB groß. Eventuell wurde an der Kamera gearbeitet.
 

Anhänge

  • 20230807_134328.jpg
    20230807_134328.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Queeky Na, ganz ehrlich? Selbst entwickeln klappt bei mir meist nicht so gut.
Habe es schon mit der Android App Version von Lightroom probiert. Bin vermutlich nicht talentiert genug.
Wenn ich sehe wie andere Bilder mit Lightroom entwickeln werde ich ziemlich neidisch.

Zum pro Modus:
Hab ich getestet. Das Bild im 50mp Modus geschossen und schnell einen Screenshot gemacht und einmal unveränderte Position mit pro Modus. Sieht tatsächlich unterschiedlich aus
 
Wie bereits oben dargelegt war die Detailauflösung bei 12 MP der S22-Reihe Bild geniaL
Das Xiaomi 13 Flagschiff rechts (selbe Zeit) kann die Details des Rasens nicht darstellen und schmiert bei solchen Lichtverhältnissen nur rum.

Die 23-er Serie incl. dem S23 U schafft sowas leider nicht mehr.

S22_Bild.jpgXiaomi13_Bild.jpg
 

Anhänge

  • S23_Bild.jpg
    S23_Bild.jpg
    1.018,8 KB · Aufrufe: 148
@schafxpp 300 Seiten lang findest Du die Kamera richtig Kacke. Du sparst dabei nicht mit Superlativen in Deiner Ausdrucksweise und bringst dabei Beispielbilder die alles belegen, aber nicht eine schlechte S23U Cam. Immer vermischt Du hier Themen zum S23 und zum S23U. Ganz ehrlich, verkauf Dein S23 und kehre Samsung den Rücken. Du wirst eh nicht mehr glücklich damit. Übrigens bin ich persönlich nach wie vor von der Cam des S23U begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, jori66, Unioner86 und 16 andere
Moin, ich habe da mal eine "einfache" Frage zur Kamera bzw. zur Kamera-App
Kann ich irgendwo in den Einstellungen festlegen, dass die App sich bei Nichtbenutzung nicht nach einer gewissen Zeit schließt?

Hab mir ein Stativ mit Fernauslöser geholt, aufgestellt und für gewisse Bilder auf den richtigen Moment gewartet
Aber bei geschlossener App schießt das Handy natürlich keine Bilder.

Gefunden habe ich nichts

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@LucaToni im hauseigenen Galaxy Store von Samsung gibt es die App "Camera Assistant" die hat eine Einstellung für Kamera-Timeout.
(Gilt aber nur für die Standard App und nicht für ExpertRAW)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und LucaToni
Perfekt, Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Nun ja...
Es geht nur bis max 10 Minuten.
Ich mache Langzeitaufnahmen über Stunden.
Da muß man die Stock-App bei Laune halten.
Dazu hab ich mir eine Fernsteuerung gebastelt und ein Steuerprogramm geschrieben.
In diesem Fall wird alle 5 Minuten automatisch ein Foto gemacht. Ich selber drücke den Auslöser wann immer ich will.
Man kann per Kabel oder per Bluetooth fernsteuern..
Ein gewisser Aufwand muss allerdings zunächst betrieben werden.
Bastelanleitung und Software hab ich mal im Forum irgendwo gepostet..

Hab Spaß,
Lee

Anhang:
Steuerprogramm
Kabelsteuerung
Steuern per Bluetooth-Shutter (Auslöser angezapft)
 

Anhänge

  • Fernsteuern mit PC.png
    Fernsteuern mit PC.png
    36,1 KB · Aufrufe: 70
  • Einfach komplettes Equipment.jpg
    Einfach komplettes Equipment.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • BT-Shutter.png
    BT-Shutter.png
    183,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
@schafxpp Es ist ja toll, dass du uns mit deiner Fotokunst beglückst. Aber: blöde Aufnahmen bleiben blöde Aufnahmen, da hilft die beste Kamera nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Wechselbad, WolfgangN-63 und 3 andere
Reine Softwaretechnik, hat mit Fotokunst nichts zu tun.
 
Das ging ausschließlich im Pro Modus mit manueller Fokussierung. Im 200MP Modus konnte ich auf die Spinne tippen so viel ich wollte, Fokus saß stur irgendwo im Hintergrund.
Auch zuerst auf etwas Größeres nahe zu Fokussieren und dann schnell rüber hat nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 20230808_151142~2.jpg
    20230808_151142~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Queeky
LucaToni schrieb:
nach einer gewissen Zeit schließt
Es ließe sich sicher mit Boardmitteln eine Routine erstellen die alle X Minuten den Bildschirm virtuell berührt, damit sollte sich der Timeout ja zurücksetzen.
 
schafxpp schrieb:
Reine Softwaretechnik, hat mit Fotokunst nichts zu tun.
Worum geht es dir denn? Fotografieren als Selbstzweck: je schärfer und originalgetreuer, desto besser? Oder schöne Fotos machen? Ich verfremde Fotos häufig mit einer gezielten Unschärfe und leichtem Weichzeichner. Auch Farben müssen nicht die Wirklichkeit abbilden.
Aber wenn es dir nur um Testserien geht ......?
 
@SmartphonePhotographyRaw
Nun ja, du willst im Nahbereich mit 200 MPix manuell fokussieren, obwohl der eigendlich nicht dafür geeignet ist. Das geht nur mit größeren Abstand zu Objekt und Hintergrund.
Ich konnte manuell fokussieren.
Siehe Anhang..
Da bist du mit dem UWW besser dran, hast aber eine deutlich geringere Auflösung.
Beim Tele muss jedes 11te Pixel interpoliert werden, aber das ist noch im Limit.

Lee
 

Anhänge

  • 20230808_173136.jpg
    20230808_173136.jpg
    11,9 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@LZ86 Na ja, können würde die Hauptkamera ja auf die Distanz, nur das initiale Lockin funktioniert nicht (selbst erkennen oder mit auf die Stelle tippen). Mit dem Trick in Pro Video die kürzeste Distanz als Fokus einstellen und dann zum Foto Mode springen.
Das UWW halte ich persönlich für recht schrottig (im Vergleich zum 1x) und noch näher wollte ich Thekla nicht kommen.
 

Anhänge

  • 20230808_174853~2.jpg
    20230808_174853~2.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 91
Ja, der UWW ist so ein Ding für sich..
Schon immer und auch bei anderen Smartphones. Wegen der Verzerrungen wird hier gerechnet. Im Betrachter-Zoom sieht man dann die Katastrophe.
Dafür ist er schnell, er lässt sich gut triggern.
Ich nehme ihn aber nur für Blitze.
Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt, dass der Zoom ab 10x besser ist, als z.B. 9x Es wird ja auch eine andere Linse genutzt. Die Fotos, die ich mit 7x, 8x oder 9x gemacht habe, sind alle unbrauchbar. Hat das Problem noch jemand?
 
@Chrissie01 du hast es dir im Grunde selber erklärt. Es wird eine andere Linse genommen und dann digital reingezoomt. Das sieht in fast allen Situationen weniger schön aus als die 10x Linse ohne digitalen Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Chrissie01, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Chrissie01 und mit 20x machst du auch deutlich bessere Bilder als mit 17x oder 19,9x
 
  • Danke
Reaktionen: Chrissie01
Vielen Dank euch beiden.

War das beim S22 Ultra auch schon so? Da ist mir das nie aufgefallen. Wenn man es weiß, kann man den Zoom ja entsprechend nutzen, aber war schon etwas geschockt, was die bei 6x - 9,9x Bildqualität angeht.

Manchmal wird ja genau dieser Zoom benötigt. Was macht ihr dann? Weiter zurück gehen und Zoom erhöhen?

Bei Videos habe ich das gleiche Problem. Da ist es noch schwieriger mit dem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
395
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten