Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LZ86 Das erklärt aber nicht, dass ja ein von 200MP herunterskaliertes Bild so viele Detail zeigt wie bei 12MP überhaupt möglich sind. Das S23U kann es leider nicht von selbst.

Der Pro Mode wiederum zeigt mit dem gleichen Sensor, das Farben out of the box gut aussehen können.

Dynamic Range ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
LZ86 schrieb:
Für die Überschärfte und Detaillose Darstellung beim S23u mache ich hauptsächlich das Pixel Binning verantwortlich.
Man kann nicht einfach ein 12 Mpix-Foto vom Pixel7 mit einem 12 Mpix vom S23u in Bezug auf Details vergleichen.
.....
Du unterschlägst in deiner Ausführund die unterschiedlichen Pixelgrößen.
4 Pixel mit 0,6µm (Samsung) oder 2 Pixel mit 1,2µm (Pixel) ergeben eine identische Kantenlänge von 2,4µm. Die Fläche die sich dadurch ergibt, sollte also zumindest theoretisch gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy, M--G und marcodj
@Zeev
Was hat das mit der Auflösung in einer Jpg zu tun? Die PiIxel werden entsprechend der gewählten Auflösung generiert . Da gibt es keine Größe, sondern nur ein Pixel als Träger eine Farbenformation. Also zoome in ein Foto mit 200 MPix und du wirst jeden Pixel finden, der in X(16320) und Y(12240) Richtung entsprechend erwartet wird . Nicht mehr und nicht weniger sind es bei 12 MPix, also da exakt 4000*3000. Gespeichert werden nur Farb Informationen nach YCbCr, also Hellwert, ColorBlau und ColorRot. ColorGrün ergibt sich aus YCbCr und wird nicht gespeichert.
Also: in der Ausgabedatei gibt es keine Pixelgröße!

@SmartphonePhotographyRaw
Das ist doch nur eine Frage des Kontrast.
Ich hab es geschrieben: Welche Pixelfarbe gewinnt, kann nicht ermittelt werden.
Und so fallen die Ergebnisse je nach Modi unterschiedlich aus. Es ist eben so.
Kein Grund sich zu wundern.
Den Pro-Modus mag ich nicht.
Auch wollte ich nix anderes erklären. Dann hätte ich es geschrieben.

Also, habt Spaß.. oder eben nicht..
Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich glaube wir reden aneinander vorbei - die Farbinfos sind für die Detailauflösung (erst mal) uninteressant.
Die Detailauflösung (feiner Strukturen - Haare etc.z.B.) steigt und fällt mit der Pixelanzahl. Ob diese dafür benötigten Pixel aus 4 oder 16 physisch einzelnen Pixeln bestehen, ist dabei vollkommen wumpe, solange die Fläche dieser zusammengefassten Pixel gleich ist.
Von daher kann man bzgl. der Auflösung durchaus ein 12MP Bild eines P7P mit dem der S23 vergleichen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Zeev
Nun ja..
Du weißt aber nicht, wie Lichtempfindlich die einzelnen Farbsensoren sind. Du weißt auch nicht, wie viele Farbsensoren (Rot, Grün, Blau) pro Pixel tatsächlich verwendet werden.
Außerdem gibt es einen Grund für 200 MPix.
Wenn der Umgang mit 200 MPix doch mehr Probleme als Nutzen bringt, würde Samsung bei 50 bis 60 MPix bleiben. Also wie Google und Huawei. Wer Details will, wählt ne höhere Auflösung. Google und Huawei haben ja auch die Auflösung mit der Zeit erhöht.
Ich glaube aber weiterhin an Detailverlust für Pixel-Binning größer 2x2 . Die Pixel-Scalierung ist einfach zu hoch bei 12 MPix und ist damit für einen Vergleich mit einem 12Mpix- Foto vom Pixel7 ungeeignet.
Das ist eben meine Meinung. Ich knipse daher auch nur mit 50 MPix in der freien Natur.
Für Blitze nehme ich ja auch nur den UWW und nicht den Hauptsensor mit 12MPix.
Denn da werden viele Blitze nicht aufgenommen. Besonders schwache Wolkenblitze verschwinden. Das kann mMn nur am Pixel-Binning liegen.

Deshalb ist mir diese Thematik so wichtig.
Ich kann auch mit "überschärften" und "glatt gebügelten Fotos" nix anfangen. Das ist für mich ebenfalls nur eine Folge vom Pixel-Binning.

Damit will ich hier abschließen..
Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und makeno
marcodj schrieb:
@cz26m
Die Bilder vom Mi10 sehen aus wie neben einem Atomkraftwerk fotografiert. So sieht doch nie im Leben der Rasen aus. Wem gefallen denn bitte solche unrealistischen Farben.
Also ich kritisiere die S23 Cam ja schon von Anfang an wegen den (für mich) zu starken Farben die mir too much sind...
Aber bei deinen Vergleichfotos gewinnt das S23U ja in allen Punkten haushoch.
Die Chinesen stehen drauf. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, pauls-mami und LZ86
LZ86 schrieb:
Man kann nicht einfach ein 12 Mpix-Foto vom Pixel7 mit einem 12 Mpix vom S23u in Bezug auf Details vergleichen.

Na ja das Pixel 7 macht zu 85 % Weltklassebilder, jedoch bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen matscht es gnadenlos. Das ist wohl durch ein Update reingekommen.

Die Bildgestaltung der 23-er Reihe bei 12 MP ist eine reine Designentscheidung von Samsung und schlechte Kosmetik.Das sieht man an den 50 MP Bildern, die doch sehr schön sind. Das hat mit Pixel Bining nicht das Geringste zu tun.

Mir ist es ein Rätsel warum Samsung nach den kaum nachbearbeiteten Fotos der S22 Reihe a la Samsung S9 (gute alte Zeit) hier als einziger Hersteller die Riesenkeule rausholt und alles wegbügelt. Die hätten doch am S22 Konzept feilen können.
Viele Zeitschriften haben Samsung beim S22 ja förmlich beschimpft , untypische Bilder ,nur rauschige Bilder, wenig Texturen, Euer S21 FE ist ja besser als das Ultra - ok Jungs könnt ihr haben. Ergebnis : s23-er Lineup. Außerdem fallen die billigen Linsen , vor allem beim S23 weniger auf. Da hat natürlich ein Chef entschieden, so machen wir nicht weiter. Das Volk liebt uns nur glattgebügelt :)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe beim S23U die Erfahrung gemacht, dass die Bilddynamik im Video beim 200 MP Sensor metkwürdigerweise schlechter ist als beim 50 MP Sensor des S22. So ähnlich war es auch beim 108 MP Sensor des Mi 11, da war die Dynamik von 50 MP Sensor des Xiaomi 13 deutlich besser - merkwürdiges Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
schafxpp schrieb:
jedoch bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen matscht es gnadenlos. Das ist wohl durch ein Update reingekommen.
Sorry für OT, aber welche Lichtverhältnisse genau?

Gewisse Gegenlichtverhältnisse - es tritt auf, aber nicht oft

Es wäre nicht schlecht seitens Samsung, wenn sie eine Funktion hinzufügen, wo man die Nachbearbeitung eines Bildes ausschalten kann. Mit 50mp und 200mp hab ich oft schöne Bilder gemacht, als ich mir sie sofort angeschaut habe. Als dann die Nachbearbeitung fertig war, direkt wieder gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Passagier57 schrieb:
, wo man die Nachbearbeitung eines Bildes ausschalten kann.
Das wird nie kommen, macht auch kein Hersteller

@schafxpp das es nicht kommen wird sowieso, warum sie das nicht tun, kann jeder für sich denken. Ist aber echt schade, vorallem 200mp ohne Nachbearbeitung sieht Klasse aus, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die 200 MP und 50 Mp sind marktführend, das ist korrekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Daichink
Passagier57 schrieb:
Es wäre nicht schlecht seitens Samsung, wenn sie eine Funktion hinzufügen, wo man die Nachbearbeitung eines Bildes ausschalten kann. Als dann die Nachbearbeitung fertig war, direkt wieder gelöscht.

Ich helfe mir mit Erfolg in bestimmten Situationen, wo es auf maximale Authentizität ankommt, damit, dass ich direkt nach dem Erstellen des Fotos dieses öffne (kleine runde Vorschau links neben Auslöser) und sofort einen Screenshot mache.
Das erste Mal staunt man Bauklötze zwischen gemachtem und zerrechnetem Foto. 🧐

Je nach verwendeter Displayauflösung hat man dann mit diesem Screenshot ein gutes oder sehr gutes Foto der unbearbeiteten Szenerie.
Und natürlich trotzdem noch das KI-bearbeitete Original.
Ich war mit dem Screenshot bisher immer schneller, als die KI mit dem "Verschlimmbessern" des Fotos, was gefühlt je nach Licht/Motiv zwischen 1,5 und 2,5 Sekunden dauert.
Einfach mal ausprobieren, geht für mich sogar fixer, als im Pro-Modus die gerade nötigen Presets auszuloten und zu setzen.

• Danke
@Franzinatra Blitz einschalten (fix, nicht Auto), dann wird das Bild nicht extrem prozessiert und das Bild ist bei 200MP nicht nach 8 Sekunden fertig, sondern nach 1-2.

Anhänge

• 20230806_115035.jpg
    20230806_115035.jpg
    22,7 MB · Aufrufe: 170
  • 20230806_115018.jpg
    20230806_115018.jpg
    22,3 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, 533454, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Franzinatra schrieb:
Ich helfe mir mit Erfolg in bestimmten Situationen, wo es auf maximale Authentizität ankommt, damit, dass ich direkt nach dem Erstellen des Fotos dieses öffne (kleine runde Vorschau links neben Auslöser) und sofort einen Screenshot mache.
Das erste Mal staunt man Bauklötze zwischen gemachtem und zerrechnetem Foto. 🧐

Je nach verwendeter Displayauflösung hat man dann mit diesem Screenshot ein gutes oder sehr gutes Foto der unbearbeiteten Szenerie.
Und natürlich trotzdem noch das KI-bearbeitete Original.
Ich war mit dem Screenshot bisher immer schneller, als die KI mit dem "Verschlimmbessern" des Fotos, was gefühlt je nach Licht/Motiv zwischen 1,5 und 2,5 Sekunden dauert.
Einfach mal ausprobieren, geht für mich sogar fixer, als im Pro-Modus die gerade nötigen Presets auszuloten und zu setzen.

So mache ich es tatsächlich auch.
Aber ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist diese dämlich Nachbearbeitung auszuschalten.
Teilweise werden die Farben nach der Bearbeitung und in einem völlig anderen Ton wiedergegeben.
Ein brauner Becher ist bei mir direkt nach dem Foto braun. Paar Sekunden später wenn die Bearbeitung durch ist, ist der Becher Lila

• Danke
Reaktionen: Daichink und Passagier57
Als ich kürzlich mein Motorrad samt Kennzeichen fotografierte, wurde das Kennzeichen,
welches für das menschliche Auge wohl als weiß durchgeht, hellgrau gerechnet,
obwohl die weiße "Reflexfolie" des Kennzeichens nicht angestrahlt wurde.

Aber sowas von schlimm grau, noch nie erlebt all die Jahre.
Weißabgleich ihm sein Vadda, nur schlechter.

Das geht nur mit der Screenshot-Methode oder eben im Pro-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Passagier57 schrieb:
Es wäre nicht schlecht seitens Samsung, wenn sie eine Funktion hinzufügen, wo man die Nachbearbeitung eines Bildes ausschalten kann.
Ist doch an Board, nennt sich Pro-Modus.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Fotos im RAW-Modus aufnehmen und anschließend selber entwickeln.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich bin mal gespannt womit Samsung mir das S24U schmackhaft machen möchte, Bedienbarkeitsverbesserungen (bzw. hinzufügen von Funktionen normaler Kameras) der Kamera App, damit hätten sich mich ja. Einfach nur verbesserte Telekameras aber genauso umständlich nutzbar...schwierig..

Zuletzt bearbeitet:
Hardewareseitig wird da nicht viel Neues kommen oder zumindest ist das bisher noch nicht kommuniziert...Softwaretechnisch wird das Neue hoffentlich zeitnah an die 23er Serie weitergereicht

• Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Daichink